Tom's Bahnhof-Basteleien

Willkommen in der Transport Fever Community

Wir begrüßen euch in der Fan-Community zu den Spielen Transport Fever und Train Fever, den Wirtschaftssimulatoren von Urban Games. Die Community steht euch kostenlos zur Verfügung damit ihr euch über das Spiel austauschen und informieren könnt. Wir pflegen hier einen freundlichen und sachlichen Umgang untereinander und unser Team steht euch in allen Fragen gerne beiseite.

 

Die Registrierung und Nutzung ist selbstverständlich kostenlos.

 

Wir wünschen euch viel Spaß und hoffen auf rege Beteiligung.

Das Team der Transport-Fever Community



  • ..


    Edith an @Puschkin: Aktualisierung ist in der Web-Disk. Lass wissen, ob das Problem jetzt auch bei dir behoben ist...


    Guten Abend und gutes neues


    Habe denn Bahnhof heute Abend mehrere Stunden auf der Map getestet auf der es zum CTD kam.
    Lief jetzt mehrere Stunden einwandfrei, musste denn Bahnhof aber neu bauen.


    Super gemacht Tom!!! :thumbsup:

  • Es ist zum ... ?(8|:cursing:


    Weiche links raus geht: :thumbup:


    Weiche rechts raus geht: :thumbup:


    Aber beide zusammen... ;(


    Hat vllt. jemand eine Ahnung, was da kollidiert?
    Lege ich neben einer der obigen noch mal per Hand zwei Gleise daneben, kann
    ich den Hosenträger mit exakt den selben Edge-Längen manuell bauen.


    Hi-Hi-Hilfeee...

  • Hast du mal versucht die Abstände etwas größer zu machen?
    Das selbe Problem gibt es auch, wenn man sowas von Hand sehr kurz baut. In eine Richtung geht, wenn man die zweite drüber bauen will gibts ne Kollision.
    Ich vermute, dass es daran liegt, dass man über Weichen nichts drüber bauen kann und sich bei so engen Hosenträgern die Weichen in der Mitte überkreuzen.
    Warum das dann geht wenn du von Hand zwei Gleise daneben legst weiß ich nicht. Das könnte aber ein ähnlicher Bug sein wie der mit dem man in Train Fever schon Gleise überkreuzen konnte. Wodurch der entstanden ist weiß vermutlich höchstens UG. Ich tippe mal, dass das an der Gleitkommaarithmetik und den damit zusammenhängenden Ungenauigkeiten liegt aber das ist wie gesagt reine Spekulation.

    Dieser Beitrag wurde bereits ∞ mal editiert, zuletzt von Freahk (Vor π Minuten)

  • Und wenn man bei recht hoher Steigung versucht so ein Teil zu bauen, gibt es fast immer die "Steigung zu groß" Meldung.
    Da hilft dann nur erst das "X" zu bauen und dann in jeweils zwei kurzen Stücken die Äußeren Gleise...


    @Tom ich probiere aktuell ein wenig mit den Missionsscripten rum und dabei bin ich auf ein Workarround für die GUI gestoßen.
    Du könntest die Möglichkeiten nutzen, die UG für Kampagnen vorgesehen hat, um weitere Dinge, die nicht in die recht kleine station UI passen bestimmen zu können.
    Fragen die dabei für mich aktuell noch offen sind:
    -Ist es möglich eine Mission wieder komplett zu entfernen? Missionutil bietet nur Funktionen zum hinzufügen an.
    -Reicht es aus die updateFn aufzurufen, um den angezeigten, noch nicht gebauten (bzw. das Ziel nach dem Unbau) zu verändern?


    Wenn das so hinhaut, könntest du die Missions UI nutzen, um eine erweiterte Bahnhofskonfiguration anzubieten.
    Afaik kann man dort zwar nur einfache Buttons hinzufügen, aber man hat mehr Platz und (wenn man die Missionen auch wieder entfernen kann) könntest du für jede Einstellung oder Einstellungsgruppe eine "Mission" machen. Dort kann der Nutzer dann Schritt für Schritt alle Funktionen auswählen.
    Zahlen wie z.B. die Tiefe von unterirdischen Gleisen könnte man mit Hilfe von +/- Buttons und dem Missions HUD auch halbwegs vernünftig eingeben.


