Werte-Korrektur-Script / Value-Correction-Script

Willkommen in der Transport Fever Community

Wir begrüßen euch in der Fan-Community zu den Spielen Transport Fever und Train Fever, den Wirtschaftssimulatoren von Urban Games. Die Community steht euch kostenlos zur Verfügung damit ihr euch über das Spiel austauschen und informieren könnt. Wir pflegen hier einen freundlichen und sachlichen Umgang untereinander und unser Team steht euch in allen Fragen gerne beiseite.

 

Die Registrierung und Nutzung ist selbstverständlich kostenlos.

 

Wir wünschen euch viel Spaß und hoffen auf rege Beteiligung.

Das Team der Transport-Fever Community


  • Wie alle etwas zwei Wochen. Script wurde geupdatet. Damit werden alle Mods bis und mit 31. März unterstützt.


    Balancing der Güterwaggons wurde etwas angepasst mit Hilfe des Model-Viewers und die Formel konsequent eingesetzt:


    Gütermenge = Pixellänge der Ladefläche bei Modell_Small * (Startjahr/1000 - 1.2) + Achsenzahl^2/2


    Hier bin ich mir allerdings am Überlegen, wenn das Script von @EAT1963 serienreif ist, noch eine Schnittstelle dazu einzubauen bzw. einbauen zu lassen. Momentan vertragen sich sein Script und dieses nicht.

  • Moin @Seamon. :)

    Hier bin ich mir allerdings am Überlegen, wenn das Script von @EAT1963 serienreif ist, noch eine Schnittstelle dazu einzubauen bzw. einbauen zu lassen.

    Das ist interessant. Wie würdest du dir eine solche Schnittstelle vorstellen?


    Ich habe z.B. in meinem Mod eine Schnittstelle integriert um zu Gewährleisten, dass Nutzer des All Cargo at All Cargovehicle nicht in Bedrängnis geraten, falls die Reihenfolge der Mods variiert.

    Auch ein alter Fuchs schaut gern ein Huhn, selbst wenn er's nicht mehr Reißen kann. ^^

    163393-cpuz-ryzen9-5900-png

  • Das ist interessant. Wie würdest du dir eine solche Schnittstelle vorstellen?

    Ich würde bei allen Güterwaggons, Lastwagen und Schiffen die beiden Werte

    Code
    maxVolume = **,
    maxWeight = **,

    eintragen. So würden alle Waggons, LKW usw., auch wenn der Modder selbst es nicht getan hat, über diese beiden Parameter verfügen. Das Problem ist mehr die Frage, was geschieht, wenn dein Script nicht geladen wird, welche Werte er dann verwenden soll bzw., wenn dein Script läuft, dass dann keine anderen Werte vorhanden sind. Ist vermutlich eine Frage der Reihenfolge.
    Zudem würde ich dann auch einbauen wollen, dass man die zu transportierenden Einheiten erhöhen kann, ohne dass diese schwerer werden. Also zum Beispiel wenn die Güterzahl einen Faktor 2 bekommt, dass dann das Gewicht der Güter einen Divisor 2 bekommt.

  • Sorry, für die späte Antwort. War auf Fehlersuche..... ?(:cursing:


    Zum Thema:

    • Sind die beiden Einträge maxVolume und maxWeight vorhanden, so verwendet mein Skript NUR diese Werte für die weiteren Berechnungen.
    • Wird mein Skript nicht genutzt, so wirken weiterhin die "klassischen" Einträge (transportVehicle.capacities).
    • Wenn unsere beiden Skripte genutzt werden sollen, so haben diese eine Abhängigkeit voneinander (Ladereihenfolge). Dies habe ich bereits gelöst und würde dir gerne meine Lösung anbieten. Die Ladereihenfolge spielt dann keine Rolle mehr.
    • Ich habe bereits eine user_config.lua integriert. Hier kann der Benutzer recht komfortabel Einfluss auf das Verhalten der Mod nehmen. Unter anderem auch auf die Gewichte. Vieleicht ist dies ja schon ein Weg, um die gewünschte Güterzahl zu beeinflusen?

