Jeys Map Projekte. (Aktuell: GTA 3 Reihe)

Willkommen in der Transport Fever Community

Wir begrüßen euch in der Fan-Community zu den Spielen Transport Fever und Train Fever, den Wirtschaftssimulatoren von Urban Games. Die Community steht euch kostenlos zur Verfügung damit ihr euch über das Spiel austauschen und informieren könnt. Wir pflegen hier einen freundlichen und sachlichen Umgang untereinander und unser Team steht euch in allen Fragen gerne beiseite.

 

Die Registrierung und Nutzung ist selbstverständlich kostenlos.

 

Wir wünschen euch viel Spaß und hoffen auf rege Beteiligung.

Das Team der Transport-Fever Community


  • Macht das bitte nicht zu kompliziert. Mein Kartenanfrage war vor allem aus Performancegründen im late game eigentlich eher eine grobe Deutschlandkarte (bis 15 Großstädte, 3 Flüsse Alpen). Es reicht sicherlich auch der Mehrheit zu, wenn alles nur angedeutet ist. Meiner Meinung nach, wird das gerade evtl. zu detailliert, zu aufwendig und zu ambitioniert.


    Es soll mir einfach ein Gefühl von Deutschland geben und da ist es mir eigentlich egal ob es maßstabsgerechte Bergspitzen gibt, ob die an der richtigen Stelle sind und ob Industrien genau am rechten Fleck sind.


    Bitte nicht falsch verstehen. Ich bin sehr dankbar für das was Jey_Bee und seine "Ratschlaggeber" hier tun, aber ich befürchte dass weniger mehr sein könnte.

  • I have had some success.
    I make three copies of the layer for rivers.
    The higher elevations get a colour change to represent a higher elevation in greyscale.
    I use 32 grey-scale pallet in GIMP
    two of the liver layers get Gaussian blur to a higher amount.
    All the layers are then laid over the greyscale topographic layer after it is burred too.
    I then flatten the drawing which combines all the layers and removes the Alpha layer.
    The blurred rivers create creek depressions down the face of the mountains and give them a less smoothed or rounded appearance.


    -------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------


    Ich habe Erfolg gehabt.
    Ich mache drei Kopien der Schicht für Flüsse.
    Die höheren Erhebungen erhalten eine Farbänderung, um eine höhere Erhebung in Graustufen zu repräsentieren.
    Ich verwende 32 Graustufenpalette in GIMP
    Erhalten zwei der Leber-Schichten eine höhere Gaußsche Unschärfe.
    Sämtliche Schichten werden dann über die grau-topografische Schicht gelegt, nachdem sie ebenfalls vergraben wurden.
    Ich flach dann die Zeichnung, die alle Schichten kombiniert und entfernt die Alpha-Ebene.
    Die
    verschwommenen Flüsse schaffen Creek Vertiefungen das Gesicht der Berge
    und geben ihnen ein weniger geglättet oder gerundet Aussehen.

  • Ich habe eine Idee, wie man erreichen kann, dass die Flüsse nicht so tief eingeschnitten sind.
    Man nimmt einen Layer, der nur die Flüsse enthält. Die Grauwerte dieses Layers entsprechen der Höhe.
    Bereiche nicht am Fluss sind erst einmal transparent.
    Nun interpoliert man aus den Werten am Fluss alle anderen Bereiche.


    Man hat nun einen Layer mit folgenden Eigenschaften:
    - An Flüssen entspricht der Höhenwert dem realen Höhenwert.
    - Zwischen verschiedenen Flüssen ändert sich die Höhe möglichst gleichmäßig


    Diesen Layer subtrahiert man nun vom Original-Layer. Dadurch sind alle Flüsse auf gleicher Höhe, Mittelgebirge gibt es aber trotzdem noch.
    Solch einen Layer müsste man, mit GIMP, Photoshop oder einem GIS-Tool (z.b. QGIS) erstellen können.
    Leider weiß ich nicht genau wie. Solche Algorithmen werden jedenfalls auch eingesetzt, um Löcher in Höhendaten zu füllen.


