Serverumzug wegen Performanceengpässen

Willkommen in der Transport Fever Community

Wir begrüßen euch in der Fan-Community zu den Spielen Transport Fever und Train Fever, den Wirtschaftssimulatoren von Urban Games. Die Community steht euch kostenlos zur Verfügung damit ihr euch über das Spiel austauschen und informieren könnt. Wir pflegen hier einen freundlichen und sachlichen Umgang untereinander und unser Team steht euch in allen Fragen gerne beiseite.

 

Die Registrierung und Nutzung ist selbstverständlich kostenlos.

 

Wir wünschen euch viel Spaß und hoffen auf rege Beteiligung.

Das Team der Transport-Fever Community


  • Liebe Mitglieder und Gäste,


    wir sind einfach nur baff! Heute Abend kam es zu einem Benutzer-Online-Rekord sowie Downloadrekord das zum Ersten mal unser Server ins straucheln gekommen ist. Das Technikteam hat auf diesen Performanceengpass sofort reagiert und die Seite auf einen stärkeren Server umgezogen damit wir in gewohnter Qualität und Geschwindigkeit erreichbar sind. Dieser Umzug sorgte für einen etwas längeren Ausfall der Seite und gleich ging ein Aufschrei durch die Reihen :D Ich kann euch beruhigen, alles halb so wild.


    Wir sind nun wieder vollständig erreichbar und bedanken uns bei unseren Anbieter für das schnelle Handeln und der Unterstützung.


    Nun wünsche ich euch eine gute Nacht.


    Gruß Stepke

  • Mhh 22,8 sek. für den Pageload der Seite, kann mich täuschen aber atm ist es langsamer wie vorher, Seitenaufrufe dauern etliche Sekunden zum Teil, da klemmt noch was laut Index Performance Rating auch nur ca. 75% im Page Speede Grade und nur 73% bei YSlow Grade.


    Die Seite hier kann man sehr gut nutzen um seine eigenen zu testen und zu sehen wo was klemmen könnte oder noch rauszuholen wäre: http://gtmetrix.com/reports/www.train-fever.net/DSTwGwbe

  • Also bei mir ist es ganz deutlich sichtbar langsamer geworden. Statt klick und plopp Seite ist da oder Maus drüber und sofort kommt dieses Vorschaufenster, muss ich jetzt doch erheblich lange warten. Hatte mich schon gewundert und gedacht mein Internet spinnt mal wieder ^^ .

  • Sorry das man helfen will, aber scheinbar haltet ihr euch für was besseres?


    Naja wenn ihr meint so mit der Community umgehen zu müssen, dann macht es eure Entscheidung.


    In diesem Sinne denkt mal drüber nach was Community bedeutet, das bedeutet nämlich nicht ich spiele Gott und die kleinen User müssen parieren, Community heißt miteinander!!


    Gab schon mal so ein Forum aber zu SimCity war nach 3/4 Jahr tot weil dort die Admins auch dachten sie könnten Gott spielen und die User behandelt haben wie dumme Jungen.


    Wünsch euch dann mal viel Erfolg (aber glaube bei der Art wird das nixs)


    by

  • @Annothek:
    So ein Unsinn!
    Denk Du vielleicht mal drüber nach, was es bedeutet, eine Website zu adminsitrieren! Nein, das heißt nämlich nicht, Gott zu spielen und die User müssen parieren. Das bedeutet vielmehr leider manchmal sich mit technischen Problemen konfrontiert zu sehen, die eben nicht in fünf Minuten zu lösen sind. Dabei wohl zu wissen, dass viele Leute darauf warten, dass man endlich fertig wird, macht die Arbeit auch nicht gerade entspannter.


    Lass die Verantwortlichen doch einfach in Ruhe ihre Arbeit machen. Die wissen auch ohne gute Ratschläge schon selbst, was zu tun ist.

  • Heute Abend kam es zu einem Benutzer-Online-Rekord sowie Downloadrekord das zum Ersten mal unser Server ins straucheln gekommen ist.


    Huch... hab ich gestern zu viel runtergeladen? Weil ein paar Minuten später wart ihr weg... Dafür hatte ich viel Spass beim zocken. :thumbsup:


    Wichtig ist dass ihr einen Zuverlässigen Hoster habt mit vernünftigen Reaktionszeiten und mit dem man reden kann wenn es an einer bestimmten Ecke klemmt. Schliesslich ist so eine aktive Community für den ja auch eine Referenz.

  • Also ihr könnt davon ausgehen, daß Stepke da weiß was er macht. Es ist nicht die erste Seite, die er betreut. So wie es aussieht ist nicht nur ein einzelnes Problem die Ursache für die aktuellen Probleme. (Der neue Server läuft laut Stepke sogar sehr zuverlässig.)


    @Annothek: Stepke wollte mit seinem kurzen Statement weiter oben vermutlich auch nicht ausdrücken, daß er was besseres ist. Er hat deine Aussage dahingehend aufgenommen, daß du ihm unterstellst, daß er keine Ahnung hat von dem was er da tut. Er hat bei dem Ärger gestern vermutlich einfach keinen freien Nerv gehabt eine passendere Wortwahl zu finden. Dein Vorschlag war sicherlich sehr gut gemeint. Nur hilft uns deine Idee im Moment leider nicht weiter. Sollten wir Hilfe benötigen, werden wir euch sicherlich kontaktieren.


