"Pinsel" für Bäume

Willkommen in der Transport Fever Community

Wir begrüßen euch in der Fan-Community zu den Spielen Transport Fever und Train Fever, den Wirtschaftssimulatoren von Urban Games. Die Community steht euch kostenlos zur Verfügung damit ihr euch über das Spiel austauschen und informieren könnt. Wir pflegen hier einen freundlichen und sachlichen Umgang untereinander und unser Team steht euch in allen Fragen gerne beiseite.

 

Die Registrierung und Nutzung ist selbstverständlich kostenlos.

 

Wir wünschen euch viel Spaß und hoffen auf rege Beteiligung.

Das Team der Transport-Fever Community


  • Hehe, ich hätte es mir auch selber beantworten können, hab nämlich die Kollisionsabfrage für Bäume wieder eingeschaltet, und der Spielstand ließ sich laden.


    Deine Treebrushes fragen ja nur beim zentral am Mauszeiger hängenden Baum nach Kollision, und deshalb lassen die sich wunderbar überall hinpflanzen, über Strassen, Gleisanlagen, Häuser. Das ist, was ich erwartet und erhofft hatte, und mit den unterschiedlichen Größen und Dichten ist das einfach perfekt.
    Ein Löschtool dieser Art wäre mir weniger wichtig, aber wenn du sowas auch noch mit den sehr ungenügenden Geländebearbeitungstools machen könntest, würde ich wahrscheinlich vor Freude platzen oder so. ^^


    Jedenfalls nochmal vielen Dank, jetzt gibts endlich richtige Wälder in Fatalien. :thumbup:

  • Ich brauche etwas Rückmeldung bezüglich der Pinselgröße und der Baumdichte....

    Der Mod ist FAST perfekt. Vielen Dank dafür! Leider kostet es Unsummen mit dem Mod zu Pflanzen! Standard Bäume sind bei mir gratis, aber mit dem Mod kostet 1 Klick mal schnell 700 k, auch mit dem No-Cost-Mod.
    Kann man das irgendwo einstellen?

  • Ich dachte ich füge mal bissl Realität ein. Pro gepflanztem Baum 7,78 zzgl. die Kosten zur Umwandlung in "Naturschutzgebiet" pro Quadratmeter 10,50... Die Werte sind aus dem nichts gegriffen. Aber sonst müsstest du bei 100m und normaler Dichte rund 2 Mio. berappen.



    Der no-cost von UG funktioniert ja leider nicht korrekt. Schau dir dazu mal die Mod von Merk an: Keine Kosten (verbessert) / No Costs (improved)

  • Das sieht super aus! Kann es erst nächste Woche testen, aber das ist schon ziemlich gut. Interessant wäre eventuell noch, dem Pinsel optional eine weiche oder ausgefranste Kante zu geben, sodass man auch lichtere Wäldchen pflanzen kann

  • Ich kann das Terrain flach wie nen Babypopo machen. Aber das gibt richtig hässliche Ränder. Da sollte man lieber kleine Größen wählen zum Bewalden. Dann ist das nimmer ganz so wild. Ausgefranste Ränder ist eine Idee der ich nicht abgeneigt bin. Auch die weichen Ränder halte ich für machbar. An denen werde ich mich morgen mal versuchen.

  • Also mir gefällt es so wie es ist richtig gut... :) . Was man vielleicht noch einbauen könnte, wäre eine weitere Brusch Funktion mit unterschiedlichen anderen Bäumen die zueinander passen. Ansonsten ... :thumbsup:


    G Christian

    Wenn die 99 % nicht endlich begreifen das Masse Macht bedeutet, wird die Menschheit in Chaos und Lüge untergehen. Wer Medien noch glaubt der glaubt auch an den Weihnachtsmann. Aktiv zu sein heißt auch, nicht gleichgütig alles hinzunehmen. Ein Weg für eine bessere Welt... Crowdfunding Journalismus KenFM :thumbup:

  • Ich habe die neue version mal getestet finde ich immer noch klasse, was ich persönlich weniger schön finde ist die Anpassung ans Gelände weil man entweder "Meteoriten" krater mit einem Baum drinn hat oder aber ein Hügelchen mit einem Baum drauf :rolleyes: . Im leicht Hügeligen Gelände mache ich es immer noch auf die herkömmliche weise!!


    Die Einstellung der parameter finde ich sehr gelungen!!

  • Hallo BR146


    erstmal vielen Dank für deine hilfreichen Mods!


    Ich habe mir gestern aus diesem Thread deine Mod "Baumpinsel 1.2.zip" herunter geladen, installiert und in einem neuen Spiel getestet. Die Mod bietet durch die Parameter eine Vielzahl an Möglichkeiten und durch die Kollisionsabfrage kann man z. B sehr einfach Straßen o. Schienen durch so einen Wald legen, wobei die im Wege stehenden Bäume autom. gelöscht werden. Genau das, was ich gesucht habe.


