Jeys Map Projekte. (Aktuell: GTA 3 Reihe)

Willkommen in der Transport Fever Community

Wir begrüßen euch in der Fan-Community zu den Spielen Transport Fever und Train Fever, den Wirtschaftssimulatoren von Urban Games. Die Community steht euch kostenlos zur Verfügung damit ihr euch über das Spiel austauschen und informieren könnt. Wir pflegen hier einen freundlichen und sachlichen Umgang untereinander und unser Team steht euch in allen Fragen gerne beiseite.

 

Die Registrierung und Nutzung ist selbstverständlich kostenlos.

 

Wir wünschen euch viel Spaß und hoffen auf rege Beteiligung.

Das Team der Transport-Fever Community


  • Aachen ist da wo Hagen sein sollte :)


    Auch sollte man ggf. drauf achten das die Städte nicht zu dicht anneinanderliegen, habe auf vielen Costum maps das Problem das Städte zu Mege Metropolen wachsen ohne das man was beisteuert weil sie zu Fuss in den nächsten Ort wandern können.

  • Die Karte sieht wirklich suuuper aus. Ich freue mich schon drauf. So eine Karte nur für Norddeutschland wäre auch was...dann auch mit "kleineren" Städten wie Flensburg, Husum, Itzehoe, Hannover, Rostock...hatte mich schon mal dran versucht, habe es aber mit dem Tool noch nicht hinbekommen - die Gebirge spielen mit immer einen Streich.

  • die Gebirge spielen mit immer einen Streich.

    Das ist ach bei meiner Map "noch" ein großes Problem, da diese so aktuell kaum vorhanden sind (Stichwort Alpen), bzw. nicht als solche aussehen. :(
    Zwar gibt es die Erhebungen (Maßstabgetreu), sieht aber aktuell "scheiße" aus. :/

    Ich bin nur dafür verantwortlich was ich schreibe, nicht was andere verstehen "wollen"!


    System: Windows 7 Ultimate 64bit ; AMD Phenom II X4 965 @ 3,4 GHz ; 8 GB DDR3 Ram ; GeForce GTX 660 @ 3 GB GDDR5 Ram (Treiber: 431.36)

  • Das ist ach bei meiner Map "noch" ein großes Problem, da diese so aktuell kaum vorhanden sind (Stichwort Alpen), bzw. nicht als solche aussehen. :( Zwar gibt es die Erhebungen (Maßstabgetreu), sieht aber aktuell "scheiße" aus. :/

    Besserung mit dem neuesten Patch?


    Improved heightmap import: relaxed width/height constraints



    Karte sieht geil aus.... Ich freu mich drauf :)

  • Was hat der Patch damit zu tun, das ich ernste Probleme habe, überzeugende Gebirgsketten zu erstellen? ;)
    Das ist ein Grafik-Handwerkliches Problem.


    Zwar ist es reizvoll, den Maßstab der Karte, (dank größerer Heightmaps) zu vergrößern, ändert aber an der eigentlichen Arbeit leider nichts. :/

    Ich bin nur dafür verantwortlich was ich schreibe, nicht was andere verstehen "wollen"!


    System: Windows 7 Ultimate 64bit ; AMD Phenom II X4 965 @ 3,4 GHz ; 8 GB DDR3 Ram ; GeForce GTX 660 @ 3 GB GDDR5 Ram (Treiber: 431.36)

  • Was hat der Patch damit zu tun, das ich ernste Probleme habe, überzeugende Gebirgsketten zu erstellen? ;)
    Das ist ein Grafik-Handwerkliches Problem.


    Zwar ist es reizvoll, den Maßstab der Karte, (dank größerer Heightmaps) zu vergrößern, ändert aber an der eigentlichen Arbeit leider nichts. :/

    Na ich dachte, durch den größeren Spielraum ist es einfacher "zu malen" und vor allem die Alpen in der Größenordnung nochmal deutlich von den anderen div. Hügelchen abzugrenzen

  • An der Größe der Karte werde ich (Obwohl reizvoll) nichts ändern.


    1. Würde/müsste ich es einfach "nur" hoch skalieren, da ich keine Lust habe, alle Flüsse noch einmal zu "zeichnen". Ob es dann wirklich noch schön aussieht ist fraglich.
    2. Müssen für Heighmaps über 4k (4097x4097), in der system.lua die experimentellen Kartengrößen freigeschaltet werden.


    Wenn sich prinzipiell aber jemand findet, der "anständige" Heightmap-Gebirge "zeichnen" kann, wäre ich sehr sehr dankbar.
    Ich habe leider noch keinen vernünftigen Weg gefunden. :/

    Ich bin nur dafür verantwortlich was ich schreibe, nicht was andere verstehen "wollen"!


    System: Windows 7 Ultimate 64bit ; AMD Phenom II X4 965 @ 3,4 GHz ; 8 GB DDR3 Ram ; GeForce GTX 660 @ 3 GB GDDR5 Ram (Treiber: 431.36)

  • Zum Platzieren der Industrie sollten auf jedenfall die Kohlezechen und Stahlwerke im Ruhrpott und an der Saar nicht fehlen. Auch wenn inzwischen viele stillgelegt sind - so waren sie doch über die weitaus größere eisenbahngeschichtlich relevante Zeit für die beiden Regionen prägend.
    Da wo Aachen eingetragen ist sollte in etwa Wuppertal liegen.