    Und eine Diskussion was wie und gerade das Problem ist sollten wir hier aus diversen Gründen nicht öffentlich führen. Wenn alles behoben ist, werdet ihr hier informiert, woran es lag. Uns liegen im Moment viele Unterstützungszusagen vor. Das ist wirklich sehr gut gemein. Gebt uns aber auch die Ruhe und Zeit, erstmal alle Ursachen zu finden.


  • Ich bin sicher mit "entspann dich" wollte er dir nicht zu nahe treten. Immerhin hast du ja in dem Beitrag weiter oben niemanden angegriffen und konstruktives Feedback wird auch hier sicher gern gesehen.


    Deine sehr scharf formulierte Antwort wirkt, als wärst du mit dem falschen Bein aufgestanden und als ob du nur auf den Startschuss gewartet hast XD Ich kenne die anderen Seiten von Stepke nicht aber ich bin mir sicher, er hat nicht die Absicht die Community zu "unterwerfen". Er schein enorm viel Arbeit in das Projekt hier zu stecken und es ist ja nicht die erste Community, die er betreut. Also, ruhig Blut wird schon.


    Community und Miteinander heißt nämlich auch, dass man den "Männern hinter der Page" etwas Bonus einräumt, was das Stresslevel beim Serverumzug angeht und nicht gleich Vergleiche zu einer Gottheit zieht, der seine Gläubigen unterjocht... was Götter eh nur machen wenn der Serverumzug total in die Hose gegangen ist *g*

  • Liebe Gäste und Mitglieder,


    erstmal ein dickes Sorry für meinen gestrigen, zickigen Kommentar aber ich war tatsächlich etwas gestresst und möchte kurz erklären, wieso:


    Unser Anbieter war der Meinung uns ganz spontan auf einen anderen Server umzuziehen da es zu erheblichen Performanceproblemen gekommen ist. Statt dies, wie vereinbart, mitzuteilen wurde das in einer Nacht und Nebelaktion durchgeführt. Leider stellte sich heraus, dass der neue Server noch schlimmer ist aber diesmal wollte ich mich nicht auf denen verlassen, denn wie sich herausstellte verlangen die zwar verdammt hohe Preise aber ohne vernünftige Gegenleistung - die Server sind völlig ungeeignet für eine große Community, das zeigte schon die Netzanbindung von 100Mbit.


    Ich entschied mich auf meinen eigenen Root-Server umzuziehen, dort wo schon der TeamSpeak sowie Cities in Motion liegt. Wenn das in einem managed-Paket nicht klappt, nehme ich es eben wieder selbst in die Hand^^ Der Umzug ging ohne Probleme von statten aber nach kurzer Zeit kam es wieder zu Performanceproblemen, CPU, RAM und Netzwerkkarte ging es aber wunderbar (2% CPU Auslastung, Netzwerkkarte zeigte keine Überlast, RAM-Speicher nur 30% belegt), kurzerhand auch mal die MySQL Anfragen und Einstellungen geprüft aber auch dort war alles im grünen Bereich. Daraufhin den Support kontaktiert, was bei einem Root-Server immer problematisch ist, aber auch der meldete nichts besonderes. Server geht es also wunderprächtig. Wir beobachten nun täglich die Performance und machen einige Änderungen vornehmen, in der Hoffnung das dass Problem sich irgendwie behebt aber zum aktuellen Zeitpunkt müssen wir davon ausgehen, das irgendeine Konfiguration nicht mit dem WBB4 (der eingesetzten Software) kompatibel ist aber leider ist diese nicht sehr auskunftsfreudig^^


    Bitte habt da etwas Geduld wenn es mal etwas schleppender mit dem Forum geht, die Downloads sind dafür ordentlich flott^^


    Gruß Stepke :D


    Edit: Puuh ich glaub ich hab den Übeltäter gefunden^^ Ein schlecht programmiertes Script, ich hab es kurzerhand entfernt^^

  • Ich habe mal gelesen, was hier so für Erwartungen, Forderungen und sogar Drohungen zu lesen sind (teils auch zwischen den Zeilen) und da möchte ich doch mal ne Lanze für die Admins brechen.


    Nach meiner Ansicht macht ihr hier einen super Job (auch wenn das ja kein "Job" ist ;-). Klar gibt es hier öfter mal Kommentare der Admins, mit denen ich nicht einverstanden bin, aber letztendlich bin ich haidenfroh über dieses Forum und wusel hier sehr oft und gerne rum!


    Also weiter so und teu teu teu,


    ich

  • So., 21. Sept. 2014, 11:30 Uhr:


    Hallo,


    seit gut 15 Minuten laden bei mir die Forenseiten, wenn überhaupt, nur extrem langsam, ansonsten kommt:

    Zitat

    Service Temporarily Unavailable


    The server is temporarily unable to service your request due to maintenance downtime or capacity problems. Please try again later.


    Wenn das allgemein so ist, dann ist das "Problem" sicher schon bekannt.


    Na nicht so schlimm, schaue dann später wieder ein, wollte es nur "melden".


    Gruß :)

  • @Annothek


    Kenn dich schon aus Diversen anderen Communitys und beobachte bei dir immer das selbe verhalten ... Denke jeder weiss was ich meine ..


    Lass es einfach .. Mehr kann ich dazu nicht sagen ..


    @Team & Community


    Lasst euch davon nicht beeindrucken am besten einfach ignorieren =)

BlueBrixx