Am Ende meines Lateins... Signale, Weichen, Komplettstop Wahnsinn

Willkommen in der Transport Fever Community

Wir begrüßen euch in der Fan-Community zu den Spielen Transport Fever und Train Fever, den Wirtschaftssimulatoren von Urban Games. Die Community steht euch kostenlos zur Verfügung damit ihr euch über das Spiel austauschen und informieren könnt. Wir pflegen hier einen freundlichen und sachlichen Umgang untereinander und unser Team steht euch in allen Fragen gerne beiseite.

 

Die Registrierung und Nutzung ist selbstverständlich kostenlos.

 

Wir wünschen euch viel Spaß und hoffen auf rege Beteiligung.

Das Team der Transport-Fever Community


  • Hallo Leute!


    Ich stehe nun in Transport Fever vor dem selben Problem wie in Train Fever. (deswegen habe ich Train Fever dann aufgegeben)
    Ich mache gut geld mit Busverbindungen, ein paar Zugverbindungen uws... nun will ich einfach nur die Zugzahl erhöhen auf einer Linie erhöhen um die Massen an Passagieren zu bewältigen. Ich habe Zweigleisige Bahnhöfe und dazwischen grpßteils eingleisige verbindungen wobei ich zwischen jeder station irgendwo auf dem land einen Zeigleisigen part baue wo an jedem ende ein signal steht. Soweit so gut, das hat funktioniert mit bis zu drei zügen glaube ich. Beim vierten wars dann vorbei. An einem bahnhof steht ein zug der auf "freie wege" wartet, am gegenüberliegenden genauso. Jetzt könnten diese ja einfach die weiche nehmen um sich nicht wie idioten gegenüber zu stehen... doch das tun sie nicht, bis einfach alles steht.


    Gibt es denn nirgends eine vernünftige erklärung wie die Logik hinter den Zügen aussieht in Transport Fever? Die ingame "Tutorials" erklären das jedenfalls nicht.


    Bitte um Hilfe, ich will nicht schon wieder gefrustet mein geld verschwendet haben ||

  • Einfach die Linie so definieren das der zug von a nach b über die weiche aufs andere gleis fehr zb das rechte gleis und der zug von b nach a das von ihm aus rechte gleich so werden sie immer auf den ausweich kurs gehen und dort eventuell warten falls der andere zig noch nicht vorbei ist.


    Ausserdem gilt mehr signale mehr blockbereiche und solange du es nicht übertreibst flüssigerer betrieb.

  • Du hast jetzt pro Richtung auf dem Abschnitt nur einen Blockbereich, in dem jeweils 1 Zug fahren kann. Da schon in jede Richtung jeweils einer unterwegs ist, bleiben die anderen im Bahnhof bis der Bereich frei ist. Natürlich stehen die anderen beiden jetzt an den Signalen und warten ebenfalls.
    Lösung ist entweder noch weiter Ausgleichstellen zu bauen, oder das ganze komplett 2 Gleisig mit Blocksignalen.

  • Nun hats geklappt... ich habe komplett auf zweigleisigen betrieb umgebaut. An einem Bahnhof einbahnsignale verwendet und die letzten zwei bahnöfe sind zum umdrehen da (meine linie ist kein kreis, also abfolge der stationen A-B- C -B-A...)


    Hab jetzt einige stunden investiert, alles ging ganz gut. Finanziell wars recht spannend (das ist auch gut so)... Doch plötzlich... Ich habe NICHTS verändert, keine signale abgrissen, keine schienen umgebaut, nichts. Eigentlich war ich gerade mit der planung einer bus linie beschäftigt... Irgendwann merke ich dass ich ganz schön an geld verliere und ein paar millionen ins minus gerutscht bin =O Ich gehe der sache auf den grund, und was ist passiert - die hälfte der Linie benutzt wieder nur ein gleis. Alle Züge stehen rum :cursing: Keine ahnung wie das spiel auf die idee gekommen ist :thumbdown: Jetzt hab ich nicht mal mehr das geld um irgendetwas abzureißen oder auszuprobieren. Ich hatte einige zeit vorher meinen ersten elektrisch betriebenem zug auf die linie geschickt, aber der ist genauso lang wie die anderen züge. Ich habe keine ahnung wie das gekommen ist. Und ich befürchte das wars schon wieder mit Transport Fever. Was bringt das stunden in ein spiel zu stecken nur um dann durch so einen Bug die komplette map zu verllieren.

