Linien Problem + Spiel wird langsamer

Willkommen in der Transport Fever Community

Wir begrüßen euch in der Fan-Community zu den Spielen Transport Fever und Train Fever, den Wirtschaftssimulatoren von Urban Games. Die Community steht euch kostenlos zur Verfügung damit ihr euch über das Spiel austauschen und informieren könnt. Wir pflegen hier einen freundlichen und sachlichen Umgang untereinander und unser Team steht euch in allen Fragen gerne beiseite.

 

Die Registrierung und Nutzung ist selbstverständlich kostenlos.

 

Wir wünschen euch viel Spaß und hoffen auf rege Beteiligung.

Das Team der Transport-Fever Community


  • Hallo zusammen.


    Ich hab da 2 Probleme zu verkünden wobei eines auch in anderen Threads zu finden ist. Also zuerst zum Problem zu dem ich und Google nichts gefunden haben.


    Linie wird nur in eine Richtung genutzt

    Ich spiele ein Freies Spiel auf Amerika und habe da ca. 1880 eine Personenlinie zwischen 2 Städten aufgetan. Beide Städte haben Busse (nee Kutschen und mitlerweile Busse) die alle Stadtbereiche mit dem Bahnhof verbinden. Die Buslinien werden auch einigermassen genutzt. Da ich eine Stadt mit Lebensmittel versorgte, hoffte ich auf ein gesundes Passagieraufkommen, dass in die Stadt pendelt die durch die Lebensmittelversorgung ein angeregtes Wachstum im Gewerbebereich verzeichnet.
    Ich eröffnete also die Bahnstrecke, modernes Rollmaterial wurde eingesetzt, der Takt ist akzeptabel (glaub anfangs 12 dann unter 10 Minuten bei neuer Zuggarnitur). Jetzt kommt aber was ich mir nicht erklären kann:
    Die Passagiere nutzen die Linie ausschliesslich um in die 'angeregte' Stadt zu fahren, zurück fährt er immer leer. Da jeder Bewohner simuliert wird, weiss ich nicht wie die Leute wieder nach Hause kommen. Zu beginn stand auch kein Auto zur Verfügung, und zu Fuss hätten die Jahre für zurück!



    Inzwischen ist ca. 1920, das Rollmaterial stets modern und ein Zug bedient diese Linie im ca 7min Takt. Einige Autos kurven auf der Strasse rum aber viel läuft da nicht. Ausserdem werden jetzt beide Städte mit Lebensmitteln versorgt. Und immernoch das gleiche spektakel. Die Passagiere fahren immernoch nur in die eine Stadt, die selbe wie seit 40 Jahren und ich hab keinen Dunst wie die nach Hause kommen. Autoverkehr zwischen den Städten ist nicht in passendem Ausmass und vorallem Strömungsrichtung zu erkennen. Und nach meinem Wissensstand sollten die doch auch nicht immer in der einen Stadt ein Auto kaufen und in der anderen dann doch wieder den Zug nehmen?



    Ist euch schonmal sowas passiert? Kann ich irgendwas prüfen um den Fehler auszumerzen oder geht das unter Bug?



    Nun zu bekannterem:



    Performance-Einbruch nach kurzer Spieldauer

    Leidiges Thema, habe aber noch nichts zur Lösung, nur zum Problem in anderen Threads gefunden. Haut mich wenn ich was übersehen habe.



    Mein System ist grob umfasst schwach:


    i7 irgendwas


    4GB Ram


    Geforce GT 540m (jepp, Laptop) mit 1GB



    Trainfever lief, Transportfever läuft auch nur halt sehr kurz flüssig. Nach 15 - 20 minuten zocken ruckelts arg rum. Nach Neustart von Trainfever wieder kurz gut dann gehts in den Keller. Also eigentlich packt ers nur passiert was in der Spielzeit (bei immer gleichem Spiel egal wie weit fortgeschritten).


    Was ich bisher als plausible Erklärung gefunden habe ist, dass Transportfever stetig den Arbeitsspeicher fülle und wenn dieser voll ist gehts denn Bach runter. Das ganze Thema mit GPU, CPU und Kernauslastung lass ich mal weg da ers ja zu Spielstart immer sauber schafft. Darum komm ich auf den Arbeitspeicher. Zudem, mit meinen bescheidenen 4GB ist zu bemerken dass sich Windoof 10 und all dass Hintergrundgedöns schonmal 3GB belegt. Also 1GB frei für Transportfever. und das reicht halt dann nur für 20 min flüssig spielen.


    Auf einem anderen System mit mehr RAM soll es den effekt angeblich auch geben, nur eben nach 1,5 bis 2h Spielzeit.



    Läuft da was um das zu optimieren? Weiss jemand mehr? Kann ich selbst was tun?





    Vielen Dank fürs durchlesen. Du hast es bis hierhin geschafft und in meinem Geiste das Achievment 'Zuhörer' freigeschaltet.



    sparky

  • Zu deinem ersten Problem: Klingt so, als hätte die eine Stad einen Güterbahnhof. Da kann man zwar aussteigen, aber nicht einsteigen ;)
    Wie die Leute dann aber wieder zurück kommen, kann ich dir auch nicht erklären.


