Ändern des save-Dateiverzeichnisses

Willkommen in der Transport Fever Community

Wir begrüßen euch in der Fan-Community zu den Spielen Transport Fever und Train Fever, den Wirtschaftssimulatoren von Urban Games. Die Community steht euch kostenlos zur Verfügung damit ihr euch über das Spiel austauschen und informieren könnt. Wir pflegen hier einen freundlichen und sachlichen Umgang untereinander und unser Team steht euch in allen Fragen gerne beiseite.

 

Die Registrierung und Nutzung ist selbstverständlich kostenlos.

 

Wir wünschen euch viel Spaß und hoffen auf rege Beteiligung.

Das Team der Transport-Fever Community


  • Weder Transport Fever noch Steam bietet Dir eine Möglichkeit den Speicherort des Saveordners bequem zu ändern und von der Installation zu trennen. So weit, so beschränkt ...


    Aber was Du willst geht doch noch, denn es gibt eine uralte Möglichkeit das über das OS, genauer gesagt über NTFS-Features zu realisieren.


    An dieser Stelle aber überdeutlich und von Vornherein gesagt: Auf eigene Gefahr und besser nie ohne Sicherung! Wenn Du nicht verstehst was der Eingriff bedeutet, dann lieber Finger weg. (aber nicht abschrecken lassen, ist recht easy)


    Abhilfe bringt Dir ein Directory symbolic link aka junction point.


    Das ermöglicht Dir einen beliebigen Ordner zu verschieben und an die originale Stelle dann einen symbolic Link auf diesen Ordner zu setzen. Wann immer dann ein Programm oder ein Nutzer auf diesen Link zugreift wird dann OSintern auf dem tatsächlichen Ziel gearbeitet.


    paar Dinge sind zu beachten:
    - NTFS ist logischerweise Pflicht bei den Laufwerken
    - es gehen nur lokale Pfade, keine remote / Netzwerkpfade etc.
    - die Verwaltung dieser Links muss der Nutzer selbst unter Kontrolle haben, die Programme wie Steam oder das entsprechende Spiel sind ahnungslos von den "Umleitungen"


    Umsetzung:
    Du könntest Dich mit der Benutzung des CMD-tools mklink auseinandersetzen, oder Du nutzt wie ich das GUI-Tool "Symbolic Link Creator" siehe Link: Symlinker (standalone exe reicht).


    Ablauf mit dem GUI-Tool wäre wie folgt:
    - am besten Steam und TPF beenden
    - im Explorer das richtige "save"-Verzeichnis innerhalb des (default) C:\Program Files (x86)\Steam\userdata\<ID>\<GameID>\local finden und dieses Verzeichnis an die gewünschte neue Stelle verschieben (nicht kopieren ;) ). (saubere Ordnerstruktur/Namenswahl der neuen Pfade erspart Dir Ärger, wenn Du das für mehrere Spiele machen willst)
    - den Creator öffnen (Admin Rechte!) und unter Link Folder - Explore... Deinen (default) C:\Program Files (x86)\Steam\userdata\<ID>\<GameID>\local anwählen


    - als Name für den Link in diesem Falle "save" (also immer den originalen Ordnernamen, wann immer Du ein Programm so überlisten willst)
    - als Destination nun mit Explore... natürlich den kompletten Pfad zu dem verschobenen Ordner auswählen (Anmerkung: dieser Ordner könnte umbenannt werden, empfehl ich der EInfachheit aber nicht)
    - type of link belassen auf "symbolic link"
    - nun Create Link und fertig


    TPF wird nun ohne es zu wissen jegliches Lesen und Schreiben auf Deinem verschobenen Ordner machen, hab das ganze bei mir testweise eben gemacht ohne Probleme.


