Hilfe beim Erstellen einer Euro Map

Willkommen in der Transport Fever Community

Wir begrüßen euch in der Fan-Community zu den Spielen Transport Fever und Train Fever, den Wirtschaftssimulatoren von Urban Games. Die Community steht euch kostenlos zur Verfügung damit ihr euch über das Spiel austauschen und informieren könnt. Wir pflegen hier einen freundlichen und sachlichen Umgang untereinander und unser Team steht euch in allen Fragen gerne beiseite.

 

Die Registrierung und Nutzung ist selbstverständlich kostenlos.

 

Wir wünschen euch viel Spaß und hoffen auf rege Beteiligung.

Das Team der Transport-Fever Community


  • Hallo Zusammen,


    ich bräuchte mal Tipps und Meinungen ob das was ich vorhabe machbar ist und wenn ja wie.


    Ich möchte in der Größe "größenwahnsinnig" eine Map erstellen. die folgendermaßen aussehen soll.


    Das Verhältnis soll 1:2 oder 1:3 sein. Am oberen Ende soll die Karte mir Skandinavien beginnen. Heißt also Beginnen mit Meer und etwas Landmasse. Dann übergehen in Landmasse mit ein Paar Flüssen. Im südlicheren Drittel der Karte eine Große Bergkette (die Alpen). Danach wieder abflachen und der Abschluß des unteren Randes wieder Meer. Der Süden von Europa halt. Industrien würde ich nach der Realität versuchen zu setzen. Beispiel Kohle aus der Ruhrgebiet Region, Holz aus Skandinavien usw.


    Bei Größenwahnsinnig generieren sich etwa 54 Städte da lässt sich schon einiges machen von Nordeuropa bis Südeuropa an kleinen Ländern.


    Mein Problem ist ich finde so eine Heightmap nicht. Hat jemand ne Idee wie ich das zustande bekomme. Geht sowas überhaupt was ich mir ausgedacht habe ?


    Und bitte nicht schimpfen. "bekommt den Hals nicht voll, usw". Ich hab eine Kiste die das schafft und es ist halt nur eine Idee.


    Vielen Dank fürs Lesen und für Eure Hilfe.


    Antonio

  • Theoretisch würde dies funktionieren. Leider sind die experimentellen Kartengrössen für personalisierte Höhenkarten noch nicht verfügbar.
    Wenn dies aber freigeschalten wäre, würde deine Idee sehr gut funktionieren.



    Ich persönlich importiere das Terrain immer von terrain.party . Damit habe ich relativ gute Erfahrungen gemacht. Danach muss man die erhaltene Bilddatei seiner Auswahl erstmal auf die Auflösung hochskalieren. Im Falle der grösstmöglichen Map wären dies 8073 x 8073 Pixel. Dies entspräche rund 65 Megapixel. Schon bei meiner Inntal-Map habe ich in Gimp ernsthafte Probleme mit der Bearbeitung. (ja, auch ein auf 5GHz hochgeprügelter 4790k kommt manchma an seine Grenzen).


    Nach dem Importieren und hochskalieren kann man mithilfe der Ebenenzuschneidung das Format wählen. Ist dies erledigt, mithilfe von einem Blur-Filter (Ich nutz immer Bewegungsunschärfe mit einem relativ geringen Faktor von 10 Pixeln in jede Richtung) das Terrain "ebnen".


    Jetzt kann die Datei als heightmap.png in das Zielverzeichnis exportiert werden. Wichtig: KEINE Kompression anwenden, sonst spukts lustige Fehler aus ;) .



    Ist die Heightmap exportiert, kann man die Ordnerstruktur anlegen und die Städte über das Tool von @Xanos oder manuell platzieren ;) . Industrien würde ich fürs Erste nicht empfehlen, da dies wirklich purer Murks ist. natürlich die wichtigen Metadaten usw. in der mod.lua sowie in den beiden map.lua festlegen. Jetzt der ganze Ordner in das "map" - Verzeichnis von Tpf kopieren und fertig :)

    Es ist noch kein Meister vom Himmel gefallen.
    ----------------------------------------------------------
    Auch mal ein Blick wert

  • Ich möchte in der Größe "größenwahnsinnig" eine Map erstellen. die folgendermaßen aussehen soll.

    Im Falle der grösstmöglichen Map wären dies 8073 x 8073 Pixel.

    Das wird leider ein Problem.
    Die Größe bei Heightmaps ist technisch auf 16,7 mio Pixel (4097x4097 bzw. 2049x8193) begrenzt, was nur max. 256 km² zulässt. (Also große Map)


    Mehr Informationen findest Du hier: Heigtmaps (Erlaube Abmessungen)
    Im Vergleich zu den generierten Kartengrößen: Alle Kartengrößen

    Ich bin nur dafür verantwortlich was ich schreibe, nicht was andere verstehen "wollen"!


    System: Windows 7 Ultimate 64bit ; AMD Phenom II X4 965 @ 3,4 GHz ; 8 GB DDR3 Ram ; GeForce GTX 660 @ 3 GB GDDR5 Ram (Treiber: 431.36)

  • Danke erstmal Jungs für Eure Tipps und Meinungen.


    ja die Sache mit den maximalen Pixeln hab ich nicht bedacht :( .
    vielleicht hab ich ja glück und auch diese Kartengrößen werden für Heighmaps freigegeben. :)


    @jay_bee: ja die Euromap bei steam hab ich schon probiert. zwar sehr schön aber für das Thema Euro viel zu klein. leider.
    Der Map Ersteller hat da einfach zu viel Platz veschwendet mit Wasser, weil er einfach ne Heightmap vom Kontinent Europa verwendet hat da verliert man bei den viereckigen Maps einfach viel zu viel Platz.


    Gruß Antonio

    Einmal editiert, zuletzt von Antonio ()

BlueBrixx