Es NERVT! "Wird die Mod auch auf Steam veröffentlicht" etc.

Willkommen in der Transport Fever Community

Wir begrüßen euch in der Fan-Community zu den Spielen Transport Fever und Train Fever, den Wirtschaftssimulatoren von Urban Games. Die Community steht euch kostenlos zur Verfügung damit ihr euch über das Spiel austauschen und informieren könnt. Wir pflegen hier einen freundlichen und sachlichen Umgang untereinander und unser Team steht euch in allen Fragen gerne beiseite.

 

Die Registrierung und Nutzung ist selbstverständlich kostenlos.

 

Wir wünschen euch viel Spaß und hoffen auf rege Beteiligung.

Das Team der Transport-Fever Community


  • Hallo Ihr Lieben,


    hab grad mal etwas in unseren TPF-Download-Bereich gestöbert.
    Und musste feststellen, das sich da so langsam richtig etwas tut.
    Dafür erst einmal ein RIESEN Dankeschön an alle Modder. :thumbsup:


    ABER...
    ... wirklich unter (gefühltem) jeden 2. TPF-Webdiskeintrag die Frage, ob die Mod auch im Steam-Workshop veröffentlicht wird!? :cursing:
    ECHT jetzt?
    Ist es für die User wirklich so "schlimm" und/oder "kompliziert", sich die MOD (Wenn sie schon im entsprechenden Webdisk-Eintrag sind) nicht gleich herunter zu laden, und an die richtige Stelle (\\Transport Fever\Mods\) zu entpacken?


    Nein statt dessen lieber einen "Nerv"-Kommentar posten.
    In der Zeit wäre die Mod schon lange herunter geladen. Weitere 1-2 min um die Mod zu entpacken, und gut ist.


    OK... ich kann ja noch verstehen, das es Spieler gibt, für die einfaches Datei-Management noch ein Buch mit 7 Siegeln ist.
    Die Frage nach einer Steam-Veröffentlichung nervt dennoch... derbst!


    Ich bin nun selbst kurz davor, meine erste MOD für TPF zu veröffentlichen. Und ich bekomme schon beim Gedanken daran, das mir die gleiche Frage gestellt wird, hektische Flecken. :(


    Liebe TPF-Spieler und MOD-Konsumenten.
    Wenn Ihr Mods nur über Steam-Workshop beziehen wollt, dann schaut auch gefälligst nur da, oder setzt Euch mal endlich mit den Grundlagen des Datei-Managements eures Betriebssystems auseinander!
    Es ändert nur wenig daran, wenn unter "jeder" Mod die gleiche Frage steht!


    Sorry, aber das musste ich mal los werden.

    Ich bin nur dafür verantwortlich was ich schreibe, nicht was andere verstehen "wollen"!


    System: Windows 7 Ultimate 64bit ; AMD Phenom II X4 965 @ 3,4 GHz ; 8 GB DDR3 Ram ; GeForce GTX 660 @ 3 GB GDDR5 Ram (Treiber: 431.36)

    2 Mal editiert, zuletzt von Jey_Bee ()

  • Nun, ich kann die Leute verstehen die das fragen.
    Ok, es ist sicherlich nicht wirklich nett, das diese Frage unter jedem Mod kommt, aber jede Mod wird auch mal aktualisiert, wird verändert ...
    Beim Steam Workshop wird das Abo dann automatisch neu runtergeladen und aktualisiert. Man muss also nicht mehr selbst den Mod runterladen, und im Mods Ordner gegen die alte Version austauschen.
    Nennt es faulheit, aber es ist schlicht und ergreifend ne ziemliche Erleichterung.


    Aber auf der anderen Seite kann es auch ein wenig nerven. Wenn die aktualisierte Version des Mods ein Teil verändert was man nicht mag, sitzt man da. Dann kann man nur noch das Abo kündigen, und ohne diesen Mod spielen. Oder man muss die Änderung Zähneknirschend hinnehmen.


    Beide Seiten einer Medaille.

  • Hauptsächlich geht es "mir", um dieses ständige Quengeln!
    Das kommt diesem Kindischen "Ich will auch, ich will auch" oder "Ich will aber mein eigens/anderes Eis" gleich.


    Der Modder wird schon selbst entscheiden, ob seine MOD auch auf Steam (Oder Forum Webdisk... je nach Betrachtungsrichtung) veröffentlicht, oder nicht.
    Wenn ja, findet man besagte Mod auch auf dem anderen Portal.
    Ob man nun nachfragt, oder nicht.


