Schwer Gewinn erzielen und Schuldenfrei werden?

Willkommen in der Transport Fever Community

Wir begrüßen euch in der Fan-Community zu den Spielen Transport Fever und Train Fever, den Wirtschaftssimulatoren von Urban Games. Die Community steht euch kostenlos zur Verfügung damit ihr euch über das Spiel austauschen und informieren könnt. Wir pflegen hier einen freundlichen und sachlichen Umgang untereinander und unser Team steht euch in allen Fragen gerne beiseite.

 

Die Registrierung und Nutzung ist selbstverständlich kostenlos.

 

Wir wünschen euch viel Spaß und hoffen auf rege Beteiligung.

Das Team der Transport-Fever Community


  • Vorerst kann ich schon mal sagen ich habe mich total auf die Veröffentlichung von TPF gefreut. Vor allem weil das Wirtschaftssystem viel komplexer wurde. Für mich ist der WiSim Charakter an dem Spiel wichtiger als der Modellbau Charakter. Daher auch als ich gemerkt habe das "Einfach" viel zu einfach ist und ich mich da langweile direkt auf schwer gestellt. Und mehrere Versuche gemacht ohne zusätzlichen Kredit ins Plus zu kommen und den Kredit abzubauen. Egal wie gut der Start war keine Chance. der Gewinn den man durch den Transport erzielt ist dafür einfach zu gering. Dazu die kosten für die Züge bzw/Fahrzeuge zu hoch.


    Dann gesagt Ok Versuche ich es mit zusätzlichem Kredit aber auch da stößt man schnell an seine grenzen weil nicht so viel Gewinn erwirtschaftet wird das man die ALTEN Fahrzeuge durch NEUE ersetzen kann.


    Daher jetzt meine Frage hat schon wer die Erfolge im Schwer geschafft?



    MFG Camposanto


    (PS: Ich fange immer 1850 an)
    (PS2: Europa als auch USA probiert)

  • Ich habe auch ein schwieriges Spiel für die Steam-Errungenschaften begonnen. Ich finde es recht einfach ohne neue Schulden auszukommen und Gewinn zu machen. Das Geheimnis liegt wie bei Train Fever einfach darin, dass man Buslinien zwischen Städten aufbaut. Mit Zügen ist es wesentlich schwerer Gewinn einzufahren. Ich baue pro Stadt 2 Bushaltestellen und verbinde die Städte dann mit 10 oder mehr Bussen untereinander. Ist recht einfach und stumpf, allerdings erreicht man so die Errungenschaften.
    PS: habe 1950 begonnen, sollte mit 1850 aber analog funktionieren

  • Ich baue pro Stadt 2 Bushaltestellen und verbinde die Städte dann mit 10 oder mehr Bussen untereinander. Ist recht einfach und stumpf, allerdings erreicht man so die Errungenschaften.

    Danke für den Tipp, klappt mit Sartjahr 1950 Super ;-)


    Bin bei 2 Linien nach 10 Jahren schudenfrei und mache so um die 600k Plus.


    1850 auf schwer ist momentan nicht zu schaffen, hab heute stunden damit verbracht 1850 auf Schwer ohne weitere Kredite an laufen zu bringen - kein chance.


    Urban Games muß wohl noch was an der Ballancingschraube drehen ^^

  • Was es mit Sicherheit etwas einfacher machen würde ist wenn man den Kredit in 100k Schritten zurückzahlen könnte (wie in TF), damit bekommt man gerade im 1850 Spiel schneller die 30k Jahreszinslast los.
    Ich habe heute nach langer Kartensuche ein 1850 Spiel gestartet und mit Gütern begonnen da die meiner Meinung nach mehr einbringen am Anfang mal sehen wie es weiter läuft.
    Nach 6 Jahre schon um die 25k Gewinn nur sollte der Kredit nun schnell abgebaut werden.


