Tom's Bahnhof-Basteleien

Willkommen in der Transport Fever Community

Wir begrüßen euch in der Fan-Community zu den Spielen Transport Fever und Train Fever, den Wirtschaftssimulatoren von Urban Games. Die Community steht euch kostenlos zur Verfügung damit ihr euch über das Spiel austauschen und informieren könnt. Wir pflegen hier einen freundlichen und sachlichen Umgang untereinander und unser Team steht euch in allen Fragen gerne beiseite.

 

Die Registrierung und Nutzung ist selbstverständlich kostenlos.

 

Wir wünschen euch viel Spaß und hoffen auf rege Beteiligung.

Das Team der Transport-Fever Community


  • @Pluesch, dass Problem ist die Menge an Optionen meines Scripts und die in ihrem Platz beschränkte UI.
    Ich brauche zu den Standard-Optionen
    - Anzahl Gleise
    - Bahnsteiglänge
    - Gleistype
    - Oberleitung
    - zweiter Strassenanschluß


    Platz für folgendes (keine Gewähr auf Vollständigkeit):
    - Höhe Bahnhof über Null aus ein paar vorgegebenen Werten
    - Epoche für z.Bsp. zeitlich passende Bahnhofausstattung und Bahnsteighöhen
    - Durchfahrgleise am Gebäude, in der Mitte und am Ende des Bahnhofs und wenn ja, wie viele
    - Welche der n Gleise sollen geteilt/doppelt belegt werden. Züge wenden
    - welche von den geteilten/doppelt belegten Gleisen sollen in der Mitte eine Weichenverbindung zu einem
    Durchfahrgleis haben. Züge wenden nicht, sondern erreichen/verlassen ihre Bahnsteighälfte über diese Gleisverbindung
    - Sollen an gewissen Bahnsteigenden oder beim Gebäude links und/oder rechts Kopfgleise gebaut werden?


    Kurz:
    Wir brauchen noch UI-Elemente wie Checkbox, Spin-Button, Toggle-Button und ganz wichtig:
    Von uns Moddern definierbare Register/Tabs in dem Bau-/Aufrüsten-Fensterchen.


    Bis dahin kann nur der Bahnhof-Architekt sich aus meinen Optionen ein passendes Menü für seinen Bahnhof
    zusammen stellen und fertig gewürzt anbieten...

  • vielleicht ne etwas "dofe" Idee, aber falls UG ein solches Menu nicht ermöglicht, wäre es nicht möglich, dass beim Bahnhofbau als Option einfach irgendwie 50 oder 100 verschiedene Zahlen auswählbar sind...?


    Die "richtige Zahl" für seinen Ausbau wunsch, müsste man dann halt ausserhalb von TPF, z.B. via ein OnlineScript oder so "errechnen" lassen, wo man all diese Optionen anwählen kann und es dann einem die entsprechende Zahl ausspunkt, welche man im Baumenü von TPF auswählen muss...



    Klar, ist relativ umständlich, aber was will man machen...?

  • und extra Sachen einstellen kann

    Mit Register/Tabs meine ich die hier...



    Tante Edith @ChrisL:
    Das klingt nach "warum einfach machen, wenn es kompliziert geht".
    Wir haben seit Anfang der 80er des letzten Jahrtausend grafische Benutzeroberflächen mit
    den von mir genannten Elementen für die breite Masse verfügbar - auch in Spielen...

  • Du bekommst in das Menü auch nicht so viele Zahlen unter...
    TpF macht ja keine Zeilenumbrüche* der Buttons und man kann auch keine dynamische Anpassung machen.


    Das geht sogar soweit das man zur Ladezeit des "Construction"-Scripts noch keine Ahnung hat was da so an Mod Brücken, Gleise da sind, da sie später geladen werden.


    Ich werde mich diesbezüglich mal 2017 an UG wenden, da muss eine andere Lösung her. So wie ich da verstehe sind sie eher mit Bugfixing beschäftigt. Und ich möchte das nicht erst in TpF2 sehen... Ich weiß zuverlässig bin mir ziemlich sicher das Sie meinen Thread meines Untergrund Bahnhofs gelesen haben bezüglich der UI Probleme.



    *Ein Zeilenumbruch im Button geht, bringt aber natürlich nichts, dann hat man ja noch einen größeren Button.


    -edit-
    PS: Man kann den Liniennamen einer Line als UI Eingabe zweckentfremden, das ist aber sehr unschön...