    In diesem Fall ist es also nicht nur "Faulheit", eine Mod zu installieren, oder sich nicht um Updates kümmern zu müssen, sondern auch ggf. selber auf dem "anderen" Portal zu schauen, oder evtl sich etwas zu gedulden.


    Und faktisch würde es mich als Modder TIERISCH nerven, wenn unter jedem meiner Mods die gleiche Frage steht.
    Ich verwette sogar mein alten faltigen Arsch drauf, das diese Frage sogar auftauchen würde, wenn ich in der Beschreibung klar sage, das meine Mod nicht auf Steam erscheinen wird.

    Ich bin nur dafür verantwortlich was ich schreibe, nicht was andere verstehen "wollen"!


    System: Windows 7 Ultimate 64bit ; AMD Phenom II X4 965 @ 3,4 GHz ; 8 GB DDR3 Ram ; GeForce GTX 660 @ 3 GB GDDR5 Ram (Treiber: 431.36)

  • Natürlich, das wird immer so sein. Wenn ein Spiel den Steam Workshop unterstützt, werden solche Posts immer kommen.
    Aber man kann ja noch hoffen das die Leute irgendwann damit aufhören, wenn sie merken das der Mod auch dort zu finden ist.

  • Ich gebe zu habe auch es einmal geschrieben, aber das hat eben auch den Erfahrungspunkten von Train Fever zu tun.


    Train Fever ist Defekt gegangen weil eben über den Mod-Manager Installiert worden ist bzw. Manuell Installiert worden ist. Klar es ist nicht der Fehler des Mod-Managers sondern der von einem Mod, es ist aber Unübersichtlich über den Mod-Manager bzw. Manuell Installieren. Vielleicht nicht jetzt mit ca 100 Mod's aber bei wesendlich mehr schon und da kann im Moment nichts mit den Steam-Workshop mithalten.


    Auf Steam habe ich auch schon Urban Games drum Gebeten einen Lösung zu finden bzw. meine Worte "Es sollte jeder Veröffendliche Mod auch auf Steam-Workshop veröffendlich werden.", klar habe ich mich da auch weit rausgelehnt und war vor der Erkenntnis das das Mod Hochladen wohl nicht einfach ist.


    Es muß nur eine Vernünftige Regelung her und die kann nicht darin liegen mehrere Plattformen zu haben wo jeder seine eigene Suppe Kocht.


    Ich für mein Teil habe ich mich entschieden und werde kein Mod-Manager verwenden und auch keine Mod's Manuell Installieren sondern nur über den Steam-Workshop.





    Die Nachfrage ob ein Mod auch auf Steam kommt finde ich Legetim und kann eigendlich nicht unterbunden werden, von keinem. Dabei meine ich nicht das Penetrante Fragen oder ins drängen.



    Nur ich finde hier auch nicht hier das Forum in der Pflicht sondern Urban Games. Zum einen eine Vernünftige Lösung zu finden, wo ich der Meinung das haben Sie schon, aber auch den Punkt des Vernünfigen Verarbeitens und Hochladens der Mods, ja das habe ich auch gelesen und Regestriert das es Kompliziert ist einen Mod Hochzuladen. Deshalb werde ich auch ohne das es Updates von Transports Fever gibt auch nicht weiter Nachfragen ob ein Mod auf Steam hochgeladen wird. Ja ich weiß es gibt auch noch die andere Spiele-Plattform an die soll ja auch gedacht werden von daher macht ja auch der Mod-Manager sinn.




    Ich kann beide Seiten verstehen als reiner Mod-Verbraucher klar Ihr habt da vielleicht mehr Einsicht als Mod-Ersteller und kenn warscheinlich auch das Transport Fever Verzeichnis auswendig. Aber wie Jay_Bee so Krass sagt schaut nur bei Steam oder setzt Euch mit Dateisystem auseinander geht auch nicht. Weil nicht jeder versteht was von solchen Dingen, ich muß zb. auch eine Webseite immer wieder auf den Neusten Stand bringen für einen Verein, habe aber weder von HTML oder Englisch eine Ahnung aber auch kein Intresse mich damit zu Quällen. Oder Auto z.B. es gibt welche da muß ein Auto funktionieren, andere können dir aber das Auto zerlegen und wieder zusammen Bauen. Aber deswegen sagt man doch auch nicht die ein Auto nicht zerlegen können dürfen kein Auto fahren.


