Passagiere im Waggon

Willkommen in der Transport Fever Community

Wir begrüßen euch in der Fan-Community zu den Spielen Transport Fever und Train Fever, den Wirtschaftssimulatoren von Urban Games. Die Community steht euch kostenlos zur Verfügung damit ihr euch über das Spiel austauschen und informieren könnt. Wir pflegen hier einen freundlichen und sachlichen Umgang untereinander und unser Team steht euch in allen Fragen gerne beiseite.

 

Die Registrierung und Nutzung ist selbstverständlich kostenlos.

 

Wir wünschen euch viel Spaß und hoffen auf rege Beteiligung.

Das Team der Transport-Fever Community


  • Sagt mal Leute, mir ist aufgefallen, dass bei den Passagierwaggons, obwohl sie voll sind, noch immer freie Sitzplätze zu sehen sind. Was passiert, wenn man die Kapazität entsprechend anpasst. Sieht man die zusätzlichen Passagiere im Waggon? Gibt es vielleicht schon eine Mod dazu?

  • Tja da hat leider jemand bei der Programmierung nicht mitgedacht. Intern wird die Anzahl der Passagiere die der Wagen wirklich hat ja durch 4 geteilt. Wenn man aber die Fahrzeuge mit der realen Anzahl der Plätze ausstattet bedeutet das leider das immer nur 1/4 besetzt ist.
    Da gäbe es 2 Möglichkeiten:
    1. Man erhöht die Anzahl der Passagiere in der mdl um 4 dann würden die Wagen aus sichtbar voll sein, leider zerstört man dabei völlig das Balancing des Spiels wenn jedes Fahrzeug auf einmal das 4-fache an Passagieren transportieren kann bei den gleichen Kosten.
    2. Die dargestellten Passagiere müssten für alle Fahrzeuge mal 4 genommen werden um die Plätze zu füllen, aber ich habe keine Idee wie das per Mod funktionieren soll.

  • Mir ist generell aufgefallen, dass die ganzen Werte (auch Einheiten an Gütern) nicht wirklich hinkommen, wobei ich meine, dass das so angekündigt wurde. Laut Fahrzeugliste auf der Homepage z.B. kann die Zoroaster ja 240t Flüssigkeiten transportieren, im Spiel sind es aber nur 60. :( Schade, dass bei Frachtgütern nach wie vor kein reelles Maß genommen wurde. Mit den Passagierzahlen in der MDL anpassen werde ich mir sicherlich mal anschauen. In wie weit das (für mein befinden) das Balancing kaputt macht, werde ich dann ansehen müssen...

  • Die Vanilla-Fahrzeuge sind teilweis auf dieses Problem hin "angepasst": Die EW IV haben, obwohl es sich laut Beschriftung und Kapazität 2.-Klasse-Wagen sind, 2+1-Bestuhlung im Spiel.
    Immerhin verteilen sich die Fahrgäste gut in den Fahrzeugen (würde ja bescheurt aussehen, wenn sie nur das erste 1/4 des Fahrzeugs belegen würden.

  • 1. Das Balancing würde nur beschränkt zerstört werden: Wenn man die Personenzahl vervierfacht, wird das Fahrzeug logischerweise auch teurer. (Ich habs getestet, es ist wirklich so!) und ich schreibe momentan gerade ein Script, mit dem man genau das machen könnte. Lustigerweise kann man ein Fahrzeug ohne Probleme überfüllen, also 15 Personen einladen, obwohl es nur 12 Figuren drinnen hat, die restlichen drei werden einfach nicht dargestellt.


    2. Wird vermutlich nicht gehen, müsste aber erst noch geprüft werden.

  • Naja, auch mit realen Daten, zumindest in Bezug auf Kapazität, wäre ein gutes Balancing möglich, indem zum Beispiel Wartungskosten hochgeschraubt werden, oder der Preis pro Passagier angepasst würde.


    Habe übrigens gerade gesehen, dass z.B. der D1/3 Waggon (Spanisch Brötli Bahn) im Spiel mit 6 Passagieren angegeben wurde, laut .mdl aber 22 Passagiere fasst. ?(

  • Das liegt daran, dass die Werte im Spiel durch vier geteilt werden, dass heißt wenn in der .mdl 22 Passagiere stehen, dann sind das im Spiel 5,5 gerundet 6. Das gleiche beim Zoroaster, dort werden aus den 240t in echt, 60t im Spiel.

