Skyjoes TpF Repaints: KPEV, DRG, DB Epochen I bis III

Willkommen in der Transport Fever Community

Wir begrüßen euch in der Fan-Community zu den Spielen Transport Fever und Train Fever, den Wirtschaftssimulatoren von Urban Games. Die Community steht euch kostenlos zur Verfügung damit ihr euch über das Spiel austauschen und informieren könnt. Wir pflegen hier einen freundlichen und sachlichen Umgang untereinander und unser Team steht euch in allen Fragen gerne beiseite.

 

Die Registrierung und Nutzung ist selbstverständlich kostenlos.

 

Wir wünschen euch viel Spaß und hoffen auf rege Beteiligung.

Das Team der Transport-Fever Community


  • Nachdem ich die G 3 und T 3 geupdated habe, möchte ich mich an die badische VI c setzen. Allerdings möchte ich in die Runde fragen, ob jemand aus Videos ein Soundset für die Lok basteln kann. Da die 75.4 fast identisch mit 75.1 ist, gäbe es ausreichend Vorlagen. :-)

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Das wäre klasse, wenn sich jemand dafür bereit erklären könnte! Dann würde ich alle Versionen damit ausstatten und könnte mit den LOD's und Lampenanpassungen ein größeres Update anbieten.


    Grüße, euer Skyjoe

  • Damit keine Verwirrung eintritt: Mir wurde mitgeteilt, dass die Modmanager ein Problem mit den Versionshinweisen in den Beschreibungen meiner Mods haben. Hatte immer V 1.0 etc. getippt. Aber das scheint nicht zu funktionieren. Ich musste alles auf das Format 1.0 etc. ändern.


    Echte Änderungen gab es alleine bei derT 3 und ihren Derivaten: Die T 3 erfuhr Meshänderung und bei allen wurden die neuen UI Bilder nachgereicht.

  • Liebe Community. Das neue Jahr ist auch schon wieder einen Monat alt. Etwas weniger als geglaubt ist seit dem Jahreswechsel gelaufen, aber es wird noch seeehr viel kommen. vieles ist nicht mehr in meiner Hand, aber soweit fertig. Es fehlen dort nur noch letzte Anpassungen an den LOD's, einiges hängt auch an den Animationen des Gestänges bei den Dampfloks.
    P.S.: Modell bedeutet hier "Modellierung und Mapping". Bei einigen Stücken der Liste unten fehlt es tatsächlich auch nur noch am Mapping. ;-)


    Aktuell in Arbeit bei den Modellautoren zur Finalisierung:

    • Baureihe 03 DRG / DB in versch. Spielwarten (Texturen 85 % / Modell 85 %) von @Pufferzone. Modell inkl. LOD's etc.
    • Preußische G 7.2 in versch. Spielwarten (Texturen 100 % / Modell 99 %) von @Pufferzone. Modell inkl. LOD's etc.
    • Preußische T 14.1 in versch. Spielwarten (Texturen 100 % / Modell 99 %) von @Pufferzone. Modell inkl. LOD's etc.
    • Preußische P 3.1 (Texturen 100 % / Modell 99 %) von @Pufferzone. Modell inkl. LOD's etc.
    • N-Wagen 1958 bis 1992 (Texturen 100 % / Modell 99 %) von @Grimes. Modell inkl. LOD's etc.
    • Baustellen Fahrzeuge (Texturen 100 % / Modell 100 %) von @Jansch. -> Anpassung an Assetsskripts von TpF
    • Preußische P 10 / BR 39 in versch. Spielwarten (Texturen 100 % / Modell 99 %) von @Pufferzone. Modell inkl. LOD's etc.


