TF Mod Converter

Willkommen in der Transport Fever Community

Wir begrüßen euch in der Fan-Community zu den Spielen Transport Fever und Train Fever, den Wirtschaftssimulatoren von Urban Games. Die Community steht euch kostenlos zur Verfügung damit ihr euch über das Spiel austauschen und informieren könnt. Wir pflegen hier einen freundlichen und sachlichen Umgang untereinander und unser Team steht euch in allen Fragen gerne beiseite.

 

Die Registrierung und Nutzung ist selbstverständlich kostenlos.

 

Wir wünschen euch viel Spaß und hoffen auf rege Beteiligung.

Das Team der Transport-Fever Community


  • Es ging nur um die Transport Fever Mods, dass die TF Mods als veraltet angezeigt werden ist normal (und auch richtig). Wenn man den Converter nutzen möchte, sollte man auch besser darauf verzichten eine mod.lua für die TF Mods zu erstellen, da manche Änderungen zur Sicherheit nur bei Mods ohne mod.lua durchgeführt werden (ist z.B bei den Signalen die einzige Möglichkeit herauszufinden, ob es ein TF oder TPF Signal ist).

  • Es ist noch eine Beta, daher möchte ich die so noch nicht auf die breite Öffentlichkeit loslassen. Du siehst ja selbst, dass es immer noch Fehler gibt. ;) Ich habe jetzt allerdings mal den Dateianhang im ersten Beitrag entfernt und auf den Beitrag mit der aktuellen Version verwiesen.


    Es gibt auch wieder eine neue Version, die dein Problem beheben sollte. @heytrain und @wolfskar ihr könntet auch mal testen ob euch diese Version weiterhilft, ich habe von euch jeweils zwei unterschiedliche Fehlermeldungen bekommen, von denen eine jetzt nicht mehr auftreten sollte. Das die andere (converterUtil ist ein nil-Value) nicht immer auftritt, macht es leider noch schwerer sie zu beheben.


    Wollte nur noch mal Rückmeldung geben - bei mir ist mit der neuesten Version vom TF Converter der Crash beim Laden von TpF verschwunden. Top und vielen Dank :thumbsup: !

  • Ich konnte ihn jedenfalls nicht herunterladen.

    @dampf19
    Du Kannst den doch schon Runterladen, schau mal Seite 3 beim Kommentar 25 (von Merk).


    Beim ersten Beitrag gibt es den auch aber ich weis nicht ob das der aktuellste ist.. das kann aber @Merk sagen ähm schreiben.
    Habe grade geschaut ja Kommentar 1 von Merk ist auch der Aktuellste Link. Der Link schickt dich dann zum Kommentar 25 Seite 3 hin.
    Was ich ja schon geschrieben hatte. ;)

    Liebe Grüße aus Mecklenburg. :)


    Diddi

    Einmal editiert, zuletzt von DiddiBrauni () aus folgendem Grund: Korrekturen

  • @Interplayer
    Gut, dass ich auch etwas von dem Problem berichtet bekomme :D [/sarkasmus]


    Spaß beiseite, um das Ganze etwas abzukürzen, ist es immer wieder ratsam, sich direkt an den Ersteller eine Mod zu wenden. Das Problem mit dem DB-Kiss2 werde ich wohl erst angehen, sobald ich eine Version fit für Transport Fever mache. (Übrigens läuft der KISS2 auch wunderbar ohne Konverter in TPF :D )

    System: Intel i7 4770K @3,96GHz, Asus Strix Geforce GTX1070 OC 8GB, 16 GB G.Skill 1600MHz RAM, 850W XFX NT, 4,5 TB HDD, 240 GB Crucial BX200 SSD;
    125028-basf-de-25-png

  • Hi Merk,


    habe folgende Fehlermeldung erhalten:



    Der Fehler erscheint im Spiel. Habe eine neue Bus-Linie erstellt und Fahrzeuge aus diesem Mod gekauft.


    MAN SL192 Repaints - City Pack


    Als die Busse das Depot verlassen hatten, und die erste Haltestelle erreicht hatten, schmierte TpF ab. mit der Meldung.


