Signalbauwerke Sebbe und Partner GmbH & Co. KG

Willkommen in der Transport Fever Community

Wir begrüßen euch in der Fan-Community zu den Spielen Transport Fever und Train Fever, den Wirtschaftssimulatoren von Urban Games. Die Community steht euch kostenlos zur Verfügung damit ihr euch über das Spiel austauschen und informieren könnt. Wir pflegen hier einen freundlichen und sachlichen Umgang untereinander und unser Team steht euch in allen Fragen gerne beiseite.

 

Die Registrierung und Nutzung ist selbstverständlich kostenlos.

 

Wir wünschen euch viel Spaß und hoffen auf rege Beteiligung.

Das Team der Transport-Fever Community


  • Wir unterbrechen für einen kurzen Werbeblock...:


    _________________


    Verehrte Kunden,


    selbstverständlich werden auch die Signalbauwerke Sebbe und Partner ihre Unternehmungen in der Welt des Transport Fevers fortführen.


    Die Geschäftsleitung freut sich außerordentlich, die ersten Entwicklungsfortschritte beim Umbau unseres Klassikers, den Signaltafeln nach Vorbild der deutschen Bahnen, präsentieren zu können. Auf den folgenden Bildern sind sämtliche Tafeln im aktuellen Auslieferungszustand (v1.0) zu sehen:





    Gegenüber der Vorgängervariante sind zudem neu hinzugekommen:

    • Lf 4 und Lf 5 (Eckentafel) der Deutschen Reichsbahn der DDR
    • Läutetafeln
    • Haltetafeln in schwarz
    • Schneepflugtafeln in weiß
    • weitere Geschwindigkeiten für alle Lf-Tafeln (20, 30, 110, 130, 150 km/h)

    Fast alle Tafeln machen zudem vom neuen Parametersystem und dem Einstellungsfenster Gebrauch und sind auch in einer Variante für die Aufstellung links vom Gleis vorhanden.


    Wie immer werden all unsere Produkte werden in einem umfassenden Service-Paket angeboten:
    Wir übernehmen für Sie die Planung, den Bau und die Wartung unserer Anlagen!


    Wir freuen uns, wenn unsere Dienste in Kürze auch von Ihrem Verkehrsunternehmen in Anspruch genommen werden.


    [line][/line]


    Soviel zur Werbung... ;)


    Darüber hinaus möchte ich euch hier mal eine kurze Übersicht geben, wie es hier demnächst weitergeht - auch weil bereits viele Anfragen nach diversen Signalbauformen kamen.


    • Zunächst stelle ich erstmal die Signaltafeln soweit fertig, es fehlen eigentlich nur noch die Vorschaubildchen
    • Danach werde ich noch einige Signalbauteile fertig bauen, die ich schon für TF vorgesehen hatte (so Spielereien, wie z.B. hohe Gleissperrsignale oder Formvorsignale im DR-Style). Gleichzeitig warten @BR146, @Grimes, @kaleut1988 und ich darauf, dass ein Patch für TpF erscheint, der Signale als Konstruktionen möglich macht. Nachdem was ich so gehört und gelesen habe, ist das seitens UG auch vorgesehen. Dann würden wir nämlich die Signalkomponenten zusammenführen und die Signale selbst mit den neuen Möglichkeiten der Parameter und des Einstellungsfensters ausstatten, um Platz im Menü zu sparen.
      Nur wenn das wirklich lange auf sich warten lassen sollte, kann man sich überlegen, einzelne Signale noch nach dem alten System rauszubringen.
    • Dann bekommen einige meiner Mods mal ein Update in Sachen Texturen. Die sind zum Teil wirklich sehr einfach gehalten, das geht schicker :)
      Evtl. stelle ich auch auf das neue .dds-Format um, das weiß ich aber noch nicht genau. Außerdem sollen noch ein paar Signaltafeln dazukommen, z.B. variable Hektometertafeln und El-Signale.
    • Und dann schlussendlich, kann ich mich auch mal um neue Mods kümmern. Da wären zum einen Schranken mit Behang, Gleis- und Bahnhofszubehör, der Bahnhofs- und der Straßenbau zu nennen. Autobahnen, Verkehrsinseln und Landstraßen mit Abbiegespuren usw.

    Bis ich damit fertig bin, hat TpF wahrscheinlich auch schon wieder nen Nachfolger bekommen... :D


    Ich rechne mal damit, dass ich die Signaltafeln noch heute Abend testen lassen und dann releasen kann - sowohl hier, als auch im Steam Workshop.



    Bis dahin herzliche Grüße aus Berlin und Erfurt
    - Sebbe

    2 Mal editiert, zuletzt von Sebbe ()

  • Sehr schön. Bei der Handhabung von dds-Dateien empefhle ich Dir mal das Tool "Extended Image Format Converter". Ich weiß leider nicht mehr wo man das findet, aber es hat sich für mich als das praktischste Tool im Zusammenhang mit dds erwiesen, da man hier wunderbar ganze Verzeichnisse voll von Texturen ins dds-Format (von DXT1 bis DXT5) schnell konvertieren kann, inklusive Mipmap-Unterstützung oder einer manchmal nötigen Flip-Option.


