[Mod's] MaikC - TPF-Projekte

Willkommen in der Transport Fever Community

Wir begrüßen euch in der Fan-Community zu den Spielen Transport Fever und Train Fever, den Wirtschaftssimulatoren von Urban Games. Die Community steht euch kostenlos zur Verfügung damit ihr euch über das Spiel austauschen und informieren könnt. Wir pflegen hier einen freundlichen und sachlichen Umgang untereinander und unser Team steht euch in allen Fragen gerne beiseite.

 

Die Registrierung und Nutzung ist selbstverständlich kostenlos.

 

Wir wünschen euch viel Spaß und hoffen auf rege Beteiligung.

Das Team der Transport-Fever Community


  • @Licaon @Dopamin Nein es schwebt mir keinesfalls ein Paywarecontent vor, dazu ist TPF viel zu sehr Nischenprodukt. Auch keine hunderte von Euro für jeden kreierten Mod.
    Aber mal so 2 Beispiele aus dem Leben:
    Bhf Neustadt: 65.000 downloads: Spenden null (soweit ich mich erinnere)
    BR 442 "Hamsterbacke", der war von vielen Leuten gewünscht, etliche Male requested, als er raus kam 30.000 downloads da kam eine Spende und die kam nicht von jemanden der sich das Teil gewünscht hatte.
    Man kann mir nicht weismachen das unter im Durchschnitt 4000-6000 Downloads nicht mal 15-20 Leute dabei sind, die nicht das Geld haben um auch mal den Spendenknopf zu drücken und 5€ zu spenden. Es ist eher so das es den meisten nicht mal bewusst ist und sie es einfach hinnehmen und wenn keiner mal was sagt...
    Leider erreiche ich hier halt "nur" die Leute die Aktiv im Forum sind, keinen der Leute auf steam wo die meistens downloads sind. Aber das macht nichts, es wird von mir keine weiteren Mods auf steam geben da ich mit deren "Gebt mal eure Urheberrechte an der Haustür ab - Politik" nicht (mehr) einverstanden bin.


    @Licaon Nein dich hatte ich nicht gemeint, für dich habe ich auch beispielsweise die ÖBB Version der 52 gebaut, als Dankeschön für das auffinden von unauffindbaren Zeichnungen und allgemeine Unterstützung.
    Auch @BlanKi hat seinen Teil bekommen indem er exklusiv dem Hamster mehr Repaints verpassen darf.


    @Dopamin das ist nur die letzte der oben erwähnten Ausgaben gewesen mit 80€, raus gekommen ist noch nix bei ner 6TB Festplatte dauert der Tiefenscan halt paar tage :S

  • Paypal sagt: "Diese Transaktion kann nicht verarbeitet werden, weil ein Problem mit der vom Verkäufer angegebenen PayPal-E-Mail-Adresse vorliegt. Wenden Sie sich an den Verkäufer, um das Problem zu lösen. "


    Ich fühle mich jetzt ein bisschen schäbig, weil ich erst einen Aufrüttler brauchte. ;) Mit über 60 Mods von @MaikC selbst oder mit seiner Beteiligung auf meiner Platte und wahrscheinlich auch in den Spielständen wäre das überfällig.
    Bei Patreon unterstütze ich immer wieder z.T. mehrere Content Creator für eine gewisse Zeit mit monatlichen Kleinbeträgen. Spenden am Stück sind für mich etwas schwieriger zu handhaben. Das Geld muss halt bei mir auch übrig sein. Ich spende aber durchaus für die Modder meiner Lieblingsspiele. Wenn das nur nicht so viele wären. Spiele, nicht Modder...
    In TpF habe ich die Zügel zugegebenermaßen schleifen lassen. :/

  • Erst einmal vielen Dank an alle fürs Verständnis und das ist auch meine Absicht, alle ein bisschen wach zurütteln, um unsere Situation mal deutlich klarzustellen. Ich bin ja nicht der erste der des Moddings überdrüssig ist und ich weiß das bei einigen "Ehemaligen" die Gründe die gleichen sind wie bei mir.


