Schnelleres "Auslagern" der Waren aus den Industrien

Willkommen in der Transport Fever Community

Wir begrüßen euch in der Fan-Community zu den Spielen Transport Fever und Train Fever, den Wirtschaftssimulatoren von Urban Games. Die Community steht euch kostenlos zur Verfügung damit ihr euch über das Spiel austauschen und informieren könnt. Wir pflegen hier einen freundlichen und sachlichen Umgang untereinander und unser Team steht euch in allen Fragen gerne beiseite.

 

Die Registrierung und Nutzung ist selbstverständlich kostenlos.

 

Wir wünschen euch viel Spaß und hoffen auf rege Beteiligung.

Das Team der Transport-Fever Community


  • Hallöchen zusammen,
    Ich weiß nicht ob der Titel schon halbwegs preisgibt, was bei mir das "Problem" ist, falls es denn überhaupt ein Problem ist.


    Erstmal zu meinem Anliegen:
    Ist es möglich, dass die Industrien ihre Güter schneller in die Stationen (sei es Zug oder LKW) "abgeben"? Was ich meine ist, dass wenn bspw. die Ölquellen 1000 Einheiten im Jahr produzieren dann ihr Öl schneller an die Station abgeben, damit es dann weitergebracht werden kann.
    Ich habe nämlich bei mehreren Industrien (sowohl Quellen, also Bauernhof, Minen, etc. als auch weiterverarbeitende Industrien, also Stahlwerke, Lebensmittelfabriken, etc.) das Problem, dass die internen Lager voll sind, bzw. eigentlich noch genügend Güter vorhanden sind, um damit 4 komplette Züge zu bestücken. Ich habe da mal etwas vorbereitet:

    Ich hoffe das Bild veranschaulicht meinen Standpunkt, also was es vielleicht zu ändern gibt.
    Bspw. habe ich eine Strecke, die voll ausgelastet ist, also ein weiterer Zug den Takt zu niedrig machen würde, ohne dass Züge dann auf freier Strecke warten müssten.
    D.h. einerseites kann ich keinen weiteren Zug auf die Strecke schicken, andererseits auch keinen von der Strecke nehmen, ohne dass dann die Stationskapazität voll wäre, sodass das interne Lager der Industrie noch voller wird.


    Gibt es da überhaupt eine Möglichkeit, dass die internen Lager der Industrie leer gemacht werden? Oder kommt das alles noch im späteren Verlauf? Ich bin leider noch nicht so weit gekommen, dass eine Industrie den kompletten Ausbau vollzogen hatte und kann daher nicht einschätzen, wie das später dann funktionieren soll. Hat jemand schon ähnliche Erfahrungen gemacht?


    Grüße
    homie

  • Was die Ausgangslager der Industrien angeht, werden sie selbst dann gefüllt, wenn gar kein Bedarf besteht.
    Es ist also in jedem Fall als Puffer zu verstehen, nicht als Produktions-Maßstab.
    Wenn Deine Industrie 1000 Einheiten im Jahr produziert, und diese Zahl nicht nennenswert schwankt, ist es ganau die Zahl, die Deine Linie in einem Spieljahr (12min) auch bewegt bekommt.


    Natürlich ist es möglich das Ausgangslager auch leer zu bekommen, wenn man so viele Fahrzeuge im Einsatz hat, die die Jahresproduktion übersteigt.
    Dann läuft man aber wiederum die Gefahr, das man Leerfahrten hat, oder das Eingangslager der weiterverarbeitenden Industrie voll läuft.

    Ich bin nur dafür verantwortlich was ich schreibe, nicht was andere verstehen "wollen"!


