Selbsthilfegruppe Produktionsstopp

Willkommen in der Transport Fever Community

Wir begrüßen euch in der Fan-Community zu den Spielen Transport Fever und Train Fever, den Wirtschaftssimulatoren von Urban Games. Die Community steht euch kostenlos zur Verfügung damit ihr euch über das Spiel austauschen und informieren könnt. Wir pflegen hier einen freundlichen und sachlichen Umgang untereinander und unser Team steht euch in allen Fragen gerne beiseite.

 

Die Registrierung und Nutzung ist selbstverständlich kostenlos.

 

Wir wünschen euch viel Spaß und hoffen auf rege Beteiligung.

Das Team der Transport-Fever Community


  • Wer hat sich schon mal mit dem Güterverkehr beschäftigt?
    Wer hat davon eine erfolgreiche Warenkette bis zur Stadt erstellt?


    Wer hat sich darüber gefreut, wie groß die Menge am Ende werden kann?
    Und wer hat schon mal in den Tisch/ Tastatur gebissen, weil die Produktion (wieder) zusammen gebrochen ist?


    Meine Leidensgeschichte:
    Ich habs mir zur Aufgabe gemacht, eine spezielle Stadt auf meiner Karte mit allen 6 Waren zu versorgen. Und ich hab es bis heute nicht geschafft. Warum? Zum einen benötigt die Stadt inzwischen alleine über 800 Einheiten. Zum anderen sind die Industrien nicht besonders nahe beieinander. In TpF ist die Entfernung aber ja nicht mehr das Problem. Ganz im gegenteil, das scheint doch die perfekte Herrausforderung zu sein ... Nach kurzer Zeit hab ich dann auch gemerkt, das der Takt noch immer passen muss. Kleine Züge für den Anfang, das reicht.


    Doch dann der erste Wehrmutstropfen. Holz wird per Schiff an das Sägewerk geliefert. Das dauert natürlich ewig, bis die höhere Menge an Baumstämmen am Sägewerk ist. Doch erst wenn diese höhere Menge am Sägewerk angekommen ist, wird auch das Sägewerk sich upgraden. Und erst dann kann die höhere Menge an Brettern zur Warenproduktion, transportiert werden, um auch hier zum Upgrade der Industrie zu führen. Bis dahin sind schon viele Jahre um, und es sind noch ein paar mehr Upgrades nötig, um für die eine Stadt aus zu reichen ...


    Das die Produktion der Ölquelle stark schwankt, kommt noch als unsicherheit dazu. Die Ölquelle wird zur Ölraffinerie gebracht, wo Treibstoff und Öl produziert wird. Diese befinden sich sogar direkt bei der Stadt. Warum schwankt die Ölquelle aber zwischen 500-1000 Einheiten? Es ist keine einzige Einheit Rohöl am Bahnsteig. ... Oh doch! Obwohl 3 Züge mit über 200 Einheiten im Einsatz sind, schafft es die Ölquelle nicht, sich stabil dort ein zu pendeln, wo die Züge ihre Kapazitätsgrenze erreichen. Dadurch Erwirtschaften die Züge im einen Jahr ein krätiges Plus, um in den nächsten Jahren verlusst zu machen. Da hier auch noch die Kunststoffproduktion mit angechlossen ist, hab ich auch zeitweise angst gehabt, das mir die Warenproduktion deswegen irgend wann kaputt geht. Das ist aber zum glück nie passiert.


    Da die komplexere Warenkette doch sehr lange zum anlaufen braucht, mal was einfaches. Lebensmittel. Wieder benötigt es eine lange Zuglinie, da nächste Farm ein ganzes Stück weg ist. Doch auch hier Probleme. Eine Zuglinie, die Getreide und Vieh bewegt ist tatsächlich schnell gemacht. Der Takt passt auch. Doch sobald die Farm mehr produziert, das in den Zug passen kippt die Produktion von Vieh. Getreide stapelt sich am Bahnhof. Wirklich? Selbst Güter von ein und der selben Industrie beisen sich?! ... machen wirs beste drauß. Zeit für die Big Boy. Da kommt freude auf: auf 430 Meter winden sich 1100 Tonnen den Berg hinauf, da muss auch dieses Stahlmonster schnaufen. Herlicher anblick ... genug Kapazität erst mal hier.