    Euch beiden danke für die Spende bzw. den Versuch, der Spendenbutton unter meinem Avatar geht egtl wie er soll. Vllt hat Paypal ja wegen der vielen Spendenversuche vorübergehend meine emailadresse deaktiviert :D


    Der Deepscann ist übrigens abgeschlossen und ich konnte diverse Ordner anklicken zum wiederherstellen, Ergebnis noch ausstehend da sie jetzt noch ausgelesen und auf eine andere Platte kopiert werden.

  • Hallöchen Maik,


    auch ich finde es schade, dass du diesen Schritt gehen willst.
    Ich gehöre zwar nicht zu den Moddern, sondern "nur" zu den Repaintern und bin manchmal ein wenig geknickt, wenn Likes oder dankende Worte fehlen. Um so mehr weiss ich, dass mein Button nie benutzt wird. Jedoch mache ich meine "Pinselei" aus Spaß und vor allem aus Zeitvertreib, denn als kronisch kranker Hartz IV ler bleibt einem nicht viel Möglichkeit. Andererseits kann ich dadurch solchen Moddern wie du es bist, nicht oder nur wenig finanziell unterstützen.
    Ich habe meine Arbeiten erst einmal eingestellt, bis ich weiß, wie es mit Trf2 läuft, denn meine Graka macht ja jetzt schon micht mehr so richtig mit.
    Doch genug mit der Jammerei! Wir werden wohl in Zukunft auf dein Dasein verzichten müssen. Schade, aber ok. Ich, wie gesagt, kann es verstehen. Deshalb noch einmal ein Großes Lob und danke für deine tollen Arbeiten.





    MfG Uwe

    ...und ist das Wetter noch so trübe, immer hoch die olle Rübe! ^^:thumbsup:

  • Hallo miteinander.


    Ich klinke mich hier auch mal ein, denn ich glaube wichtig ist zu verstehen, dass Painter und Modellbauer wie auch Repainter und Upcycler von Modellen in der Regel als Team agieren. D.h. die Entscheidung eines einzelnen trifft in der Regel viele, eben auch die Weiterverwendung von (vergangener Repaint-)Mods eigener Projekte. Darum ist es umso trauriger, wenn die Basis wegbricht, was ich selbst bei @Jansch leidvoll erfahren habe, denn tausende von Arbeitsstunden sind von einem Tag auf den anderen hier vor die Hunde gegangen.


    Dennoch kann ich einen Schritt weg von der klassichen Communityarbeit absolut klar nachvollziehen. In meinen eigenen Thread hatte ich ja auch mehrfach darauf hingewiesen, dass viele es für selbstverständlich erachten, das Mods bis zum bitteren Ende umfassend betreut und geupdated werden und es ein Drama ist, wenn plötzlich der eine oder andere Mod verschwindet. Hatemails, Jammerposts, Unverständnis und all das kam in mein Postfach hier oder in Steam, woraus ich erkennen konnte, dass es von Seiten der User unendlich viele Erwartungen und damit einhergehend aufgebürdete Zwänge an den Modder gestellt werden. Aber klar ist auch, dass diese erwartungen nur dann gelten können, wenn eine Gegenleitung erbracht wird. Wir sind schon weit weg von klasssichem Hobby, das man in aller Regel für sich oder gemeinsam mit einem kleinen Kreis von Vereinsmitgliedern hat. Hier wandern wir in der Grauzone zwischen digitaler Selbstverwirklichung, Sammelwut, indirekter Firmensubvention und kommerziellen Interessen (Urheberrecht).


    Die letzten Monate haben gezeigt, wie schamlos Dritte und Vierte die eigenen Werke auf anderen Plattformen zweckentfremdet haben, was nur mäßigen Aufschrei hier und in Steam zur Folge hatte und letztlich auch zuweilen teure Konsequenzen für die einzelnen Modder haben könnte, wenn sie ihr Recht mit Anwälten einfordern möchten. Hier steht die Community bis auf einige wenige sehr lobenswerte Ausnahmen recht anteilnahmslos da.


