Zugkraft vs Topspeed vs Gewicht der Waggons

Willkommen in der Transport Fever Community

Wir begrüßen euch in der Fan-Community zu den Spielen Transport Fever und Train Fever, den Wirtschaftssimulatoren von Urban Games. Die Community steht euch kostenlos zur Verfügung damit ihr euch über das Spiel austauschen und informieren könnt. Wir pflegen hier einen freundlichen und sachlichen Umgang untereinander und unser Team steht euch in allen Fragen gerne beiseite.

 

Die Registrierung und Nutzung ist selbstverständlich kostenlos.

 

Wir wünschen euch viel Spaß und hoffen auf rege Beteiligung.

Das Team der Transport-Fever Community


  • Ich hoff der Titel sagt alles aus^^
    Wie hängt das alles zusammen?
    Wirken sich zuviele Waggons auf den Topspeed aus?
    Kann ne Lok mit 60kn Zugkraft effektiv nur 5 Waggons mit 12t ziehn?


    Oder wie funktioniert des alles^^


    Hatte bisher noch kein Prob mit dem Topspeed der Lok, aber würde doch gern wissen, wie genau das zusammenspielt.


    Gruß


    KartonUlandar

  • Ganz einfach. Ja. Wo aber jetzt das Limit liegt, und wie Zugkraft umgerechnet wird auf eine Anhängelast, bzw ob die Waggons in dem Game beladen mehr wiegen, kann ich nicht sagen. Ich hab aber schon die Beobachtung gemacht, das die 90km/h E-Lok mehr ziehen kann als wie die 100km/h Lok. Diese ersten beiden die da kommen.

  • Die Zugkraft (auch Drehmoment genannt) eines Fahrzeugs bestimmt, wie viel Kraft der Motor erzeugen kann. Je mehr Kraft der Motor hat, desto mehr Gewicht kann er ziehen ohne dabei Geschwindigkeit zu verlieren. Die Angabe in kn (Kilo-Newton) ist aber nicht 1:1 auf das Gewicht in Tonnen umrechenbar. Außerdem spielen auch Steigungen und Gefälle eine starkte Rolle. Denn ein Wagon wird Bergauf durch die Erdanziehungskraft schwerer. Das Gewicht schwankt also.


    Die Höchstgeschwindigkeit hat nicht unbedingt was mit den kn zutun. Mehr kn bedeuten nur, dass der Zug schneller Beschleunigt und mit mehr Gewicht die Höchstgeschwindigkeit erreich kann. Passagier-Loks haben meist eine höhere Geschwindigkeit, dafür aber weniger kn, da nicht so viel Kraft notwendig ist. Güter-Loks sind dagegen für schwere Lasten ausgelegt und lassen sich daher von dem Gewicht der Wagons weniger leicht beeindrucken.


    Wenn du also feststellen solltest, das deine Lok die Höchstgeschwindigkeit nicht erreichen sollte, obwohl Wagons, Lok und Gleise dafür eigentlich ausgelegt wäre, dann hat deine Lok zu wenig Kraft, also KN.


    Bedenke aber, dass mehr KN auch mehr Betriebskosten bedeuten. Nutze als eine Lok mit viel KN also so gut aus wies nur geht um mit ihr Gewinn einfahren zu können. Hast du zu wenig Güter oder Wagons dann nehme eine schwächere Lok die aber gerade noch so stark ist, dass sie ihr Höchstgeschwindigkeit durchgehen halten kann. So ist die Sache am effektivsten.

  • Ok danke für die Erklärung.
    War erstma davon ausgegangen das man das umrechnen kann.
    Is ja anscheinend nich so. Wär jedenfalls einfacher XD
    Dann muss ich das einfach testen.


    Danke nochmal :)


  • Bedenke aber, dass mehr KN auch mehr Betriebskosten bedeuten. Nutze als eine Lok mit viel KN also so gut aus wies nur geht um mit ihr Gewinn einfahren zu können. Hast du zu wenig Güter oder Wagons dann nehme eine schwächere Lok die aber gerade noch so stark ist, dass sie ihr Höchstgeschwindigkeit durchgehen halten kann. So ist die Sache am effektivsten.


    Das mag ja als Faustformel richtig sein, aber die Betriebskosten werden auch durch die Höchstgeschwindigkeit beeinflusst. Beispiel? Die Re 4/4 (1946, 135 kN, 125 km/h) hat Betriebskosten von 4037 $ pro kN, die V 100 (1958, 177 kN, 90 km/h) hat Betriebskosten von 2800 $ pro kN. Anderes Beispiel wäre Br. 103 (3900 $ pro kN) vs. Re 6/6 (2800 $ pro kN). Es kommt also auch darauf an, ob ich die Geschwindigkeit der Lok nutzen will oder die Zugkraft.