    Zu deinem zweiten Punkt: Transportfever braucht tatsächlich recht viel Arbeitsspeicher, stark abhängig von der Kartengröße - so sind bei mir bei einer größenwahnsinnigen Map schnell mal 12 GB belegt. Außer aufrüsten, oder häufigen Neustarts fällt mir jetzt keine Lösung ein.


    Fred

  • AAAhhhh, das mit dem Bahnhof wusst ich nicht, werd ich prüfen. Und wie die Leute bisher nach Hause kamen weis wohl nur Basil Weber persönlich.


    Das die Kartengrösse einfluss hat, davon geh ich aus, aber warum läufts zu beginn sauber und füllt mir dann den speicher? der lässt da was liegen.... Darf ich also davon ausgehen dass da noch nicht mehr bekannt ist? Soll ich mich da direkt bei denen mit dem Problem melden oder reicht so ein Thread hier dass das ans richtige Ohr gelangt?


    sparky

  • Du brauchst dich nicht bei Urban Games melden. Die kennen die Probleme. Daran ändern kann man auch nicht gerade viel. Und hier im Forum gibt es bereits genug Threads mit dem Performancegeiere. Aber ja, TF und TPF müllen RAM und Grafikspeicher ruckzug zu. Wenn man beide Spiele beendet sind die Speicher direkt wieder leer.


    Kann dir nur vorschlagen, Stadt, Industriedichte und Wachstum zu verringern. Dass verringert die Rechenleistung und den RAM-Verbrauch. (siehe Lexikon)


    Du könntest sonst noch den RAM upgraden (Wenn bei deinem Laptop möglich) auf mindst. 8 GB. Wenn du zwei RAM-Bänke einbauen kannst, sollten es die gleichen Module sein.

  • Das der Ausbaugrad einer Karte ne Rolle spielt ist mir klar. Ich kann aber auch ne gut ausgebaute Karte laden und es läuft anfangs geschmeidig. Also reicht das System in dem Moment. Dann der zusammenbruch nach 20 minuten. Speichern, beenden, neu laden und es läuft wieder sauber für 20 minuten. Also spielt der Ausbaugrad eben in diesem Fall nur begrenzt eine Rolle. Dan Problem wird sein dass der Arbeitsspeicher vollgestopft wird mit dingen die er eigentlich grad nicht braucht.


    Dieses Problem tritt eben nur bei wenig RAM in erscheinung da es bei anderen Systemen viiiel länger braucht bis der Speicher vollgestopft ist. Und dieses Problem wurde noch nicht sehr oft angesprochen da es halt auch nicht so viele betrifft.


    Ich finde halt TPF sollte wenig verwendete Daten wieder rauskicken oder über den langsameren virtuellen speicher abwickeln. Ich hab aber zu wenig Ahnung vom ganzen um herauszufinden ob ich da selbst was ändern kann oder ob es bei Urban liegt. Und ich weiss auch nicht in wie weit Urban Kenntniss davon hat.


    sparky

  • Solche Probleme sind eben auch immer stark System abhängig - ich hab das ganze gestern mal bei mir getestet:
    nach Start der Map liegt der Speicherverbrauch bei 11,5 GB und erhöht sich innerhalb weniger Minuten auf 12,3 GB. Dann fällt der Verbrauch plötzlich wieder auf 11,5 GB und der Spaß beginnt von vorne. Ich vermute daher, dass TpF schon in der Lage ist, nicht mehr benötigte Daten wieder aus dem Speicher zulöschen. Werde mal aus Interesse beobachten ob bei deutlich lägeren Spielen sich daran etwas ändert.
    Die Frage ist - wie so oft bei Performanceproblemen - warum es manche Spieler betrifft und andere nicht.


    Das ganze UG zu melden kann sicherlich nicht schaden, selbst wenn das Problem bereits bekannt ist. Selbst ändern kann man da wohl wenig. Du kannst natürlich versuchen nicht benötigte Programme vor dem Spielstart zu beenden (ist manchmal erstaunlich was im Hintergrund so alles läuft) Damit hättest du dann mehr RAm für TpF frei.


    Fred

  • also 0,8 GB Schwankung. bei 1GB verfügbar.....


    Ich weiss halt auch nicht was man da alles killen kann was dahinter läuft. Dafür hab ich zu wenig Erfahrung. nur weiss ich dass nach PC-start 3 GB belegt sind. MC-Affee frisst am meisten mit all seinen Diensten. Ich werde mal noch Versuchen was geht wenn ich nen Stick als Ready-Boost einsetze. Wenn ich ein paar mehr Infos hab, auch evtl von dir fred, mach ich ne Meldung an UG.


    sparky

  • Ist im Endeffekt zwar nicht relevant. Aber Danke für den Tip genex, mit der Idee hat ich auch schon gespielt. Heute Abend werd ich noch bestätigen können, ob es am Bahnhofstyp gelegen hat.


