[Mod's] MaikC - TPF-Projekte

Willkommen in der Transport Fever Community

Wir begrüßen euch in der Fan-Community zu den Spielen Transport Fever und Train Fever, den Wirtschaftssimulatoren von Urban Games. Die Community steht euch kostenlos zur Verfügung damit ihr euch über das Spiel austauschen und informieren könnt. Wir pflegen hier einen freundlichen und sachlichen Umgang untereinander und unser Team steht euch in allen Fragen gerne beiseite.

 

Die Registrierung und Nutzung ist selbstverständlich kostenlos.

 

Wir wünschen euch viel Spaß und hoffen auf rege Beteiligung.

Das Team der Transport-Fever Community


  • Falls irgendjemand ne Möglichkeit kennt wie man die Festplatte retten kann immer raus damit, die Daten sind offensichtlich noch drauf. Man muss dem System nur beibringen das es eine NTFS platte ist. Die einzige Möglichkeit die Windows 7 mir anbietet ist "formatieren"

  • So ziemlich das einzige was ich von Linux weiss ist das "Linux" mehr oder weniger ein Sammelbegriff ist, da es da wohl etliche verschiedene gibt. Ich weiss also weder was ich woher ich das nehmen soll noch was ich dann damit anfangen soll. Verwendet habe ich es noch nie.


    Das einzig postive ist das die meisten der Daten Steam/uplay spiele sind die ich einfach nur neu runterladen muss. Ärgerlich sind nur die Daten/Mods die ich selbst erstellt habe und savegames.

  • Dieses Tutorial erklärt es ziemlich gut.
    https://www.pctipp.ch/tipps-tr…dc2f6c56026bde874f678a227


    Wenn der Stick fertig ist, einfach ins Bios gehen und den Stick angeben, damit er zum starten verwendet wird.
    Wenn du Linux gestartet hast, würde ich einfach mal probieren ob du auf die Festplatte zugreifen kannst


    Falls du das nicht probiert hast, Windows hat selber auch Reparatur Tools, welche RAW Drives fixen können.
    https://www.stellarinfo.com/bl…ntfs-without-losing-data/

  • Danke dir das werde ich mal probieren. Ich lass jetzt erstmal den scan laufen schaue dann was von den Daten "rettbar" ist und sichere die, im Anschluss probiere ich dann die Tipps da aus.

  • Hallo Maik,


    möglicherweise hat es dir die Partitionstabelle zerlegt, wie du ja schon vermutet hast. Ein recht beliebtes und einfaches Tool dafür ist Testdisk.


    https://www.com-magazin.de/tip…eren-testdisk-889619.html


    Damit habe ich in der Vergangenheit schon Erfolg gehabt. Ansonsten gibt es (professionelle) Software, mit der man die Einzeldaten einer Festplatte neu scannen und wiederherstellen kann. Je nach Plattengröße dauert das aber mitunter mehrere Tage. Müsste mal graben, welche Software das war. Ist schon ein paar Jahre her..



    Gruß,
    Rafael

  • Guten Morgen,


    ich komme heute mal mit weiteren schlechten Nachrichten, meine Motivation weiter Content für Transport Fever zu erstellen ist erschöpft.
    Da ist zu einem die Community die ständig fordernd mit Sachen kommt wie "Bau doch endlich mal Lok XY, die fehlt schon ewig", "Warum jetzt die und nicht XY", "Bau die doch mal schnell um, ist doch nicht viel Arbeit", "Warum fehlt da noch die Lackierung XXX". Zum anderen weiß anscheinend auch UG nicht die Arbeit der Modder zu schätzen die das Spiel die letzten Jahre ständig mit content versorgt haben.
    Hinzu kommt noch, das wir (Skyjoe und ich) die letzten Jahre einige Hundert € für Software, Fachliteratur, Zeichnungen etc investiert haben und im Gegenzug in den 3 Jahren TPF gerade mal 3x der Paypal button genutzt wurde, davon eine Person mehrmals. Vielen Dank den beiden.


