Werte-Korrektur-Script / Value-Correction-Script

Willkommen in der Transport Fever Community

Wir begrüßen euch in der Fan-Community zu den Spielen Transport Fever und Train Fever, den Wirtschaftssimulatoren von Urban Games. Die Community steht euch kostenlos zur Verfügung damit ihr euch über das Spiel austauschen und informieren könnt. Wir pflegen hier einen freundlichen und sachlichen Umgang untereinander und unser Team steht euch in allen Fragen gerne beiseite.

 

Die Registrierung und Nutzung ist selbstverständlich kostenlos.

 

Wir wünschen euch viel Spaß und hoffen auf rege Beteiligung.

Das Team der Transport-Fever Community


  • Genau. Es war bei diesem Script eben auch der Wunsch / die Erwartung, dass die Fahrzeuge "voll" sind, wenn sie "voll" sind. Aus diesem Grund hat dieses Script auch den Faktor 4 drin. Es hat manchmal Fahrzeuge drin, die für diese Script "schlecht" programmiert sind, das ist richtig, dennoch finde ich es persönlich so viel besser als wenn ich die Definitionen der verschiedenen Modder hätte.


    Ich zitiere einmal mich selbst:

    - bei allen Fahrzeugen wird die Passagierzahl den tatsächlich programmierten Personen angepasst (Version: correctiontorealpassenger, Ausnahme: Flugzeuge und Schiffe)
    - bei allen Fahrzeugen wird die Passagierzahl den tatsächlichen Werten angepasst (Version: correctionandbalancing, 1 mal Sitz 1/3 mal Stand)

    Dort steht somit ganz klar, was einem erwartet, wenn man dieses Script herunterlädt.


    Zudem kann der geneigte Leser auch feststellen, dass es auch ein Script gibt, das das "Problem", wie ihr es nennt, nicht hat. Da dieses jedoch "vanilla-ähnliche" Werte hat, müssen die Faktoren dort höher gesetzt werden, das ist nun aber wirklich keine Kunst bzw. Arbeit.

  • Hallo Seamon, was ich unbedingt mal los werden möchte: Ich spiele nur noch mit deinem MOD und finde diesen mega geil. Auch finde ich es super, dass Du diesen so pflegst und immer wieder neu erscheinende Fahrzeuge dort hinein packst. Das ist schon großer Sport. Ich schaue mir auch sehr genau während des Spielens an, ob das halbwegs realistisch ist was da geladen wird, denn nur dumm cheaten möchte ich nicht. Aufgrund der Tatsache, dass sich mit steigenden Kapazitäten auch die Anschaffungspreise deutlich verändern bleibt es zumindest auf den Schwierigkeitsgraden mittel und schwierig fordernd und macht dazu auch noch riesig Spass. Also noch mal super MOD, toller Support. Gibt von mir eine 1*

    Schreibe nichts der Böswilligkeit zu, was durch Dummheit hinreichend erklärbar ist. Hanlon`s Razor

  • Sind wieder zwei Wochen um und es hat doch einige neue Mods gegeben. UPDATE auf den 14. Mai 2017.


    Da es knapp 100 Downloads waren seit dem letzten Update und ich selbst ja auch mit der Mod spiele, werde ich weiterhin regelmässige Updates machen.

  • Sehr schön, da habe ich schon drauf gewartet. Jetzt kann ich die Mods endlich reinladen ins Spiel. Vielen Dank.

    Schreibe nichts der Böswilligkeit zu, was durch Dummheit hinreichend erklärbar ist. Hanlon`s Razor

  • Das Problem daran ist, dass sich Passagierzahlen, Ladegewichte, Anzahl und Art der Türen, Leistung und Einsatzzeit an keinerlei Dynamik halten.


    Genausowenig halten sich Modder an irgendwelche Vorgaben.


    Aus diesem Grund bin ich halt der "Blöde".


    Und jetzt, da ich schon 13500 Zeilen Script habe, spielen die 500 Zeilen, die alle zwei Wochen dazu kommen, auch keine Rolle mehr.

  • Und das Gute ist, Seamon macht das super gewissenhaft. Da kann man sich drauf verlassen und im Spiel ist seine Arbeit super nützlich. Also bitte weiter so!

    Schreibe nichts der Böswilligkeit zu, was durch Dummheit hinreichend erklärbar ist. Hanlon`s Razor

  • Und das Gute ist, Seamon macht das super gewissenhaft.

    Das stimmt so leider nicht ganz ... aber ich bin für Kritik offen und korrigiere Fehler, die mir gemeldet werden, wenn zum Beispiel die Lok ein Jahr zu wenig lange verfügbar ist oder die Zugkraft um 10 kN abweicht.


