TPF Projekte von Franzl [aktuell: kkStB 80 / kkStB Erzwagen]

Willkommen in der Transport Fever Community

Wir begrüßen euch in der Fan-Community zu den Spielen Transport Fever und Train Fever, den Wirtschaftssimulatoren von Urban Games. Die Community steht euch kostenlos zur Verfügung damit ihr euch über das Spiel austauschen und informieren könnt. Wir pflegen hier einen freundlichen und sachlichen Umgang untereinander und unser Team steht euch in allen Fragen gerne beiseite.

 

Die Registrierung und Nutzung ist selbstverständlich kostenlos.

 

Wir wünschen euch viel Spaß und hoffen auf rege Beteiligung.

Das Team der Transport-Fever Community


  • Roadmap für die nächsten Tage / Wochen:

    • Überarbeitung der kkStB 170 / SB 170 (abgeschlossen)
      Gloss und metall map Update, die Loks sind jetzt etwas heller, wirken aber insgesamt etwas realer (man sieht z.B. mehr Details im Schatten)
      HDR Texturen für Licher, Danke @Skyjoe
    • Da ich nun mit der Reihe 170 zufrieden bin gibts vermutlich bald eine BBÖ bzw. ÖBB Version
    • Überarbeitung der kkStB 280 / 380
      Loks bekommen neue Gloss / Metall Maps, Fenster kommen auf eigenes Mesh damit man den Innenraum durch sieht
      Eventuell gibts eine 380.100 in rotbraun
    • kkStB 10 / 110
      Diese Loks sind recht ähnlich wie die 280 / 380 aufgebaut. Das Modell ist bereits nahezu fertig da ich nur ein paar Dinge Verändern musste (Räder, Gestänge, Umlaufblech, ..)
      Textur wird dann auf der Uberarbeiteten kkStB 380 basieren
    • 2 achsige Schnellzugwagen
      Ib Ce und ABe sind bereits fertig, hier baue ich weiter je nach Lust und Laune
    • kkStB 310
      das Modell ist bereits fertig, der liebe @Skyjoe hat sich dankenderweise bereit erklärt eine Textur für die 310 zu erstellen.
    • SB 29
      das Modell ist bereits fertig, der liebe @condor-hm hat sich dankenderweise bereit erklärt eine Textur für die SB 29 zu erstellen.


    Hier die ersten Vorschaubilder der überarbeiteten 170:

    5 Mal editiert, zuletzt von Franzl ()

  • Bin noch etwas zum Modden gekommen, hier die vorerst letzte Version der 170 - zu sehen als ÖBB 56.3190:


    Der Tender braucht noch die gloss und metal map, dann sind alle Texturen fertig. Ich bin mir noch nicht sicher ob die Räder so bleiben wie sie sind, komplett rot oder doch schwarz werden.
    Jedenfalls müssen dann nur noch Lods erstellt werden, danach folgt der Release.

    3 Mal editiert, zuletzt von Franzl ()

  • The 280/380 is great. The English descriptions are very appreciated by those of us who don't read German. Thank you very much. I grab all your tender engines as soon as I see them. :)


    I saw in your old train fever thread that you were working on an Austrian railway station. Are you still going ahead with that? It seems that very few modders like to do steam vintage mods, so the station would go down really good, from my point of view.

  • So nach einigen Updates meiner Modelle gibt es mal wieder eine Vorschau auf etwas Neues: Es handelt sich um die 5000. Lok der Wr. Neustädter Maschinenfabrik, die Hofzug-Lokomotive kkStB 10.18.


    Wie man sieht sind die Arbeiten am Modell abgeschlossen, die Textur ist auch schon recht weit, allerdings noch ohne gloss/metal maps.


    TODO:

    • Standard Textur fertigstellen (95%)
    • dds Texturen erstellen (0%)
    • Lods erstellen



    I saw in your old train fever thread that you were working on an Austrian railway station.

    The model of the railway station is almost finished. Only the textures have to be converted to .dds. The problem are the lanes and scripting. @Tom will do this part, but as you can see in his webdisk entry he has a lot of other stuff to do. :-)

  • Servus.


    Habe mit der 310 bereits gestern etwas angefangen und stecke noch weit weit in den Untiefen der Grundtexturen. Eigentlich scheint das nicht schwer, doch viele Rundungen samt Zierstreifen, die zudem von Nietleisten begleitet werden, sind eine absolute Herausforderung. An ein paar Kleinteilen müssen wir auch noch das Mesh etwas anpassen, was man z.B. an der unteren Messingleiste des Domes sieht.
    Die Motivation aus der Lok irgendwann mit Franzls Erlaubnis auch eine DRG Baureihe 16.040 zu basteln, hält mich bei der Stange. :-D *Spaß* Ich liebe Herausforderungen. ;-)

  • Nachdem die Roadmap auf dem Post TPF Projekte von Franzl [aktuell: kkStB 310] für mich mehr oder weniger erstmal abgearbeitet ist, gibts jetzt mal eine neue:


    • kkStB 180 als schwere Güterzuglokomotive um die Jahrhundertwende im Hinblick darauf, dass UG das Thema Ladung mit Gewicht patcht ;-)
      Status: 2 Versionen (kkStB 180 mit roten Zierlinien bzw. SB 180 sind "TF-reif", es fehlt also nur noch DDS Texturen-Konvertierung
    • kkStB 6 als schnelle Lokomotive ab 1894 (90km/h)
      Status: 3D Modell 90%
    • kkStB 80: Heißdampfvariante der 180
      Status: 3D Modell 95%
    • 2-achsiger Gepäckwagen dann gibts das erste 2-achser Package (Ib)

    Danach gehts zeitlich vermutlich in Richtung BBÖ (81, 729, 83, ..).