    Eine weitere Möglichkeit wäre es den Bahnhof nicht durch eine GUI sondern durch klicken an bestimmte Stellen des Bahnhofs (bzw. beliebige Stellen auf der Map) anzupassen.
    Das ist durch marker events machbar. Das sind die Teile die z.B. in Mission 3 dafür sorgen, dass man durch klicken auf ein Fragezeichen bzw. klicken auf das Wrack die Teilmissionen erfüllt.


    Dieses Vorgehen wäre aus User Sicht vermutlich für Dinge sinnvoll die nur Teile des Bahnhofs betreffen. z.B. geteilte Gleise.
    Der Nutzer möchte einen Bahnhof bauen, wählt die Anzahl der Gleise etc. wie gewohnt in der GUI aus.
    Danach klickt er auf einzelne Gleise, wodurch eine "MIssion" gestartet wird, in der er z.B. das Gleis teilen kann, festlegen kann, ob es eine Oberleitung haben soll und welcher Gleistyp es haben soll.
    Für Schönbauer (und unsere teilsweise auch sehr Detailverliebten Modder), könnte man noch die Bahnsteighöhe wählen und vielleicht noch viele andere Dinge.

    Dieser Beitrag wurde bereits ∞ mal editiert, zuletzt von Freahk (Vor π Minuten)

  • @Freahk, das klingt alles sehr interessant und ich werde es mir mal anschauen.
    Aber erst wenn mein "Bahnhofbauer" alles kann, was ich möchte.


    Und zu dem Hosenträgerbau-per-Script-Problem:


    Der Ausgangspunkt sind zwei parallele Gleise:

    Der Abstand der grünen Punkte ist 40m. An den Enden sind nochmal 5m mit den "snap nodes" zum Weiterbau.


    Dann werden die rot markierten grünen Punkte mit einer "edge" verbunden.
    Im Prinzip wie durch den Spieler mit der Maus:


    Das Ergebnis - eine Weiche! Die "edge nodes" im roten Kreis hat TpF freundlicherweise
    selbst gesetzt, nachdem es mein Ansinnen erkannt hat:


    Hier unter der vom Script erzeugten Gleisverbindung eine per Hand Maus gebaute.
    Verblüffend - diese Ähnlichkeit:


    Da der Script-Hosenträger ja nicht will, wenn ich die zweite nötige Maus-Geste
    per Script mache, hier das Aussehen eines "Maus"-Hosenträgers:


    Ich vermute, das TpF in diesem Fall den Wunsch meines Scripts nach Hosenträgern
    nicht erkennt und folglich mit Kollision reagiert: Zwischen den Endpunkten der
    zweiten programmierten "Edge" liegt schon was, das geht gar nicht!


    Ist die Frage: Sollte es gehen per Script Hosenträger wie mit der Maus zu erstellen?
    Oder eben nicht?


    Der c++-Code kann es ja offensichtlich, die Lua-Schnittstelle wohl nicht.


    Wenn ich mir die "nodes" des Maus-Hosenträgers so anschaue, dann hat das für mich laienhaften,
    theoretischen Modellbahnbauer sehr große Ähnlichkeit mit Selbstbau-Weichen.


    Also per Script einen Abzweig im korrekten Winkel bis knapp über das Herzstück legen,
    dann ein gerades Stück bis in die Mitte der zwei Gleise (das ist der weiße Punkt).
    Das Ganze viermal, entsprechend an x und y gespiegelt. Und hoffen, dass dann nicht
    neue Fehlermeldungen kommen.


    Mir schießt das Wasser in die Augen - kann das mal schnell jemand für mich schreiben...

BlueBrixx