Jeys Map Projekte. (Aktuell: GTA 3 Reihe)

Willkommen in der Transport Fever Community

Wir begrüßen euch in der Fan-Community zu den Spielen Transport Fever und Train Fever, den Wirtschaftssimulatoren von Urban Games. Die Community steht euch kostenlos zur Verfügung damit ihr euch über das Spiel austauschen und informieren könnt. Wir pflegen hier einen freundlichen und sachlichen Umgang untereinander und unser Team steht euch in allen Fragen gerne beiseite.

 

Die Registrierung und Nutzung ist selbstverständlich kostenlos.

 

Wir wünschen euch viel Spaß und hoffen auf rege Beteiligung.

Das Team der Transport-Fever Community


  • Nun will ich es auch mal versuchen. :D
    Hier also meine Aktuellen (zukünftigen) Projekte.


    Auf Grund einer Anfrage von @Schnuerschuh der sich Deutschland als TPF-Karte wünscht, habe ich mich diesem nun Angenommen.
    Das größte Problem ist/war, eine brauchbare qualitative Heightmap von Deutschland zu finden.
    Das beste was ich finden konnte, war eine Topografische Karte (Farbe) von Deutschland.
    http://i.imgur.com/cmKD6UJ.jpg
    Diese lassen sich aber nicht so "ohne weiteres" in eine Graustufen-Höhenkarte ändern.
    Nach einigem hin und her, habe ich es mit diversen Tricks dennoch hinbekommen.

    Als nächstes müssen Gewässer dunkel (schwarz), und die weißen Grenzen entfernt werden.
    Eine weitere Hürde sind dann die Flüsse, die einzugefügt werden wollen/müssen.
    Diese müssen praktisch komplett neu "gezeichnet" werden, da diese auch in der Quellkarte nicht zu sehen sind/waren.
    Hier stellt sich natürlich das nächste Problem, da einige Flüsse deutlich über NN (Normal Null) liegen, und das in TF/TPF nicht möglich ist.
    So wird es sich nicht ganz vermeiden lassen, das einige Flüsse recht "tief" liegen werden. (Wie die Donau zB.)


    Generell gestaltet es sich wirklich schwer, die Flüsse praktisch Blind und dennoch passend in die Karte einzuzeichnen. (Für Hilfe wäre ich sehr dankbar)


    Die Karte wird passend zu den Proportionen des Originals 1:1,33 betrtagen also 3073x4097 (12x16 km) was ein Maßstab von etwa 1:62,5 entspricht.
    Das heißt die TPF-Karte wird 62,5 mal kleiner als die realen Abmessungen.


    Erste "schnelle" Tests mit Flüssen und einigen Städten:


    Und das passende Ergebnis in TPF: (SEHR frühe Alpha-Version!)


    Wie an Hand der Bilder und Beschreibung zu entnehmen, stehe ich noch SEHR weit am Anfang.

    Ich bin nur dafür verantwortlich was ich schreibe, nicht was andere verstehen "wollen"!


    System: Windows 7 Ultimate 64bit ; AMD Phenom II X4 965 @ 3,4 GHz ; 8 GB DDR3 Ram ; GeForce GTX 660 @ 3 GB GDDR5 Ram (Treiber: 431.36)

  • Die gute Nachricht:
    Ich bin eine ganze Ecke weiter gekommen.


    Die schlechte Nachricht:
    So wirklich zufrieden bin ich mit dem Ergebnis "noch" nicht. Insbesondere im Alpenbereich, bzw. generell Gebirge. :/


    Die Flüsse waren echt eine Herausforderung, da meine Topografische Karte wie schon erwähnt keine Flüsse angezeigt hat, und andere Deutschland-Karten mit flüssen, meist andere Proportionen bzw. Drehungen/Verzerrungen hatte. (Die ich als Overlay genutzt habe.)


    Auch musste ich wie eingangs schon erwähnt, Kompromisse in Bezug auf die Flussbetten eingehen, da Wasser nur auf Normal Null (In TF 100 Meter) Generiert wird.
    Weshalb es besonders gen Süden zu teilweise ehr "unrealistischen Tälern bei den Flüssen kommt.


    Aktuell sie die Heightmap so aus:

    (Original natürlich deutlich größer)


    Erste Tests mit ein paar Städten und Industrien:

    (Sowohl die Anzahl, Auswahl, Position und Größe der Städte sind noch NICHT final.)
    Die meisten Küstenstädte sind per Schiff erreichbar.
    Deshalb sind auch Elbe und Weser Mündung etwas breiter, um zb. die Städte Bremen und Hamburg anzufahren.
    Generell sind die wichtigsten Hansestädte per Schiff erreichbar. Hamburg-Bremen, sowie Lübeck-Rostock.