  • Cool aber sehr unreallistisch. Habe sowas noch nie gesehen :o

    Nur weil DU es noch nie gesehen hast, ist es automatisch "sehr" unrealistisch? ;)
    Am Hamburger Hauptbahnhof ist das sogar absolut normal, das sich 2 Züge (In der Regel Regionalzüge wie der Metronom zB.) ein Gleis teilen.
    Hier sehr gut zu sehen:
    http://www.hamburg-web.de/foto…uptbahnhof-hamburg-03.jpg
    Dazu sind die Gleise (wie hier auch schon erwähnt) in mehrere Gleisabschnitte (zB. A-F) aufgeteilt, die dann je nach Zuglänge geteilt werden. (zB. Gleis 13 A-C = Zug A, Gleis 13 D-F = Zug B)


    Zurück zum Thema:
    Ich bin immer wieder begeistert @Tom was Du da an Möglichkeiten rauskitzelst. :thumbsup:

    Ich bin nur dafür verantwortlich was ich schreibe, nicht was andere verstehen "wollen"!


    System: Windows 7 Ultimate 64bit ; AMD Phenom II X4 965 @ 3,4 GHz ; 8 GB DDR3 Ram ; GeForce GTX 660 @ 3 GB GDDR5 Ram (Treiber: 431.36)

  • @Tom na ja klar , so zusagen Untermenus . Ok die gehen z.Z. nicht hmm. :S


    Aber was ist mit hoch und runter scrollen im Bau-/Aufrüsten-Fensterchen ? :rolleyes:


    Oder kann man ein Button so machen das der die Funktion der andern Button umschalten kann , so das dann jeder Button zwei Funktion hat . Klar die Schrift in den Button,s müßte sich dann mit ändern , so das man weiß was man noch so einstellen kann . Das wäre so ähnlich wie Untermenus aber das Button Layout verändert sich nicht , nur Funktion und Schrift der Button,s . 8|

  • @BILLYxx20xx
    Alle 3 Vorschläge sind meines Wissens nach leider nicht möglich. :(


    Ob und wie gut sich die Schriftgröße verändern ließe, um so mehr Optionen unterzubringen, könnte man allerdings mal testen.
    Was bei höheren Auflösungen dann aber auch suboptimal werden könnte. :/

    Ich bin nur dafür verantwortlich was ich schreibe, nicht was andere verstehen "wollen"!


    System: Windows 7 Ultimate 64bit ; AMD Phenom II X4 965 @ 3,4 GHz ; 8 GB DDR3 Ram ; GeForce GTX 660 @ 3 GB GDDR5 Ram (Treiber: 431.36)

  • Eigentlich ist das alles ganz einfach mit der UI!
    TpF kennt die Bildschirmauflösung bzw. die Fentergröße.
    Damit kann die max. Breite und Höhe eines Fensters ermittelt werden, so dass
    es mit keiner Ecke außerhalb des Spiels liegt.


    Wenn Register/Tabs für UG zu kompliziert sind, dann nehmen wir halt
    Scrollbars, um im Fensterchen an die zusätzlichen Einstellungen heran zukommen.
    Scrollbars/Mausrad gab es ja schon in TF, wie sich mancher mit Blasen am
    Mittelfinger erinnern kann.


    So wie ich da verstehe sind sie eher mit Bugfixing beschäftigt.

    Für mich ist das Bau-/Aufrüsten-Fenster ein Bug!
    Den zu beheben sollte selbst dem Praktikanten in ein paar Stunden gelingen...

  • Du kannst in der UI nichts verändern.
    Weder Schriftgröße, Position noch sonst etwas.


    Du darfst eine Liste deiner Parameter an TpF übergeben (wenn dein Mod lädt), jeder Eintrag hat eine Überschrift,
    eine Liste mit den Texten der Buttons. Du darfst Einstellen in welchen Jahr der Parameter angezeigt wird. Ende.


    Wenn Du als Spieler einen Button drückst wird deine definierte Funktion mit den obigen Parametern ausgeführt:
    numTracks ist dann 1
    numPlatformLength ist dann 3
    usw.


    Dein Script erstellst eine Liste mit den Teilen/Strassen/Schienen die TpF bauen soll und übergibst Sie. Du kannst die Einstellungen in der UI nicht beeinflussen oder irgendetwas ändern.


    -edit-
    Tom war schneller

  • Für mich ist das Bau-/Aufrüsten-Fenster ein Bug!

    Direkt halte ich das jetzt nicht für ein Bug, sondern ehr für nicht "weit genug" gedacht.
    Oder um es anders zu formulieren... UG hat die Kreativität der Modder schlicht unterschätzt, und die Möglichkeiten lediglich an Ihre eigenen Vorstellungen "begrenzt".


    In der Tat würden 2 Faktoren die Grenzen nahezu aufheben:
    1. Scrollen !
    2. Umbruch der Auswahloptionen. (So das die Auswahlmöglichkeiten auch untereinander stehen können.)

    Ich bin nur dafür verantwortlich was ich schreibe, nicht was andere verstehen "wollen"!


    System: Windows 7 Ultimate 64bit ; AMD Phenom II X4 965 @ 3,4 GHz ; 8 GB DDR3 Ram ; GeForce GTX 660 @ 3 GB GDDR5 Ram (Treiber: 431.36)

  • @Tom "Höhe Bahnhof über 0"
    Das ist wohl nicht ausreichend.


