Tom's Bahnhof-Basteleien

Willkommen in der Transport Fever Community

Wir begrüßen euch in der Fan-Community zu den Spielen Transport Fever und Train Fever, den Wirtschaftssimulatoren von Urban Games. Die Community steht euch kostenlos zur Verfügung damit ihr euch über das Spiel austauschen und informieren könnt. Wir pflegen hier einen freundlichen und sachlichen Umgang untereinander und unser Team steht euch in allen Fragen gerne beiseite.

 

Die Registrierung und Nutzung ist selbstverständlich kostenlos.

 

Wir wünschen euch viel Spaß und hoffen auf rege Beteiligung.

Das Team der Transport-Fever Community


  • @Grisu118, ich kann zu dem Problem nur Vermutungen anstellen, da ich von dem Fehler verschont geblieben bin.


    Wenn der Dresden-Neustadt in einem Savegame immer noch funktioniert und seine ursprüngliche Straße noch
    hat, dann sollte der Fehler nach dem Patch nicht mehr auftreten.
    Hat er nicht mehr seine ursprüngliche Straße und lässt sich noch zum "Aufrüsten" auswählen, dann würde er
    durch selbiges wieder in der Ursprungszustand versetzt werden - und somit bis in alle Ewigkeit funktionieren.


    Alles theoretisch - über Berichte aus der Praxis würden @MaikC und ich mich freuen...

  • Was müsste ich alles an deinem Standard-Bahnhof-Plus-Mod ändern, um einen analogen Mod für Güterbahnhöfe zu haben? Da ich noch nichts in Transport-Fever gemoddet habe, müsste ich sonst so ziemlich alle Dateien erstmal durchsuchen und mir erschließen, was geändert werden muss. Ein grober Überblicj würde mir, denke ich, schon helfen.

  • In der con-Datei einfach die mdls mit den Personen-Plattformen gegen die Güter-Plattformen tauschen.
    Die "tom_platform_xxx"-Dateien sind angepasste/korrigierte mdls der Original-UG-mdls der Personenbahnhöfe wg. vermurkster Lanes etc.
    Für eine Güterbahnhof-Variante könnten die Original-mdls ok sein - ausprobieren.
    Evtl. muss für die Plattformen noch "width" und "moveX" angepasst werden.

    Für die Verbindung der Plattformen bei den Durchgangsgleisen wäre dann die "tom_empty_double_stairs_plus.mdl" mit der "tom_empty_double_stairs.mdl" des "Güterbahnhof ohne Mittelrampe" zu verwenden:


    Aber ACHTUNG: Es gibt diese Dateien mit dem selben Namen, aber unterschiedlichem Inhalt einmal für Personen- und einmal für Güterbahnhöfe. Sie liegen in unterschiedlichen
    Unterverzeichnissen. Auf dieses wird in der config mit der Eigenschaft "modelPath" verwiesen:

    Code: Auszug tom_standardstation_plus.con
    -------------------------------------------------------------------------------
    -- Station configuration: 
    local config = {
        -- prints some diagnostics to stdout.txt if true
        debug = false,
    ...
    ...
        modelPath = "station/train/passenger/${epoch}/",       
    ...

    Der müsste dann "station/train/cargo/" heißen - ohne dieses ${epoch}/-Zeugs, da diese für den UG-Güterbahnhof nicht vorhanden.


    Soweit erst einmal schnell aus dem Gedächtnis und ohne Gewehr...

  • Beim Standardbahnhof mit Doppelbelegung kam mir heute die Meldung, dass die Bahnsteige nicht richtig verbunden seien.
    Ich vermute, dass die Treppenabgänge beim hinteren Seitenbahnsteig fehlen (aktuell habe ich den Bahnhof so umgebaut, dass ich keinen Seitenbahnsteig als letzten Bahnsteig habe).

  • Was müsste ich alles an deinem Standard-Bahnhof-Plus-Mod ändern, um einen analogen Mod für Güterbahnhöfe zu haben? Da ich noch nichts in Transport-Fever gemoddet habe, müsste ich sonst so ziemlich alle Dateien erstmal durchsuchen und mir erschließen, was geändert werden muss. Ein grober Überblicj würde mir, denke ich, schon helfen.

    Hattest du schon Erfolg? Würde den Cargo-Bahnhof-Plus auch gerne nutzen!

  • Hallo @Tom


    Ich war gerade dabei verschiedene Gleistypen für meine Map zu modden und bin jetzt bei den Bahnhöfen angelangt. Mein Ziel sind realistische Geschwindigkeiten im Bahnhof. Soweit habe ich es geschafft verschiedene Gleistypen beim Bau auswählbar zu machen, d.h. für die meisten Zwecke konnte ich mein Ziel schon erreichen. Allerdings hat sich dabei die Frage aufgetan, ob ich für Durchgangsgleise andere Gleistypen, also mit höherer Geschwindigkeit definieren kann? Was müsste ich dafür an deinem Script ändern? Am besten wäre das mit einer Auswahlmöglichkeit mit verschiedenen Geschwindigkeiten sowohl für Gleise am Bahnsteig wie auch die Durchgangsgleise, aber eine vordefinierte Geschwindigkeit bzw ein Gleistyp für eines der beiden wäre auch schon hilfreich.

  • Zur Zeit werden in der aktuellen Version nur zwei Arten von Gleisen unterstützt. Hier ein Auszug aus einer meiner con-Dateien:


    "trackTypes" wie bei den Vanilla-Bahnhöfen für Bahnsteig- und Durchgangsgleise.
    "deadEndTrackTypes" für Bahnsteiggleise, wo langsam (30 km/h) gefahren werden muss: Bahnsteige mit Doppelbelegung, Sack-/Kopf-/Stumpf-Gleise.


    Ausgewertet wird es im "tom_stationbuilder_v2_5.lua" hier:

    Code
    result.edgeLists[#result.edgeLists + 1] = { 
    	        type = "TRACK",
    	        alignTerrain = trackDef.height == 0 or config.alignTerrain,
    	        params = {
    		        type = trackDef.slowTrackType and config.deadEndTrackType or config.trackType,
    		        catenary = config.catenary,
    	        },
    	        edges = trackDef.edges,
    	        snapNodes = trackDef.snapNodes,
            }

    Man könnte in der con-Datei eines Bahnhofs

    Code
    transitTrackTypes = { "slow_old_transittrack.lua", "faster_newer_transittrack.lua" },

    hinzufügen und obigen Code anpassen.


    Mir gefällt die Idee allerdings auch, so dass ich dies in der nächsten Version in dieser Art aufnehmen würde.

    Am besten wäre das mit einer Auswahlmöglichkeit mit verschiedenen Geschwindigkeiten sowohl für Gleise am Bahnsteig wie auch die Durchgangsgleise

    Wie Du das im Detail genau meinst, müsstest nochmal versuchen mir zu erklären...

BlueBrixx