    System: Windows 7 Ultimate 64bit ; AMD Phenom II X4 965 @ 3,4 GHz ; 8 GB DDR3 Ram ; GeForce GTX 660 @ 3 GB GDDR5 Ram (Treiber: 431.36)

  • Ja, die Industrien passen sich von ihrem Output her an die Transport- und Abnahmekapazität der Städte an. Sprich: Wenn eine Stadt überbeliefert werden würde, wird das Spiel das nicht mitmachen, sondern nur bis auf 100% gehen (dürfte schwierig auszubalancieren sein, wenn gleichzeitig auch perfekte Auslastung der Transportfahrzeuge gewünscht ist) - und andererseits wird jede Störung weiter hinten in der Transportkette auch vorne Reduktionen in der Produktion verursachen, weil die verarbeiteten Produkte nicht schnell genug weggeschafft werden.

    Bilder sagen mehr als tausend Worte... (Erweiterte Antwort --> Datei anhängen --> Bild auswählen --> *freuen*)

  • Zu Beginn einer Transportkette müssen natürlich die Lagerpuffer gefüllt werden - das ist üblicherweise aber zu einer Zeit, wo die Produktion auch noch eher niedrig ist in den Rohstoffquellen. Das pendelt sich nach meiner Beobachtung aber alles ein, wenn die Kette erstmal lange genug läuft.

    Bilder sagen mehr als tausend Worte... (Erweiterte Antwort --> Datei anhängen --> Bild auswählen --> *freuen*)

  • Die würden ja herstellen, wenn es nen Abnehmer gibt. Bei allen Youtubern lässt sich dies alles beheben, indem die gesamte Kette von der ersten Station bis in die Stadt optimiert und angepasst wurde.

  • Die Eingangslager vielleicht - aber nicht die Ausgangslager, wenn die Ladestationen leer bleiben, obwohl genug Fahrzeuge vorbeifahren, um Waren abzuholen

    Genau das ist das, was ich meine. Die Fahrzeuge, sei es Zug oder LKW, kommen in kleinen Abständen (bei Zügen: der eine Zug fährt aus der Station raus, der Zweite kann mit etwas Spielraum, ohne vorher am Signal vor dem Bahnhof warten zu müssen, direkt in die Station einfahren; bei den LKW ist es ähnlich, der Eine kommt aus der Ladebucht raus, der Nächste steht schon fast dahinter). Wenn ich mir die Züge und LKW anschaue und wie viel Ladung diese haben, dann ist das doch in Relation nicht genug, da im Ausgangslager eigentlich noch genug ist, um bestimmt die nächsten 3 Fahrten für Züge oder 30-40 für LKW komplett auf 100% zu laden.
    Wenn ich mir nämlich beim Industriefenster den Details Reiter anschaue, dann steht bei den ersten Industrien immer "Versuche, mehr ... abzutransportieren".


    An der Stadtnachfrage kann es auch nicht liegen.


    Also ist es ein Problem, welches nicht mit dem Umschreiben von Zahlen in den Dateien zu beheben ist? Hätte mir eher vorgestellt, dass es da ein Verhältnis zur Gesamtproduktion geht.



    Das ist ein "kleiner" Aufbau, wie ich die Industrie in etwa angeschlossen habe. Die gelben Industrien versenden ihre Waren, bis sie bei den grünen dann endgültig hergestellt sind (also tauglich für die Städte). Diese schicken dann die Güter (aktuell sind es 4/6) an einen zentralen Bahnhof. Der wiederum entlädt die Waren an aktuell 5 LKW Ladestationen (je eine für eine Stadt). Damit ist sichergestellt, dass die Ladestation genügend Platz haben, als dass ich nur eine benutzen würde und damit 5 Städte anbiete mit jeweils 4/6 Gütern. Die gesamte Nachfrage aller Städte schätze ich auf etwa 2500-3000, also auch da eigentlich genügend Spielraum, dass da genug Güter im Jahr zusammenkommen. Meine Industrien produzieren aber einerseits nicht genug für alle Städte (bspw. ist bei Treibstoff aktuell eine Produktion von knapp 1000 Einheiten im Jahr), andererseits wird dann auch nicht mehr produziert, weil eben nicht genug abtransportiert wird aus den internen Industrielagern.

BlueBrixx