Graustufen-Heightmap wird nicht als solche erkannt

Willkommen in der Transport Fever Community

Wir begrüßen euch in der Fan-Community zu den Spielen Transport Fever und Train Fever, den Wirtschaftssimulatoren von Urban Games. Die Community steht euch kostenlos zur Verfügung damit ihr euch über das Spiel austauschen und informieren könnt. Wir pflegen hier einen freundlichen und sachlichen Umgang untereinander und unser Team steht euch in allen Fragen gerne beiseite.

 

Die Registrierung und Nutzung ist selbstverständlich kostenlos.

 

Wir wünschen euch viel Spaß und hoffen auf rege Beteiligung.

Das Team der Transport-Fever Community


  • Ist es wirklich ein Grayscalebild, oder ein RGB-Bild, was nur Graustufen enthält?
    Ob man es glaubt oder nicht, das ist tatsächlich nicht das selbe!

    Ich bin nur dafür verantwortlich was ich schreibe, nicht was andere verstehen "wollen"!


    System: Windows 7 Ultimate 64bit ; AMD Phenom II X4 965 @ 3,4 GHz ; 8 GB DDR3 Ram ; GeForce GTX 660 @ 3 GB GDDR5 Ram (Treiber: 431.36)

  • Die Abmessungen scheinen ok zu sein.
    Abgesehen davon, würde TPF dann auch eine andere Fehlermeldung ausgeben.

    Ich bin nur dafür verantwortlich was ich schreibe, nicht was andere verstehen "wollen"!


    System: Windows 7 Ultimate 64bit ; AMD Phenom II X4 965 @ 3,4 GHz ; 8 GB DDR3 Ram ; GeForce GTX 660 @ 3 GB GDDR5 Ram (Treiber: 431.36)

  • Hast du zufällig in dem Bild einen Alpha-Kanal? Der muss raus, sonst klappt das nämlich auch nicht.
    Laut dem Bild bei Imgur enthält das Bild einen Alpha-Kanal. Da ich aber nicht weiß, was Imgur am Bild alles ändert, kann ich nicht direkt sagen, dass es genau der Fehler ist.


    Darf man erfahren, woher du diese Heightmap hast? Ich versuche mich mit terrain.party rumzuschalgen, aber leider sind die Ausschnitte immer so „klein“.

    Xubuntu 18.04 64bit – MSI Z170A GAMING PRO Carbon – Intel Core i7-6700K – ZOTAC GeForce GTX 970 OC (Treiber 384.90) – 40GB DDR4 RAM Transport Fever Build 15434

    Einmal editiert, zuletzt von Atomic Dad ()

  • Moin zusammen,

    Hier die Heightmap (ist "nur" 1,1 MB aber zu groß für einen Anhang):

    der Link wurde von mir entfernt, da externer Bildhoster. Siehe bitte folgendes Thema ->Verwendung von Bildhostern oder um es kurz zu machen, es bringt kein Spaß wenn man auf das Bild klickt und dann weitergeleitet wird auf eine Seite die einem erst mal nur mit Werbung zumüllt.


    Die 1,1 MB kann man locker unter 1 MB bekommen.


    Mfg Sebastian

    Gyrfalcon – Gerfalke zu deutsch. Aha. WTF ist ein Gerfalke? Ich kenn nur Vogel, wenns fliegt isses Vogel. Wenns nicht fliegt, müss’mer mal genauer gucken, eventuell ne Kurve machen.WiSim Welt https://www.wisim-welt.de man könnte ja mal vorbeischauen.
    Der tägliche Adminwahnsinn ->Forentrollfalle aus Keksen

  • der Link wurde von mir entfernt, da externer Bildhoster. Siehe bitte folgendes Thema ->Verwendung von Bildhostern oder um es kurz zu machen, es bringt kein Spaß wenn man auf das Bild klickt und dann weitergeleitet wird auf eine Seite die einem erst mal nur mit Werbung zumüllt.

    OT
    Verstehe nur ich die Forenregeln']Boardregeln[/url] falsch? Das Bild war ja nicht eingebetten, sondern verlinkt. Das wäre doch nach Regel 20 erlaubt und so gewünscht, wenn man nicht unter 1MB bei der Bildgröße kommt.

    Xubuntu 18.04 64bit – MSI Z170A GAMING PRO Carbon – Intel Core i7-6700K – ZOTAC GeForce GTX 970 OC (Treiber 384.90) – 40GB DDR4 RAM Transport Fever Build 15434

  • Wenn das Bild aber einen Alphakanal hatte, dann war es 100% KEIN reines Graustufen-Bild, sondern ein RGB-Bild.
    Denn 16 oder 32 bit Graustufenbilder haben keine Alpha-Kanäle.


    Ps: Das Bild war eingebettet (Was der Fall ist, wenn es direkt im Beitrag zb. als Vorschaubild zu sehen ist). Ein Link ist ein reiner Textverweis.

    Ich bin nur dafür verantwortlich was ich schreibe, nicht was andere verstehen "wollen"!


    System: Windows 7 Ultimate 64bit ; AMD Phenom II X4 965 @ 3,4 GHz ; 8 GB DDR3 Ram ; GeForce GTX 660 @ 3 GB GDDR5 Ram (Treiber: 431.36)

  • Wenn das Bild aber einen Alphakanal hatte, dann war es 100% KEIN reines Graustufen-Bild, sondern ein RGB-Bild.

    Das war es - keine Ahnung, wie der Alpha-Kanal da rein kam. Es wurde von Gimp trotzdem als 16-Bit Graustufenbild angezeigt.
    Jetzt - aber auch erst jetzt - ist es auf unter 1 MB geschrumpft.


    Und ein Test ergab, dass es jetzt funktioniert.


    Also kann und darf dieser Thread als gelöst eingestuft werden.

BlueBrixx