Kaleut's Projekte für TPF: Aktuell: Bombardier TRAXX 2

Willkommen in der Transport Fever Community

Wir begrüßen euch in der Fan-Community zu den Spielen Transport Fever und Train Fever, den Wirtschaftssimulatoren von Urban Games. Die Community steht euch kostenlos zur Verfügung damit ihr euch über das Spiel austauschen und informieren könnt. Wir pflegen hier einen freundlichen und sachlichen Umgang untereinander und unser Team steht euch in allen Fragen gerne beiseite.

 

Die Registrierung und Nutzung ist selbstverständlich kostenlos.

 

Wir wünschen euch viel Spaß und hoffen auf rege Beteiligung.

Das Team der Transport-Fever Community


  • Da hast du dich mal wieder selbst übertroffen Herr Kaleut... einfach absolute, weltklasse Wagen !!!

    Nur wer Fehler macht kann daraus lernen !
    System
    Intel i5 4690k @4.4Ghz mit Alpenföhn-Kühler
    Grafik : NVIDIA GTX 1070 8GB ,Treiber 382.05
    Motherboard : Gigabyte Z97-HD3
    RAM : Crucial PC3-12800H 16GB (4x4GB)
    4x 240GB SSD Samsung 850evo
    Sound Blaster Z-Series
    WIN 10 Professional 64-bit ( Build 14393 )
    Internet : 100 MBit/s

  • Danke dir @shadowmio, es freut mich, wenn die Wagen gut ankommen.


    So es gab ein kleines Update für das Güterwagen Drehgestell Set. Es wurde ein Fehler im Zusammenhang mit dem Wagon Speed and Cost Balance v1.1 Mod behoben.


    Der Fehler kam zustande, weil ich die Drehgestelle auch als .mdl mitgeliefert habe. In aller erster Linie für Modder, damit sie sich die Drehgestelle schnell im Modelviewer angucken können. Deshalb hab ich in den mdl's die Metadaten weitesgehend rausgelöscht. Der besagte Mod hat aber freundlicherweise kein handling für Nullwerte, sodass es zum Absturz kam. Ich habe jetzt die benötigten Daten ergänzt. Das ganze wurde auch schon von einem Steam User getestet.


    Zum Thema nächstes Projekt: aufjedenfall nichts wo man Personen mit befördern kann, mehr weiß ich noch nicht.


    Eine Übersicht meiner Fahrzeugmods für TPF findet ihr hier.

    Einmal editiert, zuletzt von kaleut1988 ()

  • Es freut mich das dir bzw. euch die Wagen so gut gefallen.

    Gibt's einen Waggon für Kohle ohne Endjahr in deiner Sammlung?

    Nee, da hatte ich immer keine Lust zu, bzw sind mir da so Kleinigkeiten wie die BR 423/422/430 zwischen gekommen und mich grauts immer davor neue Drehgestelle zu bauen. Geplant habe ich weitere Kohlewagen. Mal gucken, villeicht wird das ja mein nächstes oder über nächstes Projekt.


    Eine Übersicht meiner Fahrzeugmods für TPF findet ihr hier.

  • So, das nächste Projekt ist die Konvertierung von @Grimes Tagnoos, das ganze sollte ich schon länger machen, bin da aber leider etwas drüber weg gekommen. Deshalb habe ich den Wagen heute in die Werkstatt geschoben:
    Ein paar Details habe ich schon ergänzt, ein paar fehlen noch. Ich denke Grimes wird den Unterschied schon sehen. Dank der sehr guten Grundlage wird das ganze wahrscheinlich nicht so aufwendig werden. Einzig das Mapping konnte ich nicht retten, dass ist aber zu 99% Arbeit die mich selber betrifft.


    Damit sage ich gute Nacht für Heute.


    Gruß
    Kaleut


    Eine Übersicht meiner Fahrzeugmods für TPF findet ihr hier.

  • Ich frag einfach mal so in den raum, kann er säter Kohle laden ? Oder ist es wieder ein nur für Erz ? :/

    weder noch?


