Tom's Bahnhof-Basteleien

Willkommen in der Transport Fever Community

Wir begrüßen euch in der Fan-Community zu den Spielen Transport Fever und Train Fever, den Wirtschaftssimulatoren von Urban Games. Die Community steht euch kostenlos zur Verfügung damit ihr euch über das Spiel austauschen und informieren könnt. Wir pflegen hier einen freundlichen und sachlichen Umgang untereinander und unser Team steht euch in allen Fragen gerne beiseite.

 

Die Registrierung und Nutzung ist selbstverständlich kostenlos.

 

Wir wünschen euch viel Spaß und hoffen auf rege Beteiligung.

Das Team der Transport-Fever Community


  • Ich befürchte das das mit dem Standardskript von Tom (Version 2) nicht geht, da bräuchst ne spezielle Version, oder ein standardskript 3...

  • Also: B G G G G B G G B G G G B G G B G G B G G B G G B G G B G ?

    Soll wohl heißen B = Bahnsteig und G = Gleis?


    Habe diesen Teil "B G G G B" auch mit Google Earth identifiziert und hätte ihn auch gerne.
    Mit meinem Script geht das alles ohne weiteres.


    Aber leider ist das ohne größere Umbauten in Blender an den Modellen von Bandion nicht möglich.
    So ist zum Beispiel das Gebäude des zweiten Straßenanschluss teil des letzten Bahnsteigs.
    Hätte gerne bei größerer Bahnhofslänge mehr davon hingesetzt. Im Original geht es ja über die ganze Länge.
    Auch ist Brücke/Halle über die Gleise fest für den Abstand von 2 mittleren Bahnsteigen gemacht.
    Um das notwendige Stück für ein Durchfahrgleis zu bekommen, müsste sehr, sehr viel "geflext" werden...


    Aber nur für die Parameter vorne, Mittw und hinten...

    Das liegt nur an der besch..... UI.
    Ziel des Scripts ist ja unter anderem Layouts echter Bahnhöfe nachbilden zu können.
    Fehlt zwar noch ein bisschen was, aber so etwas einfaches wie von GamingPotatoes geht...

  • Soll wohl heißen B = Bahnsteig und G = Gleis

    Richtig



    Mit meinem Script geht das ohne weiteres

    Schön zu hören.


    Aber leider ist das ohne größere Umbauten in Blender

    Eher nicht so schön :/


    Wegen den Pfeilern kann ich mir das vorstellen, das es etwas umständlicher ist und ich glaube alle sind gerade sehr ausgelastet.
    Da das Original auch mit einem Gleis endet und das Gebäude östlich des Bahnhofes ein Parkhaus ist, könnte man den 2. Straßenanschluss gerne weg lassen (wenn es das Script einfach zulässt)
    Es wäre echt cool, wenn es in Angriff genommen wird :)

  • @Tom Heisst du müsstest erst auf UG warten bis sie das Einstellungsfenster erweitern, oder dir was anderes einfallen lassen...somit ist es aktuell nicht "mal eben" machbar.

  • Und die berühmten Masten...Kann man das nicht irgendwie ändern, dass die nur auf dem Dach stehen?

  • somit ist es aktuell nicht "mal eben" machbar.

    Doch, wenn z.Bsp. der Düsseldorfer abhängig von der gewählten Gleiszahl
    immer mit den entsprechenden Durchfahrgleisen gebaut werden soll,
    dann braucht es dazu keine UI-Option - "problem solved".

    Da hat sich noch ein Schild verirrt

    Lustig - bei gleichlangen Bahnsteigen wurde das Schild immer "verdeckt". Jetzt taucht es auf.
    Mal auf die Suche gehen, in welchem Mesh sich das verirrt hat...

  • @GamingPotatoes, mein Script kann mit mehreren Layouts umgehen.
    Ein Anwendungsfall wird der Erfurter sein, der vor und nach dem Umbau
    unterschiedliche Gleise/Bahnsteige hat.
    Auch der Düsseldorfer wird mit einem Update die Option bekommen,
    wie jetzt mit unterschiedlichen Längen oder wie gehabt als rechteckiger
    Klotz gebaut zu werden...

  • Also laut Verkehrsplan halten dort Doppeltraktionen der S-Bahn.. also müsste der Bahnsteig schon 160m lang sein ;)
    Die für den Fernverkehr kann man ruhig 400m machen :)


    ach Tom.. ist es eignetlich technisch vom Spiel möglich das Ende der Bahnhofsgleise auch so kurvig zu machen oder kann man nur sagen komplett gerade oder komplett gekrümt?

  • @GamingPotatoes, das Problem liegt darin wie der Halt eines Zuges am Bahnsteig festgelegt wird.
    Dafür zuständig ist die Eigenschaft "vehicleNodeOverride" einer Terminalgruppe.
    Dieser Punkt ist der Anfangs- bzw. Endpunkt eines Gleisstücks.


    Bei den Bahnhöfen von UG (und auch bei meinen Nicht-Sackgleisen) besteht ein Bahnsteiggleis
    aus zwei gleichlangen Stücken, in deren Mitte dieser Punkt liegt. TpF sorgt dann dafür, dass
    die Mitte des Zugs beim Halt mit diesem Punkt übereinstimmt, sofern der Zug in das Gleis passt.
    Wenn er nicht passt, wird bis zum Ende des zweiten Stücks in Fahrtrichtung gefahren und
    das Ende des Zuges steht hinten über. Kann man mit der Doppelbelegung und zu langen
    Zügen leicht testen.


    Verschiebt man diesen Punkt aus der Mitte (wie bei meinem Kopfbahnhof an das Gleisende), so
    fährt der Zug über diesen Punkt und bleibt mit der Lok/Spitze am Ende des kurzen Stücks stehen.
    So lass ich die Züge vor dem Prellbock halten.


    Wie auch immer, es sind immer 2 Gleisstücke und deren Verbindungspunkt im Spiel.
    Möchte man jetzt das Bahnsteigende schmaler und dort das Gleis einen Bogen machen lassen,
    so kommt ein drittes gebogenes Gleisstück hinzu. Das Problem ist jetzt, das beim Halt dieses
    dritte Stück nicht berücksichtigt wird - der Zug bleibt vor dem Bogen stehen. Mir ist bis
    jetzt kein Mittel/Trick bekannt, dies auszuhebeln. Und die Doku von UG schweigt zu
    solchen Dingen ja konsequent.


    Also rein optisch kein Problem, funktional mangelhaft...

  • Real sollten es um die 120m sein. Aber das lässt sich mit konvertierten TF Segmenten leider nicht so einfach machen.

  • Hi Tom,
    wie im Steam-Workshop besprochen poste ich hier meinen Screenshot.
    Dort kann man sehen, dass der Bahnsteig 2 für Doppelbelegung ausgewählt ist. Es werden nur jeweils die gegenüberliegenden Bahnsteighälften gewählt.
    Mittlerweile ist mir aufgefallen, dass selbst wenn ich den für Doppelbelegung ausgewählten Bahnsteig mit nur einer Linie befahre, diese mal die eine und mal die andere Hälfte des Bahnsteigs wählt.



    auf dem zweiten Bild sieht man wie ich richtig funktionieren würde.



    Das Problem ist nur, dass es immer wieder wechselt. Ich weiß einfach nicht wie ich das spiel dazu zwingen soll den Bahnsteig immer wie auf dem zweiten Bild zu nutzen.



    Lieben Gruß
    Lasse

BlueBrixx