45°Heightmap erstellen

Willkommen in der Transport Fever Community

Wir begrüßen euch in der Fan-Community zu den Spielen Transport Fever und Train Fever, den Wirtschaftssimulatoren von Urban Games. Die Community steht euch kostenlos zur Verfügung damit ihr euch über das Spiel austauschen und informieren könnt. Wir pflegen hier einen freundlichen und sachlichen Umgang untereinander und unser Team steht euch in allen Fragen gerne beiseite.

 

Die Registrierung und Nutzung ist selbstverständlich kostenlos.

 

Wir wünschen euch viel Spaß und hoffen auf rege Beteiligung.

Das Team der Transport-Fever Community


  • Hallo Community,


    Mir gefällt die Ruhrgebiet Karte von Bochumer Alex schon ziemlich gut. Doch mir fehlen auf der Karte einige Städte welche notwendig sind um viele reale Linien zu Beenden.
    Daher mein Gedanke den Kartenausschnitt einfach um 45° drehen. Im Anhang ein Bild wie ich mir das vorstelle. Allerdings kommt nun das problem das ich keine Ahnung habe wie ich das selbst hin bekommen könnte.
    Mit dem einzigen Tool das ich kenne, terrain.party, ist es mir nichteinmal möglich einen größeren Bereich zu wählen den ich im nachhinein kippen und beschneiden könnte.
    Ich könnte natürlich einfach versuchen 4 Ausschnitte zu erstellen und diese dann zusammen puzzeln und dann besagten Ausschnitt auszuschneiden.


    Doch bevor ich mich an diesem Projekt versuche möchte ich gerne noch ein paar Meinungen und Ideen dazu einholen. Vielleicht gibt es ja einen viel einfacheren Weg.


  • Das Zusammen setzen, und Ausschneiden hab ich nach einer Weile hinbekommen.
    Nachdem ich dann mit 3 Grafikprogrammen versucht hatte die Heightmap in Graustufen umzuwandeln,
    wo es am Ende nur mit einem BildbetrachtungTool (IrfanView) geklappt hat, bin ich mit dem Resultat Ingame absolut nicht zufrieden.
    Ich hab noch nie eine Heightmap erstellt und das sieht man auch. Die Flüsse hab ich grob hinbekommen, zumindest Rhein und Ruhr.
    Die Wupper ist jetzt ein Fjord. Und das restliche Gelände ist noch viel zu rau. Ich weiß jetzt nicht genau wie ich weiter vorgehe,
    ich könnte das Terrain bestenfalls komplett abflachen und die Topographie damit zerstören.


    Vielleicht probier ich aber auch erstmal eigene Karten zu erstellen um mich mit der Materie vertrauter zu machen.
    Mit dem platzieren von Städte muss ich mich dann auch noch befassen.


    Anbei das zusammen gefügte Rohmaterial von terrain.party und 3 Bilder wie es im Spiel nachher aussah,
    einmal roh und zweimal nach dem Versuch das ganze weicher zu machen.




BlueBrixx