Frage zur automatischen Platzierung der Oberleitung

Willkommen in der Transport Fever Community

Wir begrüßen euch in der Fan-Community zu den Spielen Transport Fever und Train Fever, den Wirtschaftssimulatoren von Urban Games. Die Community steht euch kostenlos zur Verfügung damit ihr euch über das Spiel austauschen und informieren könnt. Wir pflegen hier einen freundlichen und sachlichen Umgang untereinander und unser Team steht euch in allen Fragen gerne beiseite.

 

Die Registrierung und Nutzung ist selbstverständlich kostenlos.

 

Wir wünschen euch viel Spaß und hoffen auf rege Beteiligung.

Das Team der Transport-Fever Community


  • Hallo zusamme,


    ich habe da so ein kleines grafisches Problem mit der Oberleitung. Hier ist es jetzt die deutsche Oberleitung (die ich übrigens sehr schätze), das Ganze ist aber auch bei der original Oberleitung zu beobachten. Beim Weichenbau stehen die Masten oft auf den Schienen des Nebengleises wenn gleich nach der Weiche eine Kreuzung folgt. Das stört zwar nicht die Spielmechanik, wohl aber mein Empfinden für Ästhetik oder so...
    Habt ihr auch dieses Problemchen? Kann man dagegen was machen oder baue ich einfach die Weichen falsch?




    transportfever.net/wsc/attachment/70662/transportfever.net/wsc/attachment/70662/

  • Das passiert leider relativ oft.
    Der Grund dafür ist, das die Platzierung der Masten leider nicht nach den Tatsächlichen Gleisen erfolgt, sondern anhand der Lanes.
    TF, erkennt zwar Knotenpunkte der Lanes, aber nicht die länge nach dieser, wann sich die eigentlichen Schienen wieder trennen.
    So passiert es das insbesondere bei sehr langen "Weichen" (Was Hosenträgerweichen und Kreuzungen mit einschließt) Masten mal auf oder mitten im Gleis stehen können.


    Das ist auch nicht als Spielbug im herkömmlichen Sinne zu sehen, sondern dem Technischen Algorithmus wie die Masten platziert werden.
    Wie man dem entgegen treten kann hat @moses123 schon bestens erklärt.


    So stört es "optisch" auch oft, das die Spanndrähte der Oberleitung, oft "angehoben" sind, ohne das an der Stelle ein Mast steht. ;)

    Ich bin nur dafür verantwortlich was ich schreibe, nicht was andere verstehen "wollen"!


    System: Windows 7 Ultimate 64bit ; AMD Phenom II X4 965 @ 3,4 GHz ; 8 GB DDR3 Ram ; GeForce GTX 660 @ 3 GB GDDR5 Ram (Treiber: 431.36)

  • Nicht zwingend.
    Denn auch wenn du den Abstand ändern würdest, kann die Teilung der Anzahl der Masten zwischen den Abschnitten trotzdem wieder zu solchen "Fehlern" führen.
    Denn gerade in Weichen-Bereichen, werden ja schon teilweise Masten weggelassen, um solche Fehlplatzierungen zu minimieren.
    Außerdem könnte ein größerer Abstand in engeren Kurven dann wieder zu anderen optischen "Logikfehlern" führen, zB. das der Pantograph der Loks den Fahrdraht "verlieren" ;)

    Ich bin nur dafür verantwortlich was ich schreibe, nicht was andere verstehen "wollen"!


    System: Windows 7 Ultimate 64bit ; AMD Phenom II X4 965 @ 3,4 GHz ; 8 GB DDR3 Ram ; GeForce GTX 660 @ 3 GB GDDR5 Ram (Treiber: 431.36)

  • Hi zusammen, würde mich an diesen (wenn auch alten) Thread gern anschließen mit einer ähnliche Frage. Lassen sich die Leitungen verändern? Ich habe jetzt damit angefangen, die Masten händisch selbst zu setzen und will hier einen größeren Abstand nutzen als den normalen TpF-Abstand. Jetzt habe ich zwischendurch unschöne "Dächer". Kann man hier etwas tun, also Leitungen verlängern oder ggf. sogar am Modell rumwuschteln?



    An dieser Stelle übrigens einen großen Dank an @Rheingold und auch @BR146

    Ein <3 für Güterzüge

  • Wenn es dur rein um den größeren Abstand geht ist das meiner Meinung nach der falsche Ansatz. Ich glaube es gab irgendwo eine Einstellmöglichkeit wo man den Abstand der automatischen Oberleitung festlegen konnte (irgendwo in einer Datei). Dann werden auch deine unschönen Dächer vermieden.

    Frag' nicht - Du könntest eine Antwort erhalten.

  • Ja, an den Stellen standen bisher die automatisch platzierten Masten. Ich möchte eben den Abstand vergrößern daher passts nicht mehr. Ist die Oberleitung ein festes Objekt, was einfach via Lua gestreckt werden kann?


    Dass die Länge der Abstände verlängert werden kann, habe ich auch immer als Andeutung bzw Mutmaßung gesehen aber konnte bisher keine wirkliche Umsetzung finden.


    EDIT: Hab jetzt was gefunden, für die 120km/h Standardgleise funktionierts schon mit Abstand 50m, jetzt muss ich es nur noch bei den Random-Gleisen ändern.



    Vorne Standardgleis mit 50m Abstand, hinten Random-Gleis mit 25m.



    Und noch abschließender Edit, mit dem richtigen Suchbegriff "catenaryPoleDistance" (den ich erst noch nicht kannte), findet man auch das hier: Gleismod: Abstand zwischen Masten erhöhen

    Ein <3 für Güterzüge

    9 Mal editiert, zuletzt von zero909 ()

  • Top, das klingt gut! Dann sollte ich wohl besser darauf warten, wenn das mit deinem neuen Mod automatisch geht.


    Oder erstmal nur in Bahnhöfen bauen und dann für freie Streckenabschnitte die automatische Fassung nehmen, das sind dann ja komplette Gleise wenn ich’s richtig sehe.


    Werden auch bei deinen neuen Gleisen mit dem Masten-Ausblendmod von BR146 die Masten ausgeblendet oder kann man das irgendwie übergehen?


    Daumen hoch auf jeden Fall für deine klasse Arbeit!

    Ein <3 für Güterzüge

    2 Mal editiert, zuletzt von zero909 ()

  • Also ich habe jetzt viel herum getestet mit diversen Gleisen und der automatischen Platzierung.


    Die allerbeste Option ist vielleicht Strecken ohne Masten zu legen und jeden Mast einzeln zu setzen. Ist zwar mehr Arbeit aber bringt (für mich persönlich) ein zufriedenstellendes Ergebnis.


    Mit dem Oberleitungssetzer von BR146 geht das sogar relativ schnell. Ich bin mir jetzt also nicht mehr ganz sicher ob es die Gleismod auf die Webdisk schaffen wird. ?(

  • Bin sicher, dass es viele Leute gibt, die deine Gleismod gern nutzen würden. Ich denk zwar ehrlicherweise auch, dass ich die Masten alle von Hand setzen werde aber das mag sicher nicht jeder machen.

    Ein <3 für Güterzüge

BlueBrixx