Gleise getarnt als Straße

Willkommen in der Transport Fever Community

Wir begrüßen euch in der Fan-Community zu den Spielen Transport Fever und Train Fever, den Wirtschaftssimulatoren von Urban Games. Die Community steht euch kostenlos zur Verfügung damit ihr euch über das Spiel austauschen und informieren könnt. Wir pflegen hier einen freundlichen und sachlichen Umgang untereinander und unser Team steht euch in allen Fragen gerne beiseite.

 

Die Registrierung und Nutzung ist selbstverständlich kostenlos.

 

Wir wünschen euch viel Spaß und hoffen auf rege Beteiligung.

Das Team der Transport-Fever Community


  • Guten Abend,
    Ich habe mich mal am modden der Gleise versucht und bis jetzt das hiererreicht.
    Die Moddingmöglichkeiten sind echt Hammer! Allerdings sind Weichen nur von der Textur her veränderbar (falls es jemand besser weiß darf er es mir ruhig sagen :D ) , nicht von der Schwellenbreite usw.


    Schade!
    Ich werd es aber trotzdem weiter versuchen eine Schöne Straße zu basteln ;)


    Viele Grüße

  • Damit könnte man zum Beispiel eine Autobahn mit realistischen Auf-und Abfahrten

    Und was willst Du dann darauf fahren lassen? Machen da Einbahnstraßen nicht mehr Sinn? (Weiß jetzt gar nicht ob die modbar sind)

    Hochachtungsvoll


    StefanD
    ------
    Intel Core i3-6100 CPU @ 3.70GHz × 4, 8 GB DDR4 RAM, NVIDIA GeForce GTX 1060 3GB, Ubuntu Mate 20.02
    Intel Core i3-6006U CPU @ 2.00 GHz, 8 GB RAM, Intel HD Graphics 520, Windows 10
    ------
    Denken ist wie googeln, nur viel krasser

  • Das ist so sinnvoll, wie das Raumschiff Enterprise als Flugzeug im Spiel.

    Es ist ein reines Experiment und hat kein Sinn, außer schicke Autobahnen zu basteln.

    Und was willst Du dann darauf fahren lassen? Machen da Einbahnstraßen nicht mehr Sinn? (Weiß jetzt gar nicht ob die modbar sind)

    Einbahnstraßen sind allerdings zum aktuellen Stand nicht modbar, bzw. nicht so einfach modbar wie die Textur der Schiene. Dann kann man Autos mit den Parametern von Züge modden und sie darauf fahren lassen. Einfach weil es geht. ;)

  • Naja, erstmal ist das doch einfach eine grandiose Entdeckung. Was man damit letztendlich anfangen kann, wird sich zeigen, wichtiger ist aber, die Hebel des Spiels kennenzulernen und zu verstehen. Bei SimCity4 entstanden Dinge wie der NWM und die Autobahnen im NAM auf der Basis von Feldwegen, die Maxis nicht mehr ins Spiel gebracht hatte. Am Anfang hat da auch keiner gewußt, welche Möglichkeiten das mal bieten würde.


    Ich finds interessant, bin mal gespannt, wohin sich das noch entwickelt, vielleicht wären damit auch Gleise auf Strassen möglich, bzw. einbetonierte Gleise. :D

  • Aber was bringt denn die schöne Autobahn, wenn dann dort keine Autos fahren können?

    Nun ich hab da so einen Gedanken 8) . Wo steht denn geschrieben das zb ein Treibwagen nicht auch wie ein Pkw ,Lkw oder Bus aussehen kann. Natürlich muß man spezielle Fahrzeuge dann entwerfen.

    MfG Andy


    Intel Core i7 6700 3.4GHz
    32GB Ram
    GeForce GTX 1070 8GB
    250 GB SSD
    1TB HDD

  • Das ganze könnte ja auch der Anfang von den oft gewünschte Magnetschwebebahnen oder ähnlichem sein, dafür muss eben erst mal getestet werden was alles möglich ist ;).

