[MOD] BR 614 - Epoche IV

Willkommen in der Transport Fever Community

Wir begrüßen euch in der Fan-Community zu den Spielen Transport Fever und Train Fever, den Wirtschaftssimulatoren von Urban Games. Die Community steht euch kostenlos zur Verfügung damit ihr euch über das Spiel austauschen und informieren könnt. Wir pflegen hier einen freundlichen und sachlichen Umgang untereinander und unser Team steht euch in allen Fragen gerne beiseite.

 

Die Registrierung und Nutzung ist selbstverständlich kostenlos.

 

Wir wünschen euch viel Spaß und hoffen auf rege Beteiligung.

Das Team der Transport-Fever Community


  • Update #7:


    Mittelwagen WIP:



    Zitat

    Hi,


    so ich hatte ein wenig Zeit und habe mich mal an meinen Lieblingszug gemacht. Ich bin noch im Übungsmodus, deshalb können die Fortschritte etwas dauern. ;)


    Aber es gibt schon was zum gucken. Erstmal ist der Triebkopf geplant. Danach ist der Mittelwagen dran.


    LG,


    reD

  • Sorry, jetzt muss ich doch mal nen Doppelpost raushauen.


    Eigentlich ist die mintgrüne Version ja fertig. Aber ich hab ingame noch ein Problem, nämlich dieses hier:


    Ohne Ambient Occlusion:


    Mit Ambient Occlusion:


    Hab alles mögliche gecheckt, aber der Mittelwagen ist dunkler als die Triebköpfe. Warum weiß ich nicht...mittlerweile bin ich ratlos, da ich genauso vorgegangen bin, wie bei den Triebköpfen. Einziger Unterschied, die Textur der Fensterreihen und des Daches sind verkehrt. Also in der .tga des Triebkopfs unten und in der .tga des Mittelwagens oben. Das dürfte aber doch nichts ausmachen, oder? Sonst bleibt sich alles gleich. Hab auch die .mdls verglichen mit anderen Modellen und konnte keine gravierenden Unterschiede feststellen. Auch hab ich an den Werten geschraubt, aber es hat nichts gebracht. Vielleicht weiß jemand, wie man das Problem lösen kann.


    Ansonsten hoffe ich, dass es doch ein paar von euch da draußen gibt, die auf die BR614 warten. Ok gut, die war in Deutschland nicht so verbreitet. Aber die stationierten 614er im BW Nürnberg und BW Braunschweig dürften ja doch einige Regionen abgedeckt haben. ;)

  • also Top Zug! :thumbsup:
    Ich hoffe der kommt auch im moderneren "Verkehrs"-Rot passend zu den anderen :)


    ich kenne da leider keine lösung da ich kein modder bin vielleicht ne fläche verdreht oder so das da schatten ist iwie?!


    PS: bei einer deiner ersten screens ist das gleiche mit dem 2. Triebkopf vielleicht gleiches "problem"?

  • Die verwendeten Materialien unterscheiden sich nur bei den Texturen?
    In diesem Fall würden mir noch gespiegelte Flächennormalen als Ursache einfallen. Daher wäre es interessant zu wissen, ob ein twoSided Eintrag in der .mtl vorhanden ist und wenn ja welchen Wert der hat.
    Wenn nicht könntest du mal die .mtls hier anhängen.

  • also Top Zug! :thumbsup:
    Ich hoffe der kommt auch im moderneren "Verkehrs"-Rot passend zu den anderen :)


    ich kenne da leider keine lösung da ich kein modder bin vielleicht ne fläche verdreht oder so das da schatten ist iwie?!


    PS: bei einer deiner ersten screens ist das gleiche mit dem 2. Triebkopf vielleicht gleiches "problem"?


    Dankeschön! Die restlichen 3 Farbvarianten liefer ich noch nach. :) Ich weiß was du meinst, auf dem ersten Screenshot. Ist mir im Spiel dann auch aufgefallen. Aber so gravierend, wie es jetzt mit dem Mittelwagen ist, sieht es nicht aus.


    Die verwendeten Materialien unterscheiden sich nur bei den Texturen?
    In diesem Fall würden mir noch gespiegelte Flächennormalen als Ursache einfallen. Daher wäre es interessant zu wissen, ob ein twoSided Eintrag in der .mtl vorhanden ist und wenn ja welchen Wert der hat.
    Wenn nicht könntest du mal die .mtls hier anhängen.


    Triebkopf .mtl


    Mittelwagen .mtl

  • Einen Unterscheid konnte ich jetzt da nur bei den Coeffs sehen: 1, 1, 1.25, 11, vs. 1, 1, 1.0, 20,
    Allerdings kann ich mir nicht vorstellen, dass das einen so extremen Unterschied macht, probieren könntest du es trotzdem mal (bei beiden das Gleiche eintragen).
    Wenn das nicht hilft, bleibt als Ursache nur noch die Textur oder das Mesh selbst (gespiegelte Normalen fallen hier auch raus, da man dort dann die gegenüberliegende Seite des Modells sehen müsste).

  • Die...


    Code
    props = {
     coeffs = {
     1, 1, 1.0, 20, 
     },


    ...sind unterschiedlich, weil ich das auch als mögliches Problem sah und es mit anderen Werten eines Waggons getestet habe. Die Änderung bewirkt leider nix. :/
    Die Texturen habe ich soweit verglichen (Triebkopf und Mittelwagen) und da kann ich auch keine Unterschiede feststellen. Am Mesh...hmm...wüsste nicht was.

