[TpF] Advanced Logistics and Goods

Willkommen in der Transport Fever Community

Wir begrüßen euch in der Fan-Community zu den Spielen Transport Fever und Train Fever, den Wirtschaftssimulatoren von Urban Games. Die Community steht euch kostenlos zur Verfügung damit ihr euch über das Spiel austauschen und informieren könnt. Wir pflegen hier einen freundlichen und sachlichen Umgang untereinander und unser Team steht euch in allen Fragen gerne beiseite.

 

Die Registrierung und Nutzung ist selbstverständlich kostenlos.

 

Wir wünschen euch viel Spaß und hoffen auf rege Beteiligung.

Das Team der Transport-Fever Community


  • Würde dir auch gerne helfen. Bin ein großer Fan von komplexen Gütersytemen. Kann leider weder modden, scripten, blendern oder sonstiges sinnvolles ^^


    Aber als BETA-Tester oder für nen dummen Kommentar wäre ich zu haben :D

  • So wir sind nochmal über den Warenbaum gegangen und haben manches verändert
    Ausserdem wurden Wohngebiete hinzu gefügt
    Als weitere Möglichkeit haben wir noch entdeckt, dass man Bedürfnisse Jahres abhängig machen kann. Soll heißen, ab 1850 brucht man vll noch Kohle und rohes Fleisch in der Stadt. Aber ab 1950 Ist das irrelevant und man braucht dann Konserven und Pellets. Nur als Beispiel genannt.


    Schaut es euch an und gebt uns gerne hier im Thread Feedback dazu


  • Mir gefällt euer Konzept sehr gut, nur hätte ich als eventuellen Anreiz noch, dass die Aurofabrik 3 verschieden Produkte ausstöhst, soll heißen das man für die Wohngebieten Autos, für Gewerbegebiete Bullies und Vans und für Industrien LKWs herstellen müsste/könnte. In der Produktion könnte sich das dann so widerspiegeln, dass man für PKWS jeweils eine Einheit von jedem Gut braucht, für Vans/Bullies das doppelte und für LKWs dementsprechend das dreifache.

    Stur lächeln und winken :thumbsup:

  • ich denke mir, dazu ist dieses Projekt recht gut geeignet. Ideen und Vorschläge kann man ja hier posten, falls jemandem noch was fehlen sollte (wobei der von uns gedachte Warenbaum eh schon recht umfangreich ist und recht viel "interessante" Industriezweige abdeckt) oder falls es irgendwelche speziellen Anmerkungen, Wünsche gibt.


    Und auch Modelle bzw. helfende Hände sind immer gerne gesehen. Im Grunde wird man dann aber später die Wagen ja auch recht leicht an die Güter anpassen können, braucht ja nur die Cargotypes eintragen....

    MfG, die Licaon

  • Sieht schön aus. Aber ich würde nur Blech an die Autofabrik liefern, weil direkt Stahl in normalen Autos eigentlich nicht mehr verabeitet wird.
    Dazu würde ich Maschienen durch Motoren, oder Autospezifischere Teile ersetzen und vllt Kunstoffe oder Lacke mit zuführen.



    Und wie willst du umsetzen, dass einige Sachen erst ab einer bestimmten Zeit verfügbar ist? Ist das modbar? Industrien erstelle sich ja nicht automatisch.

  • Dann könnte jeder Modder seine LKWs, Güterwagons etc. für Vanilla als auch für den Cargo Mod raus bringen.

    Es sollte möglich sein Güterwagen so aufzubauen, dass die gleiche Version mit und ohne Cargo Mod genutzt werden kann, oder sogar für verschiedene Cargo Mods (die vorhandenen Cargotypen kann man in der .mdl des Wagens über game.config.cargotypes auslesen). Wenn es soweit ist und Interesse daran besteht, kann man mich auch gerne fragen. :)

  • Jap über einen kleinen Umweg und Trick von @xAlex666 ist es möglich.
    Die Industrien werden schon zB ganz zu Anfang generiert das geht leider nicht anders. Das heisst man hat schon 1850 zB eine Fabrik für Autos rum stehen. Aber mit der Stadt können wir spielen. Das heisst Autos werden zB erst ab 1950 gewünscht.


    Wegen den verschiedenen Waren und den entsprechenden Assets sind wir aktuell nur nebenbei dran. Erste Unterstützung haben wir schon aber dass stellen wir ganz ans Ende. Aktuell gibt es einen kesselwagen der alles transportiert, der Einfachheit halber. Zum testen absolut ausreichend und später wenn dann die ersten neuen Modelle dazu kommen austauschbar.
    In der ersten alpha werden wir erstmal die Vanilla Wägen abändern damit diese quasi passen.


    Den Autobaum schauen wir uns noch einmal an. Er soll halt einer der schwierigsten werden, deshalb wird sich dort sicher noch etwas verändern ;)


    Cheers
    DofD

  • Bezüglich Warenkette hätte ich ein paar Vorschläge:
    1. Glas könnte auch für Automobile verwendet werden.
    2. Glas könnte zusätzlich für Baustoffe (Baumaterial) nötig sein.
    3. Ich hatte selbst schon darüber nachgedacht und denke eine Elektronikfabrik wäre nice. Dies könnte Unterhaltungselektronik (aus Kunststoff evtl. Holz, Glas und vll Kupfer) und Haushaltsgeräte (Kunstoff/Aluminium und Kupfer) herstellen (Gewerbe), sowie Elektronikteile für die Automobile.