    Den Test mit Ready-Boost ist abhängig davon, ob ich einen passenden Stick finde. Da geht ja auch nicht jeder. Hab da 2 3 Stück rumliegen aber keine Ahnung ob sie die erforderte Geschwindigkeit haben um sie als Ready-Boost nutzen zu können. Ich werde entsprechend bescheid geben.

  • Ok, ich hab News. Entscheidet ihr was ihr damit macht und ob es vielleicht nen Lexikoneintrag gibt 'Tricks für schwächere Rechner'


    Zusammenfassung:


    Proplem:
    Nach kurzer Spielzeit fängt das Spiel an zu ruckeln, obwohl es zu Spielstart flüssig läuft. Wie stark die Karte schon ausgebaut ist, spielt kaum eine Rolle.


    Mögliche Erklärung:
    Dein Rechner ist zu schwach (Arbeitsspeicher). Transportfever belegt während des Spiels immer mehr des Arbeitsspeicher und wenn der voll ist, wird das Spiel langsamer. (Vermerk: genaue zahlen unbekannt)



    Lösung (getestet):
    Es gibt 2 Mittel gegen dieses Problem.



    - Nimm einen Memorystick, am besten mit USB3.0. Schliesse ihn an und formatiere ihn. Achte darauf das du die darauf befindlichen Daten vorher sicherst. Geh in den Explorer und Rechtsklicke auf den Stick. Wähle Einstellungen und klicke auf den Reiter Readyboost. Windows prüft ob sich der Stick dazu eignet. Ist der Test erfolgreich, nutze den Stick komplett oder zum Teil als Readyboost.
    Readyboost bewirkt dass dein Rechner die Speicherkapazität des Sticks als langsamen Arbeitsspeicher verwendet und verbessert so die Performance über längere Zeit.



    - Bestimme eine fixe Grösse für den virtuellen Speicher in den Systemeinstellungen von Windows. Windows stellt dies von sich aus auf automatisch und passt die Speichergrösse laufend an. Dieses Anpassen verlangsamt aber wiederum das System. Definiere darum den minimalen Speicherplatz und den maximalen Speicherplatz manuell auf die gleiche Grösse. So muss Windows den Speicher nicht dauernd anpassen und läuft etwas fixer (was auf schwachen Rechnern durchaus etwas ausmacht).



    Sparky



    EDIT: Dass mit dem Leerfahrenden Zug war tatsächlich der Frachtbahnhof anstelle eines Personenbahnhofs X/

  • Hab noch ein bisschen gespielt und komme aktell auf 2,5h flüssig spielen bei einfacher Karte und auf 45-60min auf komplexeren bis er sich bremst. Im Taskmanager ist leider nicht ersichtlich wie stark er den Readyboost nutzt. CPU-belastung hab ich bis jetzt noch nicht beobachtet, ist ja aber auch ein schon viel behandeltes Thema mit der CPU.


    Was mir auffällt und ich noch nicht so begreife ist, dass wenn ich ein Fahrzeugfenster schliesse, eine Denkpause abgehalten wird, ähnlich wie bei Jahreswechsel. Macht in meinen Augen keinen Sinn, ist aber permanent so. Die Denkpausen werden natürlich später noch schlimmer aber beim Fahrzeugfensterschliessen???


    Sparky

  • Solche Probleme sind eben auch immer stark System abhängig - ich hab das ganze gestern mal bei mir getestet:
    nach Start der Map liegt der Speicherverbrauch bei 11,5 GB und erhöht sich innerhalb weniger Minuten auf 12,3 GB.
    Fred

    Sick, bei mir belegt das Spiel nach mehreren Stunden nur 6-8 GB ... (es Startet bei 2)

  • Außer aufrüsten, oder häufigen Neustarts fällt mir jetzt keine Lösung ein.

    Bei dieser Aussage klingelt es bei mir, das hört sich verdächtig nach Speicherleck an.


    Wenn der Arbeitsspeicherbedarf nach Neustarten des Spiels und Laden des Spielstands exakt der gleiche ist, wäre es normal, aber wenn nach dem Laden zuerst weniger Speicher verwendet wird und dann immer mehr, obwohl man nichts neues baut oder verändert, läuft dieser halt voll und wird nicht sauber wieder freigegeben.
    -> garbage collection, führt bei vielen Spielen zu Rucklern, aber wenn es zum Monatswechsel sowieso ruckelt (und zum Jahreswechsel erst recht bei auto save), könnte doch dann eine garbage collection durchgeführt werden ...

  • Bestimme eine fixe Grösse für den virtuellen Speicher in den Systemeinstellungen von Windows. Windows stellt dies von sich aus auf automatisch und passt die Speichergrösse laufend an. Dieses Anpassen verlangsamt aber wiederum das System. Definiere darum den minimalen Speicherplatz und den maximalen Speicherplatz manuell auf die gleiche Grösse. So muss Windows den Speicher nicht dauernd anpassen und läuft etwas fixer (was auf schwachen Rechnern durchaus etwas ausmacht).

    Und auf welche Größe setz ich den?

    Hier gehts zu meinem Youtube Kanal
    Dort findet ihr Tutorials, Modvorstellungen, Impressionen und vieles mehr rund um Transport Fever


    Schaut vorbei, es lohnt sich


BlueBrixx