TPF Projekte von Stepke

Willkommen in der Transport Fever Community

Wir begrüßen euch in der Fan-Community zu den Spielen Transport Fever und Train Fever, den Wirtschaftssimulatoren von Urban Games. Die Community steht euch kostenlos zur Verfügung damit ihr euch über das Spiel austauschen und informieren könnt. Wir pflegen hier einen freundlichen und sachlichen Umgang untereinander und unser Team steht euch in allen Fragen gerne beiseite.

 

Die Registrierung und Nutzung ist selbstverständlich kostenlos.

 

Wir wünschen euch viel Spaß und hoffen auf rege Beteiligung.

Das Team der Transport-Fever Community


  • Es sind die dtrei Sternchen vorhanden,und es wird mir gesagt,dieser Mod ist veraltet bitte dem Autor um eine Aktuelle Version.Und wenn ich es tzrotzdem lade,(weil ich ja den VT 18.16 der DR habe,dann stürzt mir TPF ab

  • Achtung, es folgt ein relativ langer Beitrag ;)


    Und vorweg schon mal: Ich sprudle jetzt einfach mal vor Ideen zum Thema Berliner S-Bahn, ohne dass das in irgendeiner Weise meinen Anspruch ausdrücken soll, dass das auch alles umgesetzt wird (ich habe ja sowieso keinerlei Anspruch, Stepke macht das ja quasi als Hobby) :)


    === THEMA BELEUCHTUNG ===


    Front- und Schlussleuchten
    (Ich hoffe, das ist richtige Begrifflichkeit, aber ich denke, du weißt, was ich meine)
    Obwohl es eine PreAlpha ist, funktionieren die Front- und Schlussleuchten ja schon ganz wunderbar. In der finalen Version wäre es toll, wenn man die unterschiedlichen Konfigurationen der S-Bahn (Ganzzug, Halbzug usw.) als Multiple Unit hätte, bei der dann nur im ersten Wagen die Frontleuchte und nur im letzten Wagen die Heckleuchte leuchtet


    Beleuchtete Zielanzeige
    Habe ich für Transport Fever bisher nur bei Bussen gesehen, wäre aber auch an einer S-Bahn sehr toll:
    Dass im ersten und letzten Wagen nicht nur die jeweiligen Scheinwerfer, sondern auch die Zielanzeige leuchtet, Bild vom Original siehe hier. Dort sieht man auch schön, dass die aktuelle Liniennummer als Kärtchen hinter der Scheibe steckt, vielleicht wäre das auch noch ein schönes Detail fürs Modell.


    Türwarnleuchten beim Türenschließen
    Wurde schon toll umgesetzt beim Siemens C2 Inspiro von @Marcolino26 - der 275er hat das ja nicht, aber der 276 und viele der folgenden Baureihen.




    === THEMA SOUND ===


    Du hast ja geschrieben, dass das Thema Sound eines der Hauptprobleme bei der Umsetzung für dich ist.


    Motorsound
    Vielleicht solltest du dich damit mal an AleX_BY wenden, der im Steam Workshop die ganzen russischen U-Bahnen anbietet. Einmal scheint der es in Sachen Sound voll drauf zu haben und kann vielleicht helfen, auf der anderen Seite sind die Fahrsounds seines A-/B-Type (Steam-Link) relativ nah an den alten Berliner S-Bahnen dran, find ich, vielleicht darfst du die ja auch als Basis für dein Projekt nehmen?



    Türschließ-Warnsound
    Passend zu den Türnwarnleuchten darf natürlich auch der passende Sound nicht fehlen. Ich habe hier aus YouTube mal ein paar Beispiele gesammelt:
    Sound ohne Störgeräusche (klingt aber vielleicht etwas flach)
    Sound (schlechte Qualität), dafür sieht man gut, wann der Sound kommt und wie lange die Lichter geleuchtet haben (ist aber die 477)
    Zusammenstellung der Warnleuchten von innen und mehrfach der Sound, sogar teilweise mit "Zurückbleiben, bitte", was ja auch typisch für Berlin ist und man theoretisch auch einbauen könnte
    Leider erst für spätere Modelle (aber du hattest ja auch 485 und 481 angekündigt), hier eine schöne Compilation



    === THEMA SCHEIBEN ===


    Ich nutze jetzt seit einiger Zeit den "On-Board-Camera-Mod" von JK (Steam-Link) weil man da so schön aus dem Zug rausschauen kann (die Presets, die dabei sind, erlauben meistens eher ungewöhnliche Perspektiven außen, aber ich habe ein bisschen dran rumgespielt und schaue nun aus den Wägen raus). Dabei ist mir aufgefallen, dass Modder zwei unterschiedliche Sorten von Scheiben/Glas benutzen. Am meisten werden die Scheiben benutzt, die - schaut man durch sie von innen hinaus - die meisten anderen Fahrzeuge und Assets ausblenden, das ist vermutlich der selbe Bug, den man manchmal bei Glas-Bahnhofsdächern hat. Teilweise benutzen die Modder aber auch Scheiben, wo dieses Problem nicht auftritt (zum Beispiel bei den S-Bahnen BR 423/422/430 von @kaleut1988 ), aus denen man ganz wunderbar raussehen kann.



    Auf jeden Fall klappt das bei der PreAlpha bei BR 275/276 sehr gut, ich weiß aber auch nicht, ob du mit den Scheiben schon "fertig" bist ;) Daher hier nur der Wunsch, dass mit den Scheiben alles so bleibt, wie es ist, es sieht nämlich toll so aus :)
    Ich hab hier mal zwei Screenshots hochgeladen



    Soooooo ... das war jetzt aber wirklich alles, was ich dazu sagen wollte.
    Ich hoffe, du empfindest meine Vorschläge als hilfreich bzw. wenigstens nicht anstrengend und freue mich schon jetzt darauf, wenn deine S-Bahnen irgendwann aus der PreAlpha raus sind.


    Solange wünsche ich weiterhin einen erfolgreichen und schönen Erziehungsurlaub voller schöner Momente :)

  • “Dynamische“ Leuchten waren in TPF sowieso so ne Sache...lichtkegel oder das erleuchten von objekten im lichtkegel, all das geht nicht.

  • Dante, beleuchtete Zugzielanzeige hinter Glas ist technisch aktuell nicht möglich. Sonst würde meiner auch leuchten.


    Ja, das ist leider wahr - bei deinen Münchener Fahrzeugen liegen die Anzeigen zu weit hinter dem Glas. Aber bei den alten Berliner S-Bahnen könnte man ja einfach die leuchtende Textur vor das Glas "kleben", so wie man es auch mit den Scheinwerfern macht - die Anzeigen sind dort ja nicht hinter der Frontscheibe:
    [Blockierte Grafik: http://deacademic.com/pictures/dewiki/83/S-Bahn_BVG_Wannsee_1984_ET165.jpg]

    Einmal editiert, zuletzt von Danto ()

BlueBrixx