    Der Spaß beim Modden ist bei mir aber nun mal das Erstellen der 3D Modelle und evtl noch eine schöne Lackierung, das ganze was danach kommt um das Spiel für die (un)dankbare Community in TPF zu bringen, scripten, Lods, etc war mir zunehmend ein nerviges Anhängsel. Alles in allem werde ich, nach einer Pause, in Zukunft nur noch 3D Modelle mit generischen Texturen bauen und sie auf Sketchfab zum DL anbieten. Falls dann der ein oder andere Interesse hat, dass das Modell in TPF landet, der paypal button ist weiterhin aktiv, dazu wird es dann für Leute die uns ggf. unterstützen wollen eine Patreon gruppe geben. Außerdem werde ich dann evtl. auch Mods in Kommision bauen, wer also unbedingt ein bestimmtes Modell haben möchte, nur zu.


    Ich weiß das sind nicht gerade erbauliche Nachrichten aber euch allen einen schönen Tag.


  • Guten Morgen Maik,


    Wahrhaft keine guten Nachrichten, aber nur du allein entscheidest wie du deine Freizeit einteilen möchtest, welches Modell du bauen möchtest und welche Farben dieses haben sollte.
    Auch wenn ich selber weder so schöne Modelle bauen kann noch Scripten, kann ich deinen Entschluss irgendwie nachvollziehen, selbst mir stößt es manchmal auf wenn alles mehr als 120% sein muss oder die tausendfache Nachfrage nach dem oder dem Modell / Untermodell ect. und das nur vom lesen.


    Wenn die Freude fehlt ist es sinnlos weiter Zeit zu investieren.
    Wer weiß schon ob die nicht nach einer länger oder kürzen Pause wiederkehrt.


    Ich wünsche dir ebenfalls einen schönen Tag.


    Lg Tom

  • Zum anderen weiß anscheinend auch UG nicht die Arbeit der Modder zu schätzen die das Spiel die letzten Jahre ständig mit content versorgt haben.

    Das solltest du uns noch genauer erklären!


    Deine Argumente zum Thema fordernde Community, Spendenfreudigkeit, Investitionen, Scripting und LODs kenne ich und da bin ich 100%ig bei dir!


    Das ganze jetzt aber nur über die kommerzielle Seite hochzuziehen mittels Auftragsarbeit bzw Patreon ist zwar von der finanziellen Abgeltung her verständlich, aber nicht der richtige Weg. Dann sind wir gleich in der TS - Schiene.
    Ich habe noch nie ein Eisenbahnspiel wie TF / TPF gesehen, mit umfangreicheren Moddingmöglichkeiten gesehen (TS kenne und spiel ich nicht, das gebe ich zu) und es macht mich stolz, jetzt und in der Zukunft Teil dieser Communtity zu sein.
    Aber es ist deine Entscheidung, vielen Dank für deine bisherige hervorragenden Arbeiten und alles Gute!
    (Kaufen werde ich sicher nichts :D )


    lg

  • Ich kann deine Entscheidung vollkommen nachvollziehen. Deine Modelle sind hier devinitiv Championsleague. Ich habe vor einigen Jahren auch viele Internetseiten programmiert und da war es z.B. so, dass alles was mit Grafik zu tun hatte mir übel aufgestoßen ist. Ich habe es gehasst :)


    Was mich an deiner Aussage etwas stört: Du bezeichnest die Community als undankbar. Ok es gibt einige dumme Leute die die Arbeit eines Modders nicht zu schätzen wissen und ständig in irgendwelchen Foren rum nerven. Solche Typen gibt es aber leider nicht nur bei Transport Fever sondern bei ähnlichen Spielen mit vergleichbaren Moddingpotential (Cites Skylines ist da sehr schlimm). Deshab: bitte schere nicht alle über einen Kamm, denn ich denke der Großteil hier weis was du leistest, und das deine Mods hier absolut Top sind. Okey die Donate-Mentalität ist hier wirklich erschreckend. Ich nehme mich da selber zu meinen bedauern nicht aus. Aber was ich mir vorgenommen habe: für Modelle die mir wirklich gefallen und Spaß bereiten in Zukunft den Modder auch finanziell zu unterstützen.


