Keine automatisch-erstellten Straßen im freien Spiel

Willkommen in der Transport Fever Community

Wir begrüßen euch in der Fan-Community zu den Spielen Transport Fever und Train Fever, den Wirtschaftssimulatoren von Urban Games. Die Community steht euch kostenlos zur Verfügung damit ihr euch über das Spiel austauschen und informieren könnt. Wir pflegen hier einen freundlichen und sachlichen Umgang untereinander und unser Team steht euch in allen Fragen gerne beiseite.

 

Die Registrierung und Nutzung ist selbstverständlich kostenlos.

 

Wir wünschen euch viel Spaß und hoffen auf rege Beteiligung.

Das Team der Transport-Fever Community


  • Ich hab keine Ahnung ob das geht, wollte aber nur mal kurz fragen!


    Kann man eine Mod machen bzw. im Spiel einstellen, dass in einem freien Spiel, das man erstellt, keine automatischen (Land-)Straßen gebaut werden?
    Also nur die Straßen in den Städten erstellt werden und ich die Landstraßen so bauen kann wie ich lustig bin?


    Danke für Anfragen


    PS.: Ich hab's erstmal hier gepostet, da ich nicht sicher bin, ob es in die Modanfragen passt, da es vll. ja schon im vanilla-Spiel integriert ist.

  • Das könnte man tatsächlich!


    Schau mal in die base_config.lua im /Transport Fever/res/config/ Ordner.
    Dort finden sich 2 Zeilen:
    game.config.enforceMainConnections = true
    und
    makeInitialStreets = true, -- default true, false experimental


    Beides auf "false" setzen.


    Kurze Erklärung:
    makeInitialStreets ist für das generieren der Hauptverbindungen zwischen Städten und Industrien zuständig.
    Damit Du aber nicht gleich im Spiel von den Hauptverbindungswarnungen "genervt" wirst, muss auch der diese deaktiviert werden.
    Dafür ist game.config.enforceMainConnections zuständig.

    Ich bin nur dafür verantwortlich was ich schreibe, nicht was andere verstehen "wollen"!


    System: Windows 7 Ultimate 64bit ; AMD Phenom II X4 965 @ 3,4 GHz ; 8 GB DDR3 Ram ; GeForce GTX 660 @ 3 GB GDDR5 Ram (Treiber: 431.36)

  • Hey Leute..


    Hab mir die Norddeutschland 24x24 nach meinen Vorstellungen umgebaut über den Mapeditor von transportfevermods.com
    Beim Spielstart zeigt er mir an, dass er kein Strassennetz erstellen könne.


    Jetzt habe ich die Base_config.lua auch entsprechend verändert und er sagt mir immer noch das selbe.
    Wenn ich generierte Welten spielen will stürzt das Spiel sogar ab!



    Würde sehr gerne eine riesige Map haben von Norddeutschland, die ich dann bearbeiten und spielen kann.



    Grüße Benschler

  • Das Problem mit dem Strassennetz hatte ich bei meiner Map auch. Das liegt daran das weite Teile der Map unterhalb des Wasserspiegels liegen. Meine Map ist recht flach, die Werte Tiefster Punkt habe ich bei 70, höchster Punkt bei 250 angegeben. So kann ich sie spielen.
    Der Meeresspiegel ist immer 100, deshalb muss der höchste Punkt weit darüber sein. Unter 200 konnte ich da nie etwas machen, da bekam ich immer die "Strassen konnten nicht erstellt werden" Meldung.

  • Geht das auch für Train Fever?
    Da finde ich zwar auch die Zeile "game.config.enforceMainConnections = true", wenn ich diese aber auf "false" stelle, passiert rein gar nichts :(X/


    Kann mir jemand helfen?

  • Hast du das für ein bestehendes Savegame versucht? Könnte wieder so ein Parameter sein der nur bei einem neuen Spiel seine Wirkung erzielt. Aber wenn ich mich richtig erinnere, gab es für TF nicht einen UG eigenen Mod 'Keine Hauptverbindungen'?

  • Da muss ich erst einmal fragen, was genau Du durch Setzen des Parameters auf false erwartetet hattest...

    Ich hab die beiden Zeilen aus der Erklärung von @Xanos zu TpF gesucht und nur diese gefunden und - wie beschrieben - auf false geändert.



    enforceMainConnections sorgt nur dafür dass man Hauptverbindungen abreißen darf. Erstellt werden die Straßen im TF immer. (falls es darum ging)


    Ansonsten gibt es wie von @Nando erwähnt eine mod von UG.

    Ja darum ging es.


    Stimmt @Xanos für TF gab es das noch nicht, nur dass die Strassen abgerissen werden konnten. Ob nun mit dem Parameter in der base_config oder per Mod.


    Vielen Dank, dann hätte sich das geklärt! :thumbsup:

BlueBrixx