Settings für Eisenbahnliebhaber

Willkommen in der Transport Fever Community

Wir begrüßen euch in der Fan-Community zu den Spielen Transport Fever und Train Fever, den Wirtschaftssimulatoren von Urban Games. Die Community steht euch kostenlos zur Verfügung damit ihr euch über das Spiel austauschen und informieren könnt. Wir pflegen hier einen freundlichen und sachlichen Umgang untereinander und unser Team steht euch in allen Fragen gerne beiseite.

 

Die Registrierung und Nutzung ist selbstverständlich kostenlos.

 

Wir wünschen euch viel Spaß und hoffen auf rege Beteiligung.

Das Team der Transport-Fever Community


  • Vorwort:


    Mein erster Eindruck von TpF war richtig toll, Trassen lassen sich viel geschmeidiger anlegen als im Vorgänger, komplexe Gleisbilder sind möglich. Allgemein wurde an vielen stellen geschraubt, das game hat sich deutlich vom Vorgänger weiterentwickelt.
    Für mich einer der größten Kritikpunkte bleibt aber im vanilla game bestehen: Durch die Dimensionen der Karte, die abstände zwischen den Städten und der Geschwindigkeit der Zeit sind kaum realistische Traktionen sinnvoll auszuführen. 400m lange ganzzüge? So lang sind ja nichtmal die Bahnsteige, und wenn man die Bahnhöfe trotzdem so groß ausbaut, dann landet man mit Gleisvorfeld schon in der nächsten Stadt. Schnellzüge lohnen sich kaum da sie selten die höchstgeschwindigkeit erreichen. Und von der Betriebszeit wird mehr Zeit im/vor dem Bahnhof verbracht als auf der eigentlichen Strecke. Das alles vermiest einem etwas die laune und lässt einen eher an eine kleine 2m² modelbahn denken als an echten Eisenbahnbetrieb.
    Aber nicht verzagen, das alles kann man mit Settings zurechtrücken!


    Karte:
    Nach meiner Erfahrung sinkt die performance wirklich nur durch die Anzahl der städte, die größe der Map macht an der performance nicht viel aus. Sprich, wenn man 10 städte auf der map hat, ist es (fast) egal wie groß die map ist. Also machen wir eine möglichst große map mit einer moderaten anzahl an städten.
    Dazu aktivieren wir alle Kartengrößen in der Settings.lua (Die settings.lua findet Ihr in eurem Steam-Ordner unter: \Steam\userdata\userid\446800\local\) Um alle Kartenoptionen (Rot) nutzen zu können, muss in der settings.lua* der Parameter experimentalMapSizes = false, auf true gesetzt werden
    Um auch wirklich größere abstände zwischen den Städten zu bekommen und eine performance die dem originalspiel entspricht müssen wir die städteanzahl noch verringern. Dies machen wir in der base-config.lua zu finden ist sie unter: .../Train Fever/res/config/



    Dort folgende Werte verändern:
    areaPerTown = xxx - Regelt die Fläche, die einer Stadt zur Verfügung steht und damit auch die Anzahl der Städte
    areaPerIndustry = xxx - Regelt die Fläche, die einer Industrie zur Verfügung steht und damit auch die Anzahl der Industrien
    (je kleiner die Werte desto höher die Anzahl - Abhängig von der Geologie)


    ich habe bei beiden werten 47 eingetragen, damit kommt man im game auf einer "größenwahnsinnigen map" auf etwa 11 städte und industrien. Das sind natürlich zu wenig industrien, die fehlenden ergänze ich aber per industry mod (http://steamcommunity.com/shar…filedetails/?id=796227914)


    Als nächstes brauchen wir noch folgende mods:
    Longer trainstations: http://steamcommunity.com/shar…filedetails/?id=799390578 Für langere Bahnsteige um auch Güterzüge jenseits der 320m abzubilden, stichwort ganzzüge
    Time Progression 4x Slower: http://steamcommunity.com/shar…filedetails/?id=794240646 Da Züge deutlich größere Distanzen zurücklegen müssen als im vanilla game ist dieser mod fast schon zwingend notwendig um die Jahresfristen halbwegs einzuhalten.




    Mit diesen Settings kann man also viel viel größere maps haben bei gleichbleibender Anzahl von städten (=gleiche performance) und kann den Eisenbahnbetrieb besser abbilden. Durch die deutlich längeren Reisezeiten staut sich auch bei mehreren Linien nicht mehr alles in den Bahnhöfen da die züge die meiste zeit auf der strecke verbringen und nicht im bahnhofsbereich. Dazu macht es sinn längere Güterzüge einzusetzen mit doppeltraktion :love:


    Kurz um, mit diesen Settings habe ich deutlich mehr spaß am game und kann die eisenbahn viel viel realistischer einsetzen. Für mich bleibt die Frage warum das nicht schon im Vanillagame so abgebildet wurde? ?(

  • Ich glaub du hast noch vergessen die Walddichte zu erhöhen. Ich hab bei mir 0.9 drin (standart 0.5) und das sieht schon etwas realistischer aus. Sonst wirken die leeren Flächen zwischen den Städzen schon arg langweilig. Damit halt der lange Zug auch eine schöne Strecke hat ;)

  • Das klingt mal super, muss ich glatt mal ausprobieren, wenn ich mit der Kampagne durch bin !


    Verstehe ich das richtig, denn mein Kaffee wirkt noch nicht richtig ... ;) , hier werden die Tage "verlängert" um die längeren Strecken zu relativieren ?!


    Das ist doch mal was ! :thumbsup:

  • Ich glaub du hast noch vergessen die Walddichte zu erhöhen. Ich hab bei mir 0.9 drin (standart 0.5) und das sieht schon etwas realistischer aus. Sonst wirken die leeren Flächen zwischen den Städzen schon arg langweilig. Damit halt der lange Zug auch eine schöne Strecke hat ;)

    Hallo


    Kannst Du mir sagen in welcher Datei ich das anpassen kann, viele Dank.