  • Sieht sehr gut aus :thumbup: Ich denke, solche als Strassen getarnten Gleise wären durchaus nützlich. Ein beispiel wäre der Tram Verkehr in der Stadt: Man baut eine Strasse (bzw. eben ein Gleis) und lässt darauf Trams fahren. Das ganze würde chic aussehen und die Trams wären unabhängig vom restlichen Verkehr. :) Einziges Problem aus meiner Sicht wären Kreuzungen mit "echten" Strassen. Dort müsste man irgend ein gescheites System finden das gut aussieht. Eine Möglichkeit würden vielleicht Fake Ampeln anstatt Schranken darstellen.
    Auf jeden Fall ein Spannendes Projekt hier :thumbsup:


    MfG Thömes

    Meine Zug-Fotos auf Instagram: @easttrain;)

  • @Jansch hat mal ein Set mit Ampeln erstellt. Vielleicht darfst du ja welche von ihm verwenden. Wie genau die Animation eines Bahnübergangs in TPF funktioniert weiss ich leider nicht. Mit Animationen könnte man jedoch erreichen das sobald ein Tram kommt die Ampel auf Rot stellt.

    Meine Zug-Fotos auf Instagram: @easttrain;)

    Einmal editiert, zuletzt von easttrain ()

  • 1. Was meinst Du mit verschiedene Fahrzeuge? Die Verkehrsdichte kommt von ganz allein, wenn es irgendwann mal wirklich als Autobahn fungieren soll.
    2. England? Japan? Oder wie kommt der Linksverkehr zustande? :D

    Ich bin nur dafür verantwortlich was ich schreibe, nicht was andere verstehen "wollen"!


    System: Windows 7 Ultimate 64bit ; AMD Phenom II X4 965 @ 3,4 GHz ; 8 GB DDR3 Ram ; GeForce GTX 660 @ 3 GB GDDR5 Ram (Treiber: 431.36)

  • Ähmm wenn man die Autos (KI-Verkehr) erst via Depot kaufen "muss", welchen Sinn hat dann die Autobahn?
    Ich bin bisher davon ausgegangen, das Du damit einen Weg gefunden hast, den Normalen Straßenverkehr auf die "Schiene" (Autobahn) umzulenken.

    Ich bin nur dafür verantwortlich was ich schreibe, nicht was andere verstehen "wollen"!


    System: Windows 7 Ultimate 64bit ; AMD Phenom II X4 965 @ 3,4 GHz ; 8 GB DDR3 Ram ; GeForce GTX 660 @ 3 GB GDDR5 Ram (Treiber: 431.36)

  • Nein, das ist (leider) nicht der Fall.
    Meine Vision ist folgende:
    In einer Stadt hat man einen "Bahnhof", ganz kurz, vielleicht 10 Meter um ein Auto an den Bahnsteig parken zu können.
    Dann gehts auf die Autobahn, wenmöglich Rechts-Verkehr ;) , zur nächsten Stadt, dort ist wieder so ein kleiner Bahnhof, und weiter die Autobahn entlang zur nächsten Stadt. Um so eine Autobahn zu simulieren, die Autos können dann 4-5 Personen transportieren. Mit entsprechend vielen Linien und (unsichtbaren) Signalen fahren dann die vielen Autos, und bevölkern die Straßen, als Ersatz für Buse von Stadt zu Stadt.
    Vollkommen sinnlos, aber machbar ;)


    Damit verlagert man dan Verkehr in der Stadt auf meine Straße, vergleichbar wie wenn man Züge fahren hat.

  • Was aber "unpraktisch" wird/wäre, das man dann im Schienen- und Bahndepot-Menü sowohl Bahn als auch "Straße" hat. :/
    (Autos als Züge definiert... was für ein Chaos)


    Aber ok, im Rahmen des "machbaren" sicher erst einmal ganz "witzig".
    Eine wirklich praktische Anwendung sehe ich aber leider noch nicht.

    Ich bin nur dafür verantwortlich was ich schreibe, nicht was andere verstehen "wollen"!


    System: Windows 7 Ultimate 64bit ; AMD Phenom II X4 965 @ 3,4 GHz ; 8 GB DDR3 Ram ; GeForce GTX 660 @ 3 GB GDDR5 Ram (Treiber: 431.36)

BlueBrixx