    LG Enno :)

    Auch ein alter Fuchs schaut gern ein Huhn, selbst wenn er's nicht mehr Reißen kann. ^^

    163393-cpuz-ryzen9-5900-png

  • Damit dem Spiel über Ostern nichts im Weg steht, hat es ein kleines Update gegeben:


    - Alle Fahrzeuge bis und mit heute Morgen integriert.
    - Einträge maxVolume und maxWeight hineingenommen (allerdings erst bei den Waggons von Kaleut, habe keine Recherchen dazu betrieben)
    - begonnen, LoadSpeed für alle Fahrzeuge zu integrieren (wenn alle drin sind, soll dann noch ein Faktor integriert werden)

  • Moin @Seamon,
    das klingt gut. Danke sehr. :thumbup:


    Beim Loadspeed bin ich ebenfalls am Überlegen, wie ich so etwas integriere. Mir schwebt entweder ein manueller Faktor vor, welcher in der Config eingetragen wird und/oder eine automatische Berechnung.
    Bei Letzterem bräuchte es einen vernünftigen Faktor, welcher zur Berechnung herangezogen wird. Genau in diesem Punkt bin ihc noch am Grübeln, wie dieser Faktor aussehen sollte.


    LG Enno :)

    Auch ein alter Fuchs schaut gern ein Huhn, selbst wenn er's nicht mehr Reißen kann. ^^

    163393-cpuz-ryzen9-5900-png

  • Beim Loadspeed von Waggons, Schiffen oder LKWs tue ich mich auch eher schwer. Das ist alles mit Passagieren viel einfacher:


    Türenbreite so, dass nur eine Person gleichzeitig passieren kann: Faktor 1 (ist bei Niederlur eher selten, typisch bei alten Eisenbahnwaggons)
    Türenbreite so, dass nur mit Rücksicht zwei Personen gleichzeitig passieren können: Niederflur: 1,5 / Hochflur: 1 (kommt bei beiden häufig vor, typisch bei Bussen)
    Türenbreite so, dass zwei Personen gleichzeitig passieren können: Faktor 2 (ist bei Hochflur eher selten, typisch bei Metro/Doppelstockwagen)


    So muss ich nur bei den wenigsten Fahrzeugen überhaupt Änderungen vornehmen.

  • Ich tendiere bei Gütergeschichten zu einem Faktor von 10.
    Sprich max. Gütereinheiten / 10. Bei 35 Einheiten wäre das dann ein LoadSpeed von 3.5.


    Ob es so pauschal überall anwendbar ist kann ich nicht sagen. Bei meinen All Cargo At All Vehicle klappt das jedoch ganz gut.

    Auch ein alter Fuchs schaut gern ein Huhn, selbst wenn er's nicht mehr Reißen kann. ^^

    163393-cpuz-ryzen9-5900-png

  • Das würde aber heißen, dass alle wagons gleich lange fürs laden brauchen würden, egal wie viel Einheiten drauf kommen... Finde ich jetzt nicht so extrem realistisch.


    Bei Personen würde ich es weiterhin von der Anzahl von Türen Abhängig machen, bei Gütern tendiere ich sogar eher zu einem konstanten Wert für alle Wagons.

  • .... alle wagons gleich lange fürs laden brauchen würden, egal wie viel Einheiten drauf kommen... Finde ich jetzt nicht so extrem realistisch

    Da ist was dran.
    Ich denke jedoch, dass es hier einen Kompromiss zwischen Realitäsnähe und Spielbarkeit braucht. Wenn so ein Güterzug alle paar Stunden eintrudeln würde, wäre das alles kein Problem. Wir haben es aber mit geringen Takten zu tun. Da muss es fix gehen mit der Be- und Entladung, sonst jibbed Stau ohne Ende.


    bei Gütern tendiere ich sogar eher zu einem konstanten Wert für alle Wagons

    Was wäre da dein Vorschlag?

