TF Mod Converter

Willkommen in der Transport Fever Community

Wir begrüßen euch in der Fan-Community zu den Spielen Transport Fever und Train Fever, den Wirtschaftssimulatoren von Urban Games. Die Community steht euch kostenlos zur Verfügung damit ihr euch über das Spiel austauschen und informieren könnt. Wir pflegen hier einen freundlichen und sachlichen Umgang untereinander und unser Team steht euch in allen Fragen gerne beiseite.

 

Die Registrierung und Nutzung ist selbstverständlich kostenlos.

 

Wir wünschen euch viel Spaß und hoffen auf rege Beteiligung.

Das Team der Transport-Fever Community


  • Hallo zusammen.


    Mit dem Build 12049 wurde das Laden von Objekten und die Anwendung der Modifier etwas geändert, um die Funktion des mitgelieferten Cost-Mods zu verbessern. Damit kann ich endlich eine Idee umsetzen, die ich schon während der Beta hatte: Einen Mod, der automatisch aktivierte TF Mods konvertiert, um davon so viele wie möglich ohne Änderungen der User zum Laufen zu bekommen. Ich habe ihn zwar in Verbindung mit allen Mods getestet, die ich installiert habe und bei denen er etwas ändert, aber eine größere Testbasis ist sicher nicht verkehrt, daher stelle ich ihn euch hier schon zur Verfügung.


    Aktuelle Funktionen

    • Konvertierung von alten SoundSets ohne tracks-Eintrag oder updateFn
    • Kosten von Fahrzeugen aus alten Mods (ohne mod.lua) werden auf -1 gesetzt
    • Die Positionierung (Höhe) von Signalen aus alten Mods wird angepasst
    • Als imkompatibel bekannte Fahrzeuge werden nicht geladen (z.B. Repaints von Originalfahrzeugen, die auf nicht mehr vorhandene Meshes zugreifen). Die entsprechenden Liste ist noch sehr kurz, also wenn euch da weitere Modelle auffallen, sagt mir bitte Bescheid.
    • Konstruktionen für alte Depots und Straßen-Stationen
    • Bahnübergänge bekommen ein speedLimit, sofern nicht schon vorhanden

    Geplante Funktionen

    • Eine Konstruktion erstellen, mit der alle alten Bahnhöfe gebaut werden können (nur wenn @Tom das mit seinem Bahnhofsscript nicht schon ermöglicht).
    • Eine Konstruktion für alte Assets (wenn das Parameter Menü das mitmacht)

    Wenn ihr noch weitere Vorschläge habt, könnt ihr mir die hier gerne schreiben. Ausschließen würde ich zum jetzigen Zeitpunkt nur alles, wofür ich vorhandene Dateien der Mods ändern oder komplett neue Dateien erstellen müsste.


    Die aktuelle Version gibt es ab jetzt in der Webdisk: TF Mod Konvertierung / TF Mod Converter

  • (nur wenn @Tom das mit seinem Bahnhofsscript nicht schon ermöglicht).

    Mit meinem Bahnhofsscript ist dies möglich, funktioniert allerdings nicht automatisch.
    Es ist als ein Ersatz der UG-Scripts gedacht, der auch komplexere Layouts in der Art von z.Bsp. Dresden oder Erfurt ermöglichen soll - wenn alles implementiert ist.
    Dass damit auch die TF-Bahnhöfe konvertiert werden können, ist quasi ein "Abfallprodukt".
    Es ist halt etwas Schreibarbeit notwendig - dafür aber nicht an ein starres Muster wie bei UG gebunden.
    Der Liège-Guillemins zeigt das noch nicht so richtig...


    PS @Merk:
    Habe noch etwas vergessen!
    TpF verlangt für die Mittelbahnsteige für jedes Gleis einen Terminal, also zwei. Die Bahnhöfe in TF haben aber alle nur einen.
    Sobald man eine unbearbeitete mdl eines Mittelbahnsteigsegments zwischen den Gleisen platziert, schmiert TpF mit
    "Assertion `AreTerminalsValid(terminals)' failed" ab.
    Oder kannst Du die mdls programmatisch laden, korrigieren und dann TpF unterschieben?
    Wenn "ja" würde mich das interessieren...

  • Mit der Datei stimmt etwas nicht. Erstens ist hinter '.zip' ein'/' das dort nicht hingehört und zweitens lässt sich die Datei auch dann nicht herunterladen wenn ich das Zeichen entferne.
    Edit: heißt gar nicht '.zip' sondern '-zip' - kann es sein, dass das ein Ordner ist - auf dessen Inhalt die Forenteilnehmer aber gar keinen Zugriff haben?

    Einmal editiert, zuletzt von dampf19 ()

  • Das ist ein ganz normaler Dateianhang (das Forum erlaubt aber keinen direkten Zugriff auf die Datei, daher der etwas komische Link), bekommst du eine Fehlermeldung vom Forum oder wird der Download einfach nicht gestartet?


    TpF verlangt für die Mittelbahnsteige für jedes Gleis einen Terminal, also zwei. Die Bahnhöfe in TF haben aber alle nur einen.