    Ich hoffe die wirst nicht ganz von der Bildfläche verschwinden und hier weiterhin deine Expertiesen anbieten :)

  • @Markus1014 Nun schau mal in die Vergangenheit, kam jemals ein "Danke schön" (ausser dem Future event)? Gefühlt wurde es einfach für selbstverständlich hingenommen das wir das Spiel mit mehr Leben füllen. Was haben wir denn bekommen, etliche Male habe ich nach Templates für Vanilla-Repaints gefragt, kamen nur leere Versprechungen, wer hat die Möglichkeit geschaffen das überhaupt Modelle gebaut werden können (Exporter) die Modding-Comunity, alles was wir (Modder) bekommen haben ist eine halbfertige Dokumentation und ein halbgarer Mv der nicht mal so wichtige Sachen wie Ladeanimationen unterstützt ganz zu schweigen vom "TYP" der uns nix als zusätzliche Arbeit macht. Was für mich auch egtl. eine Selbstverständlichkeit gewesen wäre, ist das man Modder die viele Mods gebaut haben zur Beta einlädt ohne das man erst seitenlange Statistiken ausfüllen muss und jetzt bin ich mal fordernd, ein TPF2 als Geschenk wäre für einige sicher drin gewesen damit sie ihre Arbeit fortsetzen können.


    Zum Thema kommerziell, wäre es mmn wenn ich damit Geld verdienen möchte, das will ich aber gar nicht. Von Payware wie für den FS/TS sind wir meilenweit entfernt, kostendeckend wäre mir völlig ausreichend. Und am Geld sollte es nun wirklich nicht scheitern, schaut euch mal free2play wie Fortnite und LOL an, die haben dieses Jahr über 2 Milliarden US$ Umsatz gemacht... für kosmetische Items, nein solche Summen kann man mit einer kleinen Community nicht erwarten aber 50€ für über 100 Mods? Erbärmlich!
    Die TPF community (Vorsicht Kamm) ist einfach von Anfang an mit Mods verwöhnt worden und hat daher anscheinend eine fordernde Erwartungshaltung angenommen, anstatt mal drüber nachzudenken was hier 15-20 (geschätzt!) Leute leisten. Und um da mal aufzurütteln braucht man halt etwas extremere Maßnahmen.


    @pumpnC deshalb steht das (un) in Klammern ich weiss sehr wohl das viele meine Mods zu schätzen wissen, es zeigt sich aber nur sehr spärlich.


    PS: Ganz vergessen ich wäre auch nicht der erste der seine Mods in Kommission baut, und auch nicht der der erste der die Möglichkeit erwähnt. Angebote hatte ich schon und wenn man einen Blick in die Request Sektion wirft stellt man fest, das es auch schon Leute die von sich aus angeboten haben Unterstützung in Form von Geld zu leisten.
    PPS: Zu Gute halten möchte ich noch das wir die Vanillamodelle verwenden dürfen um Repaints/Mods zu erstellen, davon habe ich allerdings seit TF nicht mehr Gebrauch gemacht.

  • Echt Schade, das du so einen Weg gehst. Ich z.B. habe euch gerne Geholfen und unterstützt, dass ist für mich z.B. selbstverständlich.


    Aber echt Schade. Ja das habe Ich auch bemerkt, haust ein Repaint raus und dann wird gleich gefragt, ob denn auch die Passendenwagen dazu kommen. Wo Ich mir denke seit doch erstmal mit den Triebfahrzeug zufrieden. (Traxx2 im NAH.SH Design) als Beispiel.


    Naja echt Schade, hoffe man hört sich noch von einander lieber @MaikC.
    Ja die Wertschätzung ist teils, gleich Null. Es sind meisten immer dir gleichen, die mal ein Dankeschön sagen können und/oder mal ein paar Schöne Worte schreiben können ohne gleich wieder Forderungen zu stellen.