    Doch richtig frustieren sollte erst die Produktion von Maschinen werden. Das klappt nämlich gar nicht. Ok. Die Industrie produziert genau die 50 Einheiten, die sie als Maximum hat, erweitert sich aber nicht. Das wird wohl ein Bug sein. Kein Problem, mal schnell auch die Werkzeugproduktion mit an schmeißen, wollte ja eh alle 6 Waren zur Stadt liefern. Zufällig sind's auch die gleichen Güter, die dafür benötigt werden. Stahl und Bretter. Tja ... es klappt ... sofern man davon sprechen kann ... mit gerade so 50 Werkzeuge und 50 Maschinen hat sich die Industrie auch dann tatsächlich geupgradet. Nach 10 Jahre hat sie nun sogar die 2. Stufe erreicht, 200 Einheiten. Nur noch ein paar Jahrzehnte, dann kann ich die 800 Einheiten liefern.


    Besser gesagt, könnte! Ein Bahnhofsupgrade zur falschen Zeit und deine ganze Produktionskette fängt wieder bei 0 an. Ich hab die Strecke der Züge von den Minen zum Stahlwerk Elktrifiziert und ausgetauscht. Sau blöde Idee. Bekanntlich werden Bahnhöfe ja geleert, wenn man dort was verändert ... Die Kohleminie hat ihre Produktion komplett eingestellt und ist nun wieder auf der Stufe 100 Einheiten. Sie war bei 400. Die Eisenminie hat das noch nicht gemerkt, seltsam ... aber die wird sich sicher auch zurück stufen. Am ende wird dann auch nicht nur noch das Stahlwerk zurückstufen, der fehlende Stahl für die Maschinen und Werkzeuge wird auch seine Spuren hinterlassen ...


    Alles zurück auf Anfang, und das nur weil Elektrifizierung anstand. Ein Spiel sollte Spaß machen, aber das ist doch zum heulen. Und ich verstehe die Logik hinter dem, was UG da überhaupt erreichen will. Aber das ist doch nicht Zielführend. Wie frustrierend muss das für Spieler sein, die das nicht verstehen?


    ... ich würde gerne auch eure Geschichte hören. Was hast du unmenschliches verbrochen, dass die Industriekette dich im Stich lässt? ;)


    MFG PMV

  • Ich versuche mit jeweils einer Plastik- und Stahllinie sowohl eine Waren- sowie eine Werkzeug- und Maschinenfabrik zu beliefern. Die Werkzeugfabrik läuft inzwischen (immerhin!) bei 200 Stück Output. Doch die Warenfabrik... Potential > 2000, aber Produktion von ~ 75 Stk. im Jahr. Auch die Bretterproduktion anzukurbeln bringt exakt....nichts!

  • Ich hatte einen ziemlich gewinnbringenden LKW-Kreislauf gehabt: Kohlebergwerk -> Kohle -> Stahlwerk -> Stahl -> Maschinenfabrik -> Werkzeuge -> Stadt -> Leerfahrt -> Kohlebergwerk. Erz wurde extra fürs Stahlwerk angeliefert, an der Machinenfabrik startete noch eine separate Linie für Werkzeuge in eine andere Stadt. Die Produktion lieferte stabile 200 Einheiten Werkzeuge, wegen der Effizienz der Kohle/Stahl/Werkzeuge-Linie trotzdem ein Gewinnbringer wie man ihn suchen kann. Der Takt lag bei 50s für Erz und Kohle, aber auch 60s hätten gereicht. Trotz übermäßigem Potential wollte weder das Stahlwerk noch die Maschinenfabrik über 200 hinaus expandieren. Wurden die Takte erhöht, erhöhten sich nur die Kosten der Linien.


