Spielabsturz zu Monatswechsel, bei Straßenabriss etc.: Lösungssammlungen

Willkommen in der Transport Fever Community

Wir begrüßen euch in der Fan-Community zu den Spielen Transport Fever und Train Fever, den Wirtschaftssimulatoren von Urban Games. Die Community steht euch kostenlos zur Verfügung damit ihr euch über das Spiel austauschen und informieren könnt. Wir pflegen hier einen freundlichen und sachlichen Umgang untereinander und unser Team steht euch in allen Fragen gerne beiseite.

 

Die Registrierung und Nutzung ist selbstverständlich kostenlos.

 

Wir wünschen euch viel Spaß und hoffen auf rege Beteiligung.

Das Team der Transport-Fever Community


  • In diesem Thread können Lösungsvorschläge für Spielabstürze zum Monatswechsel gesammelt werden.




    Bei mir stürzte das Spiel immer zum 1.März ab.


    @laedi machte mich darauf aufmerksam, dass es eventuell an einer Straßenkollision bei einer Häuser- oder Industrieerweiterung liegen könnte (so wie bei ihm in Train Fever mal).


    Und siehe da, es lag tatsächlich an einem Straßenanschluß der Industrie, die sich erweitern wollte, siehe Bilder:



    Depot und Frachtstration sind zu dicht an dem Straßenanschluß der Industrie gebaut.



    Es muß so gebaut werden!


    Nach der Versetzung beider Objekt vor Monatswechsel konnte sich die Industrie erweitern und das Spiel läuft nun weiter :thumbsup:

    + Spenden benötigen meine Mods nicht, aber das Forum für adäquaten Support und Download-Service +
    If you want to donate for my mods, please support the forum
    :)

  • Hast Du zufällig noch das Fehlerlog vom Absturz?


    Vielen Dank für den Tip. Habe das gerade bei einem Spielstand getestet, welcher auch immer an einem ersten abstürzte. Und siehe da, ein Bahnhof war zu dicht am Gelände. Wer ähnliche Probleme hat, kann sich mit dem Industrie Icon in der unteren linken Ecke helfen. Auf Menge filtern, und dann raus suchen welche Industries als nächstes ein Upgrade machen. Fehler beseitigen, und hoffen.



    Kann meinen oberen Beitrag leider nicht bearbeiten. Wahrscheinlich muß ich langsam mal den Browser wechseln.

    --
    RIP Roy Batty, Cardinal Roark, Frank Warren, Sallow, Nick Parker, John Ryder und Navarre. Nur eine kleine Auswahl.

  • Das Crashlog ist hier: Dein Laufwerk:\Program Files (x86)\Steam\userdata\51479831\446800\local Falls Du es nicht gefunden hast.


    Aber Dein Tip hat mich erst einmal auf die Spur gebracht. Und bei einer großen Karte wäre es schade, wenn sie verloren wäre.

    --
    RIP Roy Batty, Cardinal Roark, Frank Warren, Sallow, Nick Parker, John Ryder und Navarre. Nur eine kleine Auswahl.

  • Helfen konntest Du nicht. Lediglich bestätigen, was @JoeFried (IndustriePark-Modder :-)) uns netterweise mitgeteilt hat. Ist übrigens mit dem nächsten Patch beseitigt. Wer noch einen defekten Spielstand hat, und weiß wo der Fehler ist, sollte sich die Lösung von UG ansehen.

    --
    RIP Roy Batty, Cardinal Roark, Frank Warren, Sallow, Nick Parker, John Ryder und Navarre. Nur eine kleine Auswahl.

  • Ich möchte mich hier auch mal einklinken, entweder habe ich ein anderes Problem mit sehr ähnlichen Sympthomen oder es liegt zumindest nicht nur an Industrievergrößerungen, das das Spiel zum Monatswechsel abstürzt. Ich habe 4 Industrien, keine davon baut zum Absturzdatum (1.5.1924) aus oder ab, somit ist es für mich schwierig den schuldigen zu finden und bin ein wenig ratlos. Vielleicht kann ja jemand aus meinem Log schlau werden.


  • @Danseba
    Mit den Fehlerberichten aus dem Spiel kenne ich mich nicht aus....


    Falls Du Mods aktiv hast (könnte ich so deuten aus der stdout,txt), dann wäre dieser Thread hier eh nicht so angebracht?


    Außerdem war dieser Thread eher dazu angedacht Lösungsvorschläge zusammen zu fassen für gelöste Probleme ;)


    Wie @clemi2002 oben schon darstellte, gibt es Straßen-Upgrades, die ebenfalls an solchen Brennpunkten wie "Industrien" Probleme bereiten könnten.


    Meiner Auffassung nach könnte so ein Brennpunkt auch ein selbst gebauter Straßenabschnitt, ein Depot oder Wendekreis sein, wenn an dessen Enden sich eine Ingame-Straße upgraden möchte.


