[Anleitung] Cities Skylines als Mapeditor für Transportfever

Willkommen in der Transport Fever Community

Wir begrüßen euch in der Fan-Community zu den Spielen Transport Fever und Train Fever, den Wirtschaftssimulatoren von Urban Games. Die Community steht euch kostenlos zur Verfügung damit ihr euch über das Spiel austauschen und informieren könnt. Wir pflegen hier einen freundlichen und sachlichen Umgang untereinander und unser Team steht euch in allen Fragen gerne beiseite.

 

Die Registrierung und Nutzung ist selbstverständlich kostenlos.

 

Wir wünschen euch viel Spaß und hoffen auf rege Beteiligung.

Das Team der Transport-Fever Community


  • Guten Tag, da bereits im Foren Beitrag zu Xanos Map Creation Tool die Frage aufkam, habe Ich mich dazu entschieden hier eine kurze Anleitung über das Map Erstellen mithilfe des Mapeditors von Cities Skylines zu verfassen.



    Was wird benötigt?

    • Cities Skylines
    • Das Map Creation Tool von Xanos
    • ein Bildbearbeitungsprogramm um die größe der Karte zu bestimmen

    Vorgehensweise:

    • Cities Skylines starten
    • im Hauptmenü unter Werkzeuge den Karteneditor auswählen
    • Entweder auf den Reiter "neu" klicken um eine neue Karte zu erstellen ( es spielt für TpF keine Rolle welches Thema die Karte besitzt ) oder durch einen klick auf "laden" eine bereits vorhandene Map öffnen.
    • Mithilfe der Gelände Tools das Terrain nach belieben editieren, Wasser muss für TpF nicht gesetzt werden. Sollte keine Quadratische Map gewünscht sein, einfach die entsprechenden Ränder unbearbeitet lassen
    • Neben den Gelände Tools sind 2 Schaltflächen mit einem Blauem Pfeil zu finden. Die Linke von beiden erlaubt das einfügen von Höhenkarten welche dann im Mapeditor angepasst werden können und die Rechte von beiden erlaubt das Exportieren der Erstellten Karte als Höhenkarte. Durch einen klick auf Höhenkarte Exportieren öffnet sich nun ein Fenster in welchem der Dateiname und das Format eingestellt werden kann. Dabei ist darauf zu achten, dass bei Precision 16 Bit ausgewählt ist, um Bodenwellen zu vermeiden. ( Wichtig: Nicht jedes Bildbearbeitungsprogramm unterstützt 16 Bit Karten, bei Gimp wird dafür die experimentelle Version 2.9 benötigt. Notfalls die Einstellung in Cities Skylines auf 8 Bit Umstellen und versuchen die nicht bergigen Gebiete so flach wie möglich zu gestalten ). Durch einen klick auf den kleinen Ordner unten im Fenster, kann sofort der Dateipfad geöffnet werden in welchem die Höhenkarte gespeichert wird.
    • Cities Skylines exportiert die Karten mit den Seitenlängen 1081x1081, das entspricht einer kleinen Karte in TpF. Wer eine andere Größe haben möchte muss die Höhenkarte nun mithilfe eines Bildbearbeitungsprogammes Skalieren, Gimp oder Photoshop sind kostenlos im Netzt zum download. Hier im Lexikon sind alle erlaubten Abmessungen zu finden. Wer keine Quadratischen Maps haben möchte, muss die Map entsprechend zurechtschneiden. Deshalb ist es zu empfehlen bereits bei der Erstellung der Map an den entsprechenden Rändern Platz zu lassen, das beim zurechtschneiden keine wichtigen Map Details verloren gehen. Sollte das Bild beim Skalieren verwaschen, liegt es vermutlich daran dass Ihr versucht habt die Ebene zu skalieren, Ihr müsst aber das Gesamte Bild skalieren. Wenn Ihr die Göße der Map eingestellt habt, das ganze als Bild exportieren.
    • Nun benötigt Ihr das Map Creation Tool ( link ist weiter oben zu finden. ). Dort fügt Ihr dann ganz einfach eure Höhenkarte ein und stellt die Parameter euren Wünschen entsprechend ein. Das Tutorial von Xanos ( auch unter dem link zu finden. ) erklärt euch dabei die wichtigsten Schritte. Ich empfehle euch aber zunächst erstmal nur 2 Städte und 2 Industrien zu Platzieren und die Map in TF zu testen, da Ihr dadurch bereits einen guten Überblick über die Tatsächlichen Ausmaße eurer Map bekommt und bei Bedarf gleich nachbessern könnt


    Eventuell Auftretende Fehler:

    • Straßennetz konnte nicht erstellt werden: Vermutlich wurde euch der Wasserspiegel im Map Creator nicht richtig angezeigt, versucht den Tiefsten Punkt weiter nach oben zu setzen. Es könnte auch daran liegen, dass eure Karte zu Bergig ist, versucht in diesem Fall den höchsten Punkt etwas herabzusetzen oder platziert Städte und Industrien so, dass eine halbwegs ebene Strecke zwischen diesen vorhanden ist.
    • Bodenwellen auf der Karte. Wie oben schon beschrieben kann dass an einer schlechteren Qualität der Höhenkarte liegen. Versucht diese in 16 Bit zu Exportieren und achtet darauf das euer Bildbearbeitungsprogramm dies auch Unterstützt. Versucht alternativ den Boden an den Betroffenen Stellen nochmals mit dem Glättungstool von Cities Skylines zu bearbeiten.
    • ...

    Ich versuche so gut wie möglich alle auftretenden Fragen zu beantworten und hoffe dass dieser Guide euch weiterhelfen konnte ;).
    Ich war mir nicht sicher ob das Hier in den Modding Allgemein Bereich gehört, falls nicht bitte ich einen Mod den Beitrag entsprechend zu verschieben.


    Ich möchte mich auch bei @Xanos für das tolle Map Tool bedanken, da es das erstellen einer eigenen Map deutlich vereinfacht. Zudem danke ich noch @gax welcher im Foren Beitrag zum Map Creator Tool erwähnt und erklärt hatte, dass man den Map Editor von Cities Skylines für das erstellen von Höhenkarten nutzen kann.


    Ich wünsche euch noch einen schönen Tag ;),


    Jannik aka. Randomx7


  • Das ist sogar für "Dummies" verständlich...dann wollen wir mal ^^ .


    Also Randomix7,
    erst mal die Kritik nach dem ersten Test:
    Wenn alle Leute Tut`s so machen würden wie Du, das wäre schön.
    Kurz und gut, es funzt genau so wie beschrieben. Danke.
    Gruß britappi


    Edit von Merk: Doppelpost zusammengefügt. Man kann seine Beiträge bei uns auch noch nachträglich bearbeiten @britappi.

    Nur kleine Geister halten Ordnung...Genies überblicken das Chaos !!! ^^

  • Hätte ich an deiner Stelle eher im Lexikon erstellt, aber die Idee ist Super und eine Anleitung super verständlich

    Vielen Dank ;). Ich war mir nicht sicher wie die Regelungen bezüglich des Lexikons genau sind, sprich was da alles rein soll/darf und was nicht, deswegen hab ich es mal lieber gelassen. Gibt es dazu eigentlich einen Thread und ich bin nur zu blöd Ihn zu finden ?

  • Okay, danke ;). Dann werde ich mal einen Admin diesbezüglich per PN anschreiben und fragen.

BlueBrixx