McDonnell Douglas DC-10-30

Willkommen in der Transport Fever Community

Wir begrüßen euch in der Fan-Community zu den Spielen Transport Fever und Train Fever, den Wirtschaftssimulatoren von Urban Games. Die Community steht euch kostenlos zur Verfügung damit ihr euch über das Spiel austauschen und informieren könnt. Wir pflegen hier einen freundlichen und sachlichen Umgang untereinander und unser Team steht euch in allen Fragen gerne beiseite.

 

Die Registrierung und Nutzung ist selbstverständlich kostenlos.

 

Wir wünschen euch viel Spaß und hoffen auf rege Beteiligung.

Das Team der Transport-Fever Community


  • Hallo zusammen,


    wie bereits mal hier und dort angekündigt, möchte ich auch mal anfangen etwas zu Transport-Fever moddingmäßig beizusteuern.


    Als erstes Projekt, bei dem ich ein Modell von Grund auf erstellen möchte, habe ich mir das Flugzeug McDonnell Douglas DC-10-30 herausgesucht.
    Insbesondere, weil es vor allem in der Fracht-Version relativ häufig (FedEX?) zum Einsatz kommt und - wie ich finde - vor allem Frachtflugzeuge in Transport-Fever noch völlig fehlen.


    Vorgehen werde ich dabei wie folgt:


    Ich habe vor zunächst eine High-Poly-Variante mit Blender zu erstellen inkl. Details und vor aller Materialien. Das Highpoly-Modell (wobei ich eigentlich ein Low-Poly-Modell mit hoffentlich guter Topologie und SubDiv mache) wird dann Grundlage für's "baken" der Normalmaps werden, die dann am Ende mein Low-Poly-Modell hübscher aussehen lassen sollen. (Ob das alles so klappt - ich bin gespannt)


    Als Teaser (und Motivationsschub für mich selbst) sende ich mal 2 Screenshots vom aktuellen Stand zu.


    Es ist freilich alles noch in einem sehr sehr frühen Stadium - und zum Export für Transport-Fever ist es noch ein sehr langer weg (also nichts was man innerhalb der nächsten Wochen schon fertig erwarten darf ;-)
    Aber ich sehe das relativ entspannt - sollte sich jemand durch meinen Post motiviert fühlen - sehe ich kein Problem darin wenn es später mal 2 McDonnell Douglas DC-10-30 Mods gibt...


    (ja *seufz* es fehlt echt noch viel an dem Ding)


    Hier auch noch mal ein Bild der Drahtgitterdarstellung (inkl. SubDiv-Modifikator):

  • Hallo zusammen,


    hier mal der neuste Stand der DC-10-30*:



    Die organgenen Teile sind neu dazugekommen (keine Angst, die bleiben selbstverständlich nicht orange :)
    Es handelt sich um die Klappen am Flügel sowie die Klappe an der Heckflosse. Ebenfalls neu sind die Cockpit-Scheiben die natürlich auch nicht "orange" bleiben werden.


    Als nächstes kommt das Fahrwerk dran - sowie die Luken und Türen der (zunächst) Frachtversion.


    *Wobei ich ein riesiges Problem habe... Ich nutzte zu Anfang einen frei verfügbaren Plan aus dem Netz - doch ich merkte relativ schnell, dass die Pläne nicht mit Fotos übereinstimmten. Die Klappen am Flügel waren anders angeordnet. Von daher musste ich Improvisieren und die Klappen ebenfalls umbauen - ohne Plan allerdings. Ich hoffe das das Flugzeug am Ende nicht zu sehr von einer echten DC-10-30 abweicht.


    An dieser Stelle: Mal die Frage an die Profis (da ich in Transport-Fever noch nicht so weit bin (bin bisher nur bei den ersten Flugzeugen angekommen)) - Sieht man im Spiel eigentlich solche Details wie "Klappen" oder "Fahrwerke" - Sprich müssen die als Bewegliche Teile gemodded werden oder sind Details wie Klappen nur als Textur erkennbar. - Ach ich kann ja mal selbst auf Youtube suchen ;) dann sehe ich es ja...