    Dann lag noch unterwegs eine Baumaterialfabrik, genau zwischen Stahlwerk und der Maschinenfabrik. Die große Linie konnte also auch für Schlacke aus dem Stahlwerk und dann den Weitertransport zur Maschinenfabrik genutzt werden, wo das Baumaterial ebenfalls hätte umgeschlagen werden können. Die Stationen in beiden Städten hätten auch sowohl Gewerbe als auch Industrie beliefern können, perfekter gehts eigentlich nicht. Tja, aber Schlackeproduktion lief gar nicht an und die Stahlproduktion/Werkzeuge stagnierte weiterhin.


    Jetzt wo ich aber vom Stahlwerk eine weitere Linie eingerichtet habe zu einer anderen Maschinenfabrik sowie in eine andere Stadt für deren Werkzeuge tut sich was. Schlacke wird ebenfalls produziert. Die Kohle/Erz-Förderung ist nun bei 400, das Stahlwerk ebenfalls. Mal gespannt ob das alles nun perfekt aufgeht. Man muss schon sehr genau die Takte abstimmen und auf die Mengen achten. Im Stahlwerk heisst beim Eingang 1 Kohle 1 Erz = 1 Stahl dass eben bei Anlieferung von je 200 auch 200 rauskommen. Die zweite Möglichkeit 1 Kohle 1 Erz = 2 Stahl 1 Schlacke liefert aus der gleichen angelieferten Menge doppelt so viel Stahl, aber nur wenn es auch Abnehmer für Schlacke gibt, und zwar im geforderten Verhältnis. Umgekehrt heisst das aber auch dass Schlacke nur produziert wird wenn man die doppelte Menge an Stahl abtransportiert.


    System:
    MB: Asus Prime X370 Pro, CPU: AMD Ryzen R7-1700X @3,8 GHz, RAM: 32 GB @ DDR4-2666, Grafik: PNY Geforce GTX 1080 XLR8-OC 8 GB, Sound: Asus Xonar Essence STX-II, SSD 1: Samsung 960 Evo 500 GB M.2, SSD 2: Crucial CT512MX100 512 GB SATA, OS: Windows 10 Pro 64 Bit

  • Wer hat sich schon mal mit dem Güterverkehr beschäftigt?
    Wer hat davon eine erfolgreiche Warenkette bis zur Stadt erstellt?

    Ich! Ich!


    Das war in der Kampagne Europa 3 mit Zügen, die gleichzeitig Stahl, Schlacke, Kohle, Baustoffe und Lebensmittel transportierten.
    Die Produktion für Stahl war schon auf 400 ausgebaut. Dann habe ich die Bahnhöhe vergrößert und aus war der schöne Traum...

  • Ein Hauptproblem, das zum Produktionszusammenbruch führt: Auch TpF bekommt es nicht hin, dem Spieler zu melden, dass...
    * ein Zug sich seit einem Jahr nicht bewegt hat
    * eine Fabrik (daher) nicht mehr mit einem Gut beliefert wird
    Das kann einen in den Wahnsinn treiben.

  • Ich spiele derzeit auf einer eigenen Karte, einer Insel, und ich setze die Industrie nach einigen Malheuren im normalen freien Spiel lieber selber. Trotzdem sind mir mehrfach die Produktionen eingebrochen, weil - schon öfters erwähnt - Umbauten an Bahnhöfen zu den wildesten Folgen führen. Inzwischen baue ich bei zweigleisigen Strecken Weichenverbindungen ein, die dafür sorgen, daß sich in der Fahrtrichtung wendende Züge auf das richtige Gleis zurückfinden.
    Trotzdem hab ich das Spiel 1906 abgebrochen und bin wieder zurück ins Jahr 1886, um die Fehlplanungen von vorneherein zu vermeiden. Aber eigentlich wünsche ich mir sehnlichst, daß meine Kohlezüge auch über lange Distanzen in der Lage sind, ein Stahlwerk zu beliefern, und zwar auf der gleichen Strecke, auf der auch der gesamte andere Verkehr abgewickelt wird.