    Als Fazit wird es so sein, dass man irgendwie einen Zwischenweg beschreiten muss, der solange gegangen wird, bis auf z. B. Urban games sich zu den Ereignissen wie auch Entwicklungen hier und in der Welt der Portierung äußert. Der Zeitaufwand für einen Mod von Spiel zu Spiel wird immer größer, bauen, scripten und bemalen fressen inzwischen sehr viel Zeit. Zeit die ich wie auch andere kaum haben, denn das echte Leben geht ja auch weiter. Das ist umso bitterer, da viele Modder gegangen sind, auch weil der Aufwand sich alles selbst machen zu müssen doch enorm gewachsen ist und jede Anpassung an den Scripten nur mehr Chaos verursacht. Ein echtes Tool würde hier Abhilfe schaffen und freilich für mehr Freude beim Modden sorgen. Sorry, ich möchte nicht Stunde um Stunde wieder Fehler im Script suchen, nur weil ich ausversehen beim eintippen nen Tippfehler hatte. Das geht, wie man bei anderen zeitgemäßen Games sieht, sehr viel eleganter. Hier muss UG samt ModManager nachbessern und was liefern, was es ermöglicht sich auf die wesentlichen Dinge beim Modden zu konzentrieren.


    Mich trifft das alles nun mehrfach hart, aber ich bleibe am Ball. Verwöhnen wie bisher werde ich sicher niemanden mehr können. Der Rückhalt für MaikC's Entscheidung im Kern der Szene ist nach ersten Feedbacks hier doch recht groß, das Verständnis auch. Wie sich was ändern wird, liegt an den Usern und dem Verhalten miteinander.
    Es ist und bleibt ein Nehmen und ein Geben.

    Einmal editiert, zuletzt von Skyjoe ()

  • Das Problem mit der Szene haben aber alle, nicht nur du/ihr. Hatemails, Beleidigungen, Drohungen, Beschimpfungen
    wenn auch aus anderen Motiven. Nicht nur die Erwartungshaltung der "0815 User" (sorry an all jene, die von mir jetzt so bezeichnet werden) ist sehr sehr hoch, wobei man da ganz stolz sagen muss, dass das an uns selbst liegt - die Qualität der Mods hier war und ist mMn für eine Gratismoddercommunity auf enorm hohem Niveau;
    es gibt leider auch in - mMn steigender - Anzahl NEIDER, HATER und anderes nicht akzeptables Verhalten, die einem die Lust auf Mehr vermiesen. Sorry, i know das hat nurmehr bedingt mit @MaikC zu tun; aber ich muss mir das jetzt einfach offen mal von der Seele schreiben....


    Ich bin es einfach so Leid, dass sich das im Laufe der Jahre in diese Richtung entwickelt hat.


    ----


    Dann das Problem mit UG, und ich weiß ich mach mir jetzt wieder keine Freunde bei sämtlichen Personen, aber Hand aufs Herz: was hat UG groß für Modder gemacht? Einen Modelviewer, diverses Aufbohren des Codes. Wooooow.
    All das, was dem Game (sicher zu einem guten %teil) zum Erfolg verhilft/verholfen hat, wurde von den Communitys, uns, aber auch den russischen Kollegen, geschaffen. Selbst beigebracht, per Zufall entdeckt, ohne Anleitung, ohne Input, wohl aber durch (bisschen) Support von Seiten UG.
    Generell aber waren immer die Communitys auf sich gestellt.


    Nach 2 Spielen - einem kommenden 3. - kann ich da nur sagen: mittlerweile weiß man, wie die ticken. Auch beim 3. Spiel wird es das selbe in Grün werden: "Features modable, da machts" fertig
    keine Vorabinfo WIE, keine Vorabinfo WAS sich geändert hat, mit Release einfach: here you go. Und das ist mMn keine Modunterstützung - was bei einem Spiel, das sehr auf den Modcontent angewiesen ist, relativ traurig ist.
    (Hand aufs Herz, wer von euch hätte TPF1 VANILLA von Relase bis jetzt durchgespielt? - dürfte eine geringe Zahl sein)


    Ich will nicht bestreiten, dass UG auch viel für die Community macht - etliche Featurewünsche wurden doch umgesetzt. Nur die Unterstützung der Content Creators ist doch sehr, sehr ausbaufähig.