    EDIT:
    Ich habe etwas herumprobiert, wie man aus realen SRTM-Höhendaten schöne Mittelgebirge erzeugen kann.
    Einen Layer mit Gauß-filter der Radius 2 und einer mit Gauß-Filter mit Radius 50 sind jeweils zu 50% überlagert.
    Der grobe Layer soll die Mittelgebirge hervorheben und zu tief eingeschnittenen Mini-Täler vermeiden.
    Der feinere Layer sorgt für die Struktur.
    Unten seht ihr das Ergebnis. Blick Richtung Norden auf Vogesen, Basel und Schwarzwald.

    Einmal editiert, zuletzt von Simugamer ()

  • Jetzt fragst Du schon zum 2. mal wie weit ich bin. :/
    Wenn es Fortschritte gibt, poste ich sie hier schon.
    Ein stetiges Nachfragen ändert daran gar nichts.


    Da ich "hier" nur schwer bis gar nicht Weiterkomme, bin ich leicht demotiviert, weshalb ich immer mal wieder an anderen Projekten "arbeite".


    Im Klartext: "Deutschland" sitzt derzeitig auf der Ersatzbank, bis meine Freundin MUSE wiederkommt.

    Ich bin nur dafür verantwortlich was ich schreibe, nicht was andere verstehen "wollen"!


    System: Windows 7 Ultimate 64bit ; AMD Phenom II X4 965 @ 3,4 GHz ; 8 GB DDR3 Ram ; GeForce GTX 660 @ 3 GB GDDR5 Ram (Treiber: 431.36)

  • @Jey_Bee ich denke Chris-Tier meinte einen Upload der Karte :). Ansonsten immer mit der Ruhe, überstürzen bringt sowieso nichts.
    Wie lautet ein berühmter Spruch bei so manchen Spielen? Release: "When is´s done". So ist es mit der Karte auch.

  • Ach so, sorry, dann hab ich das wohl missverstanden.


    Eigentlich mag ich es nicht unfertige Sachen zu "veröffentlichen".
    Weshalb die Antwort so betrachtet leider Nein lautet. *sorry*


    Wenn ich mit der Karte aber mal wieder etwas voran komme, kann ich über eine Art Betatest-Gruppe nachdenken.

    Ich bin nur dafür verantwortlich was ich schreibe, nicht was andere verstehen "wollen"!


    System: Windows 7 Ultimate 64bit ; AMD Phenom II X4 965 @ 3,4 GHz ; 8 GB DDR3 Ram ; GeForce GTX 660 @ 3 GB GDDR5 Ram (Treiber: 431.36)

  • Jetzt fragst Du schon zum 2. mal wie weit ich bin. :/

    Ja und das bewusst. Ich will nicht, dass das Projekt eingestampft oder vergessen wird, nur weil Du Dich evtl. überfordert fühlst oder es zu perfekt machen willst. ;)


    15 Städte, 3 Flüsse (Elbe, Rhein, Oder), Ostsee/Nordsee, Berge, fertig aus. Ich denke, dass das 90% der User glücklich machen würde. Du kannst dann immer noch in Ruhe und mit Muse an einer Deluxe-Variante schrauben.


    Es kann doch nicht sein, dass die ganze Welt bereits in Karten gemoddet wurde und wir mit Deutschland, als heimliches Mutterland von TF und TpF, immer noch leer ausgehen. :D


    Sag bitte Bescheid, wenn wir Dir helfen können und fass das nicht als Kritik auf. Ich schätze sehr, was Du leistest und geleistet hast. :thumbup:

  • Das Hauptproblem sind nach wie vor, die quasi nicht vorhanden Gebirge. (Alpen, Mittelgebirge)
    Die würde ich zu mindestens minimalistisch also solche Erkennbar haben wollen.
    Und auch die Industrien sollen nach Möglichkeit "sinnvoll" platziert werden. was andere Techniken erfordert.
    Aber wenigstens dahingehend könnte ich jetzt weiterkommen. ;)


    Und keine angst... eingestampft wird das Kartenprojekt nicht.

    Ich bin nur dafür verantwortlich was ich schreibe, nicht was andere verstehen "wollen"!


    System: Windows 7 Ultimate 64bit ; AMD Phenom II X4 965 @ 3,4 GHz ; 8 GB DDR3 Ram ; GeForce GTX 660 @ 3 GB GDDR5 Ram (Treiber: 431.36)

  • Die schlechte Nachricht zu erst:
    Die Deutschland-Karte liegt weiterhin auf Eis.