  • Mache ich inzwischen auch, das selber setzen der Industrie.
    Mein Erfahrung, sobald die Transportkapazität für die produzierten Rohstoffe oder Güter nicht mehr ganz langt, wird die Produktion einfach auf 0 runtergefahren, auch wenn nur minimal Transportkapazität fehlt. Sinvoller wäre doch die Produktion nur zu drosseln aber nicht komplett auf 0 gehen lassen. Erschwerend kommt dann noch hinzu, wenn das Lager mit der bisherigen Transportkapazität abgebaut ist läuft die Produktion einfach nicht mehr an. Die läuft erst wieder an wenn du noch mehr Kapazität auf die Strasse / Schiene schickst - obwohl im Moment 0 produziert wird. Das ergibt keinen Sinn und ist vermutlich ein Bug.

  • Das Thema Gütertransport ist bisher wirklich schlecht umgesetzt. Ich habe schon so unzählig viele versuche gemacht. Jüngst eine Kette Vieh und Getreide per LKW zu einer
    Lebensmittelfabrik. Diese ist an 3 Städte angebunden. Von den Güterbahnhöfen in den Städten dann mit LKWs in die jeweilig richtigen Zonen per LKW.


    Die Linie Getreide/Vieh -> Lebensmittelfabrik lief mit ca, 3.5 Mio Gewinn, war aber komplett zugemüllt mit LKW´ s. Takt 9 Sekunden.
    Produktion Lebensmittel ca. 2000-2300


    Ich wollte das auf der Schiene haben, also umgebaut. 3 Züge, Takt 97 Sekunden. Profit Minus 3 Mio.
    Produktion Lebensmittel noch ca. 1200


    Problem: Das Eingangslager der Lebensmittelfabrik läuft trotz 97 Sekunden Takt leer, aber die Züge sind nie voll -> Die Getreide Produktion ist zu langsam und hat auch keine Lust mehr zu produzieren.
    Möglicherweise ist der Abtransport der fertigen Lebensmittel von den Güterbahnhöfen in die Städte zu langsam - das kann sein, aber wenn man hier den Takt mit mehr Fahrzeugen erhöhen will,
    hat man zum einen die ganze Stadt mit LKWs zugemüllt und zahlt sich zu tode.


    Eine Lösung wäre vielleicht die mögliche Transportmenge eines LKWs massiv zu erhöhen.


    Ich habe große Hoffnung, das UG hier noch nachbessert. Denn das Spiel ist trotz der Gütertransportsituation spitze. Danke auch an alle Modder !

    _____________________________________
    Win 7, 64 Bit, DX11
    HD : 500 GB SSD
    Board: ASUS P8P67 Deluxe Rev B3
    CPU: i7 2600K
    Grafik: GTX 970, Treiber 375.70
    RAM : 16GB

  • ich hab bisher immer LKW-Lager dazwischengeschaltet, sozusagen als Puffer, auch wenn der Rohstoff eigentlich direkt von der Bahn bedient werden könnte. Sprich ich plaziere den Güterbahnhof so, das er z.B. NICHT den Steinbruch mit abdeckt. Stattdessen plaziere ich zwei LKW-Lager , eines was den Steinbruch abdeckt und eines was den Güterbahnhof abdeckt. Die Fahrtstrecke zwischen beiden LKW Lagern ist sehr kurz, sind eigentlich nur ein paar hundert Meter. So kann man wenigstens schneller eingreifen, wenn was aus dem Ruder läuft. Produktion steigt, ok 1-2 LKW mehr in die kurze Strecke geworfen und es läuft wieder.
    Das Problem ist nur, dass man natürlich nicht alles auf der Karte überwachen kann und die Produktion dann trotzdem auf 0 sinkt weil man es nicht rechtzeitig gemerkt hat.. Zumindest ließ sich so die Produktion des Steinbruches schnell wieder auf 400 hochfahren.