    ----
    und zuletzt möcht ich auch mal öffentlich paar Sätze zum Thema Zweckentfremdung schreiben. Leider ist es so dass unsere Modelle, wohl auch wegen ihrer mit viel Liebe erstellten, überzeugenden Qualität, gerne mal von Leuten "geborgt" werden und für andere Spiele geklaut werden.
    Vielmals ohne Fragen, oft uneinsichtig, und oft kommt man erst im Nachhinein zufällig mal drauf.
    Auch das tritt vielen Moddern sprichwörtlich "in die Eier".
    Wir opfern hier wie @Skyjoe schrieb viel Zeit. VIEL Zeit. Für die Mods - und andere denken sich einfach, gefällt mir, nehm ich.
    Ich weiß nicht ob das an der heutigen Erziehung liegt, dass man keinen Anstand mehr vor anderer Leute Eigentum hat; oder ob die sich einfach denken - gratis, kann ich damit machen was ich will


    aber es ist verdammt noch mal nicht ok.


    In letzter Zeit gab es dazu hier im Forum auch Threads dazu, all jene die dabei sind wissen wovon ich rede, all jene die sich angesprochen fühlen, fühlen sich wohl zurecht angesprochen. Ich finde es nur traurig, dass das einst so gute Forenklima durch solche Einflüsse doch etwas toxisch wurde.


    So, habe fertig mit auskotzen. Sorry das musste mal raus.


    Wie gesagt, ich verstehe in Anbetracht der ganzen erwähnten Punkte die hier getroffenen Entscheidungen.

    MfG, die Licaon

  • Wenn ich das so lese, dann frage ich mich ein wenig, ob wir hier alle vom selben Spiel reden...


    Auf Steam herrscht ein Klima, das in etwa dem entspricht, was hier beschrieben wird. Daumen runter, kein Bitte, kein Danke,und kaum wird ein Mod veröffentlicht, stehen drunter schon 80 Kommentare, die zu 90% irgendwelche anderen Modelle fordern, und die Rechte an seinem Mod kann man sowieso schon mal gleich Valve schenken. Gelegentlich schwappt das auch hier rüber; wir alle kennen die Kommentare, die eine Veröffentlichung auch auf Steam verlangen... viele, mich eingeschlossen, schätzen eine gewisse Distanz zu diesem Zirkus.


    Hier jedoch habe ich bisher anderes kennengelernt. Als ich angefangen habe und noch weniger Ahnung hatte als jetzt, waren immer mehrere erfahrene Oldtimer bereit, meine Fragen zu beantworten (darunter nicht zuletzt @MaikC) und haben mir immens weitergeholfen. Das Forum zeichnet sich durch eine im Vergleich zu vielen anderen sehr saubere Diskussionskultur aus, und wenn jemand einmal über die Stränge schlägt, kommt er halt kurz oder auch mal länger ins Sanatorium Gitterblick, bis es ihm wieder besser geht. Die Moderation des Forums funktioniert - wiederum verglichen mit anderen solchen, in denen Zustände wie im Tollhaus herrschen - also ziemlich gut. Und daß sich die Moderatoren auch darum kümmern, Copyrightverletzungen nachzugehen und diversen Ganoventruppen auf die Zehen steigen, ist auch mehr als man in anderen Foren von den Betreibern erwarten darf. Vielleicht habe ich auch nur Glück gehabt oder die entsprechenden Threads nicht geöffnet, aber tieffliegende Hämmer und Flamewars habe ich hier noch nie angetroffen. Vereinzelt war einmal kurz eine klare Ansage fällig, aber das war es dann auch schon und es war wieder Ruhe. Das heißt natürlich nicht, daß ich die Aussagen meiner geschätzten Vorredner in Zweifel ziehe - leicht möglich, daß es hier auch andere, finsterere Ecken gibt. Aber dagegen gibt es mehrere Mittel: erstens kann man andere Mitglieder blockieren. Zweitens kann man aggressive oder anderswie unpassende Wortmeldungen den Moderatoren zur Kenntnis bringen. Drittens - was kümmert es die deutsche Eiche, wenn sich die Wildsau an ihr scheuert?