    Edit: eben mal nen Screenshot gemacht


    Einmal editiert, zuletzt von Fioergyn ()

  • Den Test hab ich auch durch (1850) - keine Chance. Bisher wollte bei mir nichts fruchten. Hatte 40 und auch mal 50 Kutschen zwischen 2 Städten eingesetzt, waren IMMER komplett voll (die Linien-Übersicht sagte immer 160/160 bzw 200/200) - dennoch fuhr die Linie im Minus. Habe es mit innerstädtischen Linien probiert und kam sogar irgendwann auf 4k+ - war zu wenig Gewinn und das obwohl ich nur 200k ausgegeben hab und die restliche Mille zurückgezahlt hatte (nur noch 5K Zinsen). Es brachte einfach in der Jahresbilanz kein Plus :/ Mein bester Versuch war ne Futter-Linie mit LKW. 20k+ oder sowas, dafür aber volle Zinsen und wieder keine Jahresbilanz im grünen Bereich. Keine Ahnung wie es zu anderen Startzeiten aussieht, aber es wurmt mich immernoch, dass keiner Lust hatte sich dem Test anzuschließen. Nun haben wir den Salat :/

  • Also 1850 auf schwer ist gut zu schaffen. Nur ist der Anfang etwas zäh. Ich habe es mit Zuglinien zwischen Städten gemacht. Dauert ein bisschen bis sie anlaufen, aber dann läuft es. Mit Kutschen zwischen Städten habe ich keine gute Erfahrung gemacht. Die sind zwar immer voll und die Städte wachsen auch gut, aber sie werden aufgrund der geringen Geschwindigkeit sehr wenig Geld je Kilometer ab. Das bringt auf langen Strecken einfach zu wenig ein.
    Die Anfangszüge sind auch noch recht langsam, aber mit der Zeit wird das. Wichtig ist denke nicht immer gleich zu übertreiben. Erstmal ein kürzerer Zug auf die Linie, damit sie anläuft. Dann Zug Ca. 2mal verlängern, dann 2 Zug auf die Linie. Ab 1900 gehen die Gewinne mit den neuen Zügen stark hoch. Ab 1920 habe ich dann immerhin so 4 Mio Gewinn pro Jahr.

  • Ich hab gesehn sie haben die Preise nochmal drastisch reduziert. Ich hatte nach dem Bau der Strecke immer so rund 400k Übrig. Ne lok 200k und die Waggons leicht mehr wie 200k... da war nix mit "Zug" >< Jetzt könnte sich das aber durchaus eher rechnen. Muss ich nochmal probieren. Hat sich ja halt doch bissl was getan seit der Beta :P (auch wenn das immer keiner so recht hören will ^^ ).

  • Nach langem Probieren habe ich einen Weg gefunden bis ca 1900 schuldenfrei zu werden und halbwegs Profit zu machen. So für den Anfang...


    Zunächst habe ich mir eine Karte gesucht, auf der ein Bauernhof und eine Lebensmittelfabrik in der Nähe einer Stadt zu finden ist. (wer zum faul zum Suchen ist: der Seed Paul hilft da weiter)
    Dann habe ich ein Depot am Bauernhof, an der Lebensmittelfabrik, in der Stadt und ein zentrales Zulieferdepot, das die Wege zu Bauernhof, Lebensmittelfabrik und Stadt in etwa gleich gestaltet, gebaut.
    Desweiteren drei Linien eingerichtet.
    Linie 1 - Baunhof - Zulieferdepot für Getreide und Vieh
    Linie 2 - Zulieferdepot - Lebensmittelfabrik für Getreide und Vieh hin und Lebensmittel zurück (die profitabelste Linie)
    Linie 3 - Zulieferdepot - Stadt für die Lebensmittel


    Auf allen Linien habe ich soviele Fahrzeuge eingesetzt, dass die Taktung in etwa gleich ist. Anfangs so um die 50 Sekunden.