    Ich bin absolut kein Modder, habe es aber hinbekommen, der Mod ein Vorschaubildchen zu verpassen und die Standardwerte so einzustellen, wie sie auf dem Bild zu sehen sind. Die Standard-Baumgröße ist auch auf "egal". Ich mag zuerst mal nur einen Baum in der Hand haben.



    Ich habe dann die Mod nach erfolgreichem Test in der extra erstellten neuen Map in mein großes, aktuelles Projekt mit über 200 Mods - dass seit Wochen (wie auch meine übrigen Maps) absolut Fehlerfrei läuft. Schon beim laden der Map mit deiner Baum-Mod bin ich dann mit Fehlermeldung auf dem Desktop gelandet.



    Jetzt mal meine Fehlersuche in Stichworten. Sie hat mehrere Stunden gedauert - wie gesagt, ich bin kein Modder.


    Ich habe in der Mod nach der "massstab.con" gesucht. Nicht gefunden. Ich habe in den Dateiinhalten der Mod nach "massstab.con" gesucht. Nichts gefunden. Im Transportfever-Ordner incl. Unterordner war auch nichts von "massstab.con" zu finden. Dann noch den Mod-Ordner von Steam und - endlich fündig.


    Da gibts eine Mod, die habe ich schon lange. Sie hat die Steamnummer 800474635 und heißt "Maßstab". und sie hat auch eine Datei Namens "massstab.con" - und die Mod stammt - ebenso von dir.


    Also 2 deiner Mods vertragen sich - zumindest bei mir - nicht miteinander. Eben dein "Baumpinsel" und dein "Maßstab".


    Ich habe dann noch getestet mit neuem Spiel - ohne andere Mods:


    Läd man zuerst Maßstab-Mod und dann die Baumpindel Mod, meldet TrF Fehler durch "massstab.con". Läd man zuerst Baumpindel Mod und dann die Maßstab-Mod Mod, meldet TrF Fehler durch "br146_tree_brush.con. Die Fehlermeldung, wenn man zuerst die Baumpinsel-Mod läd:



    Ich glaube, hier im Forum gelesen zu haben, das gleichnamige Variablen in verschiedenen Mods, soweit sie nicht local definiert sind, Fehler verursachen können. Soweit mal meine Vermutung, was die Ursache sein könnte, ohne dass ich von Lua Ahnung habe.


    Ich denke, mein Fehlerbericht ist doch ausführlich, oder?



    Gruß
    Logo24

    Win10 Pro 64-bit, Intel Core I7 3770K, ASUS SABERTOOTH Z77, 16 GB Corsair 1600 DDR3-RAM, GeForce GTX 770, sauberes System, neueste Treiber.

  • Er ist ausführlich, und beide Mods gehen auf meine Kappe...


    Ich glaube, hier im Forum gelesen zu haben, das gleichnamige Variablen in verschiedenen Mods, soweit sie nicht local definiert sind, Fehler verursachen können. Soweit mal meine Vermutung, was die Ursache sein könnte, ohne dass ich von Lua Ahnung habe.

    Das wird wohl der Fehler sein, das hatte ich damals nicht komplett berücksichtigt.


    Ich werde mich über die Ostertage und die Woche drauf mal dransetzen - wenn meine Freundin mich lässt.


    Ich denke, mein Fehlerbericht ist doch ausführlich, oder?

    Einer der ausführlichsten Fehlerbeschreibungen, die ich je erhalten habe :thumbup: Weiter so!

  • Bei mir kommt auch der Fehler "this error is usually caused by modding. the synatx of some game resources is not correct''


    Aber nur wenn ich Beide Mods zusammen laufen lasse!


    Windkraftanlage
    Baumpinsel 1.2

  • Bei mir kommt auch der Fehler "this error is usually caused by modding. the synatx of some game resources is not correct''


    Aber nur wenn ich Beide Mods zusammen laufen lasse!


    Windkraftanlage
    Baumpinsel 1.2

    Es betrifft die Windkraftanlage, den Baumpinsel und den Maßstab.


    Sie sind alle von BR146 und leider untereinander inkompatibel. Maßstab und Windkraftanlage alleine funktionieren nur, wenn die Windkraftanlage zuletzt geladen wird.

    Win10 Pro 64-bit, Intel Core I7 3770K, ASUS SABERTOOTH Z77, 16 GB Corsair 1600 DDR3-RAM, GeForce GTX 770, sauberes System, neueste Treiber.

BlueBrixx