    Motivation. Die ist natürlich erforderlich, ganz egal, wozu. Wenn man hier die Ergebnisse seiner Arbeit einstellt, ist es natürlich schön, wenn sie von der Gemeinschaft auch positiv zur Kenntnis genommen werden - sei es durch ein Like, einen netten Kommentar, eine Erwähnung in Screenshots, oder was auch immer. Das steigert natürlich die Motivation. Das Ausbleiben solcher Rückmeldungen stellt sie wiederum auf lange Sicht ein wenig auf die Probe, genau wie es andere Ereignisse tun. Zum Beispiel wenn sich die Festplatte verabschiedet und die ganzen Projekte ins Nirvana entschwinden, kann das leicht der Tropfen sein, der das Faß zum Überlaufen und den Frust zum Hervortreten bringt. Letztendlich baut hier aber jeder das, was er gerne selbst im Spiel hätte, und es ist schön, wenn andere Spieler die Modelle auch nützlich finden. Daß es hier ein paar wenige Bastler gibt, zahlreiche geschätzte Stammgäste, die sich im Forum beteiligen, aber nicht selbst bauen, und eine große Anzahl an Spielern, die hier halt vorbeischauen, das eine oder andere runterladen und sich still und leise wieder verabschieden, ist wohl nicht zu vermeiden und der normale Zustand im Forum.


    Jeder von uns baut so lange weiter, wie er selbst noch Freude daran hat. Wenn die intrinsische Motivation dann irgendwann aufgebraucht ist, dann ist es der richtige Zeitpunkt, den Blender und das Spiel mal fürs erste auf die Seite zu packen - ob es eine kreative Pause ist oder ob es ein dauerhafter Abschied ist, muß die Zeit dann zeigen. Ich würde mich freuen, wenn bei MaikC (und allen anderen, die hier verschwunden sind, seitdem ich angefangen habe) es das erstere wäre und es ihm irgendwann doch mal wieder in den Fingern kribbelt, das 3D-Programm anzuwerfen.


    Und bis dahin - danke für die zahlreichen schönen Mods und für die fast ebenso zahlreichen beantworteten Fragen :)

  • Hallo Maik. Ich finde es auch sehr bedauerlich, dass Du aufhören willst. Ich bin ein großer Fan Deiner Mods. Ich gehöre leider auch zu denen, die den Like-Button oft vergessen zu drücken. Jetzt weiß ich wie wichtig es ist... Auch mit dem Spenden war ich bisher eher nachlässig... Trotz Allem bin ich ein sehr, sehr großer Fan Deiner Mods. Ich hab mich hier im Forum nie erdreistet, Foderungen zu stellen, da ich Null Ahnung vom Modden habe und gerne nehme, was kommt. Egal vom wem. Der Großteil der hier zur Verfügung gestellten Mods sind großartig. Daher nochmals an alle aktiven und nicht mehr aktiven Modder ein riesen Dankeschön. Ich habe übrigens nur eine Mod von Steam heruntergeladen, alles andere kommt von hier oder der Modwerkstatt. Aber das nur am Rande. Was mir natürlich total gegen die Hutschnur geht, dass Modder gemobbt, gehatet und disliked werden, nur weil Sie nicht alle Wünsche erfüllen. Das ist asozial! Ich werde noch eine Mail aN UG schreiben. Wenn so viele Modder, die für TPF1 Profiarbeit geleistet haben, und mangels Anerkennung, auch von UG, das Modden an den Nagel hängen, werde ich TPF2 nicht kaufen. Denn wer will schon nur mit Vanilla spielen? Ihr als Community habt doch für die Attraktivität des Spiels gesorgt! Und damit für den Nachfolger!
    Zu guter letzt. Wie wäre es, wenn hier ein Community-Modder -Spende-Button eingerichtet wird, von denen alle profitieren. Anhand der Anzahl von downgeloadeten Mods, könnte man doch einen Schlüssel erstellen und das Geld dann jeden Monat verteilen. Für mich wäre es schwierig, nur einen Modder anzuerkennen, denn viele arbeiten zusammen. Gerade zu den Weihnachtskalenderaktionen wäre es fast unmöglich, sich zu entscheiden, wen spende ich jetzt wieviel?
    Vielen Dank an Dich, der investierten Zeit, liegengelassenen Nerven, und bitte um Verzeihung bei Deiner Familie, dass Du Dich hier so reingehängt und Sie wohlmöglich vernachlässigt hast. Nur für ein Haufen undankbarer Konsumenten. Shame on me. Tut mir wirklich leid. In Zukunft werde ich die Posts noch aufmerksamer lesen und viel mehr Likes verteilen. Dein Groupie Farang

  • Maik kennt mich und ich schätze ihn sehr, was, so hoffe ich, auf Gegenseitigkeit beruht. :)


    Diese Entscheidung jedoch, wie ebenso das vermeintliche "Auskotzen" anderer betrübt mich dann doch sehr. Mental reißt es mich mächtig runter und destabilisiert auch meine Motivation. Es ist zum Heulen.