    Die gute Nachricht:
    Nachdem @Veruslux seine GTA San Andreas Karte veröffentlicht hat, und ich noch immer an GTA Vice City arbeite,
    dachte ich mir so... warum 2 GTA Teile als Karte haben, wenn man auch alle 3 Karten der GTA3-Reihe haben kann? ;)


    Im Detail:
    Die GTA3-Reihe bestand aus:
    - GTA III (Liberty City) = Flüchtig an New York angelehnt.
    - GTA Vice City = Grob an Miami angelehnt.
    - GTA San Andreas (Was mal eben 3 Metropolen aus 2 Bundesstaaten umfasste) = Grob an San Francisco, Los Angeles und Las Vegas angelehnt.
    (San Andreas bezieht sich auf den San Andreas Graben/Verwerfung in dieser Region)


    Ich brauchte also "nur noch" Liberty City aus GTA3 als Hightmap.
    Theoretisch gibt/gab es diese bereits in Cities in Motion, welche sich aber Testweise als unbrauchbar "winzig" erwies.
    So war ich "gezwungen", Liberty City selbst als Heightmap zu erstellen. Hierzu kam mir meine uralte GTA III - GPS-Radar Mod ganz gelegen.
    So musste ich eigentlich "nur noch" die Höhenlevel glaubwürdig einfügen. (Ok etwas mehr Arbeit war es schon).


    Die nächste Kunst bestand darin, die 3 Spiele-Karten proportional ins "richtige" Größenverhältnis zu skalieren, und das Wasserlevel zu synchronisieren.
    Bis hier hin eine komplette Tagesarbeit.
    Schnell noch ein brauchbares Layout und die Städte platziert:

    Und ich sah, das es gut war. :D
    Ok mit dem Layout bin ich eigentlich nicht so 100% zufrieden, da alle 3 Karten den nachteil haben, das die Häfen mehr oder weniger im Süd bzw. Südwesten der Karten liegen, und somit eine geografisch "korrekte" Platzierung der Häfen zwecks Schiffsverkehr ineffizient machen würde.
    Auch wäre das aktuelle Layout dem der "Realität" am nächsten. (Wenn man mal davon absieht, das alles drei eigentlich via Festland verbunden wäre) ;)


    Die besondere Herausforderung wird/soll darin bestehen, das die 3 Teile im Grunde nur via Schiff und/oder Flugzeuge verbunden sein werden, da Brücken/Tunnel astronomisch teuer werden würden.
    Natürlich werden beim Kartenstart die "üblichen" Hauptverbindungen (In diesem Fall über Kilometerlange Brücken) erstellt, aber es ist geplant die Karte incl. eine Minimod anzubieten, die selbige eben deaktiviert.


    Vom Maßstab (An GTA-Verhältnisse) passt es schon alles recht gut, und man könnte mit viel mühe sogar die Infrastrukturen der jeweiligen Teile nachbauen.
    Auch die Flughäfen passen überall dort hin, wo sie auch in den Spielen platziert sind.
    Dennoch gibt es noch einiges zu tun. Einige Industrien werden platziert werden, soweit in den jeweiligen Spielen bekannt, oder es die Optik (Zb. Farmen) erlaubt.
    Der Fokus wird aber dennoch auf selbst platzierbare Industrien liegen. (Eine alternative Version mit zufällig platzierten Industrien ist ebenfalls geplant)
    Auch Dinge wie zb. der "Sherman Dam" (Hoover Dam) in San Andreas soll noch eingefügt werden.
    In Liberty City habe ich bereits einen halbwegs glaubwürdigen Staudamm hinbekommen.
    Um Missverständnisse zu vermeiden, das Wasserlevel lässt sich selbstverständlich nicht "verändern", es geht dabei lediglich um die halbwegs ansprechende und befahrbare Darstellung eines Staudamms.


