Mehr als vierfache Verlangsamung

Willkommen in der Transport Fever Community

Wir begrüßen euch in der Fan-Community zu den Spielen Transport Fever und Train Fever, den Wirtschaftssimulatoren von Urban Games. Die Community steht euch kostenlos zur Verfügung damit ihr euch über das Spiel austauschen und informieren könnt. Wir pflegen hier einen freundlichen und sachlichen Umgang untereinander und unser Team steht euch in allen Fragen gerne beiseite.

 

Die Registrierung und Nutzung ist selbstverständlich kostenlos.

 

Wir wünschen euch viel Spaß und hoffen auf rege Beteiligung.

Das Team der Transport-Fever Community


  • Einfach in der mod.lua der Mod anpassen.

    Code
    game.config.millisPerDay = 8000

    2 Sekunden (2000 ms) sind „Normalzeit“. Also ändere was du möchtest. Ist wie der Autor schrieb, die wohl „simplest mod ever!“

    Xubuntu 18.04 64bit – MSI Z170A GAMING PRO Carbon – Intel Core i7-6700K – ZOTAC GeForce GTX 970 OC (Treiber 384.90) – 40GB DDR4 RAM Transport Fever Build 15434

  • Und einfach 16000 schreiben an Stelle der 8000 geht nicht? Wäre dann 1/8 der original Geschwindigkeit. Ich habe es nicht ausprobiert, aber vom Verständnis her müsste hier nur der Wert angepasst werden.

    Xubuntu 18.04 64bit – MSI Z170A GAMING PRO Carbon – Intel Core i7-6700K – ZOTAC GeForce GTX 970 OC (Treiber 384.90) – 40GB DDR4 RAM Transport Fever Build 15434

  • Ah, okay. Das stand so nicht in der Mod. :(
    Hätte nur irgendwann dort rumgeschraubt und mich dann gewundert, dass es nicht geht.

    Xubuntu 18.04 64bit – MSI Z170A GAMING PRO Carbon – Intel Core i7-6700K – ZOTAC GeForce GTX 970 OC (Treiber 384.90) – 40GB DDR4 RAM Transport Fever Build 15434

  • Wenn man in der Base-config.lua nachschaut dann steht da auch dabei dass nur werte zwischen 1000-8000 akzeptiert werden, liegt also wohl am originalgame. Wäre trotzdem fantastisch wenn hier jemand eine möglichkeit findet das zu umgehen, auf einer großen map schafft mans einfach nicht in einem Jahr von a nach b^^

  • Und was macht es, wenn man nicht in einem Jahr von A nach B kommt? Ist doch irrelevant oder nicht? Hat man doch auch so häufiger in Game (siehe Schiffslinien)

    Also ich spiele auf einer großen Karte mit der langsamsten Einstellung, und trotzdem hätte ich ebenfalls nichts dagegen, wenns noch langsamer ginge. Und es gibt gleich mehrere Gründe:


    1. Es ist blöd, wenn man einen Zug schon zum alten Eisen werfen kann, wenn die Linie sich grade zu lohnen beginnt.


    2. Kaum hat man eine schöne Lok gekauft, steht schon der Nachfolger in der Liste.


    3. Ich gucke dem Gewusel auch gerne mal entspannt zu. Das ist aber mit Vanilla-Zeiteinteilung praktisch unmöglich.


    4. Zum Schönbauen bleibt in Vanilla weder die Zeit, noch hat man die Möglichkeit, sich am Gebauten mal sattzusehen, weil man zu sehr damit beschäftigt ist, die Abläufe zu optimieren.



    Was für den einen Spieler irrelevant ist, ist für den anderen die Basis seiner Motivation. Das Schöne an Spielen ist doch gerade, daß man sie so oder so oder auch ganz anders spielen kann, und daß man nur selbst entscheiden kann, was einem dabei wichtig ist und was nicht. Man könnte auch sagen: Jede Regel existiert um gebrochen zu werden. ;)

  • Okay, das kann ich nachvollziehen. Insbesondere mit dem Ersetzen der Züge =) Man könnte natürlich die Lebensdauer erhöhen, aber dann hätte man natürlich noch den Zug von 3 Generationen zuvor.

  • 3. Ich gucke dem Gewusel auch gerne mal entspannt zu. Das ist aber mit Vanilla-Zeiteinteilung praktisch unmöglich.


    4. Zum Schönbauen bleibt in Vanilla weder die Zeit, noch hat man die Möglichkeit, sich am Gebauten mal sattzusehen, weil man zu sehr damit beschäftigt ist, die Abläufe zu optimieren.

    zu 3.) Spiel speichern. Sich am Gewusel satt sehen. Spiel neu laden (den vorher gespeicherten Spielstand)...
    zu 4.) Im Pausenmodus bauen und siehe meine Ausführungen zu 3.


    ;)


    Ansonsten kann man bei den Modellen auch das Erscheinungsjahr ändern. Ist etwas Aufwand, aber dann kommen sie gerade in der Neuzeit nicht so rasch hintereinander...