  • Hallo Zusammen
    Auch ich habe Probleme mit Güterverkehr (Schwierigkeit Mittel, Warten auf Vollladen wird nie benutzt, Alle beteiligten Industrien sind an der Linie angeschlossen). Vor allem will ich Schiffe und Güterzüge über vernünftig lange Strecken einsetzen. Das hat bisher nicht geklappt. Im Moment versuche ich die Produktionskette Stein => Baumaterial mit Schiff und LKW zu betreiben. Alle Transportmittel haben eine Kapazität von ca. 600 Einheiten / 12 Minuten. Der längste Takt haben mit 3min die Schiffe. Habe extra alles in Excel berechnet.Trotzdem schwankt die Produktion erheblich und die Transportkette schreibt zünftig rote Zahlen. Ich bin der Meinung das Hauptproblem ist das Voll- bzw Leerlaufen der Lager. Bisher habe ich mit Schiff keine vernünftige Produktion hingekriegt.
    Kann es sein das die Simulation vorsieht wie im realen Leben klein mit LKW anzufangen und dann immer auszubauen bis Schiffe eingesetzt werden können? Aber bei der Umstellung wird die Produktion wieder zusammenkrachen...

  • Hallo Re620,
    Wieviele Schiffe hast du auf der Linie und wie lang (kurz,mittel,lang) ist die Strecke die die Schiffe zurücklegen müssen ? Wenn ich das jetzt richtig verstehe hast du eine Linie mit hohem Takt aber die Fabrik produziert nicht genug bzw mal mehr mal weniger ?


    Sofern ich das richtig verstehe würde ich dir raten bei Schiffen den Takt soweit runter zu setzen bist du wieder im grünen Bereich fährst. Bei LKW auch. Und dann würde ich dir raten, dass alles zu beobachten und die Linie Schritt für Schritt mit der Fabrik wachsen zu lassen.


    Grüße

  • Auch ich bin über diesen scheiß echt frustriert. Produziere Ware aus Holz und stahl, gesamte Kette hatte sich auf 800 hochgelevelt, um dann wieder zusammen zu brechen. Nachdem jedesmal die Kette zusammen gebrochen war, nachdem ich Züge mit Wagongs erweitert hab, sind meine Kapazitäten, ich nenns mal überdimensioniert. Sollte also alles reichen. Doch was passiert? Die gesamte Produktion stagniert zwischen 270 un 320. Einige Fabriken bleiben sogar auf 800 Potenzial, obwohl sie teilweise unter 300 Produzieren. Ich hoffe mal, dass es zu diesem Murks mal bald ein update gibt.


    Also so wie ich das beobachtet habe beißt sich in diesem System die Katze in den Schwanz, Ausgangslager voll, 0 Produktion, Eingangslager voll, 0 Produktion Bei den Rohstoffen also auch in der Fabrik. Bei diesem schwachsinn frag ich mich wieso überhaupt was produziert werden kann.


    Noch was: Haltesatellen überfüllt Busse leer und fettes minus.
    Noch was: Veruch gerade Baumat. zu produzieren, seit 3 Stunden "Linienbenutzung - nein -"
    Noch was: Die Meldungen man soll mehr Waren und Rohstoffe abholen ist ja die Verarsche schlecht hin, was nicht Produziert wird, kann man auch nix abholen!


    @Hinsch spar dir deine sinnfreien Fragen, wenn du die Problematik nich verstehst!

