Selbsthilfegruppe Produktionsstopp

Willkommen in der Transport Fever Community

Wir begrüßen euch in der Fan-Community zu den Spielen Transport Fever und Train Fever, den Wirtschaftssimulatoren von Urban Games. Die Community steht euch kostenlos zur Verfügung damit ihr euch über das Spiel austauschen und informieren könnt. Wir pflegen hier einen freundlichen und sachlichen Umgang untereinander und unser Team steht euch in allen Fragen gerne beiseite.

 

Die Registrierung und Nutzung ist selbstverständlich kostenlos.

 

Wir wünschen euch viel Spaß und hoffen auf rege Beteiligung.

Das Team der Transport-Fever Community


  • Mit dem Open Source hab ich gelesen. Mein Eindruck .... da fehlt die Refferenz der Herren.

    3 Jahre Hobbyentwicklung mit PHP und Javascript (Online-Community, die es heute leider nicht mehr gibt)
    10 Jahre hauptberuflich tätig in der Softwareentwicklung mit diversen Programmiersprachen (C++, C, Swift, Java, PHP, Javascript)
    Unser aktuelles Projekt existiert nun schon 8 Jahre und wird hauptsächlich in C++/Qt entwickelt. Unsere Android App in Java und die iOS App in Swift.
    Ich leite zusammen mit meinem Kollegen die Entwicklung, dazu gehören auch Code-Reviews und Arbeiten mit Trac als Projekt-Management-System.


    Außerdem recht gute Kenntnisse in Bildbearbeitung mit Photoshop.



    Dennoch würde ich hier in dem Thread nicht unbedingt mit ner OpenSource Variante werben. Momentan überprüfe ich die Machbarkeit und lerne mich in OpenGL ein.

  • Um die Maschinenfabrik auf ein höheres Produktionsniveau zu bringen, reichen nicht nur Bretter. Man kann soviel Bretter liefern wie man will, die Fabrik bleibt beharrlich bei 50 stehen. Erst wenn man noch andere benötigte Güter liefert, erhöht sich der Produktionslevel.
    Habe eben die Errungenschaften Industrieversorger und Gewerbeversorger auf einer kleinen Map erreicht. War ganz schön Arbeit und Überlegung, das hin zubekommen.
    Bastel gerade an diesem Zug mit 250 Gütern Beladung - scheint nur mit den Tankwaggons zu funktionieren, da alle anderen Züge länger als der Bahnhof sind.
    Oder macht das nichts ?

  • Um die Maschinenfabrik auf ein höheres Produktionsniveau zu bringen, reichen nicht nur Bretter. Man kann soviel Bretter liefern wie man will, die Fabrik bleibt beharrlich bei 50 stehen.

    Ist mir auch schon aufgefallen - ich habe dann selber eine Maschinenfabrik mit höherer Ausbaustufe gebaut - dann zieht die Produktion auch dann an, wenn man nur Bretter liefert... :)

  • Ich muss sagen, der neuste Patch bügelt auf den ersten Blick die wichtigsten Probleme aus. Ich hab mir doch noch mal gestern etwas Zeit genommen und mein Spielstand ein paar Jahre laufen lassen und beobachtet.


    Die Maschinenfabrik Updated sich sogar nach wenigen Jahren nun. Und auch danach geht die Produktion schön nach oben. Die Industrien kommen auch nun gut klar damit, wenn eine Linie weniger abholt, als produziert wird. Bis zu einem gewissen Punkt wird der Bahnhof voll geladen. Und erst dann wird die Produktion runter gefahren. Selbst bei einer Linie, bei der die 3 Züge kurz hinter einander in den Bahnhof kamen sind die Züge immer voll gefahren. Lediglich das rote Blinken nervt dann ... hoffe das kann man bald abschalten. So verpasst man nämlich mögliche wirklich wichtige Probleme. Das wäre dann wieder sehr ärgerlich.


    Aber so auf den ersten Blick macht der Patch mir wieder lust zum weiter spielen. Schade, das ich erst nächstes Jahr wieder dazu komme. X/


    MFG PMV

  • Die Kapazitäten für den Bahnhof wurden ja erweitert damit es nicht so schnell zum Produktionsstopp kommt.
    Kneift trotzdem noch das Ausgangslager ?
    Frage deshalb da ich für "ATT" die Lager am überarbeiten bin, gerade deswegen da manche Industrievergrößerungen zwar die Produktivität erhöhen, aber nicht die Lagerkapazität.
    Je kleiner das Lager, desto eher der Produktionsstopp.