    Aber dennoch, bei allem Verständnis, ich kann dem nicht zustimmen.


    Meine Mods, welche zum Teil erheblichen (geistigen, zeitlichen, etc.) Aufwand in der Erstellung beinhalten, verzeichnen in der Summe weit über 100.000 Downloads.
    Auch, wenn es meiner Seele gut tut, wenn da Likes kommen und diese durchaus etwas mehr sein könnten, so kann ich hier nicht erkennen, dass eine ebenso gewaltige Zahl an Usern
    negativ in diesem Forum agiert. Es sind in der Summe immer Einzelne, welche negativ auffallen (fordernd, etc.). Hier stehe ich drüber, auch wenn es nervt.


    Die gegenseitige Hilfe, einfach so, weil man es für richtig hält, der gemeinsame Spass am Entwickeln, der eventuelle Kaffee, falls man sich mal trifft, ist die eigentliche Essenz des ganzen Unternehmens.
    Geld ist mir da völlig Banane. Aber, wenn dies zerstört wird durch den Rückzug engagierter, freundlicher und herzlicher Menschen (Modder), so empfinde ich das als die eigentliche Katastrophe.
    Ich bin schockiert und zutiefst betrübt.


    LG, euer Enno :(


    PS: Wenn ich einen Wunsch frei haben sollte, eventuell auf Grund meines Alters :rolleyes: , so bitte ich darum diesen Schritt nicht zu gehen. Nicht @MaikC, nicht @Licaon und auch niemand sonst.

    Auch ein alter Fuchs schaut gern ein Huhn, selbst wenn er's nicht mehr Reißen kann. ^^

    163393-cpuz-ryzen9-5900-png

  • Ich sag mal nur ein Satz hier zu ...... WAS WÄRE Transport Fever und Train Fever OHNE EURE MODS? Genau NICHT SO WIE ES HEUTE IS....... Dafür Danke

    PC Prozessor - Intel Core i7-4790K 4x 4.0 GHz
    PC Arbeitsspeicher - 16GB DDR3 dual Channel
    PC Mainboard - ASRock Z97 Pro3
    PC Grafikkarte - NVIDIA 1080
    Festplatte - 1000GB SATA III 7200upm
    Windows Betriebssystem - Windows 10 64Bit

  • Ich kann viele Modder hier Verstehen. Ich weiß nicht ob Ich mich als Repainter auch zu den Moddern zählen kann. Weil Ich erstelle ja Ansich keine 3D Modelle sondern verpasse den Mods eine neue bzw. andere Farbe.


    Ich habe das Repainten Anfangen aus Spaß um den Mods noch mehr Flexibilität zu geben da einige Transportmittel mehrere Epochen übergreifend immer noch Existieren. Mir macht es Nach wie vor Spaß. Und Ich würde mich selbst Geehrt fühlen, wenn Repainter meine Mods einen neuen Anstrich Verpassen.


    Nehmen wir mal die Vectronen von @Markus1014 was wäre dieses 3D Modell ohne die ganzen Repaint's oder die Hamsterbacke von @MaikC oder die Ludmillas von @Maverick2002 oder die Traxx2 von @kaleut1988?


    Ich finde auch die Repaint's der gewissen Mods, sind finde Ich doch auch Ehre an den Modder selber oder?
    Klar eine Dankeschön oder ein Netten Kommentar selber immer wieder schön.


    Ich finde Persönlich Ich Ehre ein Modder und/oder Mod damit, wenn Ich ein Repaint erstelle. Oder habe Ich da einen Denk Fehler?


    Also Ich finde EUCH ALLE Super so wie Ihr seit. Und ohne eure ganze Hilfe wäre Uch Wahrscheinlich kein Repainter geworden.

