Vorwort:
Mein erster Eindruck von TpF war richtig toll, Trassen lassen sich viel geschmeidiger anlegen als im Vorgänger, komplexe Gleisbilder sind möglich. Allgemein wurde an vielen stellen geschraubt, das game hat sich deutlich vom Vorgänger weiterentwickelt.
Für mich einer der größten Kritikpunkte bleibt aber im vanilla game bestehen: Durch die Dimensionen der Karte, die abstände zwischen den Städten und der Geschwindigkeit der Zeit sind kaum realistische Traktionen sinnvoll auszuführen. 400m lange ganzzüge? So lang sind ja nichtmal die Bahnsteige, und wenn man die Bahnhöfe trotzdem so groß ausbaut, dann landet man mit Gleisvorfeld schon in der nächsten Stadt. Schnellzüge lohnen sich kaum da sie selten die höchstgeschwindigkeit erreichen. Und von der Betriebszeit wird mehr Zeit im/vor dem Bahnhof verbracht als auf der eigentlichen Strecke. Das alles vermiest einem etwas die laune und lässt einen eher an eine kleine 2m² modelbahn denken als an echten Eisenbahnbetrieb.
Aber nicht verzagen, das alles kann man mit Settings zurechtrücken!
Karte:
Nach meiner Erfahrung sinkt die performance wirklich nur durch die Anzahl der städte, die größe der Map macht an der performance nicht viel aus. Sprich, wenn man 10 städte auf der map hat, ist es (fast) egal wie groß die map ist. Also machen wir eine möglichst große map mit einer moderaten anzahl an städten.
Dazu aktivieren wir alle Kartengrößen in der Settings.lua (Die settings.lua findet Ihr in eurem Steam-Ordner unter: \Steam\userdata\userid\446800\local\) Um alle Kartenoptionen (Rot) nutzen zu können, muss in der settings.lua* der Parameter experimentalMapSizes = false, auf true gesetzt werden
Um auch wirklich größere abstände zwischen den Städten zu bekommen und eine performance die dem originalspiel entspricht müssen wir die städteanzahl noch verringern. Dies machen wir in der base-config.lua zu finden ist sie unter: .../Train Fever/res/config/
Dort folgende Werte verändern:
areaPerTown = xxx - Regelt die Fläche, die einer Stadt zur Verfügung steht und damit auch die Anzahl der Städte
areaPerIndustry = xxx - Regelt die Fläche, die einer Industrie zur Verfügung steht und damit auch die Anzahl der Industrien
(je kleiner die Werte desto höher die Anzahl - Abhängig von der Geologie)
ich habe bei beiden werten 47 eingetragen, damit kommt man im game auf einer "größenwahnsinnigen map" auf etwa 11 städte und industrien. Das sind natürlich zu wenig industrien, die fehlenden ergänze ich aber per industry mod (http://steamcommunity.com/shar…filedetails/?id=796227914)
Als nächstes brauchen wir noch folgende mods:
Longer trainstations: http://steamcommunity.com/shar…filedetails/?id=799390578 Für langere Bahnsteige um auch Güterzüge jenseits der 320m abzubilden, stichwort ganzzüge
Time Progression 4x Slower: http://steamcommunity.com/shar…filedetails/?id=794240646 Da Züge deutlich größere Distanzen zurücklegen müssen als im vanilla game ist dieser mod fast schon zwingend notwendig um die Jahresfristen halbwegs einzuhalten.
Mit diesen Settings kann man also viel viel größere maps haben bei gleichbleibender Anzahl von städten (=gleiche performance) und kann den Eisenbahnbetrieb besser abbilden. Durch die deutlich längeren Reisezeiten staut sich auch bei mehreren Linien nicht mehr alles in den Bahnhöfen da die züge die meiste zeit auf der strecke verbringen und nicht im bahnhofsbereich. Dazu macht es sinn längere Güterzüge einzusetzen mit doppeltraktion
Kurz um, mit diesen Settings habe ich deutlich mehr spaß am game und kann die eisenbahn viel viel realistischer einsetzen. Für mich bleibt die Frage warum das nicht schon im Vanillagame so abgebildet wurde?