    (unter Linux geht der Spaß auch, wenn auch etwas anders bzgl. Begrifflichkeiten und Tools etc)


    Erinnerung: Ich übernehme keine Haftung und Sicherung solltest als Neuling immer machen vor solchen Eingriffen. Und verlier nie die Übersicht über solche Links, bzw. bei welchen Programmen Du sowas machst ... denn wenn Du die mal änderst, Backups dieser Spiele anlegen willst oder die verlinkten Laufwerke mal tauschst etc. kann Dir das Ärger einbringen.

  • Vielen Dank.
    Ich habe Deine Anleitung Schritt für Schritt befolgt und es hat geklappt!


    Und so ging's im Einzelnen (für GOG).


    TPF-Verschieben bei einer GOG-Installation unter Windows (angeblich ab Vista möglich), getestet mit Windows 10


    Ältere Windowsversionen:
    "Start" > "Programme" > "Zubehör"
    Klicke mit der rechten Maustaste auf die Verknüpfung "Eingabeaufforderung".
    Im Kontextmenü wähle "Als Administrator ausführen".


    Windows 10:
    "Start" > "Windows-System"
    Klicke mit der rechten Maustaste auf die Verknüpfung "Eingabeaufforderung".
    Im Kontextmenü wähle "Mehr", "Als Administrator ausführen", Änderungen erlauben? "ja"
    ---------------------------------
    Anmerkung zum folgenden Beispiel:
    Bei mir hat's funktioniert, aber ich gebe keine Garantie!
    Als Zielverzeichnis nur ein permanent verfügbares Laufwerk wählen. Ohne dies startet TPF nicht.
    Die Anführungszeichen gehören mit zum Kommando


    Beispiel:
    1) TpF beenden
    2) Verschieben von save auf "D:\Eigene Dateien\Transport Fever\save" (oder wohin auch immer)
    save ist bei GOG auf C:\Users\Benutzername\AppData\Roaming\Transport Fever\save
    Benutzername ist DEIN Benutzername auf Deinem PC
    3)
    mklink /d "C:\Users\Benutzername\AppData\Roaming\Transport Fever\save" "D:\Eigene Dateien\Transport Fever\save"
    (Zur Probe kann man mit dem Windows Explorer zum Quellverzeichnis navigieren. Dort hat das Ordnersymbol jetzt einen kleinen Pfeil bekommen. Diesen Ordner kann man öffnen, obwohl er ja eigentlich verschoben ist)
    4) TpF starten. Alle save files vorhanden? Falls der Link nicht funktioniert gibt TpF eine Fehlermeldung aus und bricht ab. Nach Korrektur sollte TpF dann richtig starten.


    Und wenn man das Ganze rückgängig machen will (Das habe ich noch nicht getestet)
    1) TpF beenden
    2)
    rmdir "C:\Users\Benutzername\AppData\Roaming\Transport Fever\save"
    3) Verschieben von save von "D:\Eigene Dateien\Transport Fever\save" (oder woher auch immer)
    4) TpF starten. Alle save files vorhanden?

  • Die einfachste Lösung aber ist, ältere (autosave) Spielstände mehr oder weniger regelmäßig zu löschen. ;)

    Ich bin nur dafür verantwortlich was ich schreibe, nicht was andere verstehen "wollen"!


    System: Windows 7 Ultimate 64bit ; AMD Phenom II X4 965 @ 3,4 GHz ; 8 GB DDR3 Ram ; GeForce GTX 660 @ 3 GB GDDR5 Ram (Treiber: 431.36)

  • Die einfachste Lösung aber ist, ältere (autosave) Spielstände mehr oder weniger regelmäßig zu löschen. ;)


    Für saves hab ich mir die Mühe auch nie gemacht, gibt aber noch so einige andere Ordner bei Steam im Allgemeinen bzw. bei speziellen Spielen die regelrecht explodieren mit der Zeit und u.U. ein neues Zuhause auf einem anderen Laufwerk brauchen ohne das die Anwendung sowas ermöglicht. MODlibs/Downloadcaches etc. ... wobei man halt bei lahmen Alternativlaufwerken wissen muss, welche Daten durch einmalige/seltene Zugriffe für ne fixe Programmausführung unerheblich sind.

BlueBrixx