    Grüße

  • Ich würde mir einen Mod wünschen, der jeden Fortschritt ab einem bestimmten Datum einfach deaktiviert.
    Wer z.B. gerne in der Dampflok-Ära spielt, kann meinetwegen festlegen, dass im Spiel nur Dinge bis 1950 zur Verfügung stehen.
    Dazu sollten dann aber auch KI-Autos, Häuser, Straßen und Kleidung der Leute gehören. Dann kann man sozusagen für immer in seiner Lieblingsepoche bleiben, auch wenn unten rechts schon 2016 steht ^^


    Das ist leider nicht das selbe wie die Mods, welche alle Fahrzeuge für immer Verfügbar machen. Mir machts keinen Spaß mit Dampfloks neben Hochhäusern und neben modernen Autos herzufahren. Vielleicht ist ja so ein Mod jetzt möglich ^^

  • @tomot,


    tja, deine Lösung ist jetzt nicht die meine, aber zeigt wunderbar, wie unterschiedlich wir eben alle an dieses Spiel rangehen. :D


    Und ja, auch bei mir ist der Pausenmodus ständig in Gebrauch, nicht nur zum Bauen. Wenn die Uhr läuft, will ich lieber meinen Zügen zugucken als von Problemstelle zu Problemstelle rennen.


    Das Erscheinungsjahr von Fahrzeugen müßte ich bei meiner Spielweise dann aber bei praktisch allem vornehmen, sonst fahren uralte Dampfloks durch glitzernde Hochhausdschungel, - etwas, das ich tunlichst zu vermeiden suche. Aber was heißt schon uralt? Als Kind bin ich noch im Fz mit 01er Bespannung unterwegs gewesen, und zwischen Emden und Ruhrgebiet fuhren 44er und 41er schwere Kohle- und Erzzüge, während zur gleichen Zeit in der DDR oder CSSR oder Ungarn noch jede Menge faszinierender Baureihen im Alltagsdienst standen.
    Aber ich bin nie TGV oder ICE gefahren, und schnelle Bahnen üben wenig Reiz auf mich aus. Allerdings kann man auf den vorhandenen Kartengrößen wunderbar Lokalbahn spielen, und in etwa das ist, was ich mit TPF mache. ;)

  • Und was macht es, wenn man nicht in einem Jahr von A nach B kommt? Ist doch irrelevant oder nicht? Hat man doch auch so häufiger in Game (siehe Schiffslinien)

    Es gibt ein Oberlimit wie lange Waren unterwegs sein dürfen, wenn man das überschreitet dann spinnt die Potentialberechnung weil das irgendwie immer nach dem jahresbedarf errechnet wird.

    Ich würde mir einen Mod wünschen, der jeden Fortschritt ab einem bestimmten Datum einfach deaktiviert.
    Wer z.B. gerne in der Dampflok-Ära spielt, kann meinetwegen festlegen, dass im Spiel nur Dinge bis 1950 zur Verfügung stehen.
    Dazu sollten dann aber auch KI-Autos, Häuser, Straßen und Kleidung der Leute gehören. Dann kann man sozusagen für immer in seiner Lieblingsepoche bleiben, auch wenn unten rechts schon 2016 steht ^^


    Das ist leider nicht das selbe wie die Mods, welche alle Fahrzeuge für immer Verfügbar machen. Mir machts keinen Spaß mit Dampfloks neben Hochhäusern und neben modernen Autos herzufahren. Vielleicht ist ja so ein Mod jetzt möglich ^^


    Das gabs auf jedenfall als mod im Vorgänger (timelessmod) da konnte man ewig in den schönen dampfigen 30ern bleiben. Die uhr unten lief weiter aber autos und gebäude waren immer aus der ausgewählten Epoche. Ich hoffe den Mod wirds bald auch wieder hier geben! Aber erstmal brauchen wir die ganzen schönen moddampfer <3

  • Es gibt ein Oberlimit wie lange Waren unterwegs sein dürfen, wenn man das überschreitet dann spinnt die Potentialberechnung weil das irgendwie immer nach dem jahresbedarf errechnet wird.


    Das mit der Potenzialberechnung ist mir auch schon aufgefallen. Man muss hierbei unterscheiden.


    1. Die Lagermechanik. Es dürfen nicht zu viele Waren auf der Strecke sein, da dies wohl bereits zum Lager mitzählt. Die Lagergröße erhöht sich jedoch mit steigender Produktion. Also normalerweise nur zu Beginn wirklich ein Problem. D. h. man muss die Waren auch wirklich am Endpunkt hinbringen. Wenn da zwischendurch irgendwo etwas stockt, laufen die Lager voll. Hatte das Problem schon selbst mit einem Zug der nur 100 Einheiten pro Fahrt transportiert hat, und das bei einem 6min Takt. Aber sobald da das Transferlager vollläuft, weil die LKWs nicht hinterherkommen, fliegt das Potenzial raus. Hierbei musste ich feststellen, dass es Probleme mit "Vollladen" gibt. Sobald ich dies wegnahm, lief die Produktion ohne Potenzialeinbruch.


    2. Deine Güter an sich dürfen solange unterwegs sein, wie sie wollen =).

  • 2. Deine Güter an sich dürfen solange unterwegs sein, wie sie wollen =).

    Theoretisch richtig, in der praxis leider falsch. Es scheint irgendeine art zeit oder distanzlimit zu geben. Ich spiele Grade auf einer experimentellen mapgröße "größenwahnsinnig" mit 1:4 seitenverhältniss. Wenn man dort die distanz zu groß macht erkennt der herstellende betrieb nichteinmal die linienbenutzung an.

  • Ich bin mir nicht sicher ob es an der Fahrtdauer oder am Takt liegt. Letzterer ist bei mir bei über 20minuten. Es sind zwei Fahrzeuge im Einsatz mit je 40minuten Fahrtzeit. Ich werd nachher mal etwas genauer testen ob es am Takt oder an der Fahrtzeit liegt.


    Unterm strich bleibt aber für mich die erkenntniss dass das gesamte warensystem für kleine maps mit kurzen intervallen gedacht ist. Übergroße maps mit takt von über 40 minuten funktioniert hinten und vorne nicht :(

BlueBrixx