Kopf -> Wand -> Kopf -> Wand oder: Wie zur Hölle baue ich ein Asset ein?

Willkommen in der Transport Fever Community

Wir begrüßen euch in der Fan-Community zu den Spielen Transport Fever und Train Fever, den Wirtschaftssimulatoren von Urban Games. Die Community steht euch kostenlos zur Verfügung damit ihr euch über das Spiel austauschen und informieren könnt. Wir pflegen hier einen freundlichen und sachlichen Umgang untereinander und unser Team steht euch in allen Fragen gerne beiseite.

 

Die Registrierung und Nutzung ist selbstverständlich kostenlos.

 

Wir wünschen euch viel Spaß und hoffen auf rege Beteiligung.

Das Team der Transport-Fever Community


  • Hallo zusammen,


    für meine Map Ruhrgebiet möchte ich gerne einige Landmarks erstellen.
    Als blutiger Anfänger in diesem Gebiet habe ich den Florian in Sketchup erstellt und als 3ds exportiert, in Blender Importiert und mithilfe des addons wiederum als .mdl exportiert.
    Soweit, so gut.


    Irgendetwas, vermutlich einiges, hakt. Das Objekt liegt im Mod-Ordner, zeigt sich aber nach Aktivierung nicht im Baumenü des Spiels.
    Beim Export aus Blender geht es dann mit diversen Fehlern los.


    Geschweige denn, das er im Spiel erscheinen würde.


    Findet sich hier jemand, der einen mir helfen kann, 3ds oder obj für Transport-Fever umzuwandeln?

  • Mit der mdl ist's nicht getan. Brauchst noch die passende .con dazu. Schau dir mal die Dateien unter res/construction/assets an. Das sind die Assets, die du im Spiel findest.
    Ansonsten kann ich dir zu der Uhrzeit nur meinen .obj zu .msh-Konverter zur Hand geben. Die .mdl musst du dann dafür von Hand machen - umgehst dafür Blender.


    Ach, und du könntest deinen aktuellen Stand mal dran hängen. Damit arbeitet es sich helferseitig leichter. Sonst muss ich/wir dir alles aus der Nase ziehen - aber woher sollst du wissen was wir da alles brauchen. Ist also nicht bös gemeint ^^ .

  • Nicht bös verstanden ;)
    Dein Tool habe ich versucht, bin aber auch hier an der Benutzung gescheitert.


    Im Moment sieht das ganze aus wie im Anhang "Florian.zip" und liegt im mods Ordner.


    .con... mir schwirrt der Kopf. Wie bekomme ich die erstellt?


    Beste Grüße, Alex


    P.S: Ich habe mich gestern wirklich bemüht, es herauszufinden. Wenn meine Antworten zu dämlich sein sollten, schmunzelt es bitte mit dem Gedanken "Was für ein Depp" weg :p

  • Hi Alex,


    "Was für ein Depp" - das dachte ich mir letzte Woche auch, als ich mit dem Modding für TpF angefangen hab.
    Mit etwas hilfe steigt man aber recht schnell ein, da gerade die Dateien relativ simpel sind. Nur das 3D Modeling, Texturieren und Konvertieren ist etwas eklig, zumindest für einen Programmierer :D
    Was beim Modding immer hilft: Nimm eine Vorlage die deinem Ziel ähnelt und versuche zu verstehen was welche Datei dort macht. Dann am besten mal damit anfangen zu Spielen und zu Probieren.


    Ein Tipp für TpF: alle Originaldateien liegen im gleichen Format vor, wie die Moddateien, dort kann man also ruhig mal reinschnuppern. Das sind auch alles keine Binärdateien (außer die .msh.blob, Sounds und Bilddateien) so dass ein Texteditor genügt.


    Die Fehlermeldung des Converters ist übrigens recht präzise, auch wenn Sie einem nur bedingt hilft: dein 3D Model hat irgendwo einen Fehler. Irgendwo fehlt eine Fläche, da bleibt nur Suchen übrig.


    Als Beispiel kannst du dir meinen Stuttgarter Fernsehturm (Link) ansehen, das kommt deinem Ziel ja schon recht nahe.


    Folgendes wirst du anpassen müssen:
    - Mesh
    - Material
    - Bounding-Box
    - Evtl. die Rotationsmatrix (ausprobieren hilft da am besten, und der hier: Transformationsmatrix)
    - Verschiedene Strings
    - Ingameverhalten (Kosten, Baujahr, usw.)
    - Moddefinition


    So das waren jetzt schon einige Infos, hoffentlich habe ich dich nicht verschreckt :)


    Grüße
    WiZz

  • Jap, das habe ich mittlerwiele gelernt :p Danke für den Hinweis.


    Allgemein habe ich es (sehr zu meinem Bedauern) aufgegeben.
    Die Textdateien ansich, das bekäme ich mittlerweile hin.
    Mit Gimp habe ich mich intensiv auseinander gesetzt. Das Bauen ansich funktioniert auch relativ gut.
    Allerdings scheitert es dann an dem Umwandeln für Transport Fever. Einige Google-Tage später habe ich aufgegeben.
    Das plugin für Gimp führt zu Fehlermeldungen, auf die ich keine ANtwort finden konnte.
    Beispielsweise das der Export ein Mesh sei und ein Model sein müsse. Google schweigt sich nhierzu aus (oder ich war zu dämlich, es zu finden)


    Sketchup-> .obj -> Tool von BR146 ... bricht auch ab. "TFC_BR146.exe funktioniert nicht mehr."


    Wenn jemand bereit ist, mit Teamviewer, Teamspeak und mir zusammen einen einfachen cube mit einfacher textur von Anfang bis Ende mit mir als mod ins Spiel zu bringen, würde ich das Angebot mit Freude annehmen.
    Die Feinarbeiten wie größe usw. könnte ich mir in den Dateien zusammenfrickeln, das wäre nicht das Problem.
    (Muss ja nicht schön sein, ich will es nur begreifen)


    Beste Grüße,


    Alex

BlueBrixx