    Der Edelstahl-Silowagen Tagnoos 898 wird im Frühjahr 2004 in Betrieb genommen. Die Firma Graaff in Elze baut insgesamt 200 dieser Schüttgutwagen, die für den Transport feuchtigkeitsempfindlicher Schüttgüter im Lebensmittelbereich, wie z.B. Getreide, oder Futtermittel bestimmt sind.

    MfG, die Licaon

  • Der für Kohle und ERZ war der andere, den werde ich allerdings nicht mehr Konvertieren. Der ist so schlecht gebaut (allererstes Modell anfänglich mit 180.000 Tris :whistling: ) das ich den nicht konvertieren werde.
    Das ist aber auch schon mit @kaleut1988, unserem Schüttgutmeister besprochen. Die Klassiker, die glaube ich auf jeder Modellbahn durch die Gegend rollen, wären schon ne schöne Sache.

  • Wenn man statt Tagnoos, Tanoos(-z) dran schreibt, könnte der Wagen auch Kalisalze transportieren. Rein optisch konnte ich da kein Unterschied feststellen. Ich denke die Unterschiede liegen da in den verwendeten Werkstoffen. Da es aber im Vanilla Spiel kein Salz zu befördern gibt, ist es ohnehin egal, es sei denn man macht den dann nur über Modoptionen verfügbar.


    Also nach dem hier werde ich endlich den Falns 121 machen. Damit hat man dann durchgängig einen Schüttgutwagen zur Verfügung der Kohle, Erz usw. befördern kann.
    Der Falns 121 (1460 gebaute Wagen) bildet zusammen mit dem Falns 183 (3623 gebaute Wagen) die Masse der heute bei der DB eingesetzten Schüttgutwagen. Deshalb werde ich den Falns 183 auch noch bauen, das sollte auch kein übermäßiger Aufwand werden, da sich die Wagenkästen nur geringfügig unterscheiden. Villeicht ist es sinnvoller erst den Falns 183 zu bauen, da die Änderung dann noch einfacher sind. Mit nem darauf ausgelegten Mapping kann man dann sogar die Texturen ganz gut wiederverwenden.


    Aber erstmal wird jetzt der Tagnoos fertig gemacht, wenn es gut läuft verlässt er übernächstes Wochenende die Werkstatt.


    Eine Übersicht meiner Fahrzeugmods für TPF findet ihr hier.

  • Ja weiß ich, DB, DB AG, DB Cargo, Railion, DB Schenker, je nachdem welcher Typ genau und wann gebaut.
    Eine Repaintvorlage wirds sehr wahrscheinlich nicht geben, da es nichts zum repainten gibt. Die Wagen wurden fast ausschließlich bei der DB eingesetzt. Der Falns 183 wurde zusätzlich von der RBH verwendet, die Variante werde ich dan aber gleich mitliefern. (Ist quasi nur Logo tauschen, da sie auch braun sind/waren)
    Die ganzen anderen Lackierungen von privaten Unternehmen wie VTG usw. haben andere Wagentypen angeschafft. Teils sehr unterschiedlich von der Bauform.


    Wenn du mich natürlich eines besseren belehrst können wir verhandeln :D , irgendwelche Abbildungen von Modelleisenbahnwagen zählen aber nicht. Das ist wie Wikipedia als Quelle in einer wissenschaftlichen Arbeit zu verwenden. ;)


    Eine Übersicht meiner Fahrzeugmods für TPF findet ihr hier.

  • Also als ich vorhin Falns 121 bzw 183 gegooglet habe, sah ich auch Bilder von z.B den blauen VTGs und das wäre super, wenn es diese Variante geben würde :love:
    Ob dort Änderungen sind, sehe ich auf den Bildern nicht, aber ich denke, wenn ich nach diesem Suchbegriff suche, müsste es mir ja das richtige anzeigen :saint:
    Ansonsten ist das Sortimo von dir 1A :thumbsup:

  • wenn ich nach diesem Suchbegriff suche, müsste es mir ja das richtige anzeigen

    Nein, es ist immer noch google, es wird hauptsächlich nach "Falns" gesucht.


