Lebensmittelproduktion stockt!

Willkommen in der Transport Fever Community

Wir begrüßen euch in der Fan-Community zu den Spielen Transport Fever und Train Fever, den Wirtschaftssimulatoren von Urban Games. Die Community steht euch kostenlos zur Verfügung damit ihr euch über das Spiel austauschen und informieren könnt. Wir pflegen hier einen freundlichen und sachlichen Umgang untereinander und unser Team steht euch in allen Fragen gerne beiseite.

 

Die Registrierung und Nutzung ist selbstverständlich kostenlos.

 

Wir wünschen euch viel Spaß und hoffen auf rege Beteiligung.

Das Team der Transport-Fever Community


  • Hallo ihr Lieben!


    Ich habe folgendes Problem:


    Ich spiele nun schon eine Weile. Jetzt habe ich meine dritte Map am Laufen. Habe diesmal mit dem Personenverkehr angefangen und bin nun damit fertig. Alle Stätte verbunden und im Jahr 2024.


    Jetzt wollte ich anfangen die Städte mit Gütern zu versorgen. Als erstes wollte ich Lebensmittel verteilen.


    Alle Linien dafür sind verbunden und laufen super. Genug Kapazität auf den Linien habe ich gleich am Anfang eingeplant (drei lange Züge zwischen Bauernhof und Fabrik zB).


    Ich habe nun 5 meiner Städte mit dieser Linie verbunden und die Abgabestationen in die Gewerbegebiete der Städte gesetzt. Trotzdem steigt die Produktion der Fabrik nicht über 400. Alle angebundenen Städte haben nur um die 5% bei Lebensmittelversorgung. Die Fabrik hat bei Produktionspotenzial 5000 stehen.


    Zwei Bauernhöfe sind nun angeschlossen und dümpeln bei 150 Produktion rum.


    Wieso geht die Poduktion nicht hoch obwohl das Potenzial so hoch ist?


    Liebe Grüße

  • Jap, dass mache ich. Die blauen Gebiete in den jeweiligen Städten sind im Liefergebiet. Das Potenzial der Fabrik liegt ja bei ca 4800t Lebensmittel, dass entspricht genau den Versorgungswerten der angebundenen Städte.


    :(

  • Standardmäßig sind 400 Güter die Obergrenze bei Fabriken. Willst du mehr, musst du in der base_config.lua den Wert erhöhen.

    Ähhhmmmm... Nein! Bei Transport Fever geht es definitv höher. Bin selbst bei 1600 und bin der Meinung Screenshots gesehen zu haben mit einer Produktion von 3200

  • Nein, Standard sind 400.


    1. Das ist der Orginaleintrag in der Config.
    2. Solange es keine Redundanz gibt und irgendwo dies nochmal seperat geregelt ist, gilt der von mir genannt Fakt.

    In diesem Sinne
    photoshotter

  • Nein, Standard sind 400.


    1. Das ist der Orginaleintrag in der Config.
    2. Solange es keine Redundanz gibt und irgendwo dies nochmal seperat geregelt ist, gilt der von mir genannt Fakt.

    Also bei mir habe ich schon alles bis zu einer Produktion von 1600 gesehen. Also das mit den 400 Obergrenze stimmt einfach nicht, sorry.


    Habe jetzt die Produktion von der Lebensmittelfabrik auf 1200, was aber immernoch nicht ausreichend ist.


    Kann aber auch sein das mein Rechner mittlerweile nicht mehr nachkommt mit der Berechnung.

  • So steht es in der original .lua, richtig. Es muss also irgendwo noch was geben (wie du unter 2. schreibst).
    Man kann standardmäßig, also ohne an der base_config.lua was zu ändern, eine max. Produktion von 3200 erreichen. Wie gesagt bin ich zzt selbst bei 1600, ohne an der base_config.lua gedreht zu haben. Und ich bin mir ziemlich sicher, dass das Maximum bei 3200 Einheiten liegt

  • Ich bin der Meinung die maximale Produktion der Industrie wird jetzt direkt durch die jeweilige Konstruktion bestimmt, daher dürfte der Wert in der base_config keine Bedeutung mehr haben.


    Das hatte Merk auch bereits in einem anderen Beitrag geschrieben, dieser Wert in der base_config ist in TPF irrelevant geworden.

  • Also um die Diskussionen hier mal zu unterbrechen eine Klarstellung
    1. 400 ist das Maximum bei TRAIN FEVER
    Steigerungen 25-50-100-200-400


    2. 1600 ist das Maximum bei Transport Fever
    Steigerungen 100-200-400-800-'1200'*-1600
    *Da bin ich mir nicht ganz sicher


    Es sei den man ändert es in der besagten .lua, aber sonst sind das die derzeitigen Standartwerte

  • Also ich hatte auch schon 3200 als max. ohne irgendwelche Anpassungen.


    Wegen der Lebensmittelfabrik noch ein Hinweis, falls es noch keinem Aufgefallen ist:


    Es wird zu erst nur das Getreide verarbeitet, erst wenn dies nicht mehr im Lager ist wird das Vieh verarbeitet!
    Daher kommt es auch, das Vieh immer so wenig Produziert wird von den Bauernhöfen.

  • @GrumPa Beim 4x-langsamer-Mod sollte sich eingentlich die Produktion pro Jahr vervierfachen.
    @Matrixalex
    Ich habe das gestern an einem Steinbruch und einer Baumaterialienfabrik durchexerziert. Gibt einen Zyklus, der verhindert, dass die Produktion anspringt.
    Das System der nachfragegesteuerten Produktion ist instabil und kommt ins Schwingen.
    Geht so, etwas vereinfacht:
    a) Produktion niedrig.
    b) Steinzug halb leer kommt in Fabrik an. Produktion springt schnell an.
    c) Lager in Fabrik läuft leer. Produktion in Steinbruch geht hoch.
    d) Produktion in Steinbruch bricht wieder ein, weil die Fabrik nichts mehr produziert.
    Also: Der Steinbruch produziert nicht, weil die Fabrik nicht produziert, weil der Steinbruch nicht produziert. Henne-Ei-Problem. Ich denke, das könnte bei deinen Lebensmitteln genauso sein.


    Abhilfe: Mehr kürzere Züge, sonst kommt die Produktion nie in die Gänge. Du brauchst einen relativ stetigen Warenfluss; das wird witzigerweise umso wichtiger je größer die Entfernung.
    Nachtrag: Die Kapazitätsrechnungen, die man hier an anderer Stelle findet, reichen eben nicht aus.


    PS. Ich find's geil, was UG sich da ausgedacht hat. Das ist richtig anspruchsvoll. Okay, könnte man vielleicht noch etwas glätten.

BlueBrixx