    Was noch kommt:

    • Preußische T 12 Rework (Texturen 0 % / Modell 85 %) von @Pufferzone und support @MaikC.
    • Baustellen Assets wie Container und Rohre (Texturen 60 % / Modell 100 %) von @Jansch.
    • Baureihe 18 201 der DR (Texturen 0 % / Modell 33 %) von @Maverick2002.
    • Kittel Dampftriebwagen KPEV / Sachsen / Württemberg (Texturen 0 % / Modell 50 %) von @MaikC.
    • Schiebewandwaggon Habbins 350 (Texturen 0 % / Modell 70 %) Rework von @Jansch. Der Innenausbau + Animation fehlt, evtl. in Abpsrache Support von jemand anderem?
    • Doppelstocker der Lübeck-Büchener-Eisenbahn (Texturen 0 % / Modell 80 %) von @MaikC.
    • Baureihe 111 DB (Texturen 0 % / Modell 75 %) von @Jansch. Hier fehlt nur das Finish am Mapping.
    • Baureihe E18 und E 19 der DRG / DB (Texturen 0 % / Modell 40 %) von @Markus1014 (Grundmodell) und @MaikC (Um-/Ausbau).
    • Großprojekt Personenzugwaggons DB...geheim? (Texturen 0 % / Modell 5 %) von @Maverick2002.
    • Großprojekt Personenzugwaggons DRG 20er und 30er / DB (Texturen 0 % / Modell 15 %) von @Licaon & @Yoshi.
    • Baureihe 41 der DRG / DB (Texturen 90 % / Modell 90 %) von @Timo83 mit Rework von mir und evtl. @MaikC.
    • Baureihe E 04 DRG / DB (Texturen 0 % / Modell 20 %) von @MaikC.
    • Baureihe 01 und 01.10 DRG / DB (Texturen 0 % / Modell 5 %) von @Jansch.
    • Fairlie Lokomotiove (Texturen 0 % / Modell 40 %) von @MaikC.

    Alle Projekte gecancelled.

    3 Mal editiert, zuletzt von Skyjoe ()

  • Irgendwie scheint die Liste länger zu werden, nicht kürzer :evil:

    i7-5820 K | 32 GB | GTX 2070 Super 8 GB | Win 10 64bit | 10 TB HDDs
    i7-3770 K | 16 GB | GTX 1070 8 GB | Win 10 64bit | 4 TB HDDs

  • Von Ausnahmen und (manchmal) kleinen Fehlern abgesehen ist das Niveau von vielen Moddern inzwischen so hoch, das man sich als Anfänger gar nich mehr traut irgentwas Online zu stellen.
    Keine Sorge - ist eh noch nichts fertig (ausser Bnb 724 - allerdings noch ohne Mapping und Scriptteil) und vorläufig komme ich auch nicht dazu. Am meisten Sorgen macht mir das Mapping - da habe ich entweder noch was nicht verstanden - oder es ist weitaus mit mehr Arbeit verbunden als das eigentliche Mesh.

  • Bitte...NEIN. Das darf es nicht sein: nicht aufgeben oder die Motivation verlieren. Die Qualität der Modelle und Texturen ist das Ergebnis von vielen vielen Stunden (die man auch draußen mit vielen anderen tolleren Dingen verbringen könnte, wie z.B. Sport machen oder Freunde treffen) vieler guter Kooperationen und erarbeiteter Softwareerfahrung.


    Es kann dennoch jede/r lernen und es wird jede/r mit den Mods wachsen. Aktuell gibt es dringenden Bedarf an neuen Paintern/Repaintern, die sich einigen Projekten annehmen würden. @MaikC hat beispielsweise zahlreiche Modelle aus anderen Ländern und Kontinenten fast fertig - es fehlen aber interessierte Modder, die sich an die Texturen machen. Ich selbst will mich eigentlich nicht über die Grenzen Deutschlands hinausbewegen, weil meine Erfahrung dafür nicht ausreicht und ich keine Zeit habe mich neu in andere Lackierungs- und Beschriftungssysteme einzuarbeiten. Dewegen: Bitte bitte macht weiter und bietet euch auch den Kollegen an! :-)

  • Schade, dass durch die (eigentlich tollen) neuen, hochwertigen Texturen viele Repainter gefühlt verloren gingen, weil sie sich nicht mehr bei dds reinarbeiten können/wollen.
    Bei TF war die Mehrzahl der Mods Repaints, gefühlt ist das für TPF nun sehr gesunken :(


    ...dabei könnte man theoretisch einfach bei den TGS Texturen bleiben, vor allem, wenn man noch ein Anfänger ist. Ich glaube viele können das Fernbleiben von den extra Texturfunktionen verschmerzen ;)

    Lg, YstlDystl

  • Eigentlich ist dds noch so ziemlich die leichteste Übung. Allerdings umständlich weil alles spiegelverkehrt ist. Während der Bau- und Testphase werde ich daher ausschließlich tga (die alten jedenfalls) Texturen verwenden und erst nachdem alles fertig ist konvertieren. Das Hauptproblem ist aber das Mapping (zuweisen jedes einzelnen Dreiecks zu einem Texturbereich) nicht die eigentliche Textur (glaube ich jedenfalls - da muss ich auch noch Erfahrungen sammeln). Wobei ich bei den verschiedenen Schichtebenen und wie man die trennt und wieder zusammenfügt noch weit davon entfernt bin, da richtig durchzublicken.