    Ich Wünsche jetzt eine Vernünftige Diskusion.

  • Weil nicht jeder versteht was von solchen Dingen, ich muß zb. auch eine Webseite immer wieder auf den Neusten Stand bringen für einen Verein, habe aber weder von HTML oder Englisch eine Ahnung aber auch kein Intresse mich damit zu Quällen.

    Wer keine Ahnung hat, kann nachfragen und sich weiterbilden. Wer auch dazu keine Lust hat, spielt das Spielt halt ohne Mods. Manche klingen ja gerade so, als ob da eine Welt untergehen würde.

  • meine Worte "Es sollte jeder Veröffendliche Mod auch auf Steam-Workshop veröffendlich werden."

    Ähm BITTE!? Wer und wie soll das realisiert werden?
    Die MODDER machen das aus Spaß in Ihrer Freizeit!


    Es muß nur eine Vernünftige Regelung her und die kann nicht darin liegen mehrere Plattformen zu haben wo jeder seine eigene Suppe Kocht.

    Doch genau das ist es.. jeder Modder kocht seine EIGENE Suppe!
    Es ist UNMÖGLICH eine 100% Zentrale Mod-Plattform zu schaffen, an die sie womöglich auch noch jeder halten soll!?
    Das gibt es in KEINER Community!


    Im Speziellen Fall von TPF kommt noch der Vertriebsweg hinzu. (Steam oder GOG)
    So gesehen wäre die Forum-Webdisk in jedem Fall die "bessere" Wahl!
    Denn Steam-Spieler können Mods auch extern/manuell installieren. GOG-Spieler haben aber keinen Zugriff auf den Steam-Workshop!


    Ich für mein Teil habe ich mich entschieden und werde kein Mod-Manager verwenden und auch keine Mod's Manuell Installieren sondern nur über den Steam-Workshop.

    Das wird dich ggf. auch nicht vor Mod-Inkompatibilitäten schützen.
    Ist aber eben Deine persönliche Entscheidung.


    Aber deswegen gleich bei "jeder" Mod nachfragen, ob die Mod auch auf Steam veröffentlicht wird, ändert beim Modder im Zweifelsfall gar nix.
    Und wenn dieser doch "beide" Plattformen bedient, ist das schon irgendwie ersichtlich!

    Ich bin nur dafür verantwortlich was ich schreibe, nicht was andere verstehen "wollen"!


    System: Windows 7 Ultimate 64bit ; AMD Phenom II X4 965 @ 3,4 GHz ; 8 GB DDR3 Ram ; GeForce GTX 660 @ 3 GB GDDR5 Ram (Treiber: 431.36)

  • Ich gebe zu habe auch es einmal geschrieben, aber das hat eben auch den Erfahrungspunkten von Train Fever zu tun.


    Train Fever ist Defekt gegangen weil eben über den Mod-Manager Installiert worden ist bzw. Manuell Installiert worden ist. Klar es ist nicht der Fehler des Mod-Managers sondern der von einem Mod, es ist aber Unübersichtlich über den Mod-Manager bzw. Manuell Installieren. Vielleicht nicht jetzt mit ca 100 Mod's aber bei wesendlich mehr schon und da kann im Moment nichts mit den Steam-Workshop mithalten.


    Zum einen kann dir das mit dem Workshop genau so gut passieren. Zum anderen hast du da nicht mal Einfluss drauf, wenn eine Mod auf einmal eine andere voraussetzt, die du bis dahin nicht installiert hast, noch rettend einzugreifen, weil es dir auffällt. Du bekommst nichtmal mit, wieso dein Spiel plötzlich abschmiert...


    Und nein, nahezu jeder Modmanager für ein Spiel ist im Vergleich besser als der Workshop. Der ist nur bequemer, weil man meist nur einen Klick für Download und Installation benötigt. Sobald das Modding aber etwas tiefer ins Spiel geht als reines Texturmodding benötigt man oft genug auch weitere Tools...