  • Einfach die Linie so definieren das der zug von a nach b über die weiche aufs andere gleis fehr zb das rechte gleis und der zug von b nach a das von ihm aus rechte gleich so werden sie immer auf den ausweich kurs gehen und dort eventuell warten falls der andere zig noch nicht vorbei ist.


    Ausserdem gilt mehr signale mehr blockbereiche und solange du es nicht übertreibst flüssigerer betrieb.

    Sry aber wenn du das tust kann es nicht so passieren wenn du schon um Hilfe fragst dann tu was man dir sagt :D
    Das Signal immer auf der Seite vor der Weiche platzieren die auf die bestehende Strecke auffährt!

  • Eventuell hast du einen Abschnitt vergessen zu elektrifizieren? Wenn du eine E-Lok auf eine Dampf/Diesel-Strecke packst, wird die Linie auf die neue Anforderung angepasst. Der Fehlerhafte Abschnitt befindet sich auf dem Abschnitt, wo die Linienführung nicht zweigleisig ist. Du kannst zur Eingrenzung des Problems die Signale auf den problematischen Strecken auf Einrichtung umschalten.

  • Nun hats geklappt... ich habe komplett auf zweigleisigen betrieb umgebaut. An einem Bahnhof einbahnsignale verwendet und die letzten zwei bahnöfe sind zum umdrehen da (meine linie ist kein kreis, also abfolge der stationen A-B- C -B-A...)


    Hab jetzt einige stunden investiert, alles ging ganz gut. Finanziell wars recht spannend (das ist auch gut so)... Doch plötzlich... Ich habe NICHTS verändert, keine signale abgrissen, keine schienen umgebaut, nichts. Eigentlich war ich gerade mit der planung einer bus linie beschäftigt... Irgendwann merke ich dass ich ganz schön an geld verliere und ein paar millionen ins minus gerutscht bin =O Ich gehe der sache auf den grund, und was ist passiert - die hälfte der Linie benutzt wieder nur ein gleis. Alle Züge stehen rum :cursing: Keine ahnung wie das spiel auf die idee gekommen ist :thumbdown: Jetzt hab ich nicht mal mehr das geld um irgendetwas abzureißen oder auszuprobieren. Ich hatte einige zeit vorher meinen ersten elektrisch betriebenem zug auf die linie geschickt, aber der ist genauso lang wie die anderen züge. Ich habe keine ahnung wie das gekommen ist. Und ich befürchte das wars schon wieder mit Transport Fever. Was bringt das stunden in ein spiel zu stecken nur um dann durch so einen Bug die komplette map zu verllieren.

    Wenn du deine Signale setzt, hab dabei immer die Linie offen, welche auf der Route fährt. Du siehst dann genau mit jedem Signal, was die Linie machen wird. Von alleine wird sich da nichts ändern, wenn es Jahre lang lief. Nimm mal deine Signale raus und versuch es dann nochmal, mit der Linienmarkierung eingeschaltet.

  • Das verstehen die wenigsten. Ich habe mir angewöhnt, Jede Strecke genau zu definieren; d.h. Wegpunkte setzen. So bleibt; auch bei Änderungen; die Linie stabil. Zugegeben, das ist am Anfang recht schwierig zu verstehen. Ebenso das Block bauen. Hat es aber einmal geklickt, ist das ganze nur noch simpel.

    --
    RIP Roy Batty, Cardinal Roark, Frank Warren, Sallow, Nick Parker, John Ryder und Navarre. Nur eine kleine Auswahl.

  • Ein Signal Block ist die Strecke zwischen 2 in die Gleiche Richtung zeigende Signale in meinem Beispiel ist | ein signal./ \ sind weichen und _ ist grade strecke.