    4 Mal editiert, zuletzt von kosh ()

  • Ich versteh nich was daran unfreundlich ist? Sinnfrei ist ein wertfreier begriff, weder beleidigend noch herabwürdigend, nur eben sinnfrei. Denn es liegt ja nicht an irgendwelchen Taktungen und/oder Kapazitäten sondern daran dass die Güterproduktion irwie vermurkst ist. Und hätte Hinsch das Spiel auch gespielt, wüßte er wovon wir reden. Frei zitiert nach Dieter Nuhr, "wenn man keine Ahnung hat, einfach mal die Fresse halten".


    @Teberon, mit dem Scheiß kann ich ja nu gar nix anfangen, " -snip" hab ich nie geschrieben, was soll der Blödsinn, und wobei soll ich was falsch gemacht haben?
    Das Problem ist doch dass trotz Kapazitätenüberschuss beim Transport, nix Produziert wird. Und mir zu unterstellen ich hätte beim programmieren was falsch gemacht, denn da liegt der Fehler, ist sinnfrei!

    Einmal editiert, zuletzt von kosh ()

  • -snip- bedeutet, dass ich den ganzen Text nicht wiedergeben möchte. Zum falsch gemacht, vielleicht mal ein Beispiel:


    Noch was: Veruch gerade Baumat. zu produzieren, seit 3 Stunden "Linienbenutzung - nein -"


    Gründe gibt es viele, zum Beispiel das der Bahnhof / Umschlagsplatz ein paar Meter zu weit weg ist, es gibt keinen Betrieb der zu beliefern wäre, siehe den vorherigen Punkt oder aber falscher Bahnhof / Umschlagsplatz, falsche Wagons etc - Es gibt da soviel was falsch laufen könnte


    Und zum Thema was hab ich falsch gemacht: lies dir deinen vorherigen Beitrag nochmal durch und dann kommst du von allein drauf.

  • Ich hab mal eine frage, was bedeutet es eigentlich, wenn ein Produktionsbetrieb, mir sagt ich solle versuchen mehr waren abzuholen, aber mein Zug, am Bahnhof (scheinbar) nicht voll werden will, obwohl der abnehmer auf die Güter wartet und mir sogar sagt, das ich doch bitte mehr liefern soll?
    mehr liefern geht aber nicht, da betrieb A nicht mehr herstellen will/kann (oder was auch immer ;) ).


    selbst der versuch eine Baumittel - Fabrik (komme gerade nicht auf den richtigen Namen :/ ), mit zwei Steinbrüchen zu beliefern, geht in die Hose.
    Die Fabrik meckert nur, das sie mehr will und die Steinbrüche, dass ich mehr abholen soll, aber meine Züge werden einfach nicht voll. ?(

    Sex, Trucks and Rock'n'Roll

  • @ Vagodist, genau das ist das Problen !!!
    Und mehrere Rohstofflieferanten an zu schließen hat auch schon bei TF nix gebracht. Das is nen Bug dass die Fabriken/Rohstofflieferanten einfach nix produzieren wollen. Man kann ja nur das abholen, was auch produziert wird, und wenn ein Rohstoffbetrieb sagt du sollst mehr abholen ist das sinnfrei! Bei TF war das jedenfalls so, dass immer so viel produziert wurde wie auch von den Fabriken verarbeitet wird. Also, wenn die Fabrik zu wenig produziert kannst du nicht mehr Rohstoffe da rausholen, auch überkapazitäten helfen nicht. Das ist genau das worüber sich alle hier beklagen.


    @ Teberon, eigentlich sollte ich auf den Schwachsinn den du da von dir gibts gar nicht eingehen, aber all diese Fehler hab ich nicht gemacht! Diese sinnfreie Unterstellung könntest du genauso, PMV, MrShadow und noch nen paar anderen machen, die sich übers Produktionssystem beschweren, zuletzt Vagodist. Wenn du also keine Ahnung hast, halt einfach mal die Fresse.

    3 Mal editiert, zuletzt von kosh ()

BlueBrixx