Spielabsturz zu Monatswechsel, bei Straßenabriss etc.: Lösungssammlungen

Willkommen in der Transport Fever Community

Wir begrüßen euch in der Fan-Community zu den Spielen Transport Fever und Train Fever, den Wirtschaftssimulatoren von Urban Games. Die Community steht euch kostenlos zur Verfügung damit ihr euch über das Spiel austauschen und informieren könnt. Wir pflegen hier einen freundlichen und sachlichen Umgang untereinander und unser Team steht euch in allen Fragen gerne beiseite.

 

Die Registrierung und Nutzung ist selbstverständlich kostenlos.

 

Wir wünschen euch viel Spaß und hoffen auf rege Beteiligung.

Das Team der Transport-Fever Community


  • So, hatte gerade wieder einen Absturz. Der Wahnsinn, dass dieses Spiel einfach nicht laufen will.


    Anbei nochmals die Stdout von heute Abend.


    Kann mir hier jemand helfen ?


    Vielen Dank

    Dateien

    • stdout.txt

      (2,19 kB, 255 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Das Licht am Ende des Tunnels könnte auch ein Zug sein.

  • Hallo !


    Das habe ich schon 3 x gemacht. Resultat immer das Gleiche


    Du schreibst:




    Ich meinte mit einer kompletten Deinstallation (und löschen des Ordners) und kompl. neuer Installation..


    Schmiert dir TpF auch dann ab, wenn du frisch installiert hast und keine Mod's nutzt? Auch kein "rumpfuschen" in Dateien.. ?¿?

  • Hi du !


    Erstmal danke für die Antworten !


    Welches Format brauche ich denn ? Ich öffne diese ganz normal mit dem Windows Editor und klicke danach einfach auf speichern.

    Das Licht am Ende des Tunnels könnte auch ein Zug sein.

  • Ich werde das heute Abend mal versuchen und mich mit dem Ergebnis wieder melden.


    Danke hierfür





    Jetzt habe ich mal eine ganz "komische" Frage:


    Ich habe den Notepad++ nun runtergeladen, Danke nochmals an Zargom. Jetzt habe ich festgestellt dass manche Mods mit UTF8 und manche mit UTF8 ohne BOM gespeichert sind.


    Soll ich das beibehalten oder alle unter UTF8 einfach speichern ?


    Danke !!

    Das Licht am Ende des Tunnels könnte auch ein Zug sein.

    Einmal editiert, zuletzt von TiberiumFreak ()

  • So geil... Ich leg das mal auf eine andere Situation um:


    Ich kaufe mir ein neues Auto, pfusche am Motor rum und baue verschiedene Teile selbst ein..
    Kenne mich aber ned aus, bin ja kein Mechaniker..
    Dann beschwere ich mich beim Autohersteller und schimpfen überall rum, weil die drecks Kiste nicht funktioniert und bei jeder Ampel abstirbt und nicht mehr geht...

  • @Garinga


    Hoppala, ganz ruhig , Brauner !


    Ich habe lediglich hier um Hilfe gebeten. Und wenn das Spiel die ganze Zeit abstürzt kommt natürlich irgendwann mal der Frust. Ist doch logisch.


    Dass ich hier selbst noch dazulernen muss ist mir auch bewusst.


    Aber es ist meiner Meinung nach immer noch besser diejenigen die hier Experten sind zu Rate zu ziehen als weiter zu nörgeln.
    Ich nehme mich der Situation an und gebe auch gerne zu dass ich hier noch einiges zu Lernen habe. Na und ? Kannst du schon alles ?


    Tja, vielleicht kommst du auch mal in eine Situation in der auch du jemanden anderen benötigst, Garinga.

    Das Licht am Ende des Tunnels könnte auch ein Zug sein.

  • Entscheide doch nach dem Artikel hier https://de.wikipedia.org/wiki/Byte_Order_Mark selber, ob es sinnvoll ist oder nicht. Ich würde es auf jeden Fall versuchen, bevor ich noch mehr Zeit aufwende um auf Antworten zu warten. Denn wichtigen Tipp hast Du ja hier bekommen.


    Und nebenbei, indirekt gibst Du ja dem Spiel Schuld. Wenn Du aber immer wieder die Datein veränderst, kann das Spiel ja nichts anderes machen, als Dich mit Abstüzen darauf hinzuweisen.


    Also versuche es erst einmal ohne Mods, dann mit den Mods, und dann kannst Du nach nund nach Deine Änderungen durchführen.

    --
    RIP Roy Batty, Cardinal Roark, Frank Warren, Sallow, Nick Parker, John Ryder und Navarre. Nur eine kleine Auswahl.

  • @GrumPa ohne Mods ist auch gefährlich wenn man bereits in den Vanilla Daten was verändert hat.
    Dabei kann man ganz schnell ausversehen ein Komma oder ein Zeichen oder sogar ganze Codezeilen gelöscht haben. und dann passiert genau das was du sagst CTD (Crash to Desktop)


    Habe zur Zeit auf ständig abstürze ABER ich weiß woher das kommt (das liegt am falschen DDS Format bei den nrml-map).
    Das mag das Spiel auch nicht so.


    nun euch noch viel Erfolg
    Zargom

  • Oh ja, das kenne ich zur genüge. Ich hatte eine Zeit lang einen kleinen Minecraft Server gemietet. Das war auch mehr arbeit als Spiel. Einmal in der Zeile verrutscht, ein Punkt statt komma, usw.
    Daher auch mein Tipp oben, es geordnet und nach und nach anzugehen. Nur so funktioniert eine Fehleranalyse wenn man nicht gerade ein Profi ist..