    Die Kartengröße wird 5121x5121 Pixel, also ca. 20x20 km (Riesig 1:1) betragen. Dies wiederum wird die Aktivierung experimenteller Kartengrößen erfordern.
    Und ja, technisch hätte das ganze auch auf eine 4097x4097 Karte gepasst. (Und wird evtl. auch alternativ angeboten)
    Da die Karte aber auch Schönbauer ansprechen soll, wollte ich bewusst ausreichend Wasser um die Inseln haben, das Flugzeuglinien nicht unbedingt außerhalb der Karte geführt werden.


    Über Meinungen freue ich mich natürlich.

    Ich bin nur dafür verantwortlich was ich schreibe, nicht was andere verstehen "wollen"!


    System: Windows 7 Ultimate 64bit ; AMD Phenom II X4 965 @ 3,4 GHz ; 8 GB DDR3 Ram ; GeForce GTX 660 @ 3 GB GDDR5 Ram (Treiber: 431.36)

  • Lieber Jey_Bee... Da man im Spiel, die Karte sowieso immer dreht, gibt es dort Theoretisch keine Himmelsrichtungen... Drehe doch die Karten einfach so, das die Häfen gut zueinander passen... sprich Liberty nach links oben, San Andreas rechts *90° Verdreht und Vice City unter Liberty City..... Eigentlich spielt es doch keine Rolle ob du dein Karte *Abwandelst* Ich würde es auf jeden fall so machen :)

    Woher soll ich Wissen was ich Denke... bevor ich lese was ich schreibe!?

  • Die Idee hatte ich zugegeben auch schon.
    Und das es keine Himmelsrichtungen gibt, ist so auch nicht ganz richtig. ;)


    In jedem Fall, sollen die Inseln ja schon grob geografisch korrekt ausgerichtet platziert sein.


    Bin aber eben noch sehr Unschlüssig.
    Ebenso wie mit dem Thema tatsächliche Kartengröße. Da eine 4097er Karte einfach Spielerfreundlicher wäre. :/
    (Und somit nicht extra die experimentellen Kartengrößen freischalten müsste)


    Über weitere Meinungen würde ich mich dennoch sehr freuen.

    Ich bin nur dafür verantwortlich was ich schreibe, nicht was andere verstehen "wollen"!


    System: Windows 7 Ultimate 64bit ; AMD Phenom II X4 965 @ 3,4 GHz ; 8 GB DDR3 Ram ; GeForce GTX 660 @ 3 GB GDDR5 Ram (Treiber: 431.36)

  • Wieso keine Himmelsrichtungen? Wir haben doch Schattenwurf. Da wo das Licht herkommt kann schon mal nicht Norden sein (mal ausgeklammert Karten von Teilen der Südhalbkugel) - der Rest hängt von der Tageszeit ab. Nehmen wir einen Mittelwert, z.B. 12 Uhr Mittags, dann können wir den Sonnenstand als Süden interpretieren.

  • Die Himmelsrichtung ist faktisch ausgerichtet. Bei einer Heightmap ist "oben" tatsächlich Norden.
    Auch die Miniaturansichten im Spiel sind Standardmäßig nach Norden ausgerichtet.


    @Xanos
    Das mit dem vielen Wasser ist ja im Grunde beabsichtigt.
    Es sind 3 unterschiedliche Inselgruppen aus 3 GTA-Teilen.
    Die sollen ja eine gewisse Distanz zueinander haben.
    Das ich deutlich mehr Wasser drumherum habe (als nötig), hat den Grund, damit Flugzeuglinien "innerhalb" der Karte bleiben, und das Inselgefühl deutlicher wird.


    Verbindungen zwischen den 3 Inselgruppen soll es ja explizit nicht geben, um eben den Flugzeugen und Schiffen eine größere Bedeutung zu geben.
    Sehen wir mal von den generierten Hauptverbindungen (Idiotisch lange Brücken) ab.


    Aber auch ich komme mehr und mehr zu dem Entschluss, das ganze doch auf einer 4097er Karte unterzubringen, und die Inselgruppen ggf. zu drehen.... oder doch nicht?

    Ich bin nur dafür verantwortlich was ich schreibe, nicht was andere verstehen "wollen"!


    System: Windows 7 Ultimate 64bit ; AMD Phenom II X4 965 @ 3,4 GHz ; 8 GB DDR3 Ram ; GeForce GTX 660 @ 3 GB GDDR5 Ram (Treiber: 431.36)

BlueBrixx