  • Den Fehler hab ich leider noch nicht gefunden. Ich such noch, aber für heute ist Feierabend angesagt. ;) Die .tga kann ich ausschließen. Sobald ich diese ersetze, bleibt dieser schwarzer Schleier bestehen. Hab auch mal ne Mail an die Entwickler geschickt. Mal sehen. ^^


    Neben Mintgrün und dem Verkehrsrot-Weiß, gab es noch Ozeanblau-Beige und Orange-Kieselgrau (Pop-Lackierung).
    http://de.wikipedia.org/wiki/DB-Baureihe_614#Lackierung

  • Aber erstmal die 614 fertig machen :D


    Ganz genau.. wie unschwer zu sehen ist, hat der Gute Mann noch ernste Probleme mit seinem aktuellen Projekt.
    Weshalb ich mich frage, warum mann dann gleich schon meint "Sonderwünsche" äußern zu müssen?
    Ist nicht böse gemeint, aber schlicht ein bisschen... Sinnfrei, oder?
    Denn auch diesen Satz finde ich irgendwie ... seltsam...?!

    Zitat

    ich weiß ja nicht ob du schon was vor hast...


    Selbst wenn er danach noch nichts vorhaben sollte... "muss" er denn etwas neues/weiteres in Angriff nehmen? ;)


    Aus Erfahrung, kann ich Dir versichern, das die aktiven Modder hier ausnahmslos mehr als genug auf Ihren To-Do-Listen haben. Ob und was davon als nächstes dran kommt, ist meistens eine Sache der Motivation, Zeit und Muse.

    Ich bin nur dafür verantwortlich was ich schreibe, nicht was andere verstehen "wollen"!


    System: Windows 7 Ultimate 64bit ; AMD Phenom II X4 965 @ 3,4 GHz ; 8 GB DDR3 Ram ; GeForce GTX 660 @ 3 GB GDDR5 Ram (Treiber: 431.36)

  • Lasst den Moddern doch Zeit, für die Modder hat der Tag auch nur 24 std. Und ich denke mal sie gehen auch noch einen Job nach oder wie ich bei einigen gelesen hab steht die Uni wieder an also gewöhnt euch schon mal daran das das Tempo in den die Mods erscheinen gedrosselt wird.Aber irgenwie hab ich schon im Bauchgefühl gehabt das bei dem Tempo die Leute hier irgendwann "forderungen" stellen.Nehmt doch erstmal das was da ist und überlasst es den Moddern was sie als nächstets in angriff nehmen und was nicht.

  • Ach das nehm ich nicht übel. Wunschäußerung sind doch ok und ich fühle mich nicht genötigt die BR 634/624 ins Spiel zu bringen. Wenn ich dazu komme, freut es die Leute, wenn nicht. Na, dann macht es eben jemand anderes. :) Deshalb bin ich da nicht böse.
    Natürlich habt ihr auch Recht. Es gibt auch Grenzen, denn Druck aufbauen und andauernde Nachfragen können schon stressen. Aber das ist ja bisher nicht vorgekommen. Deshalb ist alles gut. ;)


    Leider muss ich nach der BR 614 eine Weile pausieren und meine Erfahrungen ruhen lassen, da meine Bachelorarbeit jetzt dann vorgeht. Läuft seit zwei Wochen und ich hab noch nicht so viel dafür gemacht. Nebenher muss ich auch arbeiten, da bleibt nicht viel Zeit. Deshalb bin ich auch nicht so schnell wie andere Modder, die fast ja schon täglich (ja ich übertreibe ^^) ihre Modelle raushauen. Wenn man mal motiviert ist, Zeit hat und auch noch nettes Feedback bekommt, dann macht man sich gerne an die Arbeit.

  • Hmm, viele fahrzeuge sehen ohne spiegelnde fenster wesentlich besser aus, hast du das evtl. auch mal versucht? Der 614er fuhrt meines wissens nach auch sehr oft in gemischter farbgebung, wie beispielsweise hier:
    http://www.blockstelle.de/d24/0100404Walsrode.jpg
    Eventuell kannst du den Zug in Lok und Wagen unterteilen, sodass man sich den Zug selber zusammen stellen kann.


    Im übrigen wirkt die front sehr spitz, vllt kannst du die noch etwas einrücken, sodass sie stumpfwinkliger ist, würde wesentlich realistischer aussehen.


    Ansonsten top modell, freue mich shcon drauf.

  • Zitat

    Ansonsten top modell, freue mich shcon drauf.


    Danke!


    Das mit der Nase lässt sich machen. Es war nur sehr schwer Seitenansichten zu finden. Eigentlich nur von H0 Modellen. ^^ Danach habe ich mich gerichtet und versucht zu halten. Das sind Details...aber mal sehen, das geht ja flott.


    Es gab den 614er in gefühlten 1000 unterschiedlichen Zusammensetzungen. Wie TomStarline auch geschrieben hat, dann würde das Depotmenü platzen.
    Deshalb wird es ihn in den vier Farbgebungen und in 3er Zusammenstellung geben. Es gab ihn auch oft mit zwei Mittelwagen, aber dann wären das nochmal vier Einträge mehr im Depotmenü.
    Ich werds dennoch auch mal so testen. Dann hat man mehr Freiheiten beim Zusammenstellen.

    Einmal editiert, zuletzt von reDb4r0n ()

  • Oder du machst jedes Fahrzeug einzeln, sodass man ihn sich wie einen normalen Zug zusammenstellen kann, sprich einmal die Triebköpfe in den vershciedenen Farben und einmal die Zwischenwagen und nochmal den gedrehten Triebkopf. Wären dann 12 einträge, das ist noch vertretbar.


    Lg

BlueBrixx