    Auch ein alter Fuchs schaut gern ein Huhn, selbst wenn er's nicht mehr Reißen kann. ^^

    163393-cpuz-ryzen9-5900-png

  • Hmm, ist kein leichtes Thema, wenn man mal so drüber denkt. So ein geschlossener Güterwagen für Vieh oder Lebensmittel bspw wäre ja vergleichbar mit nem Passagierzug. Wie breit ist die Tür, wieviele gibt es? Demnach kann mehr auf einmal rein und die Ladezeit erhöht sich bspw. Andererseits offene Güterwagen für Schüttgut. Geht es da nicht eher um die Länge? Bei 5m kann man ein Förderband dranstellen, ab 10m werdens 2 und der Loadspeed verdoppelt sich, Bei 15m+ gehen sogar 3 - nur als Beispiel. Allerdings ist das ja auch eigentlich dann eher Bahnhofsabhängig. Schön wenn 3 dranpassen, wenn aber nur 2 da wären? xD Aber hier kann man sicher vereinfachen und schlicht davon ausgehen, dass sie da wären. Baumstämme wird aber noch schlimmer find ich. Wobei es hier ja auch kleine gibt, wo ein "Stapel" drin liegt und größere, wo 2 drin sind. Da könnte man also ähnlich wie mit den Förderbändern argumentieren, nur dass ein Kran 7,5m braucht ^^ Sprich ein 15m langer Rungenwagen hat nur 2fach Speed während ein offener Güterwagen für Schüttgut bei der Länge 3 hätte. Und dann noch Öl bzw generell Flüssigkeiten. Da dürfte doch ein Einheitswert hinhauen oder? Ist die Hütte größer, dauerts halt länger. Oder haben die Dinger plötzlich 2 Auffüllstutzen?

  • Güter Ladegeschwindigkeit ist in der Realität abhängig von den vorhandenen Mechanismen am Bahnhof. Da spielt es kaum eine Rolle, wie groß ein Waggon ist. Wer es realistisch haben will, ist bei TpF leider falsch. Man müsste Bahnhöfe "upgraden" können ... *träum*


    Aus meiner Sicht sind alle "überlegungen" nur Fantasiewerte, da es hier keine Relation zur Wirklichkeit gibt, alle "Begründungen" sind da möglich, selbst die, die man sich aus den Fingern gesaugt hat. :D
    Das Spiel gibt mit seiner Zeitrechnung praktisch vor, was da für Werte benötigt werden. Wenn man das Gleichgewichtig von TpF, also die Vorgaben von UG beibehalten will, müssten die Grudwerte der Ladegeschwindigkeiten (Vanilla Güterwaggon) umgerechnet werden im gleichen Verhältnis, wie die Menge an Einheiten, also die Kapazität, die eine Mod am Ende einem Fahrzeug gibt zum Verhältnis, wie die vorgegebene Kapazität von UG ist.


    Die Ladegeschwindigkeiten zu Ändern könnte man nutzen, wenn man die "Dauer" von anderen Dingen etwas realtivieren will. Wenn ein langer Güterzug eh die hälfte seiner Fahrzeit beladen wird, ist es nicht mehr so wichtig, wie schnell der Zug anfährt ... wenn die Ladegeschwindigkeit statt dessen so hoch ist, dass der Zug praktisch sofort voll/leer ist, dann wird die Anfahrt um so wichtiger.


    Ein konstanter Wert für alle Waggon wird also dazu führen, dass entweder die Güterzüge im Lategame sehr lange im Bahnhof stehen, oder das die Züge zum start praktisch sofort voll sind. Wird bei der auto. Preisermittlung die Ladegeschwindigkeit eigentlich mit kalkuliert?


    MFG PMV

  • Ich habe mir zu den Ladegeschwindigkeiten auch noch ein paar Gedanken gemacht. Ich bin, vor allem mit Sicht vom Balancing (und bissel der Realität) her, zu folgendem Schluss gekommen:


    Kleinstückgut / Endmaterialien (Waren, Lebensmittel, Werkzeuge, Maschinen):
    - Ladegeschwindigkeit eher niedrig, da sie durch eine einzelne Öffnung transportiert werden müssen und oft auch mit Vorsicht behandelt werden müssen
    - Ladegeschwindigkeit höher, wenn grosse Öffnung (Wagengrösse keine Vorteile)
    Basiswerte wohl so zwischen 1 (kleine Güterwagen) und 5 (Schiebewandwagen)