    Ich bin auch kein Profi und nicht alle Informationen im Netz sind absolut zuverlässig. Zudem gibt es auch das Problem mit den fiktiven Bemalungen. Soll ich deren Verfügbarkeit auf 0 setzen, weil es sie nie gab? Ich habe mich bei solchen einfach für eine Verfügbarkeitsdauer von 10 Jahren entschieden. Kann mir aber in diesem Zusammenhang gut vorstellen, dass ich gewisse fiktive Repaints nicht als solche erkannt habe. Ich kann all die Traxx-Versionen auch nicht auseinander halten, sehen für mich irgendwie alle gleich aus. Wenn ein Set aus 10 Lokomotiven alle das gleiche Erscheinungsjahr haben, dann werde ich halt stutzig und beginne zu recherchieren.

  • Update auf das heutige Datum.


    In letzter Zeit waren die Modder wieder fleissiger. Über 1000 Zeilen seit dem letzten Update.


    Die Integration des LoadSpeed geht auch voran, so dass ich ihn demnächst als weitere Variable einsetzen kann.


    In diesem Monat wird es wohl auch wieder einiges geben, immerhin habe ich geplant, alle 2050er Mods des Wettbewerbs einzubinden.

  • UPDATE


    Dieses Mal ist es ein grosses Update, womit die Anzahl der Programmzeilen auf 18700 Zeilen angestiegen ist. Ein grosses DANKE an @Merk, der viele zusätzliche neue Funktionen eingebaut hat:
    - Die neuen Compartments der Schiffe sind nun eingebaut, somit haben auch Schiffe je nachdem wieder eine anständige Kapazität
    - Neu ist der LoadSpeed vollständig implementiert und lässt sich auch verändern. Beim RealPassenger werden sie neu standardmässig verdoppelt, damit es den hohen Kapazitäten gerecht wird
    - TPFMM wird nun unterstützt und es sollte nun auch möglich sein, die Faktoren dort direkt zu verändern.


    Die Mod gibt es wie immer hier.


    P.S.: Als Faktoren für CorrectionandBalancing empfehle ich Werte wie zum Beispiel:
    2.0 (2.00) bei Passagierschiffen
    2.5 (2.25) bei Bussen, Strassenbahnen, Flugzeugen, Frachtschiffen, LKW und Güterwaggons
    3.0 (2.50) bei Passagierwaggons

  • Auf 20200 Zeilen komme ich mit dem heutigen Update.


    Wird in letzter Zeit wieder einiges gemoddet, hatte ich so den Eindruck, allerding habe ich auch den Eindruck bekommen, als würden die Modder momentan gerne alle Stehpassagiere vollwertig zählen. Das bringt das Balancing aus dem Lot, aber dafür gibt es ja gerade diese Mod :thumbsup: .

  • Es wäre schön, wenn für den "ICE-3 normal" die Passagiere angepasst werden würden.
    Sobald diese Mod auf den ICE-3 trifft, hat man genau 1 Person pro Waggon.
    Bei 8 Wagen 8 Passagiere. :(

  • Einen ganzen Wagen für mich alleine im ICE...ein Wunsch geht in Erfüllung :love:

  • Das liegt daran das der ICE3 keinen Innenraum hat, also auch keine definierten Sitzplätze.

    Ok, das verstehe ich, aber ich trete jetzt wohl in ein Fettnäpfchen:
    In den MDL Dateien stehen Passagiere drinnen.
    Das hat aber wohl nichts mit dem zu tun, was du schreibst. Verwirrend :(


    Gruß rhd76

  • In der mdl des ICE steht nur die Anzahl der Passagiere. Da der ICE3 noch ein alter TF mod ist hat er keinen Innenraum, somit keine Sitze und auch keine Passagiere mit definierten Sitzplötzen. Einfach mal einen der Mods anschauen wo das script funktioniert dann siehst du den Unterschied.

  • Die Anzahl an neuen Fahrzeugmods hat etwas nachgelassen:
    20900 Zeilen ist der neuste Stand für den 1.9.2017


    Und ja, ich wiederhole es gerne nochmals:
    Das correctiontorealpassanger setzt die Passagiere anhand der definierten Sitz- und Stehplätze. Und wenn ein Zug (wie der ICE3) 0 solche hat, hat er auch 0 Kapazität. Gerade mit dem heutigen Update sind wieder einige solche Züge dazu gekommen, die einfach von TF portiert wurden.
    Wer sich daran stört, für den gibt es den correctionandbalancing.


    Ich persönlich speiele eine Map mit dem correctiontorealpassanger und eine Map mit dem correctionandbalancing, wobei ich beim zweiten die Faktoren auf ca. 2.5 gesetzt habe (2.0 - 3.0, je nach Typ).

BlueBrixx