    Grüße und ein frohes Weihnachtsfest


    Antonio

    Einmal editiert, zuletzt von Antonio ()

  • Ist mir gestern auch passiert, als ich die (Achtung Spoiler ^^ ) konvertierten Straßendepots getestet habe (habe gehofft, dass es keiner merkt, bis ich ein neues Update fertig habe :D ), offensichtlich wird bei Straßenfahrzeugen dieser Wert nicht gesetzt. Leider kann ich nicht unterscheiden, ob das Sound Set zu einem Straßen- oder Schienenfahrzeug gehört. Vielleicht kann ich den entsprechenden Track (Quietschen in Kurven) einfach stumm schalten, wenn maxSideForce keinen Wert hat.


    @unimatrix34 An dem Problem ist der Converter aber auch unschuldig. ;) Weißt du inzwischen woran es liegt? Wenn nicht, schick ich dir mal eine PN.


    @dampf19 Kannst du andere Dateinanhänge im Forum runterladen? Nach einer kurzen Testphase der Version 0.6 werde ich den Konverter auch in die Webdisk laden.

  • Hallo,
    erstmal danke für den Konverter. Ich habe heute die Br 454-456,den Traxx2 und die Stadler Kiss als Test mit diesem Mod installiert. Es lief alles ohne Probleme. Aufgrund der vorherigen Beiträge, habe ich von Straßenfahrzeugen aber die Finger weggelassen. Eine Frage habe ich da noch, wenn ein Mod nicht in einem Ordner ist, sondern nur die Res Dateien und so drin sind (also nur in der .rar datei) , wie soll man dann den Ordner erstellen, damit man sie im Hauptmenü aktivieren kann?

  • Hallo in die Runde,


    ich habe mich bei den alten Mods mal mit dem Thema "Beladung" befasst. Ziel sollte es sein einem Containerwagen beizubringen neben den Waren nun auch Plastik zu transportieren. Dank eines Youtubevideos habe ich das sogar hinbekommen.


    Allerdings stellt sich mir nun das Problem, dass der Wagen zwar rechnerisch beladen ist und die Ladung auch am Zielbahnhof abliefert, jedoch optisch leer fährt und keinen Container trägt. In der MDL-Datei gibt es ja auch einen Abschnitt für Animationen. Müsste ich dort auch etwas anpassen bzw. Ist sowas auch für den Converter geplant? Für Tipps wäre ich sehr dankbar :)


    @Yanniboy: Geht es Dir darum das Vorschaubild der Mod auch im Mod-Menü bei der Spielerstellung zu sehen? Ich glaube das ist nur bedingt möglich, da die Mods ja nicht wirklich für TPF gedacht sind und nur dank des Mod-Converters dort genutzt werden können. Ich habe bisher die Erfahrung gemacht, dass die Benennung des Ordners für den jeweiligen Mod keinen Unterschied macht. Ihr könnt mich aber gern korrigieren :)

  • Da das in letzter Zeit öfter vorkommt: Ich würde euch bitten, euch erstmal über den Funktionsumfang der aktuellsten Version zu informieren, bevor ihr hier anderen Leuten falsche Tipps gebt. ;) Es ist nicht mehr nötig die UI-Icons zu kopieren, man kann in der description ein beliebiges Icon für den Linienmanager zuweisen, was der Converter inzwischen auch automatisch macht. Bei dem ein oder anderen Mod gibt es im Moment noch kleinere Probleme damit, die durch das Kopieren der Icons aber vermutlich auch nicht behoben werden. In der nächsten Version werden die nicht mehr vorhanden sein.


    @Yanniboy: Die einfachste Variante ist das Archiv in einen beliebigen Ordner zu entpacken. Teilweise bieten einem die entsprechenden Programme auch die Option an, den Inhalt in einen Ordner mit dem gleichen Namen wie das Archiv zu entpacken. Damit ein Mod in TPF (oder auch TF) funktioniert, muss er nur einen eigenen Ordner in mods haben und dort dann die normale Ordnerstruktur des Spiels (res). Wenn du willst, dass der Mod im Spiel nicht als veraltet angezeigt wird, muss der Ordnername ein bestimmtes Format haben, das du hier oder hier nachlesen kannst. Zusätzlich muss eine mod.lua vorhanden sein, was aber im Moment noch die Funktionalität des Converters beeinträchtigt (auch dafür wird es in der nächsten Version eine Lösung geben).


    @Speedy3Dfx: Geplant ja, ob es geht weiß ich aber noch nicht. Es wird auf jeden Fall auch noch etwas dauern. Dein Problem hat mit den loadIndicators zu tun, mehr Infos dazu (inklusive Links zum Lexikon) gibt es z.B. hier: Beladung ändern (Güter Waggons) Das ist zwar für TF aber da hat sich wohl nichts geändert.