    Aber das ist letztlich nicht Thema hier. Und ja, die Fragen nerven sicherlich den einen oder anderen, da hat Jey_Bee durchaus recht. Das gilt aber auch für seine regelmäßigen "Explosionen" hier, die nur er abliefert....

    i7-5820 K | 32 GB | GTX 2070 Super 8 GB | Win 10 64bit | 10 TB HDDs
    i7-3770 K | 16 GB | GTX 1070 8 GB | Win 10 64bit | 4 TB HDDs

  • Ist mir nur gerade so ne Idee durch den Kopf geschossen, warum geben wir (ich kleiner Modder) nicht den link gleichzeitigzur Steamseite, wenn wir eh da hochladen würden? Und diejenigen die nur hier hochladen, haben eben keinen Link zu Steam.


    So kommt vielleicht weniger die Frage, obs bei Steam auch hochgeladen wird. Ich kann beide Seiten verstehen. Es heisst ja nicht wenn man den Link setzt, das dann gar keine Frage mehr dazu kommen würde. Aber es wäre glaub ich ne gute Idee.
    Was meint Ihr?

  • Wird dein Mod denn auch auf Steam erscheinen?


    Ganz ernsthaft: Ich versteh vollkommen, dass die Frage nervt - damit es da von Anfang an keinen Grund zu Fragen gibt, fände ich es sehr hilfreich, wenn die Modder einfach kurz klarstellen, ob sie nur auf einer Plattform arbeiten, oder zumindest auf einer primär.
    Grimes hat z. B. klar gesagt, dass er auf beiden Plattformen anbietet, auf der Webdisk kommen nur große Updates, im Workshop auch kleinere. Also alles klar.
    Danny66 hat (auf Nachfrage) erklärt, dass er über GoG bezogen hat, daher die Mods nur hier erscheinen. Also alles klar.


    Lange Rede, kurzer Sinn: Wenn es von vorneherein klar gestellt wird, sind die Fragen überflüssig. Wenn sie dann trotzdem kommen, muss man wohl leider über Maßnahmen nachdenken.

  • Und wie viele Spieler können/dürfen davon ausgehen, wenn kein Steamlink enthalten ist, das dieser Mod wirklich nicht auf Steam verfügbar ist?
    Dieser Link könnte auch vom Modder "vergessen" worden sein.
    Und selbst wenn der Mod wirklich nicht auf Steam verfügbar ist, hindert es die "Quengel-Kids" ja nicht doch noch mal nachzufragen.


    Ich für meinen Teil hab schon einen Plan wie ich das Regel. ;)



    Das gilt aber auch für seine regelmäßigen "Explosionen" hier, die nur er abliefert....

    Danke. :P

    Ich bin nur dafür verantwortlich was ich schreibe, nicht was andere verstehen "wollen"!


    System: Windows 7 Ultimate 64bit ; AMD Phenom II X4 965 @ 3,4 GHz ; 8 GB DDR3 Ram ; GeForce GTX 660 @ 3 GB GDDR5 Ram (Treiber: 431.36)

  • Ich muss mich gerade mal anderstrum aufregen! Ich zittiere mal ein Kommentar unter meinen Windrädern:


    "Ich Wünschte das TPF Mods die nicht mehr benutzt werden aus den Savegames Löscht denn dann würde ich einige deiner Mods auch Installieren aber so nicht. Habe keine Lust mir die Savegames zu zerschießen sollte ein Mod mal nicht mehr verfügbar sein! Trotzdem Daumen Hoch ;)"


    Gut, Unwissender der Webdisk hier... sei jetzt mal zu verzeihen. Aber warum guckt man dann in den Workshop?!?! Dieser Indirekte Vorwurf ich würde das Ding morgen löschen... X(

  • Und wenn er sich ernsthaft damit beschäftigt hätte, wäre im aufgefallen, dass er nur die Mods aus seinem Workshop-Ordner in seinen mods-Ordner verschieben muss. So isch halt....
    Aber immerhin hat er dir einen Daumen gegeben :D

  • Ich frage mich was die Leute machen würden wenn Valve steam morgen abschaltet. Nach ihren eigenen Geschäftsbedingungen (die ihr übrigens mit erstellen eines Accounts unterschrieben habt) könnten die das jederzeit tun. Und dann? Peng, alles weg. Ihr vertraut einen Unternehmen welches nur auf Geld aus ist mehr als einer Community welche in ihrer FREIZEIT etwas LEISTET damit IHR spaß daran haben könnt?

    Ryzen 3600, RX 6700XT, 32 GB RAM

BlueBrixx