Realistisches Bahnhofsvorfeld

Willkommen in der Transport Fever Community

Wir begrüßen euch in der Fan-Community zu den Spielen Transport Fever und Train Fever, den Wirtschaftssimulatoren von Urban Games. Die Community steht euch kostenlos zur Verfügung damit ihr euch über das Spiel austauschen und informieren könnt. Wir pflegen hier einen freundlichen und sachlichen Umgang untereinander und unser Team steht euch in allen Fragen gerne beiseite.

 

Die Registrierung und Nutzung ist selbstverständlich kostenlos.

 

Wir wünschen euch viel Spaß und hoffen auf rege Beteiligung.

Das Team der Transport-Fever Community


  • Ich lese ja ab und an mal was von eine realistischen Bahnhofs- oder Gleisvorfeld. Wie kann ich mir das jetzt optisch vorstellen? Was muss ich beachten, wenn ich auch so etwas mal bauen will. Und ganz nebenbei: bei TF gab es ja mal ein Signal Mod. Ist sowas auch für TpF geplant? Idealerweise als Asset?

  • Das mit dem Gleisvorfeld wüsste ich auch mal gerne... Bisher habe ich da nur rumexperimentiert und solange gebaut, bis ich es für realistisch halten. ^^ Die Signalmod wird vermutlich nichtmal lange auf sich warten lassen. Meine sogar schon etwas in die Richtung gesehen zu haben.

  • Man muss da eigentlich nichts beachten. Bahnhofsvorfelder werden auch immer anders sein, da die örtlichen Gegebenheiten auch immer anders sind, sowohl real als auch im TPF. Der große Unterschied zur Realität ist eigentlich nur dass man bei realen Bahnhofsvorweldern Wendeanlagen und Abstellgleise bereithält. Ansonsten schaut man zu dass man abzweigende Strecken sinnvoll einfädelt, also dass sich verschiedene Züge so wenig wie möglich in die Quäre kommen. In der Realität wird man auch noch versuchen zu berücksichtigen dass man im Bahnhof Richtungsgleise hat damit Fahrgäste mit gleichem Ziel an einem Bahnsteig in verschiedene Linien zusteigen können, oder dass ein Umstieg am gleichen Bahnsteig möglich ist. Für TPF ist das auf den ersten Blick marginal, allerdings können lange Laufwege beim Umsteigen die Gesamtreisezeit der Sims durchaus stark beeinflussen... Um den Ablauf also so gut wie möglich hinzubekommen sollte man sich also Gedanken über das Gleisvorfeld machen.


    System:
    MB: Asus Prime X370 Pro, CPU: AMD Ryzen R7-1700X @3,8 GHz, RAM: 32 GB @ DDR4-2666, Grafik: PNY Geforce GTX 1080 XLR8-OC 8 GB, Sound: Asus Xonar Essence STX-II, SSD 1: Samsung 960 Evo 500 GB M.2, SSD 2: Crucial CT512MX100 512 GB SATA, OS: Windows 10 Pro 64 Bit

  • Wendeanlagen und Abstellgleise gibt es bei mir auch in TF/TPF. Zumindest an Knoten- und Endbahnhöfen. Auch wenn man das im Spiel eigentlich nicht braucht ( weil die Züge wie von Geisterhand gedreht werden ) sieht es so gleich viel realistischer aus.
    Und wenn UG eines Tages doch das Umsetzten der Lok am Endbahnhof realisiert, sind meine Savegames alle bereits darauf vorbereitet.

  • Ja wie ich in dem von Maverick verlinkten Thread schon mal geschrieben habe, die Signale werden noch etwas auf sich warten lassen, weil ich/wir auf ein Update seitens UG warten und auch etwas hoffen müssen.


    Ansonsten, was Gleisvorfelder angeht, man kann sich auch auf Satellitenbildern ein paar echte angucken und sich inspirieren lassen :)

  • Bis auf die fehlenden DKWs konnte man auch in Train Fever ansehnliche Gleisvorfelder bauen:





    Hier ein Blick über das BW auf die Bahnhofseinfahrt:



    Das geht in Transport Fever dank dem flexibleren Gleisbau noch besser. Wichtig ist eigentlich nur, echte Bahnhöfe mit offnen Augen zu besuchen um ein Gefühl zu bekommen, wie der Verkehr in einem Bahnhof funktioniert.

BlueBrixx