    P.S. Ich hoffe es stört euch nicht, wenn ich euch hier so viel vom Blender-Prozess Update - da es ja eigentlich noch nichts mit Transport-Fever zu tun hat. Ich sehe das ganze auch ein bisschen eigennützig, da ich mich so auch ein bisschen selbst dazu bringen kann an dem Projekt weiter zu machen bis es dann mal fertig wird.


    @Maetel
    Yes indeed, i want to model other aircrafts too. Maybe a JU52 (Aunt JU) or other historic planes and some newer airliners.

  • Das Problem ist eher: Es gibt so viele Pläne (vermutlich weil es so viele Varianten der DC-10 gibt)
    (Und selbst von dem "Unter-Modell", der DC-10-30 gibt es wieder mehrere Varianten - und somit auch wieder verschiedene Pläne)


    Der bisher beste Plan (meiner Meinung nach - stammt von Wikipedia)


    Aber dennoch ist mir noch nicht ein Plan untergekommen der sich in Gimp per Layaer deckungsgleich auf einen anderen legen lässt... (Manche sind z.B. auch gestaucht?! :S - Wer macht denn so was ?( )


    Momentan helfe ich mir daher bei den Details (wie Klappen etc.) mit Bildern von Flickr aus - um sie dann in meinem Modell umzusetzen. Eigentlich müsste ich am besten am Ende einen eigenen Plan anfertigen *g*


    Aber ich halte euch auf dem Laufenden!

  • Moin


    Also alle DC10 zu bauen wäre auch zu viel des guten :D
    Ich finde das Fliegzeug mega schön und freu mich auf ein weiteres Modell für TpF :)
    Wäre nicht sonst die Option sich mal nen Modell von Revell zu kaufen und da die Maße zu nehmen und hochzurechnen`?

    MySystem: R5 3600, 32 GB Ballistix DDR3200, GTX 3060Ti
    TPF2 und ETS2 Spieler

  • Ein paar Details sind mal wieder dazu gekommen...
    Allerdings ist es nicht viel. (Es sieht zu mindestens nicht viel aus die Arbeit streckt heute nämlich mehr "unter" der Haube... da ich noch mal die Topologie überarbeiten musste.)


    Aber dennoch ist das Bugfahrwerk fertig geworden - und vor allem die "Hochzeit" zwischen Flügel und Rumpf. (Wobei ich hier noch mal überarbeiten werde, da mal wieder unterschiedliche Ausgangsdaten / Pläne / Fotos vorlagen)



    P.S. (ich mache jetzt noch keinen neuen Thread deswegen auf - da ich erst mal die DC-10-30 fertig machen werde, aber für diejenigen die schon sehnlich weitere Flugzeuge erwarten... die können ja mal raten was mein Folgeprojekt wird. Aber ich habe vor die DC-10-30 erst komplett ins Spiel zu bringen, wobei ich da aber auch noch warten muss ob und wann Merk sein Import-Export-Tool anpasst. *zwinker*


    Hier das Rateflugzeug... (ganz Orange - da ja alles "neu" ist)


    und nein - es ist kein gelbes U-Boot (*sing* We're live in a yellow submarine *sing*) *g*

  • Freue mich schon rießig auf dein Flugzeug ;). Diese 3 Strahligen Maschinen gehören definitiv zu meinen Lieblings Flugzeugen ;).

  • Aber bitte mit Innenraum, die DC-10-30 hatte ja nur ~350 Sitzplätze :P , viel Spass beim positionieren der Leute ^^. Wie ist das eigentlich bei den UG-Fliegern gelöst?

  • this dc 1-30 only had 230 passenger seats because I fly on them when I was a child

    The DC-1 was the first commericial passenger plane and had only place for 12 passengers. But anyway, gratulation for a flight in a classic like this ;)



    And the passenger capacity for the DC-10-30 depends on the configuration, maximum was 380 in all economy configuration.

BlueBrixx