    <3 Mit Leib und Seele Lokführer! <3

    Einmal editiert, zuletzt von BlanKi ()

  • @MaikC ich finde es bedauerlich, dass deine Motivation soweit erschöpft ist, dass du diesen Schritt gehen möchtest. Ich bin noch nicht so lange im Forum hier aktiv und hätte tatsächlich gedacht, dass es zumindest von der Urban Seite aus deutlich mehr Anerkennung geben würde, zumal es ohne gemein sein zu wollen, die Modding Community ist, die das Spiel so groß gemacht hat. Das du das ganze jetzt mit einem finanziellen Aspekt anbieten möchtest, ist auch durchaus berechtigt, zumal ich jetzt einfach mal ins Blaue rate und davon ausgehe, dass das nicht in Dimensionen ausartet wie bei gewissen Zugsimulationen (Jetzt NEU die BR 146 für 20€), sondern das sich eher in deutlich kleineren Dimensionen bewegen wird.
    Für mich wäre es schön gewesen, wenn man das ganze vorher mal Kommuniziert hätte über eine News im Forum, dass zB für die Modder, die am Adventskalender arbeiten gesammelt wird. So wäre das Thema noch mal präsent gewesen und ich glaube, dass es anderen Leuten da ähnlich geht. Darum an dieser Stelle bitte ich um Entschuldigung, da ich weiß, ich bin diese Mal ein Teil des Problems gewesen.
    Ich hoffe, dass du zumindest die Freude am Bauen der 3D Modelle nicht auch noch verlierst.


    Was ist eigentlich bei deinem Versuch die Daten zu retten rausgekommen?

  • ich fühle mich indirekt doch auch angesprochen, denn ich hab auch öfters noch gesagt, welche Modelle möglich wären und was mit - oft relativ kleinen - Anpassungen noch möglich wäre.


    Ich habe aber (glaube; hoffe ich?) das nie fordernd rübergebracht, wenn doch, dann tut mir das leid. Was ich aber gemacht habe, euch beide doch öfters gerne unterstützt; zwar nicht mit Euros, aber mit Infos.


    Finde es persönlich sehr schade, allerdings kann ich es verstehen.


    Zu deinen Punkten: sorry, das zu sagen, aber Spenden darf man sich - gerade bei einem Spiel mit Freewarecontent - leider nicht erwarten. Ich sag aber nicht, dass alle undankbare "Ichwillnurhaben" sind; manche User sind durchaus auch finanziell nicht so breit aufgestellt.
    Also da bisschen nachgiebig sein. ;)


    Zur Motivation: wenn es nach der Anerkennung geht, dürfte ich auch nichts mehr machen (und ehrlich gesagt, ist meine Motivation auch seit einiger Zeit eher low) - manche meiner Mods, allesamt eher "Nische" - hätte ich mir sparen können. Von den Feldbahnen zB sah man gerademal eine Handvoll Screenshots, kaum einer verwendet die. Da denke ich mir auch ... warum steckt man da viel Herzblut rein?


    Klar, man will die Sachen auch selbst haben, aber es demotiviert auf Dauer.


    Und die jetzige Forumstimmung (alles gefühlt tot weil jeder auf das ach-so-tolle TPF2 wartet bzw wegen Beta nix sagen darf) trägt auch nicht wesentlich dazu bei, dass es besser wird.


    Wie gesagt ich verstehe dich und danke dir für die tollen Mods und die gute Zusammenarbeit bei ein paar wo wir miteinander zu tun hatten.

    MfG, die Licaon

  • Naja das mit den Spenden einfach mal so betrachten, wenn 100 Leute, die sich das runterladen einen Euro spenden würden, alle 3 Monate, sind das für jeden Einzelnen 3-4 Euro im Jahr, aber für den Modder kommt halt schon was zusammen, das seine Kosten nicht ganz deckt, aber schon ordentlich hilft. Und das wäre nur ein Beispiel an einem Mod. Angesichts der Menge an Mods, die einem hier zur Verfügung gestellt wurden, ist das schon nicht zu verachten.

BlueBrixx