    An sich ist das dds Format hauptsächlich deshalb klasse, weil es ein schnelleres Laden ermöglicht (gut, im TPF ist das nicht so ein Thema...) und Grafikspeicher spart, da die Texturen komprimiert im Video-RAM liegen, was sogar bei anderen komprimierten Formaten nicht der Fall ist. Wichtig ist es aber zu wissen dass die Kantenlängen immer 2er Potenzen haben müssen (also 128x64, 512x1024 etc), sonst wird die Kante immer auf die nächst größere 2er Potenz hochgerechnet und verbraucht entsprechend Speicher. Eine 2050x2050 Textur wird dann schnell zur 4096x4096...


    Edit: grad gelesen dass es dazu einen schönen Eintrag im Lexikon gibt...


    System:
    MB: Asus Prime X370 Pro, CPU: AMD Ryzen R7-1700X @3,8 GHz, RAM: 32 GB @ DDR4-2666, Grafik: PNY Geforce GTX 1080 XLR8-OC 8 GB, Sound: Asus Xonar Essence STX-II, SSD 1: Samsung 960 Evo 500 GB M.2, SSD 2: Crucial CT512MX100 512 GB SATA, OS: Windows 10 Pro 64 Bit

    Einmal editiert, zuletzt von wurstbrot ()

  • Ich bin mir nicht mehr hundertpro sicher, aber ich bin der Meinung, das direkt nach dem Start auch die Schilder auf der rechten Seite angezeigt wurden. Erst nachdem ich eins linksseitig platziert habe, wurden die rechten auch links angezeigt ?(


    Naja halt das Komplettpaket :P


    Edit: Jap, ich konnte das ebend bei mir bestätigen. Die Signaltafeln lassen sich eins A rechts platzieren, aber sobald ich eins links aufstelle, lassen sich auch die rechten nur noch links aufstellen.

    Einmal editiert, zuletzt von xNccPlay ()

  • Es gibt inzwischen nur noch das Komplettpaket ^^


    Der Fehler ist irgendwie seltsam. Ich hab den Fehler mal versucht bei mir zu reproduzieren und auch das klappt irgendwie einwandfrei. Ich hab das ganze auch nochmal mit anderen Tafeln probiert, auch hab ich jemand anderen testen lassen - ohne Erfolg. Eigentlich dürfte es fehlerfrei funktionieren.


    MIch würde mal interessieren, ob noch andere das gleiche Problem haben. Sonst könnte es noch sein, dass ein anderer Mod bei dir sich mit den Tafeln nicht so gut verträgt. Hast du vllt andere oder weitere Schienentypen dabei?

  • Also ich hab diverse Bahnhofsmods mit drinne, die dürften damit ja eigentlich nichts zu tun haben...
    Dann hab ich noch "german catenary" drinne. Was ich aber eher vermute, ist der Mod "Trackrules Plus Edition", da dieser ja das Standardgleis mit den unterschiedlichsten Geschwindigkeitslimits einfügt.

  • Interessant zu wissen. Das werd ich mir nochmal anschauen, vllt liegts daran. Allerdings nicht mehr heute, ich hoffe, bis morgen könnt ihr mit diesem kleinen Fehler leben. Den Debug-Modus hab ich tatsächlich an, ich frage mich manchmal warum der nicht standardmäßig an ist, naja.


    Im Zweifelsfall lassen sich die Assets ja auch frei platzieren, ist zwar umständlicher aber immerhin möglich.

  • Hallo Sebbe,


    machst du bitte deine Signale von TF auch für TPF?


    Kannst du dann bitte auch Flügelvorsignale die nur "Vr0" mit/ohne Flügel einmal als Wegepunkt und Asset machen?


    Kann man bitte auch die Zugsicherungselemente von BR 146 als Asset machen.


    Ich möchte gerne das Hochstehende Gleissperrsignal als zwergform haben.

  • Wie ist das eigentlich wenn die Höchstgesschwindigkeit über 160 liegt ? Der Fahrer muss ja irgendwie wissen das er jetzt schneller fahren kann.


    Oder gibt es da weitere Geschwindigkeitstafeln im gleichen Stile die bloß in diesem Modpack nicht vorhanden sind ?


    Vielen Dank für eine Antwort


    Lg Balti

  • ab 165 km/h übernimmt die LZB. Es gibt Strecken (Bspw München-Augsburg), die auch Schilder mit "20", "24" und "28" haben. Allerdings ist das nur selten der Fall. Meistens stehen solch hohe Geschwindigkeiten nur noch im Fahrplan, da du die Schilder bei den hohen Geschwindigkeiten eh nicht mehr erkennst :D Die LZB zeigt dem Lokführer das ja im Führerstand digital an. Deshalb hab ich das im Spiel immer so gemacht. Alles bis 160 km/h kriegt die Schildchen und alles darüber nur noch das "LZB" Schild :D

  • In Bereichen mit LZB werden alle Geschwindigkeiten auch mit LZB direkt in den Führerstand signalisiert, hier gibts dann gar keine Streckensignale mehr.
    Anders siehts aus, wenn auch Züge ohne LZB auf der Strecke fahren dürfen - dann muss auch alles konventionell signalisiert werden. Eine Zugfahrt nutzt aber entweder vollständig LZB oder gar nicht. Die mit LZB signalisierte Geschwindigkeit gilt immer. (Ausnahme hier immer Störungsfall)
    Ein LZB-Schild steht immer dort, wo ein Zug erwarten kann, in die LZB aufgenommen werden kann. Dies ist z. B. am Anfang der mit LZB ausgerüsteten Strecke der Fall, oder wenn eine Strecke mit konventioneller Signalisierung in eine Strecke mit LZB geführt wird.

BlueBrixx