    Gruss Cyrill


    Immer freie Gleise ;)

  • Verstehe ich das richtig, denn mein Kaffee wirkt noch nicht richtig ... , hier werden die Tage "verlängert" um die längeren Strecken zu relativieren ?!

    Man kann die Mod nehmen, oder das auch selbst in der base_config.lua ändern.


    game.config.millisPerDay = 2000


    Default sind 2000 eingestellt. Heißt, ein Ingame Tag dauert 2000 ms also 2 sek. Den Wert kann man jetzt z.B. auf 4000 erhöhen, damit dauert ein Ingame Tag 4 sek. Dabei werden aber auch die Einnahmen pro Fahrt halbiert. Im Jahresergebnis kommt aber so ziemlich das Gleiche rum.


    Vorteil bei dieser Variante ist, dass man keine Mod braucht und so, wenn man denn Wert drauf legt, trotzdem die Steam Errungenschaften erreichen kann.


    Ich versuche so viel wie möglich über die setting.lua bzw. base_config.lua zu regeln, anstatt eine Mod für den selben Zweck zu nutzen.


    Grüße

  • Verstehe ich das richtig, denn mein Kaffee wirkt noch nicht richtig ... ;) , hier werden die Tage "verlängert" um die längeren Strecken zu relativieren ?!



    Das ist doch mal was ! :thumbsup:

    Genau richtig verstanden :)


    Leider scheint momentan 4x die höchstmögliche verlangsamung zu sein, aber das ist ja schonmal ein guter anfang :)

  • Puh, da kann ich leider nix zu sagen. Ich spiele sowieso mit so vielen Fahrzeugmods, da sind Errungenschaften für mich nicht möglich :X


    AdminEdit: Vollzitat entfernt, siehe Forenregeln.
    Mfg Sebastian

  • Ich habe das mal so gemacht. Habe aber nur eine große Map genommen. Wonach genau werden denn die Städte platziert? Es werden 5 Städte generiert, was mir erst einmal ausreicht. Die Städte sind meist nur auf einer Hälfte der Map und nicht verteilt. Das macht irgendwie wenig Sinn, da ein großer Teil der Karte einfach gar nicht genutzt wird, obwohl da ausreichend Platz für weitere Städte ist, wenn man mal die Abstände der 5 Städte im anderen Teil betrachtet. Das verstehe ich nicht.

  • @Netherhunter ich kann es Dir auch nicht beantwortet. Ich spiele zzt noch Vanilla und habe nur was in der base_config.lua geändert und erhalte die Errungenschaften.
    Ob jede Änderung der setting.lua die Errungenschaften ausschaltet, oder nur bestimmte wie z.B. die Experimental Größe, kann Dir vielleicht einer der Beta-Tester sagen.


    Grüße

  • @tomot Achso okay, ich verstehe. Ich meine, mir sind die Errungenschaften nicht so wichtig, aber wenn ich die nur wegen den gigantischen Karten nicht erreichen kann würde ich da auch erstmal drauf verzichten.
    Was hast du den in der Base_config angepasst?

  • Wonach genau werden denn die Städte platziert?

    Das platzieren der städte ist zufällig, ich muss jedes mal 3-4 mal neu starten bis ich mit der map zufrieden bin :)
    Soweit ich weiß ist es auch möglich eigene Karten anzulegen wo die städte genau da sind wo man das möchte, aber damit kenne ich mich nicht aus, ich starte einfach so oft neu bis cih zufrieden bin.

  • Also ich hab ja seitdem ich die experimental Mapgrößen aktiviert habe keine Errungenschaften mehr bekommen. Also deaktiviert zumindest diese Einstellungen scheinbar auch die Errungenschaften?

    Ich spiele auf einer wahnsinnigen Map und habe es selbst in der lua geändert. So bekommen ich die Errungenschaften. Das muss bei dir an etwas anderem liegen. Vielleicht hast du europäische UND amerikanische Fahrzeuge aktiviert? Das war bei mir mal bei TF das Problem ^^ das deaktiviert die Errungenschaften.

  • Problem eventuell gefunden. Ich hatte den Debug Mode an. Der wird ja evtl. die Errungenschaften deaktivieren. :) Falls es nicht daran lag weiß ich auch nicht weiter. Mods habe ich keine aktiv.
    Wo werden eigentlich die Mods aus dem Steam Workshop gespeichert? Habe alle Mods im Workshop deabonniert aber einige werden mir immer noch im Spiel angezeigt. Der Mod Ordner im Transport Fever Ordner ist aber bis auf die Dinge von UrbanGames leer.

  • Das platzieren der städte ist zufällig, ich muss jedes mal 3-4 mal neu starten bis ich mit der map zufrieden bin :) Soweit ich weiß ist es auch möglich eigene Karten anzulegen wo die städte genau da sind wo man das möchte, aber damit kenne ich mich nicht aus, ich starte einfach so oft neu bis cih zufrieden bin.

    Ja, selbst erstellen wäre klasse. Ich suche immer noch eine Deutschlandmap mit den 5-10 größten Städten der jeweiligen Region (Hamburg, Rostock, Berlin, Dresden, Hannover, Köln/Düsseldorf/Dortmund, Frankfurt, Stuttgart, München). Dazu noch Oder, Rhein und Elbe, Ostsee und Nordsee und die Alpen als Begrenzungen. Evtl. könnten dann noch Prag und Wien mit rein, damit es zur rechteckigen Map passt. Kennt sich jemand damit aus und kann sowas bauen?

BlueBrixx