  • Die realen Daten werden ja in die mdl eingetragen, das Spiel macht dann halt weniger draus (durch 4)


    Und es macht nicht nur das Balancing kaputt wenn man in der mdl einfach die Passagieren erhöht es sieht auch bescheuert aus wenn nur Züge mit 2-3 Wagen rumfahren im endgame. Wenn zum Beispiel die Spanish Brötlih dann schon 22 Passagiere fassen würde man sehr lange Zeit mit einem Wagen auskommen.


    Nein wenn das nicht gemoddet werden kann müsste hier UG nochmal ran, ich kann einfach nicht begreifen wie man an sowas grundlegendes nicht denken kann. Ausserdem funktioniert es bei den Güterwagen ja auch wenn die voll sind wird 100% der Ladung dargestellt wenn nur halb voll dann wird nur halbe Ladung dargestellt.

  • Es wird ja zu jeder Zeit jeder Mensch berechnet. Kann vielleicht etwas heftig werden, wenn wirklich 4x mehr rumlaufen^^ aber ich verstehe was Ihr meint und find das auch etwas unrealistisch

  • Es wird ja zu jeder Zeit jeder Mensch berechnet. Kann vielleicht etwas heftig werden, wenn wirklich 4x mehr rumlaufen^^ aber ich verstehe was Ihr meint und find das auch etwas unrealistisch

    Naja, andere Spiele (Skylines) schaffen das mit weitaus mehr Instanzen. Ich denke, daran sollte es in der heutigen Zeit nicht liegen. Außerdem könnte ich mir da gut eine Option vorstellen, ob man reale Werte haben will, oder eben die Spielwerte, die es aktuell gibt. Aber das führt an dieser Stelle jetzt in eine andere Richtung.


    Ob es eine Möglichkeit gibt, die Teilung durch vier abzuschalten?



    Zitat von MaikC

    [...] es sieht auch bescheuert aus wenn nur Züge mit 2-3 Wagen rumfahren im endgame. Wenn zum Beispiel die Spanish Brötlih dann schon 22 Passagiere fassen würde man sehr lange Zeit mit einem Wagen auskommen.

    Naja, das sehe ich bei uns in der Gegend aber häufiger, dass die Züge nur zwei Waggons haben, sofern sie noch nicht durch Einheitstriebwagen ersetzt wurden. Zumindest im Regionalverkehr. Fernverkehr kennen wir in meiner Ecke nicht :D


    Mal davon abgesehen hat meine erste Strecke zwei Brötli-Bahnen mit je 6 Waggons (und schaffen immernoch nicht alle Passagiere). Ich hätte nichts dagegen, diese durch eine mit nur vier Waggons zu ersetzen.

  • Auch bei Cities Skyline läuft nicht die reale Einwohnerzahl über die Karte. Ich zumindestes habe da noch keine 1000 Leute in der Großstadt auf der Straße gesehen.


    Und noch was anderes wenn ihr es wirklich schafft die Züge mit realen 40 Personen je wagen zu füllen dann brauchen wir in Zukunft auch keine Lod's mehr erstellen und können Loks mit 100k Tris bauen, das macht dann nämlich den Kohl auch nicht mehr fett.

  • Auch bei Cities Skyline läuft nicht die reale Einwohnerzahl über die Karte. Ich zumindestes habe da noch keine 1000 Leute in der Großstadt auf der Straße gesehen

    Auf der ganzen Map...das würde ich so jetzt nicht unterschreiben. Sicher werden bei 10.000 Einwohnern nicht alle zur gleichen Zeit berechnet, dennoch denke ich, dass für heutige Rechenknechte es weniger ein Problem darstellen sollte, einzelne Punkte und deren Strecke zu berechnen. Darstellen muss auch TransportFever (und macht es meines erachtens auch nicht) nicht alle, sondern nur die, die im Bildschirmausschnitt zu sehen sind.

  • Zitat von MaikC

    Dir sind aber schon die gefühlt 50 Threads aufgefallen wo die Leute über Performance-Probleme jammern?


    Nö. :D Deshalb suche ich ja nach einer Möglichkeit, dass für mich zu ändern. Und wenn die Performence über den Jordan geht, dann drehe ich es zurück. Finde es halt beim zugucken störend, wenn die Züge nicht mal halb besetzt sind, obwohl sie eigentlich voll sind.

BlueBrixx