  • Mal ein kleines Update meinerseits, da ich ja zurzeit an der Modifikation schreibe. Das ganze ist fleißig in der Entwicklung. Die verschiedenen Warenketten werden teilweise durch bestehende Industrien abgedeckt welche zu diesem Zweck verändert wurden. Der Bereich Post ist absichtlich zum derzeitigen Zeitpunkt noch nicht ausgefüllt, da sich aus meinem Test eine Stadt Waren produzieren zu lassen, ein Absturz des Spiels folgte. Ich habe nun Kontakt zu den Entwicklern aufgenommen, diese werden sich das ganze ansehen und ggf. Tipps geben wie das ganze nun umzusetzen ist. Sollte sich die Möglichkeit ergeben Städte waren produzieren zu lassen, so werden wir ebenfalls Müll hinzufügen der zur nächsten Verbrennungsanlage muss.


    Bis dahin heißt es dann wohl leider noch warten..

  • Ich erlaube mir mal euch zu antworten, @DofD kann mich ja gerne ergänzen. ;)
    Eines vorweg: gute Ideen, aber mir persönlich langt das Gütersystem schon so wie es jetzt ist. Immerhin sind wir nicht Industriegigant sondern Transportfever ;)


    Bezüglich Warenkette hätte ich ein paar Vorschläge:
    1. Glas könnte auch für Automobile verwendet werden.
    2. Glas könnte zusätzlich für Baustoffe (Baumaterial) nötig sein.
    3. Ich hatte selbst schon darüber nachgedacht und denke eine Elektronikfabrik wäre nice. Dies könnte Unterhaltungselektronik (aus Kunststoff evtl. Holz, Glas und vll Kupfer) und Haushaltsgeräte (Kunstoff/Aluminium und Kupfer) herstellen (Gewerbe), sowie Elektronikteile für die Automobile.

    1. wäre möglich, aber dann wird die Autoproduktion immer komplexer ...
    2. die Baustofffabrik hat eh schon recht viele Möglichkeiten
    3. wäre auch möglich, ich persönlich würde aber nichts mehr hinzufügen.


    Wie wäre es mit Sand -> Chipindustrie (Zwischenschritt ??) ab ca. 1985 oder so?

    S.o.


    - und eine generelle Information: nicht wundern, dass man hier kaum Fortschritte liest bzw. sieht - in der Codingphase gibt es noch nicht viel Herzeigbares, das ganze Projekt ist noch pre-pre-alpha und es muss noch viel getestet werden, bevor es an die Gestaltung (Gebäudemodelle, etc.) geht.

    MfG, die Licaon

  • Kann mich da gerade nur @Licaon anschließen. Aktuell haben wir einen Baum den wir erstmal einpflegen werden.
    Wenn dann noch mehr dazu kommt erst nachdem wir das Grundgerüst getestet und veröffentlicht haben.
    Vorher macht es für uns keinen Sinn wenn wir immer sagen, mehr mehr, aber wir zum Schluss zu keinem wirklichen Endprodukt kommen. Ideen haben wir auch noch genug mit verschiedenen Waren die zu unterschiedlichen Zeiten gebraucht werden ;)
    Lasst euch überraschen :D

  • Da in der Discord-Gruppe großes Schweigen ausgebrochen ist und es schon länger keine Statusupdates gab:
    ... lebt das Projekt noch oder ist es OPD? (officially pronounced dead)


    ... und wenn noch Motivation dafür vorhanden ist: wie stellt ihr euch den weiteren Projektablauf vor?

    MfG, die Licaon

  • was komisch sein könnte wäre Milch mit den Zügen zu transportieren :D

    Milch wurde früher stets mit der Bahn transportiert. Grund war, dass der Zug (damals) einfach schneller war - im Vergleich zum Pferd und zu den ersten LKW - und so die Frischmilch recht flott zur weiterverarbeitenden Industrie gebracht werden konnte.
    Auf Lokalbahnen wurden für Milchkannen u.a. die Gepäckräume der Personenzüge benutzt; wo mehr Frachtaufkommen war, gab es sogar eigene Milchwägen, die als Eilgut meist Personenzügen mitgegeben waren.


    .... eine Tradition, die sich übrigens noch recht lange hielt. In Österreich verschwanden die letzten Milchzüge zB erst Ende der 1980er Jahre.
    http://up.picr.de/21679276di.jpg
    http://www.railfaneurope.net/p…4_81_416_6_014-3_hhs1.jpg
    http://img.fotocommunity.com/b…bd6baf1565.jpg?width=1000


    ... heute wird die Frischmilch natürlich längst mit LKW zur nächstgelegenen Molkerei gebracht. Grund: der fährt direkt auf den Bauernhof und kann die heute üblichen automatischen Milchtankanlagen vorort auspumpen; man braucht keine Milchkannen mehr und muss sie auch nicht mehr zum Bahnhof bringen. Und leider ist der LKW heute auch deutlich billiger und schneller als es ein Zug je wäre...

    MfG, die Licaon

BlueBrixx