Willkommen in der Transport Fever Community

Wir begrüßen euch in der Fan-Community zu den Spielen Transport Fever und Train Fever, den Wirtschaftssimulatoren von Urban Games. Die Community steht euch kostenlos zur Verfügung damit ihr euch über das Spiel austauschen und informieren könnt. Wir pflegen hier einen freundlichen und sachlichen Umgang untereinander und unser Team steht euch in allen Fragen gerne beiseite.

 

Die Registrierung und Nutzung ist selbstverständlich kostenlos.

 

Wir wünschen euch viel Spaß und hoffen auf rege Beteiligung.

Das Team der Transport-Fever Community


  • Eigentlich eher der: DDS-Texturen


    Zitat

    Für Texturen mit Alpha-Kanälen ist abzuwägen, ob DXT3 oder DXT5 besser passt.

    Zitat

    DXT3 ist sinnvoll bei Alpha-Kanälen mit scharfen Abgrenzungen. Weiche Übergänge sind eher schlecht darstellbar.

    Zitat

    DXT5 ist also für feinere Abstufungen, wie Rundungen etc sehr gut. Ist aber im Vergleich zu DXT3 manchmal unschärfer bzw. kann Blockartefakte liefern. Hier gilt: einfach ausprobieren, was nach der Komprimierung besser aussieht.

    Hab mal ein paar Passagen daraus kopiert. Wenn du weiterhin Probleme hast, müsstest du uns mitteilen, was du genau machen willst und mit welchem Programm. Horizontales Spiegeln beim Export auf jeden Fall nicht vergessen!


    P.S. DDS1 oder DDS3 gibt es nicht

  • Ich studiere modding und bin jetzt an glas material. Ich nehme ein Kopie vom orginal des Tram ordners und benutze "glas.mtl" . Ich will später das Glas ändern (dunkler machen) und öffne beispielsweise textur datei "glass_normal.dds" mit GIMP, ohne was zu ändern möchte ich die Datei zuerst nur neu speichern. Dann geht es aber schief, beim Spiel laden bekomme ich ein crash.


    Wo kan man das Wahl von der Komprimierung (DXT.?.) in ein .dds datei auslesen?



    error code from game crash:


    texture load error: file name without extension: res/textures/
    c:\build\transport_fever\steam\transport_fever_release\src\lib\renderer\tex_load.cpp:1201: int __cdecl tex_load::LoadDds(const class FileSystem *,const class std::basic_string<char,struct std::char_traits<char>,class std::allocator<char> > &,unsigned int,bool,bool,bool,bool,int *,int *,int *): Assertion `mipmaps == (texture.levels() > 1)' failed.

BlueBrixx