  • Die Maschinenfabrik updatet sich aber nur wenn jeweils 2 verschiedene Güter geliefert werden, ist zumindest bei mir so hab dann für kurze zeit neben Holz auch Stahl angeliefert damit ich mehr Holz Transportieren kann.


    Hat eigntlich schon jemand getestet ob das warten auf volle Fracht nun halbwegs funktioniert mit dem neuen Patch ? Bei LkWs ging es vorher schon gut aber bei Zügen würde mich interessieren.

  • Hallo zusammen,


    hab mal ne Frage. Bei mir ist es teilweise so, das Güterzüge eine sehr lange Zeit benötigen, um im Bahnhof zu laden. Teilweise über 2 Minuten Standzeit, ohne das sich am Ladevolumen was ändert (Zug ist dann voll).
    Andere kommen rein, laden, drehen und fahren sofort wieder ab.
    Habe auch schon versucht über den "loadSpeed" in entsprechenden .mdl-Dateien eine Änderung zu erreichen. Leider scheint das keinen Einfluss zu haben.
    Außerden erschloss sich mir nicht ob ein hoher, oder niedriger Wert schneller ist. Bei manchen stand 3, andere 1, weitere mit 4.5, usw.
    Ich konnte auch noch keinen Zusammenhang feststellen, wenn die Züge mit unterschiedlichen Waggongs zusammengestellt sind.
    Will sagen: Verschiedene Züge mit den gleichen Waggontypen (ledeglich Anzahl und Reihenfolge sind anders) haben trotzdem immens unterschiedliche Ladezeiten.
    Das ärgerliche daran ist, das andere Züge vor dem Bahnhof warten müssen, bie die "Gedächnisminuten" vorbei sind. Folge: Stau und Warenabriss.


    Kann mir das hier jemand erklären? Und wenn es dazu schon was im Forum gibt, bin ich für einen Link sehr dankbar.
    Gesundes neues Jahr euch allen!

    MC Andy

  • Hallo, und danke erst mal für die Reaktion.
    Nein, ich habe bei keiner der Linien etwas festgelegt. Weder volladen, noch die art der Waren. Alles auf Automatik. Ich finde es gut, da man dadurch so manche Überraschung erfährt, wohin die Waren alle transportiert werden. Manchmal recht chaotisch, aber nachvollziehbar.
    Aber daran liegt es nicht. Die Wartezeit beginnt nachdem z.B. alle Waggons voll sind.

    MC Andy

    Einmal editiert, zuletzt von Fleusel ()

  • Ich habe das, wenn es vorkommt, als subtilen Versuch des Spiels interpretiert, die verschiedenen Züge einer Linie etwas gleichmäßiger zu verteilen.
    Wirklich nachgeprüft habe ich das aber nie.

  • Fleusel: Kenne ich, aber bisher nur von LKWs, und zwar nur wenn die LKWs nicht auf volladen gestellt sind. Stellt man die LKWs auf Vollladen, fahren sie sofort los nachdem sie beladen wurde.


    Mir wurde hier im Forum mitgeteilt, dass sei kein Bug, sondern ein Feature, nämlich dass TPF die LKWs zurückhält um eine gleichmässige Verteilung auf der Linie zu erreichen - auch wenn bereits drei weitere LKWs am anstehen sind um beladen zu werden und der vorderste, vollgeladene einfach noch ein paar Sekunden / Minuten rumdümpelt und nichts macht.. Evtl. muss der Fahrer noch die Cigi fertig rauchen?

  • @Fleusel
    Um so höher die Ladegeschwindigkeit, um so schneller können Waren geladen werden. Das selbe gilt für Passagiere. Ein Passagierwagon mit 1 Tür hat in der Regel die Geschwindigkeit 1x. Wenn der Wagon 2 Türen hat oder eine Doppeltür dann 2x und bei 2 Doppeltüren sogar 4x ... um so mehr Türen ein Wagon hat, um so mehr Menschen können gleichzeitig aussteigen. Bei Güterwagon ist die Geschwindigkeit wohl eher Fiktiv, aber auch hier, ist der wert größer, geht es schneller ... 2x ist doppelt so schnell wie 1x und 4x ist doppelt so schnell wie 2x und vier mal so schnell wie 1x ;)



    Zur anderen Frage, sobald mehr als ein Fahrzeug auf einer Linie ist versucht TpF den Abstand dieser gleich zu halten. Das wird dadurch realisiert, das an den Haltestellen/ Ladestationen/ Bahnhöfen länger gewartet wird, als eigentlich notwendig. Aber immer nur eine kurze Zeit länger ... so gleichen sich die Abstände nur langsam und wenn ein Fahrzeug mal sehr viel Zeit verliert, braucht es mehrere Halte um wieder den gewünschten Abstand zu haben.