    <3 Mit Leib und Seele Lokführer! <3

  • Was soll ich sagen?
    Ich kann es nachvollziehen, dass die Motiwation am Ende ist, wenn man all seine Kraft und Motivation für etwas einsetzt und man nur ein "Wo bleibt Mod X?", "Wann ist Mod Y fertig?" etc. zu lesen bekommt.
    Wegen den Klima, das in Steam vorherrscht, denke ich, dass dort eine kollektive Ahnungslosigkeit bezüglich der Arbeit, die für die Erstellung von Mods erforderlich ist, dafür verantwortlich ist, dass man die Arbeit nicht besonders wertschätzt, wobei mich dort nervt, dass es ermöglicht wird, dass Mods aus den Forum dort ohne Erlaubnis angeboten werden. Mir ist sowas schon dreimal aufgefallen, wobei die Mods kurz darauf wieder aus den Workshop entfernt wurden, und ich habe mich jedes mal nur gefragt, was dass soll. Dazu fällt mir nur dann das folgende Sprichwort ein. "Man kopiert und stiehlt nur von den Besten."
    Zum Glück ist so etwas hier weniger stark vertreten, wobei mir dort auch aufgefallen ist, dass in den Modanfragen, wenn überhaupt, nur die Hälfte der dort geschriebenen Anfragen den Vorschriften entspricht.
    Als intensiver Modbenutzer (etwas mehr als 3000 Mods sind bei mir gleichzeitig aktiviert) bin ich froh und dankbar über jede einzelne Mod, wobei ich ehrlich gesagt immer wieder über den Detailgrad der Mods beeindruckt bin und immer wieder froh bin, wenn ich sehen kann, wie die verschiedenen Modelle durch die Karte fahren.
    Ich wünsche alles Gute für die Zukunft und bedanke mich für die Mods, welche eine große Bereicherung darstellen.

  • Öhm...natürlich ist Repainten ganz selbstverständlich ein Art des Moddings und keine Einbahnstraße, denn letztlich entwickelt man sich weiter und wird auch mal zum eigentlichen "Painter", der ein Modell von 0 auf frisch lackiert. Also das ist schon alles richtig so. Hier gibt es meiner Meinung nach auch überhapt keine Diskussion. Du bist wie die anderen repainter ein Teil der TpF-Welt, denn ohne diese arbeiten gäbe es nicht einmal halb so viel Abwechlung, wie aktuell. Schon aus diesem grund geht die Diskussion um das wie geht es weiter und was habe ich für Rechte gegenüber Dritten auch alle Repainter etwas an.

  • Man kann mir nicht weismachen das unter im Durchschnitt 4000-6000 Downloads nicht mal 15-20 Leute dabei sind, die nicht das Geld haben um auch mal den Spendenknopf zu drücken und 5€ zu spenden

    Schuldig im Sinne der Anklage. Ich habe die Spenden-Knöpfe bisher zumeist ignoriert - habe das bei dir jetzt mal mit einem kleinen Betrag nachgeholt.
    Ich kann deinen Frust größtenteils verstehen, hoffe aber, dass Du es dir nochmal anders überlegst und der Community (vielleicht nach einer längeren Erholungspause) erhalten bleibst. Egal wie es ausgeht, auf jeden Fall herzlichen Dank für deine MODs und die vielen hilfreichen Forenbeiträge!


    Wie wäre es, wenn hier ein Community-Modder -Spende-Button eingerichtet wird, von denen alle profitieren. Anhand der Anzahl von downgeloadeten Mods, könnte man doch einen Schlüssel erstellen und das Geld dann jeden Monat verteilen.

    Finde ich eine gute Idee, bin mir allerdings nicht sicher, wie heikel das aus (steuer-?)rechtlicher Sicht allenfalls ist und wie groß der Verwaltungsaufwand für Stepke und Co wäre.


    LG,
    Transalpin

  • ..., der Spendenbutton unter meinem Avatar geht egtl wie er soll. Vllt hat Paypal ja wegen der vielen Spendenversuche vorübergehend meine emailadresse deaktiviert :D ...

    Stimmt. Approved. Das mit dem Button. Zum Rest kann ich nichts sagen. Es sei Dir aber gegönnt, wenn es so wäre.


    Ich bin ein bequemer Mensch im recht gesetzten Alter. Liebe Modder, schreibt einfach unter die Mods, wenn ihr Patreon habt. Für mich ist das schön wenig Klickerei. Leider geht da auch Geld an Steuern (doppelt) und natürlich an Patreon selbst ab... Aber es ist so verdammt bequem. Click and forget. Und ab und an mal das Paypalkonto aufladen.