    Erstens sollte die Höhe auch negative Werte annehmen können.


    Zweitens: Ist damit die Höhe des gesamten Bahnhofs gemeint? Oder die Höhe der Gleise relativ zum Straßenanschluss um auch Bahnhöfe in Hanglage (Gleise höher oder tiefer als Straße) darstellen zu können. Letzteres erscheint mir wichtiger, aber wünschenswert wäre beides. Die Höhe der Treppen der Bahnsteig-Zugänge sollte sich dann automatisch anpassen.


    Evtl. sollte es auch noch einen Schieberegler "Kurvenradius" geben, um auch gekrümmte Bahnhöfe mit beliebigem Kurvenradius erstellen zu können.

  • Erstens sollte die Höhe auch negative Werte annehmen können.

    Ich hatte über/unter 0 schreiben sollen. Im ersten Post dieses Threads gibt es ja einen tiefer gelegten zu sehen.


    Ist damit die Höhe des gesamten Bahnhofs gemeint?

    Wie es beliebt.
    Für den gesamten Bahnhof sind weder neue Modelle noch neue Lanes notwendig.
    In TF haben wir ja mit dem Gelände-Tool kleine Hügelchen oder Löcher gemacht, um
    den Bahnhof an der geplanten Stelle in die gewünschte Höhe/Tiefe zu bekommen.
    Das wäre dann also einfacher.


    Höhe der Gleise relativ zum Straßenanschluss

    Das haben wir ja bei Dresden-Neustadt für eine feste Höhe.
    Für unterschiedliche Höhen sind dazu aber entsprechende Modelle
    für die Gebäude-/Bahnsteigzugänge notwendig (Treppen/Fahrstühle/etc.), die für
    bestimmten Höhen die Verbindung zur Straße herstellen.
    Für mein Script kein Porblem - die Modelle müssen nur gebaut werden...


    Schieberegler "Kurvenradius"

    Das vergessen wir solange nicht klar ist, wie UG unsere Bahnsteig-Segmente in die Kurve
    biegt und was die Segmente an Vorgaben erfüllen müssen, damit es nicht shice aussieht...

  • Cool aber sehr unreallistisch. Habe sowas noch nie gesehen :o


    Ist in Bielefeld z. B. völlig normal..... gleich an 3 Bahnsteigen, weil an denen die kurzen Regionalzüge mehrerer "Nebenstrecken" enden, während die Bahsnteige selber ja sehr lang sind....
    Man verdoppelt damit mal gerade eben die Zahl der Züge, die man auf den 3 Gleisen abfertigen kann, von 3 auf 6...

    i7-5820 K | 32 GB | GTX 2070 Super 8 GB | Win 10 64bit | 10 TB HDDs
    i7-3770 K | 16 GB | GTX 1070 8 GB | Win 10 64bit | 4 TB HDDs

    Einmal editiert, zuletzt von 0815san ()

  • Ok, kann gut sein, dass ich es noch nicht gesehen habe, da Stuttgart ja ein Kopfbahnhof ist und die von euch genannten sind ja Durchgangsbahnhöfe :) Aber interessant das zu erfahren :)

    Deswegen hat Stuttgardt auch ne 30er Einfahrt. Das selbe ist auch bei Bereits belegten gleisen. Normal sind diese dann mit einen SH signal am Bahnsteig ausgerüstet. Ein SH Signal kann ja nur HP 0 oder SH 1/RA 12 anzeigen.

  • Deswegen hat Stuttgardt auch ne 30er Einfahrt. Das selbe ist auch bei Bereits belegten gleisen.

    Heißt das, das die Züge nur mit max. 30 km/h da rein dürfen?


    Momentan hat der Code von UG ein kleines, ästhetisches Problem. Der Zug wird bei der Einfahrt,
    der Wende und der Ausfahrt ein klein wenig gestaucht/gezerrt - ähnlich wie dem Schlüpfen aus
    einem Depot:



    Als Gegengift würde ich eine klitzekleine Lücke in der Mitte in das Gleis machen. Damit wären es Sackgleise wie bei den Kopfbahnhöfen und
    die Zerrung dürfte dann nicht auftreten.


    Damit da aber keine Prellböcke auftauchen, brauche ich ein eigenes Gleis ohne Prellböcke und könnte dabei gleich eine
    passende Geschwindigkeitsbeschränkung einbauen...

  • Wie sehen denn die Richtungsvektoren deiner Nodes aus? Ich hatte bei der Brücke ein ähnliches Problem, wenn die nicht genauso lang waren, wie das Gleisstück dazwischen.
    PS: Prellböcke tauchen auch nicht auf, wenn an das Gleise eine Lane aus einer .mdl anschließt.

BlueBrixx