    MFG PMV

  • Vielen, vielen Dank erst mal an alle für eure Reaktionen. ...kennt man ja auch anders...


    Auf besagter Strecke fahren nur 2 Züge. Beide warten ewig in den Bahnhöfen (ich betone nochmal: nach abschluss der Ladevorgänge). Habe aber eure Aussagen aufgegriffen und ein paar Tests gemacht. Also einen 3. Zug auf die Strecke gestellt (obwohl die eigentlich recht kurz ist).
    Das scheint echt zäh zu sein. Erste Beobachtungen scheinen Eure Theorie zu bestätigen. Nach und nach scheint sich die "Pseudowartezeit" zu verkürzen. Bin jetzt von ursprünglichen 120 Sekunden (sinnlosen Stillstands) runter auf ca. 90 Sekunden. Dabei untescheidet sich die Wartezeit der 3 Züge auch noch voneinander. Ich habe aber eben für die Angleicheung von nur 30 Sekunden 6 Linienumläufe gebraucht.


    Zur Ladegeschwindigkeit: Danke für den Hinweiß von PMV! Jetzt, wo ich wusste worauf ich achten muss, konnte ich auch eine Veränderung bei den Ladegeschwindigkeiten feststellen, wenn ich den besagten Wert in der mdl-Datei ändere. Also HÖHER=SCHNELLER. Super!


    Muss jetzt leider auf Arbeit, aber werde das weiter beobachten, und meine Ergebnisse mitteilen.


    MfG, Fleusel

    MC Andy

  • So, heute wie versprochen das Update.


    Ich denke das Problem ist verstanden, und gelöst.
    Habe als erstes nochmal die Ladegeschwindigkeit der Waggons angepasst. Erstaunlich wie diese sich in der Originalkonfiguration schon unterscheiden. Und da spreche ich nur von Güterwaggons. Ein Wert um die 3 bis 5 scheint mir gut zu sein.
    Die "Pseudowartezeit" habe ich mit Stoppuhr und verschieden Maßnahmen überprüft. Tatsächlich ist es so, das TPF die Fahrzeuge auf der Linie verteilen will, und das über die "Pseudowartezeit" realisiert. Das ist sehr, SEHR Zäh, und andre Linien mit ihrer Frequenz haben da natürlich Einfluss. Ich hatte auf zwei Linien das Problem, das die Züge ungefähr zur selben Zeit im Bahnhof standen, und scheinbar gegenseitig auf einander gewartet haben.


    Grund dafür war, das ich in dem 1. Bahnhof, das selbe Gleiß für verschiedene Linien genutzt habe. Wenn nun einer der Beiden Züge am 1. Bahnhof warten musste bis das Gleiß frei wird, hat der andere im Geganbahnhof auch eine Ruhepause eingelegt. Das hat sich dann richtig hoch geschaukelt.


    Lösung:


    1.: Die Linie mit 3 Zügen betreiben. Damit ist immer einer unterwegs. Dann ging die "Pseudowartezeit" schon allmählich zurück.


    2.: Die Linie über Wegpunkte einem anderen Bahnhofsgleis zugewiesen. Der entscheidende Unterschied zum vorherigen Gleis war NICHT die ANZAHL der angeschlossenen LINIEN, sondern die Frequenz mit der die Linien ankommen.


    Vielleicht sollte ich dazu noch erklären, das der betreffende Bahnhof mein "Zentraler Güter-Bahnhof" ist, den sich 13 Zug-Linien mit ca. 30 Zügen teilen müssen!


    Aber nach diesen Optimierungsmaßnahmen flutscht es wieder.



    Danke nochmal an alle die mir geholfen haben.



  • Eine kleine, böse Überraschung mit dem Chemiewerk:


    Ich liefere reichhaltig Getreide an selbige, es soll Kunststoff produziert werden (wird auch ein wenig), um dann die Maschinenfabrik zu beliefern, welche schon mit Brettern und Stahl beliefert wird, um sie noch zusätzlich zu pushen (das Eingangslager im jeweiligen Werk ist alles andere als voll).


    Aber das Getreide scheint minderwertig zu sein - das meiste wird vom LKW von der Ladestelle beim Chemiewerk wieder mitgenommen - die Linienverbindungen sind auch korrekt.