  • Ist mir gestern auch passiert, als ich die (Achtung Spoiler ^^ ) konvertierten Straßendepots getestet habe (habe gehofft, dass es keiner merkt, bis ich ein neues Update fertig habe :D ), offensichtlich wird bei Straßenfahrzeugen dieser Wert nicht gesetzt. Leider kann ich nicht unterscheiden, ob das Sound Set zu einem Straßen- oder Schienenfahrzeug gehört. Vielleicht kann ich den entsprechenden Track (Quietschen in Kurven) einfach stumm schalten, wenn maxSideForce keinen Wert hat.


    Falls das noch aktuell ist und du nicht unterscheiden kannst ob das ganze zu Straße oder Schiene gehört, das kann man darüber erkennen:


    in der Funktion addModifier("loadModel", function (fileName, EventData)...


    -- Straßenfahrzeug
    if EventData.metadata.transportVehicle and EventData.metadata.roadVehicle then
    (Wenn man das so macht sollte im If aber noch ein if block sein der dafür sorgt das es keine Ingame Fahrzeuge sind das geht über diesen If: if not EventData.metadata.car then )


    -- Schienenfahrzeug
    if EventData.metadata.railVehicle then


    Außerdem kann man .find nutzen um z.B. nach bestimmten Objekten zu filtern, z.B: (Hier z.B. wird nach Signalen gefiltert)
    if fileName.find(fileName, "signal_") then


    Hoffe das hilft dir eventuell weiter. unter EventData ist immer zu finden was in der Modelfile vorhanden ist weshalb man sich eigendlich selbst für jedes Objekt einen Filter bauen kann der erkennt was für ein Objekt es ist (halt anhand von metadata oder fileName.find(fileName, regex) )

  • Bei den Fahrzeugen selbst wüsste ich auch wie man sie unterscheidet, bei den Sound Sets ist das aber leider nicht so einfach (man könnte vermutlich sogar einem Schienenfahrzeug ein Sound Set von einem Straßenfahrzeug zuweisen). ;) Ich habe mich jetzt dazu entschieden den entsprechenden Track einfach stumm zu schalten, wenn input.maxSideForce oder input.sideForce nicht vorhanden sind.
    Der Dateiname/Dateipfad ist übrigens auch keine sichere Variante die Modelle zu unterscheiden, vor allem nicht bei Mods. TPF erkennt z.B. auch Busse in res/models/model/vehicle/train. Ich glaube es muss immer nur der Basispfad passen, also res/construction für Konstruktionen, res/models/mesh für Meshes, etc.
    Aber trotzdem Danke für den Versuch zu helfen. :)

  • Version 0.6

    • Konstruktionen für einige TF Depots hinzugefügt (alle aus der Webdisk, außer die von Schwarzfahrer und eines von Bandion, dass ein Standarddepot überschreibt)
    • Fehler bei Soundsets für Straßenfahrzeuge behoben
    • Fehler bei den Icons für den Linienmanager behoben (wenn smallIcon in der descritpion ein leerer String war)
    • alte Mods dürfen jetzt eine mod.lua haben, solange deren erste Zeile nur folgenden Text enthält: --tfMod
    • Übersetzung für Beschreibung und Name des Converter-Mods hinzugefügt

    Die Datei gibts wie immer im Anhang. Ich bitte um möglichst viele Rückmeldungen ob alles funktioniert oder auch nicht, damit ich eine relativ stabile Version in die Webdisk stellen kann.


    In der Hoffnung damit die größten Missverständnisse auszuräumen, noch eine kleine Sammlung der häufigsten Fragen:

    • Wie nutze ich den Converter richtig?
      Der Converter muss wie jeder andere Mod installiert und im Spiel aktiviert werden. Am besten so, dass er möglichst weit oben in der Liste der aktiven Mods steht, damit er nicht die Änderungen von anderen Scriptmods (z.B Kostenmods) überschreibt. Er muss auch solange aktiv bleiben, wie Objekte genutzt werden, die ihn benötigen.
    • Manche Fahrzeugmods flackern bzw. sind nicht vollständig sichtbar, was kann ich dagegen tun?
      Wenn ich das nur wüsste. :D Ist im Moment leider ein bekannter Bug, dessen Ursache mir aber völlig unbekannt ist.
    • Muss ich an den TF Mods selbst irgendetwas ändern, damit sie funktionieren?
      Nein, alle unterstützten Mods, die in TF funktioniert haben, sollten mit dem Converter ohne weitere Änderungen auch in TPF funktionieren. Sie werden zwar als veraltet angezeigt, das beeinträchtig ihre Funktion aber nicht.
    • Brauche ich Train Fever um den Converter verwenden zu können?
      Auch das ist nicht nötig, die Train Fever Mods sind ausreichend.
    • Welche Train Fever Mods werden unterstützt?