    Das läuft dann erstmal an und auch recht gut.
    Schon bald stösst die Stadt aber an die Bedarfsgrenze. Also sorge ich für Wachstum, in dem ich eine Buslinie in die nächste Stadt baue.
    Linie 4 - Stadt A und B
    Diese ist erstmal nicht profitabel (schon gar nicht mit Kutschen) pendelt sich aber bald auf plus-minus 0 ein - aber die Stadt wächst. Hier habe ich soviele Fahrzeuge eingesetzt, dass ich eine Taktung von ca 110 Sekunden erreicht habe.


    Dann kommt der Punkt, an dem das erste Fahrzeugupdate fällig ist. Dieses unbedingt machen, denn die Gewinne steigen signifikant.
    An der Stelle kann man abwägen aufgrund der höheren Ladekapazität und Geschwindigkeit auf 1-2 Fahrzeuge pro Linie zu verzichten.
    Hier könnte man dann auch etwas abwarten und den ersten Kredit zurückzahlen.


    Dann habe ich eine weitere Buslinie eingerichtet zu einer weiteren Stadt (wohlgemerkt von meiner mit Lebensmitteln zu beliefernden Stadt)


    Linie 5 - Stadt A und C
    Auch hier für eine Taktung von ca. 110 Sekunden sorgen.


    Dann heisst es mal sparen und Kredite zurückzahlen. Das geht dann relativ rasch von statten. So um 1890 - 1900 solltet ihr schuldenfrei sein und etwa 150k im Monat einnehmen. Dann viel Spaß :)

    Einmal editiert, zuletzt von Cura ()

  • Nach langem Probieren habe ich einen Weg gefunden bis ca 1900 schuldenfrei zu werden und halbwegs Profit zu machen. So für den Anfang...

    Mein derzeitiger Rekord, bei schwierig Beginn-Datum 01.04.1850 Schuldenfrei zu sein, ist der 22.02.1861.
    Der Schlüssel zum Erfolg, sind die Linien die auch bei der Rückfahrt nicht leer fahren. Bei meinen Rekord Linie 2 und 3.



    Wenn ich zwei Städte beliefere, war ich nicht vorm 29.01.1865 Schuldenfrei. ;(

  • Respekt. 11 Jahre. Aber auch 15 wären wohl noch zu verkraften. :) Sicher - dass das von mir beschriebene System optimierbar ist, dachte ich mir schon (hab's gleich nach dem erfolgreichen Versuch gepostet, anstatt noch zu frickeln) aber dass das bis 1861 zu machen ist, hätt ich nicht gedacht.

  • Hey Leute
    also man braucht da schon ein wenig Geduld. Da für dieses Vorhaben ganz klar die Karte passen muss.


    Habe es jetzt mal bis Jahr 1920 geschaft. Nach dem Gefühlten 1000 Versuch.


    Mein Start war mit 3 Linen, davon waren 2 kurze und eine mittlere Linie dabei. (Siehe Bild)
    Gewinne:
    Linie Gelb:3K
    Linie Dunkelgrün(mittellang):30k
    Linue Hellgrün -1K


    ich habe am Anfang noch 500k zurückbezahlt. Nurnoch 17,5K Zinsen. im Jahr.
    Mann kommt dann so über die Runden und nach der aktualisierung der Pferdekutschen habe ich im Jahr 1870/71 den Kredit komplett zurückbezahlt.


    Ab den Zeitpunkt wo man dann nach 30 Jahren auf die nächste Generation von Pferdefurwerken war dann aufeinmal auch guter Gewinn drin =)


    Linie Gelb 35k
    Linie Dunkelgrün 70K-80K
    Linie Hellgrün +3K


    Damit konnte ich dann Expandieren in die nächste Stadt. Seit dem Läufts eigentlich wie geschmiert.


    Bitte vom Bild nicht Irritieren lassen ist von Jahr 1907 =)


    Gruss

  • Mein System. Start 1850. 2 Städte jede Stadt eine Kreislinie mit Tram. Verbindung mit mindestens 2 Zügen unter den Städten und bis 1870 Schuldenfrei. Danach Stadt 3 etc weiter mit Tram und Verbindung zum Zentrum. Meistens bin ich bis 1900 auf 100 Millionen.Spiel ich auf Mittel mit gleichen System 1890 schuldenfrei und 1900 bei 50 millionen. Auf schwer hab ich es noch nicht probiert.