    Allerdings erscheinen mir (wie anderorts schon geschrieben) die Betriebskosten noch nicht gut bananced zu sein. Ich hoffe, dass hier noch nachgebessert wird. Andernfalls müsste man hier selbst "Hand anlegen" X/

    Einmal editiert, zuletzt von MrShadow ()

  • Theoretisch läßt sich auch der Top-Speed aus der Kraft ableiten. Es wird halt nur relativ schwierig dies in eine einfache Formel zu packen. Der Top-Speed liegt nämlich genau dort wo sich alle Wiederstandskräfte wie Reibung der einzelnen Achsen sowie der Luftwiederstand der kompletten Zuggarnitur gleich groß sind. Der Luftwiederstand läßt sich nur nicht ganz so leicht für einen Zug bestimmen, weil dieser maßgeblich durch Verwirbelungen gebildet wird und die sind bei einem Zug nicht unerheblich. Dort hinzukommen ist dann noch einmal eine andere Sache, weil nur die Kraftdifferenz aus Leistung der Lok und der Wiederstandskräfte noch zur Beschleunigung beiträgt.

  • Wundert mich eh das es noch kein Timeless + Costmod + Balancemod gibt :)


    Insgesamt stimme ich auch zu das die Werte recht willkürlich gesetzt worden sind.


    Wenn ich das richtig verstehe (ich habe von modding keine Ahnung!) müsste man ja nur die runningCosts in der jeweiligen .mdl Datei verändern. Kann das jemand bestätigen bzw. korrigieren? Gerade der exorbitant teuere Doppelstockwagen geht mir etwas auf den Keks.

  • Es ist relativ einfach die Daten der Fahrzeuge zu ändern, das Problem ist nur, dass man sie alle einzeln ändern muss. Außerdem ist es nicht ganz leicht die richtige Balance zwischen alles Fahrzeugen zu finden. Besonders dann, wenn man auch noch Mods installiert hat. Von daher hoffe ich beim nächsten Patch einfach auf eine bessere Balance durch den Entwickler. Damit wären die Probleme behoben.

  • Es ist relativ einfach die Daten der Fahrzeuge zu ändern, das Problem ist nur, dass man sie alle einzeln ändern muss. Außerdem ist es nicht ganz leicht die richtige Balance zwischen alles Fahrzeugen zu finden. Besonders dann, wenn man auch noch Mods installiert hat. Von daher hoffe ich beim nächsten Patch einfach auf eine bessere Balance durch den Entwickler. Damit wären die Probleme behoben.


    Ja ich möchte ehrlich gesagt ausser den zusätzlichen Zügen mods auch keine weiteren installieren einfach aus angst das mit zukünftigen Patches das Spiel in eimer geht :)

  • Bin gerade dabei ein kleines "Rechenprogram" (Excel Datei) zu machen wo man die Daten der Lok und Waggon eingesetzt und die wichtigsten Werte dann erhält. Wird vorrausichtlich heute Abend online gestellt.

    Eine Pizza mit Radius z und der Dicke a hat das Volumen Pi*z*z*a.

  • Betriebskosten sind vorerst noch nicht drinnen. Werd ich aber auch noch irgendwie reinstopfen. vorerst geht es mehr darum welche Steigerung bestimmt Zugzusammenstellungen schaffen, bzw. wie schnell. Oder ob eine Lok mit der Zugkraft und Leistung zu stark oder zu schwach ist. Ist fürs erste eigentlich fertig, muss nur noch testen ob die Wert mit den Spiel übereinstimmen.

    Eine Pizza mit Radius z und der Dicke a hat das Volumen Pi*z*z*a.

  • Zitat

    Die Zugkraft (auch Drehmoment genannt) eines Fahrzeugs bestimmt, wie viel Kraft der Motor erzeugen kann.


    Diese Aussage ist so falsch. Die Zugkraft hat nichts mit dem Drehmoment zu tun. Das Drehmoment ist die Rotationskraft der Antriebswelle des Motors. Die Zugkraft ist die Kraft, mit der die Lok in der Lage ist eine Last zu ziehen.
    Selbst wenn man die Leistung einer modernen Lok verdoppeln würde (das Drehmoment würde sich dadurch auch verdoppeln), bliebe die Zugkraft gleich. Mehr als 75kN pro Achse sind rein physikalisch einfach nicht drin, egal wie hoch die Leistung des Motors auch sein mag.

    Ryzen 3600, RX 6700XT, 32 GB RAM

  • Das Verdoppeln der Leistung (kw) verdoppelt nicht zwingend auch das Drehmoment. So hat ein 100kw LKW Motor mehr Drehmoment als ein 200kw PKW Motor. Was die Zugkraft angeht, so hast du recht. Es ist nicht exakt das Gleiche wie das Drehmoment, aber die beiden hängen zusammen und beeinflussen sich gegenseitig, weshalb eine Steigerung des Einen, auch ein Steigerung des Anderen bedeutet. Das mit den 75kn pro Achse wusste ich nicht, liegt aber sicher nicht an der physikalischen Grenze des Motors, sondern eher an der der Räder, welche die Traktion zum Gleis verlieren nehmen ich an oder?

BlueBrixx