  • Es ist schon schwierig je nach Heightmap Vorlage. Sobald es flaches Land mit Fluss ist und dazu noch Berge, muss man sehr oft varieren mit der Höhenzahl sei es mit Fluss oder den Bergen. Meistens muss noch (desöfteren) mit dem Weichpinsel nachzeichnen, das dauert sehr oft viele Stunden bis es einigermassen passt. Einige Heightmaps sind aber auch nicht wirklich zu gebrauchen, da sie einfach nur Schrott sind. Ist leider so.


    Versuch es mit den Abstufungen anhand des Weichpinsels.


    PS: Ich muss sehr oft kleine Abänderungen machen, das es eine Karte gibt, die auch bespielbar ist. Bin gerade dabei etwas Skandinavisches zu erstellen;-)

  • In Gimp kann man unter Filter -> Weichzeichnen -> Gaußscher Weichzeichner die gesamte Heightmap weichzeichnen.
    Das ist sicher nützlich um Rauschen oder zu kleinräumige Höhenunterschiede rauszufiltern.
    Wenn die Quelldaten nur 8Bit Auflösung haben, kann man sie in 16Bit konvertieren und dann mit dem Gaußschen Weichzeichner die Stufungen abschwächen.
    Man muss aber aufpassen, dass man es mit dem Weichzeichner nicht übertreibt, sonst sieht die Karte wie weichgespült aus.


    Eine gute Idee ist sicher auch, die Stärke des Weichzeichners von der Höhe abhängig zu machen.
    Dann bleibt die Form der Gipfel erhalten, im Tal hingegen wird hingegen mehr weichgezeichnet um die Spielbarkeit zu verbessern.
    Das sollte man hinbekommen, indem man einen weichgezeichneten Layer und einen nicht weichgezeichneten Layer übereinanderlegt,
    und die prozentuale Gewichtung der Layer untereinander pixelweise vom Helligkeitswert des jeweiligen Pixels abhängig macht.
    Habe das zwar noch nicht gemacht, aber soweit ich weiß unterstützt Gimp die dafür benötigten Operationen, wie Addition, Multiplikation und Invertieren.

  • Vielen Dank @Simugamer
    Aber das Weichzeichnen ist nicht mein Problem.. das ist im Grunde schon alles fertig.
    Keine Ahnung wie Du auf die Idee kommst, das ich damit ein Problem habe?


    Ich kenne mich mit meinem Photoshop schon bestens aus. ;)


    Das Hauptproblem ist/war, das ich eine plastische Topografische Karte von Deutschland als Vorlage für die Heightmap hatte.
    Ich habe es ja auch hinbekommen, aus einer solch "bunten plastischen" Karte überhaupt eine Heightmap zu erstellen.
    Das Problem ist und waren nach wie vor die Berge, die ebenfalls "plastisch" waren, und ich mit keinem Filterversuch typisch in Höhenunterschiede umzuwandeln.
    Im Ergebnis sah es immer etwas wie "Würmer" aus, und weit entfernt von glaubwürdigen Gebirgs-Spitzen/Kämme.


    Deswegen müssten die Gebirge komplett neu "gezeichnet" werden. Möglichst geografisch korrekt.
    Eine Möglichkeit wäre die Gebirgskämme via terrain.party zusammenzustückeln.
    Der Aufwand ist aber EXTREM umständlich, so das ein freihändiges einzeichnen der Gebirge vermutlich einfacher wäre.
    Aber genau hier endet meine Grafiker-Fähigkeit. :/

    Ich bin nur dafür verantwortlich was ich schreibe, nicht was andere verstehen "wollen"!


    System: Windows 7 Ultimate 64bit ; AMD Phenom II X4 965 @ 3,4 GHz ; 8 GB DDR3 Ram ; GeForce GTX 660 @ 3 GB GDDR5 Ram (Treiber: 431.36)

  • Naja, bei einem solchen Problem hab ich jeweils eine ganz Schwarze Karte genommen und danach die Gebirge mit kleinen "Kacheln" "nachgezeichnet". Die Kacheln jeweils von meiner, ehm, terrain.party ;9 .


    Sah jeweils ganz gut aus. Wenn ich sie nur finden würde...

    Es ist noch kein Meister vom Himmel gefallen.
    ----------------------------------------------------------
    Auch mal ein Blick wert

  • Gebirgsspitzen/Kämme laufen aber SPITZ zu, weshalb der Weichzeichner hier nur bedingt funktioniert.
    Sonst sieht es nicht wie Gebirge aus.


    Ich kann aber den "Profis" gerne meine aktuelle Karte zuschicken, und sich selbst an dem "Problem" versuchen lassen. (Bitte per PN melden)

    Ich bin nur dafür verantwortlich was ich schreibe, nicht was andere verstehen "wollen"!


    System: Windows 7 Ultimate 64bit ; AMD Phenom II X4 965 @ 3,4 GHz ; 8 GB DDR3 Ram ; GeForce GTX 660 @ 3 GB GDDR5 Ram (Treiber: 431.36)

  • Dazu müsste es ja überhaupt Bergstpitzen geben.


    Ich kann Dir gerne mal mein "Material" Zusenden, dann wirst Du das Problem vielleicht besser verstehen. ;)

    Ich bin nur dafür verantwortlich was ich schreibe, nicht was andere verstehen "wollen"!


    System: Windows 7 Ultimate 64bit ; AMD Phenom II X4 965 @ 3,4 GHz ; 8 GB DDR3 Ram ; GeForce GTX 660 @ 3 GB GDDR5 Ram (Treiber: 431.36)

BlueBrixx