Ständig Crash am Mac

Willkommen in der Transport Fever Community

Wir begrüßen euch in der Fan-Community zu den Spielen Transport Fever und Train Fever, den Wirtschaftssimulatoren von Urban Games. Die Community steht euch kostenlos zur Verfügung damit ihr euch über das Spiel austauschen und informieren könnt. Wir pflegen hier einen freundlichen und sachlichen Umgang untereinander und unser Team steht euch in allen Fragen gerne beiseite.

 

Die Registrierung und Nutzung ist selbstverständlich kostenlos.

 

Wir wünschen euch viel Spaß und hoffen auf rege Beteiligung.

Das Team der Transport-Fever Community


  • Hi


    ich bin einer der wenigen Mac Spieler und alle 10-25 Min stürzt das Spiel ab -.-


    Besonders ärgerlich wenn es gerade erst Februar im Spiel wurde und man davor 10 min im Pausemodus die Strecken bearbeitet hat -.-


    EInserseits friert das Spiel komplett ein, Crash auf den Desktop oder auf dem Bildschirm erscheinen Fragmente....


    Teilweise Crasht das Spiel so heftig, das nur ein Neustart hilft -.-


    Wer hat noch Probleme auf dem Mac??


    MacBook Pro 2012 Mid
    MacOs Sierra
    i7 2,6 Ghz
    16 Gb Ram
    Geforce ... 1Gb


    Überhitzen tut er nicht, das würde man hören ;-)

  • Er müsste aber sehr heiss werden in deiner Konfiguration. Also deutlich hörbar sein.
    Hast du mal die Lüfter gereinigt, bzw. bewegen die sich überhaupt noch?
    Naja, dann gibt es auch für den Mac jede Menge Schlangengift (MacKeeper und so Schrott), was dem Rechner das Leben auch nicht gerade leichter macht.


    Aber es ist eine Tatsache, dass TF staniler war als TpF jetzt ist. Wobei ich nich nicht weiss, ob es daran liegt, dass ich TF grundsätzlich im Vollbildmodus gespielt habe und jetzt eher im Fenster modus unterwegs bin.

  • Also dein Post ist ja fast eine Beleidigung :O


    So ein Schrott kommt mir nicht auf die Platte :-)


    und Hörbar ist er kaum noch das der Reinigungsaktion von vor 2 Wochen (WLP getauscht, komplett mir Bürste gereinigt, Clutchcover getauscht,
    Lüfter + Heatpipe gereinigt!)


    Apropo Wärmeleitpaste... Die von Apple verwendete ist echt Schrott...


    Ich benutze den Mac viel und oft, und noch nie ist er mir wegen Überhitzung ausgestiegen!
    Weder bei CiM, Transport Fever oder Wow oder ähnlichen...


    Irgendwas haben die an der Engine verändert was der Mac nicht mag...


    Das nächste Problem ist die ganzen Savegames.... die nehmen ordentlich Platz auf der Platte weg

  • Stimmt, nehmen sie. Sind aber kinderleicht zu entfernen.
    Tja, wenn es trotzdem klemmt, dann tipp ich mal stark auf schlecht portierte Mod oder gar geänderte Mod. Das verträgt TpF gar nicht.
    hatte mal die Ladung eines LKW geändert, also einfach zwei Warentypen geändert. Da dann die Sortierung nicht mehr stimmte, ist mir das Ganze immer abgeschmiert wenn der LKW entladen werden sollte. (War geladen vor Änderung - entladen nach Änderung)
    Und ich hatte massive Probleme mit Gütertram, einem Strassen-Mod und dem wo die Gleise andere Geschwindigkeiten bekommen haben.
    Seit ich diese Mods gekickt habe, läuft es stabil.


    Ich glaube nicht, dass es an der Engine liegt. Eins ist aber klar. Mit 1Gb VRAM kommste nicht weit, bzw. ist das MBP immer am umschaufeln auf Platte und zurück. Übrigens ein Grund warum ich sämtliche Grafiken für TF auf 1024er Auflösung runter gerechnet hatte. SDD ist auch hilfreich beim Dauerschaufeln. Das MBP 2012 sollte noch HD haben, falls du nicht selbst eingeriffen hast.
    Kurzum: wenn du hektische Scroll- und Zoombewegungen machst, scheint es zum Überlauf der Befehlschain zu führen und die Karre schmiert ab. Grund ist schlicht dass da die Ressourcen eben doch begrenzt sind. Naja, schau mal auf einer Testmap mit nur Vanilla ob es da auch weggkippt, dann sehen wir weiter.

  • 0


    Ich spiele Kampagne :/


    Also ich habe eine SSD nachgerüstet (empfehlenswert :D )
    Falls der VRAM überlauft, springt erstmal der RAM ein! Und nein er stürzt auch nicht bei hektischen Szenen ab, es reicht wenn ich
    etwas gebaut habe, den Ruckelt abwarte und dann ein Monat umspringt und/oder die Maus über ein Objekt fährt. Teilweise stürzt das Spiel auch ab,
    wenn ich 2-3 Min nichts machen um Geld anzuhäufen :D


    Noch eine Frage: ich habe mir den Save Ordner geschnappt (900MB) und habe diesen auf meinen Win 10 Rechner gezogen. Da hat er aber die Saves nicht eingepflegt. 2 Vermutungen: 1. Mac und PC Saves sind nicht kompatibel 2. Man muss am PC erstmal ein Save erstellen um andere Daten einzupflegen.