  • Mein System. Start 1850. 2 Städte jede Stadt eine Kreislinie mit Tram. Verbindung mit mindestens 2 Zügen unter den Städten und bis 1870 Schuldenfrei. Danach Stadt 3 etc weiter mit Tram und Verbindung zum Zentrum. Meistens bin ich bis 1900 auf 100 Millionen.Spiel ich auf Mittel mit gleichen System 1890 schuldenfrei und 1900 bei 50 millionen. Auf schwer hab ich es noch nicht probiert.

    Hallo ynnor1911
    wir reden hier von einem schweren Spiel.
    Start 1850 und zusätzlich keine Kredit aufnehmen.


    Gruss

  • Also ich finde den schwere Modus bei TpF leichter als denjenigen von TF. Trotzdem finde ich ihn besser und spannender, da es auch möglich ist, mit Zügen Gewinn zu machen und nicht nur mit Überland-Buslinien.


    Am ertragsreichsten nach meiner Erkenntnis sind Gütertransporte, die in beide Richtungen etwas transportieren. Als sehr zuverlässig haben sich Linien des folgenden Typs erwiesen:


    Bauernhof ======================================> Lebensmittelfabrik
    <======== Stadt =========================


    Kann auch mit Rohöl und Treibstoff bzw. Stein und Baumaterial gemacht werden. Habe so auch Linien mit 50 Kutschen gebaut (und deshalb meinen Kredit nicht so schnell zurückbezahlt), die ziemlich Gewinn machten. Später habe ich dann Linein vom Typ Holz ==> Bretter ==> Werkzeuge gebaut, wobei ich die Werkzeuge so abgeladen habe, dass die Stadt nahe beim Holzlieferanten war.


    Als ich dann richtig viel Geld hatte (50 Mio, warum wohl?), habe ich noch eine Ringlinie mit Zügen für Passagiere gebaut und den ÖV gebaut.


    Wann ich schuldenfrei war, kann ich nicht mehr sagen, ich hatte jedenfalls 1983 die Milliarde.

  • Bei mir so ähnlich - hatte meine Milliarde auch so ca. 1985.
    Der Anfang ist hart - man schrappt immer so an den roten Zahlen vorbei. Erst wenn der Canstadt-LKW kommt, der eine deutlich höhere Lebensdauer aufweist, geht es aufwärts.

  • Bin gerade auf der Suche nach Tipps für den schweren Modus auf diesen Thread gestoßen... sehr interessant!
    Habe eine Frage: habt ihr es geschafft, ohne neuen Kredit aufzunehmen?
    Ich beiße mir irgendwie gerade die Zähne dran aus (Startjahr 1850) und habe bisher immer versucht mit den 1,2 Mio, die man zu Beginn hat auszukommen... größter Erfolg bisher war dass ich über 20Jahre bei +/- 0 rausgekommen bin. Ist ja alles schön und gut, aber so kriegt man kein Geld, um Fahrzeuge zu ersetzen und die Kapazität der Züge zu erhöhen.
    Könnte mir vorstellen, mit einer kräftigen Investition in rollendes Material könnte man den Gewinn ziemlich ankurbeln, oder wie habt ihr das gemacht? ?(

  • Habe eine Frage: habt ihr es geschafft, ohne neuen Kredit aufzunehmen?

    Ja, aber war definitiv ein hartes Stück Arbeit; hat erst beim dritten oder vierten Anlauf geklappt. Der springende Punkt bei mir war, mit Lastwagen Güterlinien aufzubauen, die in beide Richtungen Geld machen, also z.B. Stein vom Steinbruch zur Baumaterialfabrik und dann mit dem Baumaterial wieder zurück zu einer Stadt die in unmittelbarer Nähe des Steinbruchs lag.

BlueBrixx