    Wäre schön, wenn UG Hinweise auf solche Qualitätsmängel geben würde... :(


    Edüt: Problem scheint gefunden - in der Nähe des Getreide produzierenden Bauernhofs lag auch ein Lebensmittelwerk im Einzugsbereich der Ladestelle.


    Warum allerdings das bereits Top laufende Lebensmittelwerk in der Belieferung gegenüber der gerade erst anlaufenden Chemiefabrik bevorzugt wird erscheint mir alles andere als plausibel...

  • Solange die Eingangslager nicht VOLL sind, gibt es entsprechend die Bedarfsmeldung.
    Chemiefabrik benutzt Getreide wenn kein ÖL im Lager liegt.


    Wenn Chemie ÖL hat, aber Lebensmittel nicht voll mit Getreide ist, geht es halt verstärkt zur Lebensmittelfabrik.
    Große Probleme kommen erst, wenn ....


    Das einzigste was derzeit stört ist, dass die Endindustrie für die Städte mehr produziert (an Stationen ausliefert), als der Bedarf der Städte ist, selbst wenn schon 100% Güterdeckung vorliegt.
    Mit "ATT" kann ich zwar vieles deiner beschriebenen Mängel ausbügeln, nur leider das nicht.
    Um die "Anfragekapazitäten" zu drosseln kann man die Eingangslager verkleinern, denn wie ich im Test festgestellt habe geht mehr ins Lager rein, als Stellfläche vorhanden wäre.
    Ausgangslager sind zuständig für den Zeitpuffer zum Produktionsstopp.


    Hauptproblem ist nur, das laut Info die ich habe, die Industrie wohl nicht Final ist und "UG" da noch schrauben möchte.
    Die Info habe ich aber nicht von "UG", stellt sich die Frage wie werthaltig die ist.

  • Wenn Chemie ÖL hat, aber Lebensmittel nicht voll mit Getreide ist, geht es halt verstärkt zur Lebensmittelfabrik.

    In meinem Fall wurde die Lebensmittelfabrik zuvor ausschliesslich mit Vieh beliefert - sogesehen bestand natürlich auch Nachfrage nach Getreide. Aber
    1.) benötigt die Chemiefabrik 2 Einheiten Getreide für eine Einheit Kunststoff (ergo höherer Bedarf an Getreide im Verhältnis zur Lebensmittelfabrik)
    2.) hatte die Chemiefabrik keine Belieferung mit Öl - war sogesehen ausschliesslich auf die Belieferung mit Getreide angewiesen.


    Gut - das Problem habe ich durch Schaffung einer 2. Ladestelle in der Nähe des Bauernhofs gelöst, in dem die Lebensmittelfabrik nicht mehr im Einzugsbereich liegt.



    Hauptproblem ist nur, das laut Info die ich habe, die Industrie wohl nicht Final ist und "UG" da noch schrauben möchte.
    Die Info habe ich aber nicht von "UG", stellt sich die Frage wie werthaltig die ist.

    Tja - wenn man mal wüsste, wo man da dran ist. ATT 1.0 hat sehr viel Spass auch im Schwierigkeitsgrad schwer gemacht - aber momentan traue ich mich an 2.0 da nicht ran. Trotzdem denke ich, dass ich es zumindest im Sandboxmodus oder auf einfach mal antesten werde - alleine die Produktionsgebäude sind schon wieder erste Wahl... :)

  • Hallo,


    ich stehe vor einem Rätsel.


    Meine Holzverarbeitung, die aus Baumstämmen Bretter herstellt, fährt permanent die Produktion auf null.
    Alle Lager der Fabriken, die die Bretter abnehmen, sind aber leer.


    Ich würde das Verhalten ja verstehen, wenn die Abnehmer der Bretter volle Lager hätten und nichts abnehmen können, aber sie haben keinen Lagerbestand.


    Die Holzverabeitende Industrie selbst hat genügend Baumstämme, um sie zu Brettern zu verarbeiten.
    Bretter werden auch immer abtransportiert. Es kommt zu keinem vollen Umschlagplatz.


    Nach einer gewissen Zeit wird die Produktion wieder aufgenommen. Es ist ein ständiges auf und ab.
    Die nervende blinkende Warnmeldung geht wieder aus.


    Dass sich die Personenzüge dann mal verhakten und über Jahre keine Leute transportiert wurden, dass wird nicht als Warnung angezeigt. :(

BlueBrixx