    Hat das schon jemand gemacht/geschafft?

  • bei mir (iMac, OS 10.12.1) schmiert es auch die ganze Zeit ab. TpF reagiert nicht mehr und lässt sich auch nicht schließen, bis es dann der computer zwangsbeendet. Habe zwar Eineige Mods aktiv, aber verwende nur den Mod, mit den Bahnhofverlängerungen (baue derzeit nur sandbox)

  • Jetzt mal eingehakt hier. Ich hab ein hornaltes MBP von 2014; aber nur weil das von 2012 immer so heiss wurde.
    Nein, keine Ironie. Ich hab mir das Ding echt wegen Tf angeschafft ... (nöö, muss bitte nicht kommentiert werden...)


    Aber jetzt zum Thema:
    1. hab ich mir die Kampagnen gespart - halt ich für.... - wer's mag, ok. ich muss mich da nicht bestätigen...
    2. hab ich alle Grafiken runter gerechnet
    3. hab ich den Turbo Boost abgeschalten; und lebe mit ca. 15 Grad weniger Überhitzung und sehr leisen Lüftern...


    Um Euch mit euren abstürzen zu helfen, müsste mann wirklich die Details kennen. Ja, die gibt kein Mensch gern preis.
    Tja, kurzum: bei mir läufts super - seit Abschalten TurboBoost sogar hochstabil


    Evtl. sollten wir mal herausfinden, was bei mir alles nicht im Hintergrund läuft um der Lösung näher zu kommen?

  • Wow konnte gerade 2,5H am Stück am Mac spielen :O hätte nicht gedacht das diese kleine Software soviel bewirkt!


    ABER! Gerade musste ich einen Hardreset durchführen beim Laden der nächsten Mission :/ aber im Spiel selber gab es 3-4 Situationen
    wo ich gedacht habe, HM jetzt stürzt das Programm ab, dann hat er sich zum Glück gefangen

  • Spielst du eigentlich im Vollbildmodus? Da hatte ich auch Probleme. Aus unerfindlichen Gründen stellt er da zwei Fenster dar. Eins davon ist schwarz.
    gibt nervige Schrecksekunden wenn esc oder andere Tasten bemüht werden. So mag ich das sicher nicht.


    Ich mach es jetzt einfach so, dass ich vor TpF Start die Monitorauflösung runter setze und dann im Fenstermodus öffne.
    Das Fenster wiederum kann ich ja bildschirmfüllend vergrössern und mir sogar ab und an die Taskleiste vom Finder anzeigen lassen, wo ich dann unter iStatMenues fps, Temperaturen, Lüfterdrehzahlen und soon Kram finde.
    Bei mittlerer Retinaauflösung (interpoliert), also die mittlere der angezeigten 5 Optionen, abgeschaltenem TurboBoost und bildschirmfüllendem Fenster geht nicht mal die Grafik bis Anschlag :thumbup:


    Ist übrigens sehr hilfreich bei Fehlermeldungen der Fenstermodus. Im Vollbildmodus kommen die nämlich irgendwie nicht nach vorn. Da werden sie hinter einem schwarzen Screen angezeigt - bissel schwer zu lesen....
    Die Macportierung ist ohnehin.....naja, TF war da besser umgesetzt. Aber es läuft und ich kann spielen.

  • Ich hab ja noch das "normale" Non Retina MacBook.


    Ich spiele Vollbild weil ich Fenster einfach nicht mag...
    d.h. ich spiele auf 1440x900 . Also zwischen TF und TPF merke ich jetzt weniger unterschied.
    Bei TF hat es im LateGame schlimmer geruckelt als jetzt bei TPF

  • Probier es mal mit Auflösung runter setzen und dann Fenstermodus. Kannste ja über den grünen Knopf erweitern.
    Mir hat das Stabilität gebracht.
    Im direkten Vollbildmodus braucht es noch einige erfahrenere Entwickler wie es scheint. Da ist mir die Choose auch immer weg gekippt......


    Das aber turbo abschalten sooooo viel bringt, hätte ich auch nicht erwartet (wahrscheinlich verlängert man damit die Lebenszeit des MBP um schlappe 1000% - kann nicht gewollt sein )


    PS: und ich hab mal gesagt man könne für TpF locker 150,- einstreichen. Jupp, wenn das angekündigte auf Tf oben drauf gekommen wäre, schon. Aber hier ist so dermassen viel im Argen.... Naja, das bekommen wir auch noch hin...

  • Ich werd jetzt erstmal das mit dem Turbo weiter testen, und dann nächste Woche das mit dem Fenstermodus.


    Muss jetzt das Freie Spiel beginnen ;-) Aber ich bin erstaunt was das reaktiveren bringt :O bis jetzt gespielt ohne Abstürze !


    Turbo Boost Switcher heißt das Programm!

BlueBrixx