    Flüssigkeiten (Öl, Treibstoff)
    - Ladegeschwindigkeit durchschnittlich, stetiges Laden möglich, allerdings nicht so schnell
    - Ladegeschwindigkeit höher, wenn mehrere Zugänge/Abgänge vorhanden sind (meist nicht der Fall, Wagengrösse keine Vorteile)
    Basiswerte wohl so zwischen 2 und 4 (alle Tankwagen)


    Grossstückgut (Baumstämme, Eisenstangen)
    - Ladegeschwindigkeit hoch, schnelle Beladung möglich
    - Ladegeschwindigkeit höher, wenn Wagen länger ist
    Basiswerte wohl so zwischen 3 (kleine Wagen) und 9 (lange Wagen)


    Schüttgut (Eisen, Kohle)
    - Ladegeschwindigkeit sehr hoch, sehr schnelle Beladung möglich
    - Ladegeschwindigkeit höher, wenn Wagen länger ist
    Basiswerte wohl so zwischen 4 (kleine Wagen) und 12 (grosse Wagen)


    Damit würde auch das Balancing etwas korrigiert, dass Eisen meist sehr schwer ist und stärkere Loks braucht. Weiter würde ich natürlich Fahrzeuge mit gemischter Ladung eher zum tieferen Ladegut nehmen, so dass Fahrzeuge mit weniger Möglichkeiten an transportierbaren Gütern einen Bonus erhalten (trifft vor allem LKW).


    Wann ich das alles noch implementiere, kann ich euch aber nicht sagen. Vermutlich fliessend bzw. Fahrzeuge bevorzugt, die besonders gewünscht werden (von anderen oder mir selbst bzw. auch davon abhängig, was andere darüber denken).

  • Gerade entdeckte ich, dass im Gegensatz zu andern TF-Modellen alle BR 624.6 von @trunky als Kapazität nur Werte von 2 - 4 für den gesamten Triebzug anzeigen...


    Vielleicht liegt es wieder an dieser Aufteilung in Unterordner "trains" und "waggon" - ich werde das mal umbasteln und dann sehen, ob es klappt...


    Edit:


    Ach Mensch, komm schon...


    Wenn du sagst, du unterstützt mit deinem Mod keine TF-Fahrzeuge, warum sind dann diverse Fahrzeugteile ("Waggons") des 624.6 in deinem Script mit einer Kapazität von 1 eingepflegt?


    Edit 2:


    Noch viel mehr gefunden...


    ICE-3 zum Beispiel...

    2 Mal editiert, zuletzt von Gordon Dry ()

  • Ach Mensch, komm schon...

    Die BR 624 ist als TpF-Mod auf Steam und demenstprechend in meiner Mod. Das gleiche gilt für den ICE 3 und wenn du sie schon gefunden hast für den VT 171, ETR 1000, BR 480, Class 43, SNCF X73500, HHA Typ DT3, BBÖ N28 und den LINT Vareo.


    Die Script setzt die Passagierzahl entsprechend den gesetzten Passagieren. Diese Mods haben keine Passagiere gesetzt, also ist die Kapazität 0 (bzw. 1). Das "Problem" wurde übrigens schon mehrfach gemeldet und diese meine Antwort findest du auch schon mehrfach.

  • Wie erwähnt ... meine Mod unterstützt keine TF-Mods ... auch solche nicht, die pseudoportiert wurden. Wenn diese dem TpF-Standard entsprechen, dann stimmen diese ja dann auch.


    Und für Nutzer wie dich gibt es übrigens eine zweite Version, die nicht mit den "real gesetzten" Passagieren arbeitet. Demzufolge kann ich deine Aufregung nicht verstehen.

  • Moinsen, verstehe ich das richtig?
    Du verwendest für die realen Zahlen der Waggons / Fahrzeuge also nicht Sitzplätze =, sondern die Anzahl der Positions angaben in den mdl´s.
    Und wenn ich warum auch immer nur eine Sitzposition angebe (weil ich verwirrt oder betrunken war :D ) dann hat das Fahrzeug mit deinem Script nur einen Sitzplatz, richtig?

BlueBrixx