    ..........................._|S4_____________________________________________|S5_____________________________________________(Vom Bahnhof aus Linkes einfahrts gleis)
    Bahnhof________|S1_/ _______________________________________________|S2_________________________________________|S3_/(Vom Bahnhof aus Rechtes ausfahrts gleis)


    Das ist eins ehrt einfaches Beispiel da der Bahnhof kein Vorweichenfeld hat und 1 Gleisig ist aber es ist gut für den Anfang!
    Laut usnerem Beispiel darf der Zug aus dem Bahnhof nur ausfahren wenn sein Ausfahrtsgleis bis zum nächsten Signal(S2) frei ist!
    Gleiches gilt beim Signalblock zwischen S2 und S3 er darf nur befahren werden wenn kein anderer Zug sich dazwischen befindet!
    Der Zug bei S3 darf nur über die Weiche auf das andere Gleis wenn der Weg bis zum nächsten Signal(Wenn kein SIgnal vorhanden nimmt er den nächsten Bahnhof oder Weiche) frei ist und kein anderer Zug sich in dem Block(wie gesagt wenn kein Signal immotiert das SPiel durch Bahnhof oder Weichen ein Signalblock)befindet!
    Der zu darf nur in den Bahnhof einfahren und S4 passieren wenn das Bahnhofsgleis Frei ist.


    Tom war schneller und ich hab mir so eine mühe gegeben :P

  • Ich geb dir 2 Tipps:


    1. Züge wählen nie ein Gleis aus. Die Linie ist immer vordefiniert, so wie du sie gesetzt hast. Bei Ausweichstellen muss also zwingend immer Einbahn gefahren werden. Dafür reicht es wenn du die Signale jeweils nur in eine gewünschte Richtung setzt. Das Signal muss dann nicht zwingend als Einbahn gesetzt werden. Somit ist es kein muss und eine andere Linie könnte gegebenfalls auch in die andere Richtung fahren, wenn da irgendwo eine Verzweigung ist (weiss nicht ob das jetzt verständlich ist, am besten selber etwas testen). Wie schon oben erwähnt kann man die Signale auch als Wegpunkte markieren, ist aber meines Erachtens nicht nötig und bringt je nach dem auch nicht so viel.


    2. Angenommen du änderst etwas an der Strecke und unterbrichst die Strecke oder änderst den Bahnhof (auch im Pausenmodus), dann werden alle Züge die für die kurze Zeit ihr Ziel zu ihrem nächsten Wegpunkt nicht mehr anfahren konnten, umdrehen! (Das ist wirklich ein scheiss Feature, keine Ahnung was einem das bringen soll und UG das einprogrammiert hat?) Dies verursacht meistens ein totaler Ausfall einer Strecke und kann unterumständen dein ganzes Schienensystem lahmlegen. Jenachdem wie stark dein System miteinander verknüpft ist.
    Soll heissen; wenn immer du etwas änderst, kontrollier danach die Richtung der Züge.


    Zusatz: Über den Daumen kann man sagen, dass immer pro Ausweichstelle ein Zug mehr die Linie befahren kann, ohne auf grössere Probleme zu stossen. Ausweichstellen können auch zweigleisige Durchgangsbahnhöfe sein.

  • Die Wegpunkte sind in meinen Augen sehr wichtig. Sollte man irgendwann auf die Idee kommen, eine neue Linie einzubauen und diese mit Signalen bestücken, kann es zu sehr unschönen "Liniensprüngen" kommen. Die ganze Linie verändert Richtung und Gleis. Das kann wirklich unschöne Auswirkungen haben. Man hat ja nicht die gesamte Karte im Überblick.

    --
    RIP Roy Batty, Cardinal Roark, Frank Warren, Sallow, Nick Parker, John Ryder und Navarre. Nur eine kleine Auswahl.

  • Zu Liniensprüngen kann es erst kommen, wenn es mehrere Möglichkeiten gibt. Bei einer zweigleisigen Spur ist es bei mir noch nie dazu gekommen, egal wieviele Linien darüber fahren, sofern die Signale nur immer in eine Richtung gesetzt werden. In der nähe von grossen Bahnhöfen machen Wegpunkte durchaus Sinn um zu steuern wie die Züge in den Bahnhof einfahren und auf welches Gleis. Nur wenn du unbedingt die Signale in jede Richtung setzten möchtest (damit es realer Aussieht) sind Wegpunkte zwingend notwenig. Aber wer das Bedürfnis nicht hat, braucht das wirklich nicht zu machen.


    AdminEdit: Vollzitat entfernt, siehe Forenregeln.
    Mfg Sebastian

BlueBrixx