    @Skyjoe: Sieht doch schon toll aus, ich befürchte fast ich werde durch eine ordentliche Textur von dir wieder alle meine Modelle überarbeiten müssen :D
    Zwecks Änderungen am mesh oder mapping wie immer einfach Bescheid geben - soll ich den streifen seperat mappen?


    Die Motivation aus der Lok irgendwann mit Franzls Erlaubnis auch eine DRG Baureihe 16.040 zu basteln

    Da brauchst du natürlich nicht zu fragen - aber für die DR 16 gibts dann Druckluftpumpe, el. Beleuchtung und Holzaufbau auf dem Tender hätte ich gesagt :-)

  • Wie schnell das geht...
    Und noch dazu österreichische Loks :D .
    Freu mich schon wenn ich anfange mit Mods zu spielen.


    Aber wenn du so ein Dampflokfan bist, ein kleiner Vorschlag: Wie wäre es einmal mit einer Schmalspurlokomotive?
    Ich weiß, es gibt zwar noch nicht wirklich Wagen und etc. aber irgendwer muss einmal anfangen...
    Und vielleicht/hoffentlich findet sich dann auch jemand der Wagen dazu macht.
    Also ich würde mich freuen :rolleyes:


    Valentin

  • Wie schnell das geht...

    Das geht so schnell weil offensichtlich der Entwickler der Lokomotiven (Karl Gölsdorf) nicht dumm war, und viele Teile einer Lok für die nächste übernommen hat. Das macht es mir geraderecht "einfach".


    Schmalspurpark ist natürlich ein Thema.. Ich persönlich hab ja vermutlich durch die BBÖ 378, die mir damals von @Licaon vorgeschlagen wurde, eine Gewisse Vorliebe für Nebenbahnen entwickelt. Umso mehr wundert es mich, wieso mich derzeit Schmalspur-Lokomotiven kaum reizen.
    Außerdem habe ich nun so viele Normalspur-Modelle zu 75-90% fertig, die möchte ich zuerst einmal heraus bringen.
    Dann kommt noch dazu, dass in TPF gerade der Nebenbahn-Flair etwas fehlt - ich wüsste nicht wo eine kleine Nebenbahn nicht gleich von hunderten Fahrgästen oder Gütern überfüllt wäre..


    Aber vielleicht tut sich da ja noch was, vielleicht gibts dann irgendwann auch das ein oder andere Schmalspur-Modell von mir ;-)

  • Gölsdorf hat wie Garbe in Preußen auch recht bald erkannt, dass eine gewisse Vereinheitlichung der Teile weniger Werkstättenaufwand war und das zB im Kriegsfalle (damals mischte das Militär bzw. dessen strategische Vorausplanung bei der Bahn ja noch recht viel mit) ein deutlicher Vorteil war.


    Zu Schmalspurloks, also für 760mm Spur wäre da besonders die Reihe U interessant, finde ich (ÖBB 298), war immerhin die meistgebauteste Schmalspurlok der Monarchie und ist bis heute auch die Bekannteste in allen Nachfolgestaaten, da sie zahlreich museal erhalten ist.
    https://upload.wikimedia.org/w…/commons/c/c8/NoELB_3.jpg
    .... WENN du willst.

    MfG, die Licaon

  • Frage zur 10er!
    Gölsdorfs 110er mit 86er Tender in der grün roten Linzer Farbgebung, ähnlich der 310er wäre ebenfalls ein schönes Stück.
    Die Änderungen würden den konischen Kessel, die Reglerzugstange, sowie die Flachschieber an der Vorderseite betreffen.
    Auch eine Südbahnversion wäre möglich.
    Hast du diese Varianten auch in deinem Lokbauplan?


    LG Günther

  • Die inneren Flachschieber sind mir gar nicht aufgefallen, das hab ich dann vermutlich bei der 280 auch übersehen.
    Eine 110er steht natürlich auf der Todo Liste, und natürlich auch eine grün-rote BBÖ Version und eine südbahn Variante.
    Ich möchte trotzdem erst ein paar andere Lok Typen ingame bringen bevor ich zahlreiche Varianten einer Lok erstelle. Aus dem einfachen Grund, da ich bei jeder Neuentwicklung auf so viele Punkte stoße die ich besser machen könnte. Diese Infos führen dann meist zu einer Überarbeitung der älteren Modelle - da ist es einfach zeitsparend wenn man nur wenige Varianten zu überarbeiten hat und aus diesen dann weitere erstellt, als alle Varianten überarbeiten zu müssen.



    Also für 760mm wäre da besonders die Reihe U interessant

    Genau die hatte ich auch schon im Auge. Aber das steht aktuell noch sehr weit unten auf der Todo Liste..

  • Zum Start ins Wochenende gibts eine Vorschau auf die Reihe 6.
    Die Maschine war dank ihres starken Verbundtriebwerks und dadurch hoher Leistung ein voller Erfolg. Ihr für damalige Verhältnisse hoch gelegener Kessel verleihte ihr ein modernes Aussehen.
    Die Reihe 6 soll die Lücke zwischen KEB II / kkStB 21 (1884) und kkStB 108 (1901) schließen. Sie ist ab 1894 verfügbar, hat eine Höchstgeschwindigkeit von 90km/h und eine Leistung von etwa 900PS.




    Wie man sieht ist das Modell bis auf Kleinigkeiten soweit fertig, nun gehts ans Mapping und Textur:


    Einmal editiert, zuletzt von Franzl ()

BlueBrixx