    Bei den Repaints bin ich meistens raus. Das ist aber überhaupt keine Frage der Wertschätzung der geleisteten Arbeit. Als "normaler" Spieler, also Nicht-Modellbahner (;)), fahre ich beim Einsatz eines Fahrzeugs immer mit und bewundere es von außen, bevor ich auf die Innenkamera wechsle, um die Qualität der Strecke und deren Ausblicke zu testen. Hier geht was man in den vielen Tycoon-Games davor nicht konnte. Entschleunigen mit dem "4x Slower"-Skript. Ja, könnte ich auch der Konfigurationsdatei einstellen aber wenn man es mir schon so bequem macht... :)
    Wenn ich aber auf einem Modell 20 verschiedene Lackierungen fahren habe, falls das meiner alten Rostlaube von PC noch gelingt (sie werden so schnell erwachsen/pubertär widerwillig...), so genügt Zeitverzögerung auf ein Viertel kaum, um alles zu bewundern, bevor die nächste "Rutsche" Rollmaterial erscheint und mit Scrollen nicht fertig wird, bevor mir das Game die Liste ausblendet. Ich habe unterdessen über 600 Mods (manche mit Fahrzeugsets) im aktuellen Spielstand. Davon sind nur noch etwa 20 TF-Mods.


    Mein Dank gilt allen Moddern, die mir in meinen bisher über 800 Spielstunden (in 2? Jahren) immer wieder bewiesen haben, dass Entschleunigung was Schönes ist und mir etwas zum Bewundern oder mit den Skripten zum Wertschätzen gaben. Und mein Dank gilt auch all jenen, ob noch hier aktiv oder nicht, die dem Spiel per Skript die Komfortfunktionen beibrachten, die es ab Release hätte haben sollen. Wie viele Mods hätte ich in 800 Stunden bauen können, so ich das Metier beherrschen würde? Das Dritte so immens viel kreative Zeit in dieses Spiel stecken, ist purer Wahnsinn. Wie besser kann ich es würdigen, als die nächsten 800 Stunden einfach so weiter zu machen und diese freiwilligen Stundengräber zu feiern. Den Like-Button habe ich mir angewöhnt, an der wirtschaftlichen Wertschätzung per Button arbeite ich noch. ;)


    War mir ein Bedürfnis.
    Pearl

  • Hey MaikC,
    Was soll ich sagen, ich bedaure zu Lesen das du zurzeit wenig lußt hast uns weiter mit deinen tollen Mods zu verwöhnen.
    Es erschreckt mich aber auch das es doch so wenige Leute gibt die für gute Mods auch mal den Spenden Button benutzen. Aus erfahrung kann ich sagen das jeder Modder dem ich eine Spende hab zukommen lasse, er sich sehr darüber gefreut hat und das es auch für die Motivation gut war.
    Auf UG habe ich leider keinen Einfuss, aber wenn ich mal zurückdenke wäre TF ohne euch Modder bei mir nach 2-3 Monaten durch gewesehn und TPF erst garnicht auf meinen PC gelandet!
    Also Danke MaikC und natürlich auch allen andern Modder,Repainter..... für die tollen Stunden,Tage,Wochen... mit euren tollen Mods!


    Ich Könnte mich auch mit einer art Crowdfunding für bestimmte Mods arrangieren!


    p.s alle Kommentare die ich hier zu diesem/deinem Thema gelesen habe wären für mich schon eine riesen Motivation.

  • Hey Transalpin. Ich glaube, dass wäre im rechtlichen Sinne in Ordnung. Es ist ja eine private Community. Es wird nichts verkauft, es sind Spenden. Spenden kann ich verteilen, wie ich will und sind nach meines Wissens nicht steuerpflichtig. Vielleicht wissen die Chefs der Seite mehr? Es ist echt schlimm, dass dieses Spiel (TPF1) auf diese Art und Weise den Bach runter geht. Mir vergeht langsam die Lust - auf TPF2. Wenn jetzt auch noch Siri, Liacon, DH-106, mediziner, eat1963, dragonfly, enzjoiz und die nicht genannten Anderen wohlmöglich aufhören, wird es dieses Forum bald nicht mehr geben. Hier wird DIE Entwicklerarbeit geleistet und es wird vor Allem nicht von UG honoriert oder anerkannt. Leider auch nicht genug von den Konsumenten dieser Seite, mich eingeschlossen :(

BlueBrixx