    Ich frage mich, welche geheimen Personenwagen Maverik macht (wenn das die gleiche sind, die ich schon angefangen habe, dann kann es es auch gleich sein lassen - doppelte Entwicklung brauchen wir nicht.

    3 Mal editiert, zuletzt von dampf19 ()

  • @Skyjoe Sehr schön ich bin immer wieder fasziniert von deinen Künsten. So realistisch wie es geht denkt man immer wow die sieht so richtig toll aus da möchte ich doch gleich einsteigen.


    @dampf19 ich verstehe dich nicht ganz was du meinst jedes Dreieck eine Textur zu zuweisen. Zum Thema Mapping kann ich nur mich selber nochmal von meinen Videos wiederholen: Du musst das 3D Modell aufschneiden um es flach auf ein Papier auszulegen. Versuche es erstmal mit einem einfachen Würfel. Auf der Ober Seite schneidest du 3 Kanten auf; die Seitenkanten schneidest alle auf und schon kann man das ganze aufklappen und kann es bemalen.

  • Am meisten Sorgen macht mir das Mapping - es ist weitaus mit mehr Arbeit verbunden als das eigentliche Mesh.

    Also als Aussage kann man das so stehen lassen :P
    Selbst wenn man weiß wie es geht, ist es das ätzendste was es gibt am Modding. Das Modell kann noch so Perfekt sein, baut man beim Mapping Mist, ist alles fürn A. Popo.
    Das ist ja einer der Gründe warum ich mit meinen Dampfern nicht so recht vorwärts komme, denn versuch mal eine mehrfach geknickte Leitung wie Papier auseinander zu falten.
    Und es ist halt noch kein Meister vom Himmel gefallen.
    Ich glaube bis auf ein Paar Ausnahmen haben die 3D Modder alle hier in ihren Kinderschuhen angefangen ohne oder mit wenig Erfahrung was 3D Modeling angeht.
    Wenn du wirklich jedes Dreieck einzeln verschiebst kann das nicht richtig sein, also selbst in Blender muss das einfacher gehen.
    Wenn man in Max einzelne Dreiecke verschieben kann im Mapping hat man auf jeden Fall einiges falsch gemacht. Da wären dann die Flächen nicht richtig verbunden.

  • Das ist ja einer der Gründe warum ich mit meinen Dampfern nicht so recht vorwärts komme, denn versuch mal eine mehrfach geknickte Leitung wie Papier auseinander zu falten.

    Hm also grade bei solchen Sachen gibt es (bei mir) eigentlich gar keine Probleme, da es bei Leitungen völlig egal ist ob das Mapping leicht verzogen ist (kommt eh keine Beschriftung drauf und sie sind verhältnismäßig recht klein). Die muss man nur an einer durchgehenden Linie mit "Mark Seam" markieren, dann "unwrap" klicken und fertig.

  • Damit es nicht langweilig wird auf zum nächsten Repaintprojekt. ;-) Als nächstes kümmere ich mich um das Interieur der V 60. Wenn ich alle Versionen in den kommenden Wochen beieinander habe gibts wieder ein umfangreiches Repaintpaket.
    V 60 pupurrot
    260 pupurrot
    260 ozeanblau
    360 orientrot (Umzeichnung in Koeinlok ab diesem Jahr)
    360 verkehrsrot


    Die ganzen Sublackierungen spare ich mir. Wenn jemand aber später Interesse haben sollte stelle ich auf Anfrage vereinfachte Repaintvorlagen zur Verfügung!
    Dies gilt übrigens für alle meiner Repaintmods, auch die V 200 etc. Wenn ihr mit denen im Zusammenhang eines Repaintmods weiterarbeiten wollt, bitte PM an mich.

BlueBrixx