    Ob ich die Industrien ebenfalls festlege, weiß ich noch nicht. Neige aber dazu.


    Wer möchte kann/darf meine Alpha2-Version der Karte gerne testen.
    deutschland-alpha2.zip
    Bitte aber inständig um Feedback und ggf. konstruktive Kritik.


    Eins vorweg: NEIN größer geht die Karte leider nicht.

    Ich bin nur dafür verantwortlich was ich schreibe, nicht was andere verstehen "wollen"!


    System: Windows 7 Ultimate 64bit ; AMD Phenom II X4 965 @ 3,4 GHz ; 8 GB DDR3 Ram ; GeForce GTX 660 @ 3 GB GDDR5 Ram (Treiber: 431.36)

    Einmal editiert, zuletzt von Jey_Bee ()

  • Das problem mit den Flüssen kommt nun im Süden von De natürlich ganz schön zum Vorschein...
    ich glaube um es einigermaßen vernünftig aussehen zu lassen, muss man Deutschland erst ein mal abflachen und die (Mittel-Gebirge) nachträglich wieder einfügen.
    Aber ein Gefälle zwischen Hamburg und München kann es leider nicht geben, sonst sehen die Flüsse aus wie verunglückt ^^
    Wenn man auf den Oberrhein und den Inn nicht verzichten möchte, muss man die Alpen halt einfach mal etwas tiefer setzen. Dann liegt Innsbruck statt auf 600 eben auf 120 Meter (20 über NN) und die Bergspitzen wandern proportional mit.

  • Hast Du die Möglichkeiten, die Größe der Städte zu beeinflussen? Schaffhausen sieht z.B. in Relation zu München doch recht gigantisch aus

    Fehlt noch Braunschweig

    Ich zitiere mich mal selbst:

    (Sowohl die Anzahl, Auswahl, Position und Größe der Städte sind noch NICHT final.)


    @Xanos
    Wie gesagt im Grunde gefällt mir die ganze Heightmap nicht wirklich. :/ Ich bin/war froh, das ich einen Weg gefunden habe, überhaupt eine solche aus der Farb-Topografischen Karte hinzubekommen. :/
    An das abflachen der entsprechenden Regionen hab ich natürlich auch schon gedacht, nur auch hier muss ich erst einmal einen akzeptablen Weg finden, und dann womöglich die Gebirge selbst wieder einfügen. Dazu Fehlt mir aber noch der Weg.


    Für Sachdienliche Hinweise, so etwas umzusetzen bin ich natürlich dankbar.
    Wer darin etwas Erfahrung hat darf sich gerne bei mir melden.
    Wenigstens habe ich die Gewässer/Flüsse in einer eigenen Ebene (Layer), die im übriegen auch noch teilweise unvollständig sind. (Iller, Iser, Lech zB. fehlen noch)

    Ich bin nur dafür verantwortlich was ich schreibe, nicht was andere verstehen "wollen"!


    System: Windows 7 Ultimate 64bit ; AMD Phenom II X4 965 @ 3,4 GHz ; 8 GB DDR3 Ram ; GeForce GTX 660 @ 3 GB GDDR5 Ram (Treiber: 431.36)

  • Erstelle Layer wo die wichtigen Teile der originalen Karte drin sind und blende diese über die "flache" DE-Karte, sodass sich die originalen Gebirge (mit entsprechender opacity) aus der Karte heraus heben.


    Alternativ: nehme die originale Karte und erstelle ein Layer, in dem du schwarz mit unterschiedlichsten Alpha-Werten über die originale Karte legst und so zu hohe bereiche insgesamt "runter" holst.
    Generell sollte im Süden der schwarze layer deutlicher sichtbar sein als im Norden.

  • Ich finde es super, dass Du meine Anfrage verfolgst. Es sieht toll aus und nimmt Formen an. Großen Dank dafür.


    Einziges Problem dass ich sehe, dass es viel zu viele Städte sind. Das wird ab einem bestimmten Zeitpunkt aus Performancegründen wahrscheinlich unspielbar und wäre schade drum. Ich hätte es prinzipiell besser gefunden, sich auf die großen Städte der jeweiligen Region zu beschränken.


    Evtl. kannst Du ja zwei Versionen machen oder ist das problematisch Städte wieder zu löschen?