    Jein, wenn man das Standardscript von UG benutzt ist das so, mit einem eigenen sollte man das aber umgehen können (man darf einfach nirgendwo auf ein Terminal verweisen, das nicht existiert). Es ist aber auch möglich die .mdl-Dateien beim Laden anzupassen und das Terminal aufzuteilen (könnte man vermutlich anhand der Lane-Richtung machen).
    Für eine grundlegende Funktionalität der alten Modbahnhöfe hatte ich jetzt die Idee, einfach für jeden eine Konstruktion zu erstellen, die aber nur geladen wird, wenn der jeweilige Bahnhof vorhanden ist. Vermutlich werde ich mich aber erstmal auf die Depots und Straßenstationen konzentrieren. Wenn du bis dahin die Bahnhöfe schon verfügbar gemacht hast, brauche ich das ja bei mir nicht mehr einbauen.

  • Du musst die mod in dein TPF entpacken und d n konverter auch in den mod Ordner packen anschließend Ingame beides aktivieren

    Hallo zusammen, ich wollte das auch gerne mal testen damit man nicht alles per Hand ändern muss.


    Leider geht das irgenwie nicht. Habe es so gemacht wie Zargom geschrieben hat aber es passiert nichts.


    Was wurde gemacht.


    1. TF Mod ICE1 / BR003 /7 XL Truck Station und den Converter runtergeladen
    2. Converter und 1 Mod entpackt und in den Mod Ordner von TPF geschoben (entpackt)
    3. TpF gestartet, Freies Spiel gedrückt, Mod Converter und 1 Mod hinzugefügt, gespeichert.
    4. Spiel Gestartet. Depot gebaut und geschaut nichts passiert.
    5. zum Hauptmenü zurück und wieder..
    6. Freies Spiel gedrückt, 1 Mod hinzugefügt und Mod Converter, gespeichert.
    7. Spiel Gestartet. Depot gebaut und geschaut nichts passiert.
    8. zum Hauptmenü zurück und wieder..
    9. Keine Änderung.


    Was mache ich dar falsch?

    Liebe Grüße aus Mecklenburg. :)


    Diddi

    Einmal editiert, zuletzt von DiddiBrauni ()

  • Zum ersten auf das Erscheinungsjahr achten.
    Zum zweiten wenn du die Dateien Entwicklung entpackt hast kann es passieren das es ein Unterordner gibt und dann erst der eigentliche Unterordner mit dem res kommt solltest mal darauf auch achten sonst wüsste ich auf der schnelle auch nicht woran es liegen kann

  • Die XL Truck Station wird vermutlich auch noch nicht funktionieren (da arbeite ich gerade noch dran), die Fahrzeuge sollten aber gehen, den ICE habe ich auf jeden Fall getestet. ;)

  • Bzgl der XL Station, sei hoffentlich die Frage erlaubt, sind bei Tram-/Bus-Stationen ebenfalls zwei Zugänge möglich, dies könnte/würde die Attraktivität bestimmt nochmal um einiges erhöhen ?

    Stur lächeln und winken :thumbsup:

  • I do not want to sound stupid but how must I use this converter?
    Just copy it into Mods-verzeichnis and then it works?


    MFG ELITE


    edit: it indeed works as discribed above.


    tested it with the ice 1 wich didnt work before i use the converter.


    Thank you so much merk

    Einmal editiert, zuletzt von ELITE620 ()

  • Oh, nach gar nicht gesehen.... klingt gut.... die neuen Innenraumfeatures und die Alterung interessieren mich tatsächlich auch nur nebenbei, insofern könnte ich mit Mods auf TF-Standard gut leben.... mal gucken

    i7-5820 K | 32 GB | GTX 2070 Super 8 GB | Win 10 64bit | 10 TB HDDs
    i7-3770 K | 16 GB | GTX 1070 8 GB | Win 10 64bit | 4 TB HDDs

  • @Zargom ,


    ja darauf achte ich sehr .. habe ja auch andere Mods schon getestet und die gehen ohne den Mod Converter.



    @Zargom und @Merk


    ZB. die 003 von @Bandion geht, als ich die Mod Datei selber eingefügt habe und die Dateien auf DDS geändert habe.



    Mit dem Mod Converter ging auch die 003 nicht....



    Gibst da irgendwie ein Video oder eine Beschreibung mit Bilder zu... weil ich finde den Fehler nicht den ich da mache..

    Ich finde das halt toll dass der Mod Converter auch die Sound Set machen kann, weil per Hand dauert mir das zu lange.. so gut bin ich dann doch nicht.. das mir dass so von der Hand geht. ;)

    Würde den halt sehr gerne nutzen.. Finde den sehr gut.. leider scheine ich mit dem nicht Klar zu kommen.


    So habe gefunden was das ist.. na ja ich war einfach darauf fixsiert das der Mod Ordner sich ändert.. na ja .. passiert.



    Vielen dank für Eure Hilfe. :)

    Liebe Grüße aus Mecklenburg. :)


    Diddi

  • Hey!
    Erstens bedanke ich mich seeehr für diesen Mod, macht alles sehr einfach.
    Allerdings habe ich das Problem, dass die Fahrzeug UI-Bildchen in dem Linienfenster nicht angezeigt werden, nur blaue Kästchen, obwohl die in TF funktionieren und sind auch im TpF-Mod-Ordner vorhanden.
    Ist das bekannt und wird noch gemacht oder habe ich etwas falsch gemacht?

BlueBrixx