    Falns 121
    http://hellertal.startbilder.d…tung-falns-121-229940.jpg


    Falns VTG:
    http://interessante-bilder.sta…olland-vtg-mit-524935.jpg


    Also der Unterschied ist schon deutlich, selbst wenn man die neueste Variante von VTG nimmt:
    http://karow900.startbilder.de…kraftentladung-371772.jpg


    Edit sagt, den hier könnte man machen:
    https://www.drehscheibe-online.de/foren/read.php?006,4409778


    Eine Übersicht meiner Fahrzeugmods für TPF findet ihr hier.

    Einmal editiert, zuletzt von kaleut1988 ()

  • Der Edelstahl-Silowagen Tagnoos 898 wird im Frühjahr 2004 in Betrieb genommen. Die Firma Graaff in Elze baut insgesamt 200 dieser Schüttgutwagen, die für den Transport feuchtigkeitsempfindlicher Schüttgüter im Lebensmittelbereich, wie z.B. Getreide, oder Futtermittel bestimmt sind.

    Ah. Von Güterwagen habe ich kaum eine ahnung ^^ Weiß nur in etwas was sie Transportieren könnten wenn ich sie sehe, aber mit Namen kann ich nichts anfangen ^^
    Aber schön, dass du Kohlewaggons noch planst Kaleut :D

  • Wenn man statt Tagnoos, Tanoos(-z) dran schreibt, könnte der Wagen auch Kalisalze transportieren. Rein optisch konnte ich da kein Unterschied feststellen. Ich denke die Unterschiede liegen da in den verwendeten Werkstoffen. Da es aber im Vanilla Spiel kein Salz zu befördern gibt, ist es ohnehin egal, es sei denn man macht den dann nur über Modoptionen verfügbar.

    Das wäre schon eine Super Sachse, wenn es diese Optionen geben würde, grade wenn man an Industriemods denkt. Wo ich grade von Industriemods rede wäre für alle Güterwagons ein solch Funktion wünschenwert, da man bei Benutzung einer Solchen immer das Problem hat das man viele Waren nur mit dem jeweigen zugefügten Wagoons die neue Güter transportieren kann.

    Einmal editiert, zuletzt von Ostsachse ()

  • Mir muss es hierbei nicht um das Vorbild gehen

    Tja, mir leider schon und ich bin, wie die meisten hier wohl wissen, kein Freund von fiktiven Repaints(eine Ausnahme bildet hier das Kesselwagen Set von @Nando). Ich finde wir sollten erstmal abwarten was ich demnächst so baue. Erstmal mache ich den Tagnoos fertig.


    wäre für alle Güterwagons ein solch Funktion wünschenwert

    Also mein Tagnpps, Uaoos, Taoos und der Kesselwagen Zans/Zacns 95m³ haben diese Funktion schon, da musst du nicht mal was einstellen.


    Für Güterwagen mit einer Beladeanimation ist das ganze nicht so einfach. Da wird aber an einer automatischen Lösung gearbeitet. Sollte dies nicht funktionieren(was ich nicht glaube bei unseren Skript Meistern hier), werde ich gucken wie man das ganze über Modoptionen lösen kann. Das wäre aber die umständliche Variante.


    Eine Übersicht meiner Fahrzeugmods für TPF findet ihr hier.

  • die nämlich echt gute Render auf der Herstellerseite

    Leider könnte die Auflösung höher sein.


    So der Tagnoos macht Fortschritte:


    Lod 0 ist nun fertig gebaut und das Mapping ist auch durch. Jetzt muss ich nur noch die smoothing Fehler beheben und dann die AO backen. Danach kommen dann die richtigen Texturen.


    Gruß
    Kaleut


    Eine Übersicht meiner Fahrzeugmods für TPF findet ihr hier.

BlueBrixx