Tom's Bahnhof-Basteleien

Willkommen in der Transport Fever Community

Wir begrüßen euch in der Fan-Community zu den Spielen Transport Fever und Train Fever, den Wirtschaftssimulatoren von Urban Games. Die Community steht euch kostenlos zur Verfügung damit ihr euch über das Spiel austauschen und informieren könnt. Wir pflegen hier einen freundlichen und sachlichen Umgang untereinander und unser Team steht euch in allen Fragen gerne beiseite.

 

Die Registrierung und Nutzung ist selbstverständlich kostenlos.

 

Wir wünschen euch viel Spaß und hoffen auf rege Beteiligung.

Das Team der Transport-Fever Community


  • Bei den Unterführungen im 3-gleisigen Bahnhof ohne Mittelbahnsteig scheinen die Lanes unter dem mittlerem Gleis zu hoch zu liegen.

    Dies betrifft auch die bahnsteiglosen Gleise beim Bahnhof ohne Außenbahnsteige. Das Problem wird durch die Datei 'tom_empty_double_stairs.mdl' verursacht - ich habe nämlich auch den Standard+ Bahnhof installiert, da gibt es die identische Datei im gleichen relativen Pfad. Da TpF beim starten oder laden eines Spiels offensichtlich alle Mod-Dateien in die eigenen Spielverzeichnisse zwischenspeichert, wird also die Datei der Bahnhöfe ohne Außen- oder Mittelbahnsteig durch die Datei aus dem Standard+ Bahnhof überschrieben. Dort ist die Höhe der Unterführung (Wert der z-Achse) aber nur -4.


    Ich habe es jetzt für mich so gelöst, dass ich die Dateien selbst in 'tom_empty_double_stairs_noinner.mdl' und 'tom_empty_double_stairs_noouter.mdl' umbenannt habe und in den jeweiligen con-Dateien (1850, 1920, 1990) die entsprechenden Einträge angepasst habe. Funzt für mich wunderbar - eventuell kann Tom das ja bei den beiden Mods auch anpassen, ist schließlich nur max. 5 Minuten Arbeit. Dann wäre das Problem aber zentral gefixt, bis die überarbeiteten Bahnhöfe (unbestimmte Zeit) zur Verfügung stehen.


    Danke und Grüße,
    -Thomas

  • Ja, das ist mein Fehler. Die Ursache ist der "Standard Bahnhof plus". Ich hatte an die "alten" beim Ändern der Lanes nicht mehr gedacht.
    Es wird morgen ein Update vom "Standard Bahnhof plus" geben, dass das Problem behebt.
    Die betroffenen Bahnhöfe (die ohne Außen- oder Mittel-Bahnsteige) mit den kaputten Lanes müssen nach dem Update des "Standard Bahnhof plus"
    noch einmal "aufgerüstet" werden, damit die Lanes wieder hergestellt werden.


    Versuche gerade beim "Standard Bahnhof plus" den Hosenträger für die doppelt belegten Bahnsteige einzubauen. Wenn ich aber
    heute damit nicht fertig werde, gibt es morgen das Update erst einmal ohne dieses "Feature".


    Sorry, dass meine Unachtsamkeit Ärger verursacht hat...

  • Danke für die Info und mach dir mal keine Gedanken, hat mir Spaß gemacht, die Ursache zu suchen. Deine Bahnhöfe sind erste Sahne, deshalb vielen Dank für den Aufwand diese der Community zur Verfügung zu stellen.


    Beste Grüße,
    -Thomas

  • OT: Wenn Ihr unbedingt so sehr einen Untergrund Bahnhof braucht kann ich ja mal ne Alpha Testversion meines Bahnhofs hochladen, wird wohl auch nicht viel schlechter laufen als was dort auf Steam ist.
    Vielleicht hab ich dann ja Feedback was noch alles noch nicht rund läuft. Da der Untergrund Bahnhof natürlich nur Treppen hat, könnt Ihr eure Bushaltestelle/Tram halt eben dann selber oben drauf bauen.
    Ich finde für einen Untergrund Bahnhof hat es keinen Nutzen einen Tram Bahnhof mit einzuarbeiten, da man denn viel flexibler selber bauen kann...


    Tom:
    Ich hoffe ich darf mir dann die Vektoren für die Weiche bald ausborgen :)

  • Ich denke mal als Übergangslösung kann man die U-Bahnhof schon gut nutzen. Sieht zwar nicht so gut aus aber er funktioniert, und das denke ich ist das wichtigste.

    MfG Andy


    Intel Core i7 6700 3.4GHz
    32GB Ram
    GeForce GTX 1070 8GB
    250 GB SSD
    1TB HDD

  • Hätte der Autor bloß die Tramgleise weg gelassen, wäre diese provisorische Lösung schon besser als gar nichts in dieser Richtung.
    Keine Tram fährt in die Bahnhofshalle hinein - es sei denn ein Unfall ist der Grund.


    In diesem Spiel kann man nicht wie in Cities in Motion 2 "unterirdisch" arbeiten.
    Daher wird man wahrscheinlich nie die unterirdischen Bahnsteige betrachten können.
    Deshalb dürfte die Idee - das Bahnhofsgebäude auf der Straße zu haben und die Gleise unterirdisch verlaufen zu lassen - schon OK sein.


    Als einen U-Bahn-Eingang müsste man nicht einmal ein Bahnhofsgebäude haben. Bei SimCity waren es oft nur die Treppenzugänge so, wie es im RL auch so ist.

  • Drittes Bild hier: Moderner Bahnhof mit mehr Bauoptionen


    Oder hier:
    Moderner Bahnhof mit mehr Bauoptionen


    Die Treppen + Verbinder als Objekt sind schon als Platzhalter da, und ja die Passagiere nehmen alle Treppen an, man kann Ihnen natürlich nicht folgen, somit ist die Serviceebene zurzeit eine einfache Fläche. Deswegen kann ich die Diskussion irgendwie nicht mehr so ganz nachvollziehen... ?(
    -edit-
    Ich kann die Texturen für alle Tunnel abschalten... nicht einzeln...


    -edit-
    Mit Passagieren, versetzten zweiten Strassenanschluss, Tram Gleise im Verbinder (Fussgängerstrasse ist nicht enthalten und Fahrstuhl Asset von Mediziner)
    [Sammelthema] Screenshots von euren TPF-Welten

  • Die Texturen kann man auf jedenfall ändern. Nur das Reicht ja nicht. Dann hat man trotzdem noch die Röhre als Form.
    Was versucht werden könnte, wäre einen extra tracktype zu machen und in diesem die Textur durchsichtig zu machen. Dann müsste man ein Bahnsteigmodel bauen wie normal auch(halt nur mit Dach und boden usw.). Zuletzt muss man beten, dass TPF dieses dann auch unterirdisch darstellt.


    Eine Übersicht meiner Fahrzeugmods für TPF findet ihr hier.

BlueBrixx