    Also einfach mal all diese Brennpunkt auf Verdacht abreißen, Spiellauf fortsetzen und bei erfolgreichem Durchlauf von Deiner Problemlösung für andere berichten :)



    Nachtrag: Ich habe gerade oben den Thread umbenannt und das Wort "Lösungsvorschläge" in "Lösungssammlungen" ausgetauscht.

    + Spenden benötigen meine Mods nicht, aber das Forum für adäquaten Support und Download-Service +
    If you want to donate for my mods, please support the forum
    :)

    Einmal editiert, zuletzt von JoeFried () aus folgendem Grund: Thread Titel wurde umbenannt.

  • Danke erstmal für die Anregungen @JoeFried


    Stand jetzt finde ich den Brennpunkt nicht. Ich habe versucht sämtliche Bahnhöfe und Depots abzureissen, auch meine Tramwendekreise habe ich abgerissen. Ich finds einfach nicht und werde den Patch abwarten. Da mein Post aber scheinbar ohnehin hier nicht so ganz richtig ist, würde ich bitten diesen und meinen letzten Post einfach zu entfernen.

  • Also ich habe langsam echt keine Lust mehr auf das Spiel. Bei mir stürzt das Spiel jedes Mal ab wenn ich eine Modifikation installiere. Egal ob es Waggons sind oder Loks. Es schmiert immer am Monatsende ab.


    Beispiele: TGV Duplex, Steuerwagen Interregio.


    Ich verändere in den MDL Dateien lediglich die Geschwindigkeit, Erscheinungsdatum und Lebensdauer.


    Und immer stürzt das Spiel ab.


    Sogar wenn ich den orangenen TGV , welcher ja sogar MITGELIEFERT wurde, in den Daten verändere.


    Es reicht mir echt langsam. Tut mir leid wenn ich jetzt etwas ausfallend wirken sollte, aber ich bin echt sauer.


    Bei Train Fever konnte ich alles ändern und da war bei mir nix. Und jetzt kann ich gar nicht mehr so richtig zocken.


    Mann, ist das nervig.


    Kann mir vielleicht einer / eine von euch helfen woran das liegen könnte ?

    Das Licht am Ende des Tunnels könnte auch ein Zug sein.

  • Hier ist nun wie gewünscht diese stdout.txt Datei zu eurer Einsicht.


    Über eure Hilfe wäre ich wirklich sehr dankbar.


    Vielen Dank


    TiberiumFreak

    Dateien

    • stdout.txt

      (1,22 kB, 242 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Das Licht am Ende des Tunnels könnte auch ein Zug sein.

  • ja, das ist nach dem Absturz


    So , jetzt habe ich eine neue. Hatte gerade "wieder mal" einen Absturz.


    Anbei wieder die Datei.


    Könnt Ihr damit was anfangen ?

    Dateien

    • stdout.txt

      (2,26 kB, 283 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Das Licht am Ende des Tunnels könnte auch ein Zug sein.

  • Das Problem steht am Ende des Logs:


    Code
    error loading dds file: res/textures/models/vehicle/train/mtr_01_interior_normal.dds
    error loading dds file: res/textures/models/vehicle/train/flirt_01_interior_normal.dds
    error loading dds file: res/textures/models/vehicle/train/BR143_rust_albedo.dds

    Wie man das behebt weiss sicher jemand besser als ich...

  • Interessant hierbei:


    Den Stadler Flirt MTR und den anderen Flirt der NSB habe ich vorher getestet, und die gingen problemlos.


    Trotzdem werden diese hier aufgeführt.


    Verstehe ich nicht so ganz.


    Erst als ich die BR 143 auf die Schienen "setzte" kam der Absturz.


    Vielleicht hilft euch das weiter.



    Ach ja, ein dickes Dankeschön dass ihr mir helfen wollt. DANKE




    Also hier der Edit:


    Ich habe noch die stderr.txt Datei angehängt.

    Dateien

    • stderr.txt

      (162 Byte, 238 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Das Licht am Ende des Tunnels könnte auch ein Zug sein.

    Einmal editiert, zuletzt von TiberiumFreak () aus folgendem Grund: Keine Lust auf den Holzhammer von Mediziner

  • Naja, es gibt diverse gründe, warum das Spiel eine Textur nicht laden kann. Und auch DDS ist nicht gleich DDS.


    Möglich wären:

    • falsche DDS-Komprimierung (nur DXT1, DXT3, DXT5, ATI2A2XY werden unterstützt (aber auch nur bei den neuen Materialien komplett, alte unterstützen ATI2A2XY nicht!)
    • Falsche Texturgröße (nicht durch 4 teilbar, keine Standardgröße (512, 1024, 2048 etc.), abhängig auch vom Grafiktreiber
    • Fehler des Kompressionstools
    • Fehlende Materialeinträge, Tippfehler /Fehler in der mtl
    • Tippfehler im Texturnamen


    Möglicherweise hat es aber auch nichts mit den Texturen zu tun. Hier wäre die stderr.txt interessanter als die stdout.txt


    @TiberiumFreak: Lass das mit den Doppelbeiträgen, sonst hole ich den Holzhammer raus! Es gibt schließlich auch die Editierfunktion ;)

BlueBrixx