    --
    RIP Roy Batty, Cardinal Roark, Frank Warren, Sallow, Nick Parker, John Ryder und Navarre. Nur eine kleine Auswahl.

  • Problem: Wird aus dem Spiel getappt, friert das Spiel spätestens am Monatsende ein.


    Lösung: Grafikkarten-Treiber von Nvidia auf Version 376.19 aktualisieren. Spiel friert nach Austappen am Monatsende nicht mehr ein. Performance ist spürbar besser, ausser in Stadtgebieten immer über 60 FPS.


    1. Geforce Experience öffnen, auf Tab "Treiber gehen. Rechts unter euren Nutzernamen steht das Feld "nach Updates suchen" Darauf Klicken.



    2. Installieren, Auswählen, was man installieren will. Da rede ich nicht mit rein ;) . Nach dem Installieren sollte folgende Treiberversion stehen:



    Wichtige Systemspecs:


    Nvidia GTX980, Treiber 376.19
    i7 4790k @4,4Ghz
    32GB DDR3 1600MHz RAM


    Ich denke für Leute mit einer Maxwell-Graka dürfte die Verbesserung deutlich Spürbar sein.
    Getestet mit Build 12070


    Schönen Abend noch :)

    Es ist noch kein Meister vom Himmel gefallen.
    ----------------------------------------------------------
    Auch mal ein Blick wert

  • Lieber dann schon "Grauer" ... ^^


    Bleiben wir doch mal beim Thema Auto.. das gefällt mir.. und mit einem ganz anderem Thema steige ich keinen auf den Füßen rum.. oder fühlst du dich jetzt angesprochen? ;)


    Wie gesagt, ich hab mir vor kurzem ein neues Auto gekauft, dumm nur das in der Anzeige Doller anstatt Euro standen..
    Hab dann in der Werkstatt nachgefragt, bzw. hab es sogar nach kurzer Suche im Werkstatt-Forum gefunden, das ich nur einen Eintrag ändern musste, stand sogar dabei in welchem Format man die Datei abspeicherte..


    Also, sei mir ned böse wenn du paar Häme bekommst... Wenn man nämlich wo rumpfuscht und ned genau weiß, was man überhaupt macht, dann braucht man nicht über den Hersteller zu schimpfen und zu meckern..


    Warum hast du nach den ersten paar Abstürzen nicht den Ursprungszustand vom Spiel "wieder hergestellt" und nochmal getestet?
    Dann hättest du gleich gemerkt, wo der Fehler lag... "vor dem Computer" ... ;)

  • @Garinga


    Grauer ? Na ja, dann sollte ich dich mit Gandalf anreden ! *lach*


    Natürlich fühle ich mich nicht angesprochen, wollte eigentlich mit dir auch einen kleinen Scherz machen. Ich verstehe ja Spaß. Und das ich hier Häme bekomme kann ich mehr als nur nachvollziehen. Wie gesagt, bin grad - wenn auch durch Schmerz - am Lernen.


    Aber das mit dem Ursprungszustand ist eine echt tolle Idee - ich danke dir dafür. Siehst du , dank dir habe ich was dazugelernt, mein Meister ! *grins und zwinker*.


    Danke dir nochmals.


    Werde ich gleich mal anwenden.


    Und danke für den psychischen Aufbau von wegen "vor dem Computer".... LACH

    Das Licht am Ende des Tunnels könnte auch ein Zug sein.

  • Servus,


    na dann passt es ja, das einem geholfen worden wurde.. ^^


    Hab in meiner Jugend auch Lehrgeld zahlen müssen, wer nicht? Beschäftige mich Hobby mäßig seit ende der 80iger mit Computer, Software und natürlich Games und hab da auch böse Erfahrungen gemacht.. :/


    Merksatz für die (deine) Zukunft: Wenn du was änderst, ändere nur eines und mach eine Sicherheitskopie.. funktioniert es, kannst das nächste ändern.. funktioniert es nicht, mach es wieder rückgängig..


    So kommst nicht durcheinander und du kannst deine eigenen Schritte wieder zurück verfolgen..


    Geht gar nichts mehr, dann stell den Ursprung wieder her.. Im TpF Fall eine neue Installation (vorher deinstallieren und danach den Ordner wegen möglicher Datei Reste löschen)


    Und natürlich vorab sich informieren, entweder durch Anfrage in einem Forum oder googeln..
    (mache ich heute noch, wenn ich mir nicht sicher bin, was ich da überhaupt mache ^^)


    Dann mal eine frohe Weihnachtszeit.. :)

  • Und nicht vergessen, von bereits funktionierenden Änderungen auch Sicherheitskopien zu machen. Die sind bei einer Neuinstallation natürlich auch weg. So wie mein 12 Gleis Frachtbahnhof. Hat mich eine ganze Menge Zeit gekostet, die richtige Datei wieder zu finden.

    --
    RIP Roy Batty, Cardinal Roark, Frank Warren, Sallow, Nick Parker, John Ryder und Navarre. Nur eine kleine Auswahl.

  • Hier ein Feedback:


    Nach einigen Stunden Arbeit habe ich Transport Fever endlich soweit dass es alles funktioniert. Und dies alles DANK EUCH !!


    Ich kann euch allen, insbesondere Zargom, Garinga, Werkstatt und GrumPa gar nicht genug für eure Hilfe danken.


    Ohne euch hätte ich das niemals hinbekommen geschweige denn den Fehler gefunden.


    An alle nochmals ein dickes dickes Dankeschön, welches von Herzen kommt.


    :D<3<3<3:D

    Das Licht am Ende des Tunnels könnte auch ein Zug sein.

BlueBrixx