    "Eine Deutschlandkarte mit den 5-10 größten Städten der jeweiligen Region (Hamburg, Rostock, Berlin, Dresden, Hannover, Köln/Düsseldorf/Dortmund, Frankfurt, Stuttgart, München). Dazu noch Oder, Rhein und Elbe, Ostsee und Nordsee und die Alpen als Begrenzungen. Evtl. könnten dann noch Prag und Wien mit rein..."

  • Ich habe die Grauwerte noch einmal überarbeitet, so das es nun alles etwas "smoother" aussieht. Die Täler an sich bleiben natürlich, da die Flüsse unverzichtbar sind.
    Leider fehlen durch diese Maßnahmen nun "richtige" Gebirge. (Die im Grunde "nie" richtig vorhanden waren.)
    Diese könnte/müsste man nun passend noch einfügen. Meine ersten Eigenversuche ergaben allerdings, das ich da wirklich kein kreatives Gefühl für habe. :(


    Aktueller Stand:

    Auch "fehlende" Flüsse sind nun ergänzt worden.

    Ich bin nur dafür verantwortlich was ich schreibe, nicht was andere verstehen "wollen"!


    System: Windows 7 Ultimate 64bit ; AMD Phenom II X4 965 @ 3,4 GHz ; 8 GB DDR3 Ram ; GeForce GTX 660 @ 3 GB GDDR5 Ram (Treiber: 431.36)

  • Interessant, dass Du von 5-10 Städten sprichst, aber selbst insgesamt 13 Städte auflistest ;)

    Ja. Es muss ja nicht heißen, dass alle Städte rein kommen. Ich hätte auch lieber 100 Städte drin, aber aus Performancegründen (im lategame) würde ich nicht mehr als 12 Städte drin haben wollen. 5 Städte sind aber wahrscheinlich wirklich arg wenig. (Das wären ja dann wirklich nur Hamburg, München, Frankfurt, Dresden, Berlin, um in jeder Region in etwa eine Stadt zu haben.)


    Mir hätte ja auch eine Andeutung von Deutschland gereicht (3-4 Flüsse, 10 Städte, Nordsee/Ostsee, Alpen), aber JeyBee macht das jetzt sehr detailliert. So kennen wir Ihn. Dobb Qualität! :thumbsup:

  • Ich finde du machst das echt klasse!


    Übrigens, Xanos' Idee fand ich spitze;


    Kein oder nur sehr wenig Gefälle zwischen Hamburg und München, damit die Flüsse nicht so tief liegen.
    Dann die Mittelgebirge und die Alpen einfügen - da könnte was schönes dabei raus kommen :)


    Weiter so Jey_Bee :)

  • Welche Städte schlussendlich reinkommen, weiß ich wirklich noch nicht.
    Möglich, das ich wirklich alle wichtigen Städte platzieren werde, und dann (unwichtigere) Städte in der .lua ausklammere, so das ggf. jeder selbst entscheiden kann welche Städte er haben möchte und welche nicht.
    Auf diese Weise kann man dann auch selbst Städte "entfernen".
    Und DAS ist dann nun wirklich kein Hexenwerk mehr. ;) (Einen Texteditor wird ja wohl noch jeder bedienen können)


    Was ich noch nicht weiß, ob ich feste Industrien einfügen soll oder nicht? :huh:


    Mit der Graukarte bin ich annähernd "fertig". Will noch versuchen einige Wasser-Bugs zu beheben, und evtl. noch die wichtigsten Gebirge einzufügen. (Das es da auch etwas höheres gibt.)

    Ich bin nur dafür verantwortlich was ich schreibe, nicht was andere verstehen "wollen"!


    System: Windows 7 Ultimate 64bit ; AMD Phenom II X4 965 @ 3,4 GHz ; 8 GB DDR3 Ram ; GeForce GTX 660 @ 3 GB GDDR5 Ram (Treiber: 431.36)

  • Welche Städte schlussendlich reinkommen, weiß ich wirklich noch nicht.
    Möglich, das ich wirklich alle wichtigen Städte platzieren werde, und dann (unwichtigere) Städte in der .lua ausklammere, so das ggf. jeder selbst entscheiden kann welche Städte er haben möchte und welche nicht.
    Auf diese Weise kann man dann auch selbst Städte "entfernen".
    Und DAS ist dann nun wirklich kein Hexenwerk mehr. ;) (Einen Texteditor wird ja wohl noch jeder bedienen können)

    Das wäre perfekt! :love::thumbsup:

BlueBrixx