      • Alle Spielerfahrzeuge (Züge, Busse, LKWs), vermutlich auch KI-Fahrzeuge
      • Alle Bahnübergänge
      • die meisten Depots und Straßenstationen aus der Webdisk
      • Signale/Wegpunkte (nur optische Anpassungen, prinzipell funktionieren sie auch ohne den Konverter, siehe unten)

      TF Mods die auch ohne den Converter in TF funktionieren (möglicherweise mit kleinen Einschränkungen):

      • Alle Fahrzeuge ohne eigenes Soundset (keine automatische Berechnung der Kosten)
      • Tunnel/Brücken
      • Signale/Wegpunkte (werden etwas zu hoch positioniert)

      Solltet ihr einen Mod finden, der funktionieren sollte, es aber nicht tut, schreibt es mir in diesem Thema (am besten mit dem Link zur Mod-Quelle, sofern es die Forenregeln erlauben), dann werde ich sehen was ich tun kann.


    Edit 31.12.:
    - Fehler behoben durch den die Blacklists nicht funktioniert haben (da die Im Moment noch ziemlich leer sind, ist das den meisten vermutlich nicht aufgefallen ;) )
    - bestimmte Funktionen können jetzt am Anfang der mod.lua (Zeilen 3-5) deaktiviert werden. dazu einfach true auf false ändern. Vielleicht gibt uns UG irgendwann nochmal die Möglichkeit sowas direkt im Spiel einzustellen.
    - Vorschaubild hinzugefügt


    Edit 5.1.:
    Der Converter ist jetzt in der Webdisk zu finden: TF Mod Konvertierung / TF Mod Converter

  • Hey cool. Vielen lieben Dank für das Update :thumbsup:


    Dein Problem hat mit den loadIndicators zu tun

    Und auch vielen Dank für den Hinweis. Ich habe mir die Artikel mal zu Gemüte geführt, verstehe aber inhaltlich nur das Wenigste davon... Ich denke dazu habe ich einfach zu wenig (bzw. keine) Erfahrung auf diesem Gebiet. Aber ich komme mit den Wagen auch so klar. Sollte nur ein Versuch sein :)


    Macht weiter so.

  • Hallo Merk,


    vielen, vielen Dank. Das ist der Wahnsinn.


    Also die Fehlermeldung bzw. Absturz bei Straßenfahrzeugen ist weg. :thumbsup:


    KI-Fahrzeuge funktionieren ebenfalls habe aber nicht alle installiert. Die meisten habe ich von Jansch. Die gehen definitiv.


    Ansonsten habe ich mal Spaßeshalber alles was es so auf der TF Web-Disk gibt in meinem Savegame installiert. Seit der Behebung mit dem Straßenfahrzeugproblem wie gesagt kein Absturz mehr.


    Als nächstes werde ich mal in einem Savegame die Depots testen.


    Kann man eigentlich auch Assets nutzen aus TF ?


    Wie bringe ich eigentlich Deinen Mod dazu in der Liste ganz oben zu stehen, kann ich den Namen einfach ändern ?


    Noch mal riesigen Dank, das ist Wahnsinn !


    Gruß Antonio

    Einmal editiert, zuletzt von Antonio ()

  • Version 0.6


    [*]Manche Fahrzeugmods flackern bzw. sind nicht vollständig sichtbar, was kann ich dagegen tun?


    Wenn ich das nur wüsste. :D Ist im Moment leider ein bekannter Bug, dessen Ursache mir aber völlig unbekannt ist.

    Auch von mir ein Dankeschön. Ist zufällig bekannt welche Fahrzeugmods das sind ? Dann könnte man die gleich aus dem mods-Directory rausschmeissen, wäre ja sinnlos diese Mods konvertieren zu lassen. Kauft man im Spiel für einen Haufen Geld ne Lok und sieht nur die Hälfte...würde ich gerne vermeiden diese Situation ;)

BlueBrixx